Martin Schwalb wird Trainer in Wetzlar

• Schwalb heuert bei der HSG Wetzlar an

25.06.2005

Martin Schwalb ist neuer Trainer des Bundesligisten HSG Wetzlar. Der 42-Jährige hat bei dem hessischen Club einen Vertrag bis 2008 unterzeichnet.

Martin Schwalb freut sich auf die neue Aufgabe (Imago)

"Ich freue mich auf diese Aufgabe. Wir wollen die Leute begeistern", so Schwalb. "Das Schlimmste wäre aber, einen Tabellenplatz vorzugeben. Dennoch sind wir dem Erfolg verpflichtet", meinte der Neu-Coach. "Ich freue mich, dass wir zusammenarbeiten können", kommentierte HSG-Manager Rainer Dotzauer die Verpflichtung.

Dotzauers Wunschkandidat stand zuletzt in Diensten des hessischen Liga-Rivalen SG Wallau-Massenheim, der wegen Schulden in Höhe von 1,4 Millionen Euro nicht die Lizenz für die kommende Saison in der ersten Liga bekommen hat. In Wetzlar ist der ehemalige Nationalspieler Nachfolger von Holger Schneider.

Dessen eigentlich bis zum 30. Juni 2007 datierter Vertrag war nach dem Saisonende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. "Wir wollen versuchen, so sicher wie möglich durch die Saison zu kommen", meinte Schwalb, der sich auf die vor wenigen Monaten erst eingeweihte Mittelhessen-Arena als Heimspielort freuen kann.

"Auf jeden besser als auf dem 14. Platz wie in diesem Jahr", sagte Manager Dotzauer zur Zielsetzung. In der abgelaufenen Saison hatten die Wetzlarer durch elf Rückrunden-Niederlagen in Serie zwischenzeitig sogar um den Klassenverbleib zittern müssen.

"Wir wollen durch eine gute Mannschaftsleistung eine Euphorie entfachen. In diesem Haifischbecken müssen sie alle hungrig sein", sagte Schwalb.

(Quelle: Sport-Bild)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Offizieller Beitrag

Damit hat also nach Jahncke der zweite Protagonist der "neuen" SG Wallau/M. aufgegeben und den Kampf um Wallau verlorengegeben.

Wallau hat keine Mannschaft und keinen Trainer, sie haben kein Geld und keine Trägergesellschaft - wofür kämpfen sie noch ... aber das gehört in einen anderen Thread.

Dann dürfen wir mal nächste Saison uns auf die "Kooperation" von Schwalb und Dotzauer freuen ... da bin ich aber mal sehr gespannt.

• Zitat

Von Sport1.de
    Allerdings gilt der Vertrag nur, wenn Schwalbs jetziger Klub Wallau/Massenheim keine Lizenz erhält.

"Wenn Wallau eine Lizenz bekommt, werden wir uns nochmal unterhalten müssen", so Schwalb zu Sport1.de.

Was ist denn das für ein schräges Konstrukt? D.h. sollte Wallau alle Rechtswege ausschöpfen, weiß Wetzlar so lange nicht, ob Schwalb nun kommt oder doch net? :pillepalle:

• Zitat

Martin Schwalb ist neuer Trainer der HSG Wetzlar

Im Rahmen einer Präsentation der HSG Wetzlar in Gemeinschaft mit Technologiepartner Siemens auf dem Hessentag in Weilburg hat Martin Schwalb heute seine Unterschrift unter einen Drei-Jahres-Vertrag als Trainer des Bundesligisten gesetzt.

Der 42-jährige Wunschkandidat von Manager Rainer Dotzauer freut sich auf diese Aufgabe:
    „Bei der HSG wurde immer gute und ehrliche Arbeit geleistet und seit dem Umzug in die Mittelhessen-Arena wird sichtbar wie groß das Fan-Potenzial ist. Ich sehe die Entwicklung der Mannschaft als tolle Aufgabe an.“

Manager Rainer Dotzauer begründete die Verpflichtung des 194-maligen Nationalspielers folgendermaßen: „Martin Schwalb hat 16 Jahre sehr erfolgreich in der Bundesliga gespielt. In den folgenden sechs Jahren als Trainer der SG Wallau/Massenheim ist es ihm gelungen zahlreiche talentierte Spieler bis auf das allerhöchste Niveau zu führen. Wir glauben daher in ihm für unsere Mannschaft, welche sich im Umbruch befindet, den richtigen Verantwortlichen gefunden zu haben. Er ist ein im positiven Sinne Handballverrückter Typ, welcher mit seiner emotionalen Art sowie seinem Bekanntheitsgrad auch ein Imageträger für uns ist.“

Pressemitteilung HSG Wetzlar

• Franky: Dieser Satz hat mich auch etwas verwirrt. Ich vermute aber mal, dass es etwas schlecht formuliert ist und damit die lange Wartezeit bei der Trainerverpflichtung gemeint ist und Schlab ab jetzt in Wetzlar ist.

Ich bin mal gespannt wie es mit Dotzauer und Schwalb funktioniert.

Gruß Jan

• Ich habe eben mit Dotzauer gesprochen: Also der Scahwalb kommt aufjednefall egal ob die die Lizzenz bekommen oder nicht! Und er sitzt ab sofort nicht mehr auf der Bank!

• allerdings hat dotzauer das ziel für die nächste saison nicht auf platz 10 gesetzt.

"wenn wir am ende der saison platz vierzehn und ausreichend abstand nach unten haben, können wir zufrieden sein.". hatte ich mitgeschrieben.

• Es ist doch schön zu hören, dass Wetzlar nicht auch unter die ersten 6 will. Denn das wollen ja auch schon 10-12 andere Teams.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Martin Schwalb: "Natürlich komme ich zur HSG Wetzlar.

Dann ist der Wechsel doch schon zu 100% sicher, denn

1.)

Zitat

"Ich habe einen Drei-Jahres-Vertrag mit der Option unterschrieben, von diesem Kontrakt zurücktreten zu können, falls Wallau am 30. Juni die Lizenz bekommt", verriet der 42-Jährige dem Wiesbadener Kurier.

Er hat das Recht zum Rücktritt, von dem er aber keinen Gebrauch machen muss.

Und war da nicht noch die Sache, dass der Vertrag zwischen Wallau und Schwalb mit dem alten und nicht mit dem neuen wirtschaftlichen Träger geschlossen und somit im Moment nicht gültig ist?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das sieht wirklich eindeutig aus und es darf ihm auch keiner in Wallau böse sein. Denn er hat lange genug dieses Theater mitgemacht. Ich hoffe nur er kann in Wetzlar in Ruhe arbeiten.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich hoffe nur er kann in Wetzlar in Ruhe arbeiten.

in ruhe kann niemand in der ersten liga arbeiten. ob schwalb sich neben dotzauer prodfilieren kann, ist die eine frage. eine andere ist, inwieweit sich der mythos schwalb in neuer umgebung weiterentwickelt. wird der vermeintliche 'talente-förderer' in wetzlar genau dort an seine grenzen stoßen?

• Wenn Schwalb in Wetzlar nicht erfolgreich ist, dann kann er seine Bundestrainer-Ambitionen auch auf Eis legen. Schließlich sehen viele in ihm den Nachfolger von Bundes-Heiner.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)