Schwalb heuert bei der HSG Wetzlar an
25.06.2005
Martin Schwalb ist neuer Trainer des Bundesligisten HSG Wetzlar. Der 42-Jährige hat bei dem hessischen Club einen Vertrag bis 2008 unterzeichnet.
Martin Schwalb freut sich auf die neue Aufgabe (Imago)
"Ich freue mich auf diese Aufgabe. Wir wollen die Leute begeistern", so Schwalb. "Das Schlimmste wäre aber, einen Tabellenplatz vorzugeben. Dennoch sind wir dem Erfolg verpflichtet", meinte der Neu-Coach. "Ich freue mich, dass wir zusammenarbeiten können", kommentierte HSG-Manager Rainer Dotzauer die Verpflichtung.
Dotzauers Wunschkandidat stand zuletzt in Diensten des hessischen Liga-Rivalen SG Wallau-Massenheim, der wegen Schulden in Höhe von 1,4 Millionen Euro nicht die Lizenz für die kommende Saison in der ersten Liga bekommen hat. In Wetzlar ist der ehemalige Nationalspieler Nachfolger von Holger Schneider.
Dessen eigentlich bis zum 30. Juni 2007 datierter Vertrag war nach dem Saisonende in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden. "Wir wollen versuchen, so sicher wie möglich durch die Saison zu kommen", meinte Schwalb, der sich auf die vor wenigen Monaten erst eingeweihte Mittelhessen-Arena als Heimspielort freuen kann.
"Auf jeden besser als auf dem 14. Platz wie in diesem Jahr", sagte Manager Dotzauer zur Zielsetzung. In der abgelaufenen Saison hatten die Wetzlarer durch elf Rückrunden-Niederlagen in Serie zwischenzeitig sogar um den Klassenverbleib zittern müssen.
"Wir wollen durch eine gute Mannschaftsleistung eine Euphorie entfachen. In diesem Haifischbecken müssen sie alle hungrig sein", sagte Schwalb.
(Quelle: Sport-Bild)