• Ich deute das so, dass Essen erst einmal verteidigen darf, aber Göppingen nachrückt, wenn man nicht im Europapokal startet.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo

Fredenbeck - Was passiert bei Eigeninsolvenzantrag und/oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Ein wenig muss ich doch in Liga 2 abschweifen. Bin ich richtig informiert, dass Fredenbeck selbst einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aufgrund droheneder Zahlungsunfähigkeit gestellt hat?

Wenn ja, unterscheidet das Fredenbeck grundlegend von Hamburg und Wallau, wo ein Gläubiger den Antrag gestellt hat. Bei Eigenantrag müsste nach den Lizenzbestimmungen sofort Feierabend sein. Daher auch noch meine Skepsis, was in Fredenbeck oder Hamburg passiert, wenn noch vor dem 30.6. eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt. Ich befürchte die ersten Inkonsequenzen der HBL...

Leute Ihr müsst unterscheiden zwischen Beantragung des Insolvenzverfahrens und Eröffnung des Insolvenzverfahrens:

Die Beantragung der "Inso" ist oftmals der letzte Hilfeschrei für das Unternehmen. Das bedeutet soviel, wie Man hat letztmalig die Möglichkeit ausstehende Geldforderungen in eigenem Namen (oftmals wird auch ein Rechtsanwalt alsvorläufiger Insolvenzverwalter = neuer Geschäftsführer eingesetzt) zu ordnen. Dieser hat bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Möglichkeit ausstehende Gelder reinzuholen oder durch gezielte Sparmaßnahmen (meistens ist die Belegschaft davon betroffen) die Insolvenz doch noch abzuwenden. Erst wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind wird beim Amtsgericht das Insolvenzverfahren über die Masse des Unternehmens eröffnet (Achtung, das muß nicht mit der Schließung des Unternehmens zusammenhängen). Erst wenn nichts mehr geht wird endgültig von "amtswegen" abgewickelt.

Ich vermute, dass hier auch der entscheidende Unterschied zwischen Beantragung und Eröffnung liegt.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Nein bereits bei EigenANTRAG ist laut Statuten die Lizenz weg.

Fredenbeck hat allerdings (unberechtigterweise - ich sags auch noch 1000 mal) einen Antrag auf DROHENDE Zahlungsunfähigkeit gestellt. Da liegt der Unterschied. Aber da das der falsche Antrag war gibt es dennoch EIGENTLICH nur eine Möglichkeit: Zwangsabstieg.

Was da gelaufen ist möchte ich auch nur zu gerne wissen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (26. Mai 2005 um 09:27)

• Um hier die Beiträge nicht ins Unendliche wachsen zu lassen, habe ich einige Artikel in der Wallauer Presselandschaft hier eingestellt.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag

Ich kenne logischerweise die Etats von Wallau und TUSEM nicht.
    Aber bisher nicht widersprochen werden bei Wallau die Nichtzahlung der Gehälter seit Januar und der Ausfall der Zahlungen von Sponsor Weinerplan welche ca. 50% des Etats ausmachen sollen.

Mit welchem guten Gewissen haben hier die Verantwortlichen bisher keinen eigenen Insolvenzantrag gestellt. Es sind doch wohl mehrheitlich Gläubiger nicht befriedet worden (in erster Linie Spieler).

In jeder "normalen" GmbH würde ein Insolvenzantrag gestellt, hier mit dem Damoklesschwert Lizenzverweigerung jedoch vermieden.

Auch aus dieser Sich kann ich die Entscheidung der HBL verstehen wenn sie keine Lizenzen erteilt.

Leid tun mir die Fans und Ehrenamtlichen in den Vereinen und auch die Spieler, die ihre noch bestehenden Forderungen gegen diese Vereine wohl in den Wind schreiben können.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Mit welchem guten Gewissen haben hier die Verantwortlichen bisher keinen eigenen Insolvenzantrag gestellt. Es sind doch wohl mehrheitlich Gläubiger nicht befriedet worden (in erster Linie Spieler).

der vorwurf der insolvenzverschleppung ist ja auch immer noch im raum - allerdings in erster linie gegen aksen und rohr.

• Also in Bezug von Essen bin ich durch die vielen Aussagen ziemlich verwirrt. Folgende Aussagen habe ich in den letzten Wochen/Monaten in Bezug auf den Etat über den TuSEM gehört, bzw. gelesen.

Zitat

1.) Weiner schuldet 2,7 Mio € dem Tusem
    2.) Weiner ausstehende Zahlungen machen 50% des Saisonetats aus
    3.) Bei Gummersbach zahlt ein Sponsor mehr, als unser kompletter Saisonetat
    4.) Wir sind mit unserem Etat im unteren Drittel der Liga

Wenn ich diese vier Aussagen logisch verknüpfen sollte, komme ich zu dem Ergebnis, dass der TuSEM mit einem Etat von 5,4 Mio € irgendwo zwischen Rang 13 und Rang 18 in der Etat-Tabelle zu finden ist und das in Gummersbach ein Sponsor mehr als 5 Mio € in den Verein steckt.

Wer glaubt das oder wo ist mein Denkfehler?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich glaubs irgendwie nicht. Kann mir nicht vorstellen das ein Sponsor 5 Millionen in den VfL steckt. Kann ja wenn nur TUI sein oder? Woher hast du diese Behauptungen denn??

• Eigentlich ist ja gar nicht gesagt, dass die TUI über 5 Mio € in den VfL stecken muss. Erst mit den anderen Aussagen kann man das daraus folgern. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich eher, dass die 2,7 Mio € Weinergeld nicht nur 50% (5,4 Mio €) des Saisonetats ausmachen dürften, sondern wahrscheinlich eher 75% oder noch mehr.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Also in Bezug von Essen bin ich durch die vielen Aussagen ziemlich verwirrt. Folgende Aussagen habe ich in den letzten Wochen/Monaten in Bezug auf den Etat über den TuSEM gehört, bzw. gelesen.

Wenn ich diese vier Aussagen logisch verknüpfen sollte, komme ich zu dem Ergebnis, dass der TuSEM mit einem Etat von 5,4 Mio € irgendwo zwischen Rang 13 und Rang 18 in der Etat-Tabelle zu finden ist und das in Gummersbach ein Sponsor mehr als 5 Mio € in den Verein steckt.

Wer glaubt das oder wo ist mein Denkfehler?

Nur mal zum Vergleich:
    Etat 04/05 Gummersbach: 3,9mio mit 12 Premiumpartnern vonTui über RheinEnergie bis Puma, und 69 Buisnesspartnern von CocaCola über Gerolsteiner bis Saturn...
    Nachzulesen:VfL-Partner

Diese Aussage 3. kann nicht stimmen. Die anderen sind durchaus realistisch.

• Du glaubst also, dass der TuSEM einen höheren Saisonetat hat (5,4 Mio € gegenüber 3,9 Mio €), als der VfL Gummersbach? Die Frage ist, ob der in der Öffentlichkeit angegebene Saisonetat auch dem tatsächlichen Etat entspricht oder ob man den künstlich zu niedrig angibt oder andere Zahlungen erfolgen.

Original von rro.ch

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (26. Mai 2005 um 11:24)

• Ich glaube auch eher das Weinerplan einen höheren Anteil am Etat ausgemacht hat. Woher hast du denn nun die Behauptung das ein Sponsor 5 Millionen in den VfL steckt? ?(
    Wie gesagt ich kanns mir nicht vorstellen....

• Nein, das Essen einen höheren Etat hat glaube ich nicht. Aber was ich glaube, das man sich zu sehr auf Weiner verlassen hat. Und das Geld fehlt. Genau das ist dem VfL ja damals auch passiert. Das war ein falsches Versprechen eines Möchtegernsponsors und Schorn ist gutgläubig drauf reingefallen.

• Ronaldo:
    Sollte Schwerin mit einem Einspruch durchkommen, würden sie automatisch da gewertet wo sie stehen (oder seh ich das falsch?) heißt ja, bei Schwerin geht es nur um die Lizenz für die 2.Liga. Aber ob die es so durchziehen ist für mich doch recht fraglich, da sie ja wenn ich das richtig mitbekommen habe für die 2. Liga momentan noch keine richtige Mannschaft haben.

@Meteokoebes

TUI steckt weniger in der VfL als man glaubt. Der Verein will nicht abhängig von einem Sponsor sein. Das hat in der Vergangenheit doch kleinere Probleme gegeben. Der VfL verfühgt über eine ganze Reihe von Sponsoren, die mehr oder weniger geld in den Verein pumpen. Klar TUI zahlt als Hauptsponsor etwas mehr. aber mehr als 35% des Saisonetas kann ich mir nicht Vorstellen.

Ich denke, dass es nächste Saison 20 Vereine sein werden. heißt 4 Spiele mehr und würde mehr Einnahmen (Zuschauer, TV) bedeuten.
    So schlecht finde ich die Lösung nicht.
    Also ich rechne mit der Lizenz für Wallau und Essen. Alles andere dürfte doch recht überraschend sein.
    Und nebenbei:
    Andreas Thiel (Torwart-Trainer beim VfL und Wirtschaftsprüfer) hat sich die Lizenz-Anträge angeguckt und auf seine Kenntnis und Einschätzung beruft sich die HBL. Ich hab das Gefühl, der Klüngel hat auch den Handball erreicht ;)

Des weiteren find ich die Lizenzvergabe doch sehr wichtig.
    Ohne Lizenzvergabe hätten wir Zustände wie im Spanischem oder italienischem Fußball...Die Vereine würde Schulden ohne Ende machen...

Viele Grüße
    :hi:

• Und überigens wäre der Lizenzentzug für Essen und Wallau auch schlecht für den VfL. Ich denke das beide auch für KölnArenaspiele vorgesehen sind. Zu mindest durch Essen wären es schon mal 19000 Zuschauer weniger!

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ronaldo:
    Sollte Schwerin mit einem Einspruch durchkommen, würden sie automatisch da gewertet wo sie stehen (oder seh ich das falsch?) heißt ja, bei Schwerin geht es nur um die Lizenz für die 2.Liga. Aber ob die es so durchziehen ist für mich doch recht fraglich, da sie ja wenn ich das richtig mitbekommen habe für die 2. Liga momentan noch keine richtige Mannschaft haben.

Da gewertet wo sie stehen: da Essen und Wallau ohne Lizenz auf den letzten beiden Plätzen stehen, würde Schwerin den Relegationsplatz einnehmen. Da die Relegation aber schon abgesagt wurde, würde die Liga aufgestockt werden. So verstehe ich das.

• Ich werde mich bei pfullingen fans recht unbeliebt machen, aber ich habe absolut keinen bock mehr auf pfullingen in der ersten liga ! ich gehe nun seit 8 jahren zu so gut wie jedem heimspiel. dieses jahr (seit wir erstklassig sind), waere das erste mal - in dem ich sage : 2.liga und nichts anderes ! wir sind und werden so schnell nicht erstklassig. 3 jahre lang nur verlieren .. ... ... da hat man irgendwann mal keinen bock mehr ! ich sage nur : 17 auswaertsspiele und sagenhafte 2 punkte ! nicht pfullingen ist erstklassig, es ist einzig björn navarin mit seinen 7 toren im schnitt ! sorry, aber wir sind momentan falsch da oben! nun gehen wir nach stuttgart.... toll ! nun kommt pfullingen mit der "frohen botschaft" in personellen großen engpass (qualitaet nicht quantitaet) !

für essen tut es mir besonders leid ! jeder der das pokalfinale gegen magdeburg gesehen hat, weiss was diese mannschaft (auf dem feld) leisten kann !

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Zitat

Original von Mike
    Ich werde mich bei pfullingen fans recht unbeliebt machen, aber ich habe absolut keinen bock mehr auf pfullingen in der ersten liga ! ich gehe nun seit 8 jahren zu so gut wie jedem heimspiel. dieses jahr (seit wir erstklassig sind), waere das erste mal - in dem ich sage : 2.liga und nichts anderes ! wir sind und werden so schnell nicht erstklassig. 3 jahre lang nur verlieren .. ... ... da hat man irgendwann mal keinen bock mehr ! ich sage nur : 17 auswaertsspiele und sagenhafte 2 punkte ! nicht pfullingen ist erstklassig, es ist einzig björn navarin mit seinen 7 toren im schnitt ! sorry, aber wir sind momentan falsch da oben! nun gehen wir nach stuttgart.... toll ! nun kommt pfullingen mit der "frohen botschaft" in personellen großen engpass (qualitaet nicht quantitaet) !

für essen tut es mir besonders leid ! jeder der das pokalfinale gegen magdeburg gesehen hat, weiss was diese mannschaft (auf dem feld) leisten kann !

Danke für dieses objektive Statement!

• bei einer Aufstockung auf 20 Klubs (oder gar 21!?) wäre übrigens der SMS-Dienst nicht mehr möglich. Bei 160 Zeichen dürfen es nicht mehr als 9 Spiele pro Spieltag sein... aber das nur nebenbei.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)