Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Rettet "Mr. Wallau" die SG?

Wallau/München - Wird "Mr. Wallau" zum Retter der SG?

Ehrenpräsident Bodo Ströhmann spielt offenbar mit dem Gedanken, dem hoch verschuldeten Altmeister unter die Arme zu greifen.

"Wer mich kennt, der weiß, wie ich bin. Ich bin in meinem Stolz empfindlich getroffen worden, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht interessiere. Ich mache mir viele Gedanken", sagte Ströhmann dem "Wiesbadener Tagblatt".

Zusagen aber hat auch Ströhmann nicht gegeben.

Gründer der SG

Es ist schon kurios: Ströhmann hatte die SG Wallau vor 30 Jahren ins Leben gerufen, war mit den Hessen in den 90er Jahren zweimal Meister geworden. Präsident war Ströhmann, Manager, Hauptgeldgeber.

Als Bülent Aksen 2002 aber das Kommando als Manager übernahm, rückte Ströhmann ins zweite Glied und wurde aus jeder Verantwortung herausgedrängt.

Hoffnung auf Rettung

Jetzt werden ausgerechnet mit ihm und dem früheren Hauptsponsor Harald Scholl die größten Hoffnungen auf eine Rettung des Klubs verbunden.

Die Zeit drängt. Bis Montag muss Wallau/Massenheim mehr als 500.000 Euro akquirieren, sonst wird Insolvenz eingereicht. Damit verbunden wäre der Lizenzentzug.

"Bin geschockt"

Der Kreis derjenigen, die die SG retten könnten, ist klein. Aber tut Ströhmann sich das noch einmal an?

"Wenn ich eine Idee hätte, würden sie mich in Wallau nun auch noch zum Ritter schlagen", sagte Ströhmann der Zeitung. "Ich bin geschockt, sehr traurig - ich muss das erst einmal verdauen. Ich hänge an diesem Verein."

Unterdessen hat auch Gesellschafter Timm Reichold erste "positive Signale" aus der Wirtschaft erhalten. Zwei Firmen sollen ihm 750.000 Euro zugesagt haben.

Der Überlebenskampf in Wallau ist in vollem Gange.

Michael Schwartz

Quelle: sport1

• Offizieller Beitrag

Mein Tipp: Wallau wird (vielleicht schon auf der PK nach dem Spiel am Freitag) verkünden, dass die dringlichste Kohle aufgetrieben wurde.

Es stecken zu viele Traditionen und - das ist entscheidend - Eitelkeiten hinter der Sache als dass die SG sehenden Auges an die Wand gefahren wird!

Ich erwarte Freitag eine bis in die Haarspitzen motivierte SG-Mannschaft, die den potenziellen Geldgebern in der Halle zeigen will, wofür sie ihre Kohle ausgeben sollen!

• Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Karren im Dreck verbleibt. Irgendwie bekommen sie die Kohle noch zusammen

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

Original von Waldorf
    [...]
    Ich erwarte Freitag eine bis in die Haarspitzen motivierte SG-Mannschaft, die den potenziellen Geldgebern in der Halle zeigen will, wofür sie ihre Kohle ausgeben sollen!

*unterschreib*

Wer der Meinung war die Mannschaft sei niedergeschlagen oder demotiviert wurde beim gestrigen Spielerchat eines Besseren belehrt. Die Jungs wollen kämpfen und zeigen wie viel - trotz der widrigen Umstände - noch in ihnen steckt. Mit Ernie hatten wir aber wohl auch den best möglichen Chatpartner für diesen Abend gewonnen.
    Wer aus der Nähe von Frankfurt kommt und sich dieses Spektakel entgehen lässt, der kann kein Handballfan sein ;).

---

Bülent Aksen war übrigens zuvor beim MSV Duisburg als Fanbeauftragter, Stadionsprecher und Marketingmanager aktiv. Welchen Job er wie lange ausgeübt hat konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen. Es ist allerdings so, dass googlen mehr Einträge mit dem Begriff Fanbeauftragter zu Tage fördert.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von krösti-bull
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Karren im Dreck verbleibt. Irgendwie bekommen sie die Kohle noch zusammen

Das denke und hoffe ich nicht, auch wenn es mir für die Wallauer Spieler und Mitarbeiter leid tut! Aber was da abgeht ist nichtmehr normal (und das über Jahre). Es hat mal ein User geschrieben, schlimmere Zustände wie in Hamburg ... da unterschreibe ich doch glatt!

Anbei mein Beitrag aus dem H****-B****:

Dem Beitrag von Flevo muss ich lückenlos zustimmen!

Ich will zudem noch etwas sagen .... vor genau 1 Jahr hatte die SG schonmal Zahlungsschwierigkeiten. Hier ging es aber lediglich um Gehälter von Spielern. Es waren also keine Lieferantenschulden dabei (zumind. keine kurzfristigen). Heuer tauchte das Problem schon im November 2004 auf. Leider ist es etwas hin, bis Sponosrengelder für die neue Runde fließen (2004 war das ja im Juli bereits der Fall) und man kann dies also nicht ausgleichen. Jetzt frage ich mich aber, warum man mit weit über 1 Mio. Schulden Spieler wie Perunicic und Rastner verpflichtet, wo man mit Immel und Tiedtke zwei erstklassige Speiler hat. Man kann eben nur soviel Geld ausgeben wie man hat!

Die SG WallauMassenheim ist eine GmbH und somit ein Wirtschaftsunternehmen - dieses wirtschaftet nicht so wie man es sollte, also macht den Laden zu! So sehen die Sieler wenigstens ihr Geld, auch wenn es mir leid tun würde, aber ich habe einen hass, wenn ich diese Sscheiße lesen muss.

Man schadet nur dem Sport wenn man JETZT nicht handelt!

PS: Welche Sponsor pumpt in den verein noch Geld, grade wenn ich den Namen Rohr und Aksen lese .... die Herren gehören doch in aller Öffentlichkeit von den Wallauer Spielern und Familienmitgliedern gesteinigt und ausgepeitscht! Und das meine ich ernst!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (2. März 2005 um 15:49)

• Zitat

Original von OsloStar
    [...] PS: Welche Sponsor pumpt in den verein noch Geld, grade wenn ich den Namen Rohr und Aksen lese .... [...]

Aksen ist Geschichte. Mit ihm werden sich wohl nur noch Volljuristen zum Thema SG WALLAU/MASSENHEIM unterhalten. Mit Herrn Rohr wird der Sprecher der übrigen Gesellschafter Herr Jancke am Wochenende reden. Ich denke das viel von diesem Gespräch abhängen wird.
    Ich würde mir nicht die Finger schmutzig machen wollen. Mit einem Bülent Aksen wird so schnell wohl kein Verantwortlicher im Bereich Sportmanagement oder Marketing auch nur reden wollen.

p.s. Deinen letzten Satz solltest Du vielleicht besser löschen :/:. Wie schon geschrieben es rentiert sich nicht sich deshalb die Finger schmutzig zu machen. Die Mühlen der Justiz bzw. des Fiskus mahlen evtl. langsam, aber sie mahlen mit Nachdruck :D.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• also ich bin eher pessimistisch. denn die frage ist ja wirklich wie die perspektive aussieht. da es in der dritten liga noch ein mannschaft gibt, halte ich diesen weg für den billigeren. statt jetzt noch unsummen reinzupumpen könnte man die jetzige gmbh gegen die wand fahren und im nächsten jahr mit derm regioteam einen neuanfang starten. mit ein zwei verstärkungen ist das team in der lage schon in der übernächsten saison in liga zwei zu spielen. sozusagen modell dormagen.
    in der jetztigen situation müsste allein von ströhmann die kohle kommen und ich frag mich, ob der das mitmacht.
    man muss sich ja auch mal ganz knallhart fragen, wieviele leute von einer pleite betroffen wären. in erster linie natürlich die spieler. die meisten werden jedoch sicherlich irgendwo anders unterkommen. dann noch die mitarbeiter der geschäftsstelle.
    für die fans ist es sicher nicht schön, aber als alternative steht ja das regioteam bereit. und der harte kern hat deren spiele eh schon besucht. ausserdem wäre mit diesem schritt die rückkehr ins "Ländche" besiegelt. Dass in der kommenden saison nicht in der BSH gespielt wird, ist ja vermutlich auch klar.
    ich vermute es kommt so, denn eine halbe million macht auch ein bodo ströhmann nicht auf die schnelle locker. wie soll der das seinen beschäftigten ruhigen gewissens verklickern?

• Zitat

Original von Waldorf
    Im Handball läuft (...) Managements kann oft an der Relation Tabellenplatz/Etat abgelesen werden!

das schlimme ist, das diese binsenwahrheit, die jeder unternehmer beherzigen muß, der auch nur den morgigen tag überleben will, ganz offensichtlich im professionellen sport in weiten teilen unbekannt ist.
    und deshalb kann ich nur noch mal sagen: wer unseriös wirtschaftet, geht pleite. wer das auch noch sebstverschuldet tut, hat seine chance erstmal verwirkt. also pleite und neustart.

• Soll denn der Befreiungsschlag, den die Spieler gewagt haben, indem Aksen fortgejagt wurde, umsonst gewesen sein ?

Nix Neustart - ich will Bundesligahandball sehen im Ländche und kein Regionalligageplänkel. Also Bodo, bitte spring über Deinen Schatten,lass Deine SG jetzt nicht hängen.

• Zitat

Nix Neustart - ich will Bundesligahandball sehen im Ländche und kein Regionalligageplänkel. Also Bodo, bitte spring über Deinen Schatten,lass Deine SG jetzt nicht hängen.

Also ich stimme dir ja vollkommen zu, was den Bundesligahandball in der Region angeht. Ich will auch, dass die SG der ersten Liga erhalten bleibt. Aber Regionalligageplänkel ist hier völlig fehl am Platz. Hast du dir unser Regio-Team denn überhaupt schon mal angesehen? Wenn du so etwas sagst, vermutlich nicht. Ich kann es dir jedenfalls nur empfehlen. Das nächste Mal die Möglichkeit dazu hast du am 13.03. in der Ländcheshalle.

Naja, zurück zum Thema. An alle Leute aus Frankfurt und der Region, die hier mitlesen oder mitschreiben: Kommt am Freitag in die Halle. Die Mannschaft hat es verdient.

Viele Grüße Jasmin

• Offizieller Beitrag

Für mich stellt sich für eine kurzfristige "Rettung" folgendes Problem:

Die Panther hatten doch nicht erst seit kurzem durch unvorhersehbare Zwischenfälle diese "finanziellen Probleme".

Für mich handelt es sich eher um ein grundsätzliches Problem in der Region die Mittel zusammen zu bringen die für eine gute Mannschaft erforderlich sind.

Ich frage mich daher welcher Sponsor Mittel in Höhe von einer halben Mio in ein solches Fass ohne Boden steckt.

Da wäre es als Sponsor doch sinnvoller wie einst in Dormagen den Weg über die Regionalliga zu wählen und mit neuem Kapital einen Anlauf zu schaffen.

Denn diese halbe Mio rettet ja nur den kurzen "Nichtuntergang".

Ich bin leider eher pessimistisch - auch wenn ich der SG W/M die Rettung wünsche

• jetzt sind die beiden Protagonisten gerade bei RhMainTV...sehr spannend

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Aus dem Wiesbadener Kurier

Zitat

Bis 14. März muss Wallau/Massenheim eine halbe Million auftreiben - dabei sind alle Mittel recht

Vom 03.03.2005

Von Henning Kunz

WIESBADEN Vielleicht haben die handballbegeisterten Scheichs aus Katar ein Herz für die SG Wallau/Massenheim und beteiligen sich spontan an der Rettung des verschuldeten Bundesligisten. Mit einer netten fünfstelligen Summe. Sechsstellig wäre hilfreicher. 545000 Euro muss das Handball-Aushängeschild der Region bis übernächsten Montag (14. März) auftreiben. Das bestätigte Gesellschafter Marc Gramm gestern dem Kurier. Tags zuvor waren die Verantwortlichen in Berücksichtigung des alten GmbH-Gesetzes davon ausgegangen, dass bereits am kommenden Montag über Sein oder Nicht-Sein der SG entschieden würde. Nun haben sie eine Woche länger Zeit, "jeden anzubaggern, der uns helfen kann", wie es Gesellschafter Timm Reichold ausdrückt. Rettungsaktionen gibt es einige: Ein "Rettet-die-SG"-Konto soll eingerichtet, unterschriebene Trikots versteigert werden. Der THW Kiel kommt zum Benefizspiel. Und Gesellschafter Gramm überlegt (nicht wirklich ernsthaft), ob er sich für eine Million Euro in den Big-Brother-Container einsperren lässt.

Ein Deal mit den Scheichs aus Doha mag abwegig wirken, ist er aber nicht. Sicher, die Scheichs werden nichts herschenken. Sie leihen sich jedoch ab und an für den im Frühjahr steigenden "Emirs Cup" ein paar Handballstars als Aushilfe aus. Für eine fürstliche Gebühr. 2003 hatten sie Nenad Perunicic engagiert. Der Rückraumspieler entschied das Finale für den Al-Ahli-Club im Alleingang, die Scheichs hätten ihn am liebsten auf Lebenszeit in Doha gehalten. Sie boten ihm an, dass er jedes Jahr nach Katar kommen und mitspielen könnte.

Vielleicht erinnert sich Perunicic an das Angebot und tut seinem Arbeitgeber etwas Gutes. Der ehemalige Weltklassespieler steht auf der Gehaltsliste der SG Wallau/Massenheim. Morgen (19.30 Uhr) geht Perunicic in der Ballsporthalle seinem Job nach. Heimspiel gegen Nettelstedt. Kein Spiel wie jedes andere, sagt SG-Trainer Martin Schwalb. "Wenn die Region erstklassigen Handball will, muss sie ein Zeichen setzen - dann muss die Halle aus allen Nähten platzen." Müssten also 5000 statt der üblichen 1500 Verdächtigen kommen. "Wir würden gerne jeden Einzelnen persönlich abholen", betont Pressemann Hendrik Ziegler. Besser noch, sie lassen sie einfliegen. Aus Doha, Katar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier die FNP

Zitat

Schwalb appelliert an alle Wallauer Fans
    Wallau. Als die Pressekonferenz beendet war, klingelte bei Martin Schwalb das Handy. «Lass meine Spieler in Ruhe», brüllte der Trainer der SG Wallau/Massenheim hinein. Der Gesprächspartner wusste, wie er es zu nehmen hatte. Der Anrufer war Schwalbs Kumpel Michael Roth, Trainer des Ligakonkurrenten TV Großwallstadt, der nach Jens Tiedtke gerne noch weitere Handballer des finanziell kurz vor der Insolvenz stehenden Bundesligisten in seinen Reihen sehen würde. Und wahrlich nicht nur er. «Ich appelliere an alle, meine Spieler bis Montag in Ruhe zu lassen, durch das permanente Angraben entsteht ein Chaos in den Köpfen». Schwalb hofft deshalb, dass Heimspiel am Freitag gegen die TuS Nettelstedt-Lübbecke «irgendwie über die Bühne zu kriegen». Für die Verantwortlichen der überschuldeten Spielbetriebs-GmbH, die bis Montag bekanntlich 550 000 Euro benötigt, hat die womöglich letzte Partie mit sportlicher Perspektive einen Symbolwert. «Jeder, der Sympathie mit uns hat, muss um 19.30 Uhr in die Ballsporthalle kommen», bittet Pressesprecher Hendrik Ziegler um Unterstützung.

Es stünden einige Gespräche mit Sponsoren an und die Tür für alle offen, die finanziell helfen können, sagte Gesellschafter Marc Gramm gestern. Erste Priorität habe das Finanzamt, dass auf Lohnsteuerzahlungen von 292 000 Euro pocht. Man wolle für diese Woche einen Termin in Hofheim ausmachen, so Gramm. Eine Chance, kurzfristig an viel Geld zu kommen, besteht auch durch Ausleihgeschäfte von Spielern mit Clubs, die außerhalb Europas liegen. Nenad Perunicic wird inzwischen mit Teams aus Katar in Verbindung gebracht.

Auch der ehemalige Wallauer Macher Bodo Ströhmann, der zur Zeit mit einer Grippe im Bett liegt, hat viel nachgedacht – und tut es immer noch. «Jede Viertelstunde kommt mir ein neuer Gedanke, ich muss aber erst mit mir selbst ins Reine kommen», sagte er. Das wurde auch im Gespräch mit dieser Zeitung deutlich. Der Aussage «Ich würde gerne in irgendeiner Form helfen» folgte bald der Satz: «Es ist unmöglich, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die mich aufs Tiefste gekränkt haben», erklärte Ströhmann, der zu einigen Gesellschaftern ein gestörtes Verhältnis hat. (rem)

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

2 Mal editiert, zuletzt von vr316 (3. März 2005 um 09:24)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    die dormagener geschichte ist mir gar nicht bekannt. hat da mal jemand infos oder links, wo ich mehr erfahre?

Ende 00/01 freiwillig aus BL zurückgezogen (keine Lizenzantrag gestellt), im Jahr darauf "zu null" aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen, dnachach solidie eine Mannschaft aufgebaut, die jetzt beginnt ans Tor der Bundesliga zu klopfen.

• Zitat

Original von Waldorf

Ende 00/01 freiwillig aus BL zurückgezogen (keine Lizenzantrag gestellt), im Jahr darauf "zu null" aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen, dnachach solidie eine Mannschaft aufgebaut, die jetzt beginnt ans Tor der Bundesliga zu klopfen.

Zusätzlich eine neue schmucke Halle hingestellt bekommen, in die mittlerweile mehr Leute kommen als zu Erstligazeiten.

• Zitat

Original von Waldorf

Der Vorteil war aber auch, dass trotz RL, Leistungsträger in der Mannschaft geblieben sind wie die Skadinavier-Achse (Nationalspieler?) und dem Franzosen
    "Kalou" Mahé.
    Der Kai (Wandschneider) leistet wirklich tolle Arbeit. Wenn der Aufstieg in die 1. Liga realisiert wird, dann kann man Wandschneider sehr gut verstehen damals das Trainerangebot vom VfL Gummersbach ausgeschlagen zu haben. :)

• Dormagen mit Wallau vergleichen geht gar nicht. Dormagen ist nun einmal Bayer und von daher sind die sehr weich und mit Perspektive in die Regionalliga gefallen. Uli Derad ist bei Bayer Konzernangestellter und darf für den Verein tätig sein. Die Halle die Dormagen von Bayer dahingestellt bekommen hat ist schon ein echtes Schmuckkästchen. Wenn Wallau diesen Weg geht sind sie eine Regionalligist mit Tradition, mehr aber auch nicht. Dormagen war ein Regionalligist mit einem Riesenkonzern im Rücken der sich seinen "Betriebssport" einiges kosten lässt. Die Erfolgsstory von Bayer Dormagen ist nicht übertragbar und schon gar nicht einfach wiederholbar.
    Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (3. März 2005 um 16:28)