• Und manchmal wird das seriöse wirtschaften auch belohnt wie jetzt im Pfullingen. Mag der Etat auch noch so klein sein, aber man kann sagen das wenn man abstiegt man auf weichem Boden landet. Da gab es auch schon andere Beispiele: Dansenberg, Milbertshofen, etc.

Wir können alles - ausser hochdeutsch!

• Zitat

Original von TusemNina

Quelle:sid

Also gerade daraus ersieht man doch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.

Einerseits erhält HSV dieses Mal die Lizenz trotz des bevorstehenden Insolvenzverfahrens (was dann ja wohl in Zukunft nicht mehr geschehen soll) und im gleichen Jahr wird Vereinen wie Wallau und Essen die Lizenz verweigert. Wenn man konsequent vorgehen will, muß entweder auch Hamburg die Lizenz entzogen werden oder umgekehrt Wallau, Essen und Schwerin müssen die Lizenz bekommen. Erst im nächsten Jahr kann man dann härter vorgehen und dann gegen alle!

• Das eh icha cu so @ Evander und ich denke das die Wallauer auch zustimmen werden?? ;)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• @ Evander und lisschen: Nein, eben nicht. Nach den regeln konnten Hmaburg und Fredenbeck die Lizenz noch erhalten. Wie Thiel sagt haben sie die Regeln aber jetzt überarbeitet, so dass es in der nächsten Saison nicht mehr möglich ist mit der vorläufigen Insolvenz eine Lizenz zu bekommen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Man muss bedenken, dass Essen und Wallau nach den aktuellen Regeln keine Lizenz erhalten. ;)

Hamburg und Fredenbeck haben im Moment die Lizenz rechtmäßig erhalten (Unschuldvermutung). Allerdings zweifelt die HBL aus gutem Grund an, das die Lizenzerteilungen für ein positives Image des Handballs förderlich sind. Also muss man nachjustieren und die Formulierungen umschreiben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. Juni 2005 um 14:37)

• Zitat

Original von TusemNina

Also sorry, aber wofür macht man SO scharfe Regelungen plötzlich!? :pillepalle:
    Ich weiß net was die HBL sich denkt und was es bringen soll, die Regeln so zu verschärfen, dass stärker aussotiert wird! :nein:
    Ganz ehrlich, aber ich sehe da keine positive Auswirkung! :nein:

So nun bin auch ich an der Stelle angekommen an der meine Geduld mit den Essener Mädels am Ende ist.

Natürlich ist es in DEINEM Interesse dass die Lizenzierungsbestimmungen gelockert werden und das am besten rückwirkend. :wall: :wall: :wall: Damit der TuSEM bloß in der Liga bleibt.

Das erklär mal bitte den Freunden aus Pfullingen und Minden. Deren Vereine wirtschaften solide und sollen deshalb bestraft werden??? Super Idee! Bald gibt es nach deinen Wünschen also nur noch Vereine die Geld ausgeben was sie nicht haben. Mit diesem Wunschdenken stehst du allerdings sehr alleine da!

Selbst (oder erst recht) aus Essner Sicht ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man die Lizenzentscheideungen pro Hamburg und Fredenbeck so in Ordnung finden kann.

Evander: Hamburg hat die Lizenz rechtmäßig bekommen (Fredenbeck lasse ich mal bewusst außen vor), das hat nichts mit zweierlei Maß zu tun. Und um zu verhindern dass das in Zukunft unter diesen Umständen nicht mehr passiert sind Änderungen zwingend notwendig.

Im Interesse der HBL (und in deren Zuständigkeit könnte Essen nach einem Aufsteig ja auch wieder sein) sind diese Veränderungen unvermeidbar. Endlich eine positive Nachricht von dort!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• :)

Sehr guter Beitrag. Danke, daß Du das mal so deutlich geschrieben hast, ich stimme voll und ganz zu. Allerdings werden die Essener Kiddies jetzt schön auf Dich einprügeln...

• Zitat

Original von Bezze
    :)

Sehr guter Beitrag. Danke, daß Du das mal so deutlich geschrieben hast, ich stimme voll und ganz zu. Allerdings werden die Essener Kiddies jetzt schön auf Dich einprügeln...

Wenn schon die Prügel auf Ihn warten, soll er vorher wenigstens auch von mir noch Lob bekommen - volle Zustimmung also auch von meiner Seite!

• Ich kreiere derzeit eine neue Signature:TTG´s (= TuSEM-Terror Girlies) & Com 24 - eine perfekte Symbiose. :D

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

Einmal editiert, zuletzt von bogdan (1. Juni 2005 um 15:52)

• Zitat

Original von bogdan
    Ich kreiere derzeit eine neue Signature:TTG´s (= TuSEM-Terror Girlies) & Com 24 - eine perfekte Symbiose. :D

Aber die Farbe , Bogdan, die Farbe - ne ne :lol:
    Es gibt doch solch ein schönes lesbares Grün!

Es grüßt der Talant

• was ich auch doof finde, Pfullingen wäre ohne diesen Lizenzscheiß abgestiegen, weil sie einfach zu schelcht sind für die 1. BuLI, ich fänd es nur gerecht, wenn sie auch wirklich absteigen würden, schließlich sind sie doch sleber Schuld, sie haben einfach zu schlecht gespielt in dieser sasion, was haltet ihr denn davon?? ;)

Das hat jetzt rein gar nix mit Tusem zu tun, aber ich finds blöd, weil uns die Lizenz entzogen werden soll dürfen die Absteiger, die seber Schukd sind, dass sie eigentlich absteigen in der BulI drin bleiben. Die haben doch das sportliche nicht erfüllt, eigentlich müssten die doch auch fliegen?????? :pillepalle:

• Zitat

Original von lischen
    was ich auch doof finde, Pfullingen wäre ohne diesen Lizenzscheiß abgestiegen, weil sie einfach zu schelcht sind für die 1. BuLI, ich fänd es nur gerecht, wenn sie auch wirklich absteigen würden, schließlich sind sie doch sleber Schuld, sie haben einfach zu schlecht gespielt in dieser sasion, was haltet ihr denn davon?? ;)

Das hat jetzt rein gar nix mit Tusem zu tun, aber ich finds blöd, weil uns die Lizenz entzogen werden soll dürfen die Absteiger, die seber Schukd sind, dass sie eigentlich absteigen in der BulI drin bleiben. Die haben doch das sportliche nicht erfüllt, eigentlich müssten die doch auch fliegen?????? :pillepalle:

Vom Prinzip her hast du irgendwie Recht, aber es ist einfach so, dass Pfullingen sportlich schlechter war, weil sie sich keine Spieler geholt haben die sie nicht zahlen konnten. Und das ist der Unterschied. Wenn die sich bessere Spieler gekauft hätten, dann wären sie vllt sportlich nicht abgestiegen, hätten aber auch Lizenzprobleme. Von dem her, finde ich es so besser als anders.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lischen
    schließlich sind sie doch sleber Schuld, sie haben einfach zu schlecht gespielt in dieser sasion, was haltet ihr denn davon?? ;)

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass sich Pfullingen nur die Spieler im Kader geleistet hat, die sie auch bezahlen konnten - und nicht wie in anderen Vereinen Spieler, die sie nicht bezahlen konnten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lischen
    was ich auch doof finde, Pfullingen wäre ohne diesen Lizenzscheiß abgestiegen, weil sie einfach zu schelcht sind für die 1. BuLI, ich fänd es nur gerecht, wenn sie auch wirklich absteigen würden, schließlich sind sie doch sleber Schuld, sie haben einfach zu schlecht gespielt in dieser sasion, was haltet ihr denn davon?? ;)

So langsam vergesse ich hier echt meine gute Kinderstube, aber einmal beherrsche ich mich noch.

Pfullingen kann vielleicht nicht mit den Top Ten mithalten, hat sich aber die letzten Jahre immer sportlich behauptet und das auch noch seriös finanziert. Damit haben sie es verdient, in Liga 1 zu bleiben, weil dort auch Vereine unterwegs, die nur durch Misswirtschaft sportlich überleben.

Lischen, setzt Dich endlich mal konstruktiv mit den Essener Verhältnissen auseinander und dann darfst Du Dich gern wieder melden. Macht mehr Sinn als hier reihum Deinen Frust an jedem auszulassen.

TusemFan & die anderen mitdiskutierenden Essen-Anhänger:
    Sorry, aber im Moment ist wohl eine konstuktive Diskussion zu Essen nicht möglich. Mir ist bewusst, dass sich einige von euch sehr konstruktiv und selbstkritisch mit der Situation auseinandersetzen. Mein Posting soll bestimmt nicht gegen euch gehen.

• Ich freu mich das es noch ein paar Menschen gibt die es den Pfullingern gönnen. Wo wären denn die meisten Manschaften wenn sie mit einem Etat von 900.000 EURO ne Mannschaft zusammenstellen müssten? vermutlich wären die wenigsten in der Bundesliga. Aber auf die kleinen kann man ja immer reinhauen, die sind eh nicht gern gesehen.

Wir können alles - ausser hochdeutsch!

• Zitat

Original von meteokoebes
    Man muss bedenken, dass Essen und Wallau nach den aktuellen Regeln keine Lizenz erhalten. ;)

Hamburg und Fredenbeck haben im Moment die Lizenz rechtmäßig erhalten (Unschuldvermutung). Allerdings zweifelt die HBL aus gutem Grund an, das die Lizenzerteilungen für ein positives Image des Handballs förderlich sind. Also muss man nachjustieren und die Formulierungen umschreiben.

Und genau das bestätigt es: bei Hamburg wird von Unschuldvermutung gesprochen und was soll es dann bei Essen sein? Hat Essen vor zwei Jahren gewußt, dass Weinerplan zahlungsunfähig ist? Dann wäre der Lizenzentzug zu Recht. Sollte aber der Verein nichts davon gewußt haben und davon ausgegangen sein, dass der Sponsor zahlt, muß ich auch hier so urteilen wie gegen Hamburg. Die Regeln können nicht innerhalb eines Jahres umgestellt werden! Die Nachbesserungen können erst für die nächste Saison gelten.

Ich stelle hier auch noch einmal etwas von Essener Seite ganz deutlich klar (die Verhältnisse der anderen Vereine kenne ich nicht, deswegen halte ich mich da raus):
    TUSEM Essen hat mit Weinerplan einen gültigen Vertrag, dass Sponsorengelder in Höhe von 2,77 Mio Euro gezahlt werden. Dieses Geld ist bisher nicht beim Verein eingetroffen obwohl immer wieder versichert wird, dass dieses Geld noch gezahlt wird. HBL hat aufgrund dieser Tatsache dem Verein die Lizenz nicht erteilt obwohl aufgrund von Verträgen mit anderen Sponsoren der Wirtschaftsbetrieb für das nächste Jahr gesichert ist.
    Und nun die Frage: alle anderen Vereine, die die Lizenz bekommen haben, haben keine Schulden? und wenn sie welche haben, wird die Lizenz nach der alten Regelung erteilt? Hamburg z.B. ist jetzt schuldenfrei? und wird ebenfalls nach der alten Regelung beurteilt?

Aber Essen hat Schulden und da man in Zukunft die Regeln ändern will, wird hier nach den neuen Regeln beurteilt?

Auf welchem Mond leben denn hier eigentlich einige Leute?

• Zitat

Original von Teddy

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass sich Pfullingen nur die Spieler im Kader geleistet hat, die sie auch bezahlen konnten - und nicht wie in anderen Vereinen Spieler, die sie nicht bezahlen konnten.

Das ist genau der Punkt. Sicher kann man darüber diskutieren, ob man mit 13 Punkten den Ligaverbleib verdient hat. Ich denke aber schon, die Gründe wurden hier ja schon ausführlich genannt.

Außerdem: Wie soll das sonst funktionieren, wenn einige Vereine keine Lizenz bekommen? Füllt man die Liga nicht auf, spielen wir vielleicht mal mit 14 oder 15 Mannschaften in der BuLi. Das kann es auch nicht sein. Man könnte natürlich auch die Top-Zweitligisten anstelle der sportlichen Erstliga-Absteiger in der 1. Liga spielen lassen, aber wäre das gerechter?

Ich denke, es muß eben eine Regelung geben. Natürlich hatte Pfullingen Glück, und auch GWD hat sich durch die Lizenzentzüge die Relegatiion ja gespart. Aber ich denke, daß keiner der Vereine ein schlechtes Gewissen haben muß.

• Reform der Lizenz-Richtlinien angekündigt
    Die HBL scheint nach einem Bericht des Sportinformationsdienstes sid nicht glücklich zu sein mit den bisherigen Lizenz-Richtlinien und kündigte für die nächste Lizenzrunde eine Reform an. Ziel ist es, dass Vereine wie der HSV Hamburg oder der VfL Fredenbeck, die sich in der vorläufigen Insolvenz befinden, künftig keine Lizenz mehr erhalten können

Olaf Nolden (01.06.2005)

Zudem möchte die HBL die Fristen für den Lizenzantrag vorlegen. Bisher müssen die Klubs ihre Lizenz bis zum 1. Februar beantragen und einige Unterlagen beifügen. Die Lizenzbeantragung soll künftig bereits zum 1. Dezember erfolgen, um Negativschlagzeilen im Meisterschaftsendkampf zu verhindern, wie es hieß.

Offenbar hat die HBL ein ungutes Ggefühl, dass sie Mannschaften wie Fredenbeck oder Hamburg ungeschoren davonkommen lassen musste und will nun Lücken in den Richtlinien schliessen.

Die Reformvorschläge sollen am 25. Juni auf der Gesellschafterversammlung der HBL beschlossen werden. Bereits am 7. Juni befasst sich der Vorstand der HBL mit den Einsprüchen der sechs Klubs, denen die Lizenz bereits für die kommende Saison verweigert wurde. Es wird erwartet, dass der Vorstand die Einsprüche allesamt ablehnt. Die Vereine werden dann vor dem DHB-Schiedsgericht Widerspruch einlegen. Experten gehen davon aus, dass dann einige Lizenverweigerungen

So, hier kommt eine Nachricht zu dem schon mal weiter Oben angesprochenen Änderrungen für die Zukunft.

Ronaldo

Keine Sorge, "nur" weil ich ein Anhänger des Tusem bin, würde ich hier jedes Posting anderer Tusemanhänger unterschreiben. Ich sehe die Situation (wie schon häufiger beschrieben) auch durch Schorn und Co. verursacht. Klar, hätte Weiner gezahlt, würden wir hier andere Lieder singen aber es sind auch auf Seiten des Vereins Fehler gemacht worde. Ich möchte aber auch mal für unsere jungen Mädels eine Lanze brechen. Klar hängen sie mit sehr viel Emotionen in der Sache drin und ich glaube, dass man mit 14 oder kaum älter nicht so den Blick für andere Ansichten hat. Aber ein Forum ist ja auch dazu da, zu lernen und ggf. auch andere Meinungen als richtig zu erkennen und zuzulassen. Also regt euch nicht so auf, sondern führt die Diskussion sachlich (so weit es möglich ist). Das gilt natürlich auch für die "Kücken" hier im Forum. Der Tusem ist sicher im Moment schlecht dran aber wie gesagt, er ist es zum Teil SELBER SCHULD!!!! Ich wünsche mir auch nichts mehr, als das der Verein in der BuLi bleibt aber er muß es sich verdienen!!!

Einmal editiert, zuletzt von TusemFan (1. Juni 2005 um 17:11)

• Danke Evander, dass du es mal auf den Punkt bringt!
    Außerdem, wir hatten anfang der saison ja auch das geld um uns Spieler zu kaufen, da hat Weinerplan ja noch gezahlt, aber woher sollten wir denn wissen, das die bald nicht mehr können?? Das ist doch wohl nicht unsere Schuld! :pillepalle:

Außerdem haben wir ja das geld für die nächste sasion und das geld von Weinerplan soll auch bald kommen, das mit der nachbesserung der Regeländerung ist echt scheiße. Entweder soll es dann auch für Hambur usw. gelten oder wir bleiben auch drin ebenso wie Wallau und der vollständigkeitshalber bleibt dann Schwerin auch in der 2. BuLi! :wall: