Beiträge von Todde1973

Hallo allerseits!

Mal eine Frage zum Thema 3. bzw. 4. gelbe Karte für eine Mannschaft. Folgendes passierte:

Spieler A3 wird nach einer Abwehraktion verwarnt, der Angreifer konnte aber dennoch ein Tor erzielen. Somit wird das Spiel mit Anwurf für A fortgesetzt. Ca. 15 Sekunden später (A ist schon wieder im Angriff) pfeift der Z/S und teilt dem SR mit, dass die zuvor ausgesprochene Verwarnung bereits die vierte für einen Spieler von A war. Der SR hatte dies versehentlich auf seinem Notiz-Zettel übersehen.

Fragen dazu:
    - Kann A3 nun doch noch hinausgestellt werden?
    - was wäre, wenn A die schnelle Mitte ausgeführt und innerhalb der 15 sek. bereits ein Tor erzielt hätte?
    - und was wäre, wenn dieses Tor A3 gemacht hätte?
    - und zuletzt: was wäre, wenn A beim Pfiff des Z/S eine klare Torgelegenheit gehabt hätte? Spielfortsetzung?

Nun mal viel Spaß beim Grübeln - es sei noch gesagt, dass wir eine solche Situation tatsächlich mal in einem Spiel erlebt haben, allerdings zum Glück ohne die in den Fragen geschilderten Situationen...

Hallo!
    JFH hat ha bereits die Regeln zitiert. Insbesondere nach 16:3 kann eine Hinausstellung in dem geschilderten Fall absolut vertreten werden (ohne gelbe Karte). Denn schließlich hat die Spielerin ja zweimal kurz hintereinander (also wiederholt) ein progressiv zu bestrafendes Foul begangen. Somit - regeltechnisch - Hinausstellung.
    Würde ich die Spielerin erst verwarnen und dann sofort hinausstellen ergibt sich m.E. ein Problem für den selben Sachverhalt, wenn aber schon 3 Mal gelb gezegt wurde oder die Spielerin selbst schon gelb gesehen hat. Dann bliebe ja analog nur die Möglichkeit, die Spielerin 2 Mal hinauszustellen (also 4 Minuten). Dies wäre aber sicherlich regeltechnisch in der beschriebenen Situation schwerlich zu vertreten.
    Somit gebe ich Ralf hier recht, denn m.E. verlässt man nicht seine Linie, wenn man sofort hinausstellt.

Bei uns (Westfalen) gibt es viele Mannschaften, die einen Spielertrainer haben. Zudem sitzt dann aber meistens noch ein Betreuer (oder auch mehrere) als Offizieller (und dann auch MV!!!) auf der Bank. Der Spielertrainer darf also nicht Z/S ansprechen, sondern das muss der Betreuer tun (dies gilt insbesondere bei Beantragung eines Team-Time-out).

Hierzu noch ein weiterer Aspekt:
    Wir hatten mal ein Spiel, da hat der Spielertrainer (saß zu dieser Zeit als Wechselspieler auf der Bank) die grüne Karte abgegeben, obwohl ein Betreuer als MV anwesend war. Wir haben als SR natürlich nicht sehen können, wer die grüne Karte abgab, aber nach dem Spiel hat uns ein anwesender Beobachter darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein Regelverstoß sei. - Er hat sich übrigens auch Z/S "zur Brust genommen" und die beiden darauf hingewiesen, dass sie die grüne Karte hätten zurückgeben müssen. -
    Seitdem weisen wir Z/S ausdrücklich vor jedem Spiel auf diesen Umstand hin, wenn klar ist, dass eine Mannschaft einen Spielertrainer hat.

Wenn allerdings kein Betreuer dabei ist, würde bei uns auch kein MV eingetragen, obwohl ich die Idee mit dem Eintrag neben der Nummer im Protokoll sehr gut finde.

Zitat

Original von jfherden
    Rein theoretisch könnte man als SR dem Spieler das so lange nachtragen bis er in einem Spiel eingetragen ist, was wieder eben diese SR pfeifen, so dass er dann disqualifiziert wird. Auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Beleidigung ist geschehen, bei der nächstmöglichen Gelegenheit wird sie bestraft. Das muss ja nicht in dem laufenden Spiel sein.

Da muss ich Schmiddy beipflichten! Totaler Blödsinn, JFH!

Im übrigen gilt doch wohl Regel 17:2, nach der die Aufsicht der SR über das Verhalten der Spieler mit dem Verlassen der Halle endet. Somit kannst du sicher nicht einige Wochen warten, bis du zufällig wieder auf besagte Mannschaft bzw. besagten Spieler triffst, und den dann mal eben fröhlich disqualifizieren.

Das sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff auf JFH sein....

Zitat

Original von Oli

Wenn er den Bogen benutzt hat, der sich eigentlich langsam im DHB durchsetzt bzw. durchgesetzt hat (0-100Punkte in 12 Kategorien), ist die kleinste Einheit, die er abziehen kann 2 Punkte.
    Bei der Note "andere Regeln" geht er eine Note tiefer. Diese wird aber mit 2 multipliziert, macht also 2 Punkte Abzug.

Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Der besagte Bogen wird bei uns natürlich auch benutzt. Die von mir genannten 2 Punkte wurden noch mit 2 multipliziert, so gesehen hat er uns also sogar 4 Punkte abgezogen. Er ging nicht nur eine, sondern gleich 2 Noten "runter".

Zitat

Original von Schmiddy

Also meiner Meinung nach, wenn der Beobachter dir nur sagt, achte mal drauf, dir aber keinen Punkt dafür abzieht, ist es ein netter Beobachter der dadurch vielleicht keine Vorteile gesehen hat. Wenn ein Beobachter es jedoch ankreidet, muss man damit leben, dann hat der Beo auch sein Job gemacht. Bei uns war es damals der rechts Außenspieler, der dadurch auch noch 2 Tore erzielte. Wir haben in dem Spiel nicht darauf geachtet, sind aber der Meinung, dass der Spieler die Tore auch so gemacht hätte.
    Trotzdem hat der Beobachter es richtig erkannt und uns Punktabzug gegeben, weil wir die Mitte hätten so nicht anpfeifen dürfen. Gut, wir haben sie angepfiffen und müssen jetzt auch mit den Konsequenzen leben.

Klar, er hat uns das ja damals auch erklärt - allerdings hat er nicht gesagt, warum er gleich 2 Punkte abzieht...
    Nun ja, stimmt ja schon, was du schreibst, dass er uns das angekreidet hat, war o.k. Ärgerlich ist nur, dass manch anderer Beobachter das gar nicht bemängelt hätte. Aber die Beos gehören nunmal auch zu unserem Sport dazu und damit müssen wir alle leben - was auch in den meisten Fällen ganz gut möglich ist.

Zitat

Original von Schmiddy

Also das sehe ich nun mal ganz anders. Nach deiner Meinung brauchen wir keine Beobachter mehr! Hier wurde sich ganz klar an eine Regel nicht gehallten und dafür hat es Punktabzug zu geben. Ob jetzt nicht vielleicht 1 Punkt Abzug reichen würde, kann ich von hier nicht beurteilen. Ich bekomme ja auch Punktabzug wenn ich das z.B. ständige Halten am Trikot nicht unterbinde. Da kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen: "Ach das finden wir in Ordnung, diese Kleinigkeit war unerheblich" :nein::nein:
    Ne, ne... auch wenn es vielleicht ärgerlich ist, aber wenn der Beo das nicht als Fehler anstreicht, brauchen wir keine Beo mehr.

Das stimmt schon, wobei es aber trotzdem einen Unterschied macht, ob der Beobachter diese Kleinigkeiten "anstreicht" oder ein Trikot-Halten. Denn es gibt kaum eine einheitliche Linie bei den Beos, der eine achtet auf die Kleinigkeiten mehr, der andere weniger. Auf Triko-Zupfer und sonstige Fouls achten sie aber garantiert alle.

Zitat

Original von Schmiddy

ei, jei, jei... ich glaube das bist du völlig auf dem Holzweg und solltest dir die Regel selber nochmal durchlesen ;)
    Deine Regel 13:8 bezieht sich auf den Freiwurf.

Also diese Regel bezieht sich auf die Ausführung eines Freiwurf und nicht auf die Ausführung der Mitte. Es gibt meines Erachtens nur 3 Möglichkeiten auf FW für den Gegner an der Mitte zu pfeifen:
    1. Die SR pfeifen die Mitte an und der Ballführende prellt/tippt den Ball.
    2. Die SR pfeifen an und der Ballführende übergibt den Ball an einen Mitspieler.
    3. Die SR pfeifen die Mitte an und der Ballführer verlässt ohne den Ball zu spielen den Ausführungsort. z.B. macht 2 Schritte und spielt den Ball ab.

Ansonsten muss ich als SR vorher die falsche Aufstellung der Mannschaft korrigieren. Sobald ich angepfiffen habe, kann ich kein FW in die andere Richtung pfeifen, weil sich 1 Mitspieler in der anderen Spielfeldhälfte befindet. Denn wenn ich angepfiffen habe, dann darf er da stehen.
    Sollte ich die Mitte anpfeifen und sehe dann noch einen Spieler in der anderen Hälfte, dann hat der Spieler glück gehabt und ich sollte beim nächsten Mal die Augen auf haben. Aber bitte in diesen Situationen kein FW in die andere Richtung.

Schmiddy, da muss ich dir allerdings in vollem Umfang Recht geben. Als ich das Posting von jfh gelesen habe, habe ich auch sofort gedacht, das kann so nicht richtig sein, wie er das sieht - und es ist auch nicht richtig!

Hierzu nur ein Einwand:

Wir hatten noch vor kurzem ein Spiel, in dem eine Mannschft die schnelle Mitte oft praktizierte. Wir als SR haben dies stets laufen lassen, da diese Mannschaft dadurch keinen besonderen Vorteil erlangen konnte.
    Bei diesem Spiel wurden wir beobachtet und der Beobachter zog uns genau deswegen nicht nur einen, sondern gleich zwei Punkte ab!!! (Ordnungsprinzip nicht beachtet!) Er war der Meinung, dass oftmals schon ein Spieler (insbesondere außen) zu früh über die Linie gelaufen war (was auch durchaus möglich ist- das will ich gar nicht abstreiten).
    Das Spiel ging im übrigen mit ca. 15 Toren Vorsprung für besagte Mannschaft aus, aber sicherlich nicht wegen eines eventuellen Vorteils...

An sich hast du schon vollkommen recht - ein oder zwei Fußlängen machen "den Kohl nicht fett", und so haben wir es in dem Spiel auch gesehen. Aber wenn man anschließend hierfür vom Beobachter einen "auf den Deckel" bekommt, muss man sich schon fragen, ob nicht auch solche Kleinigkeiten wichtig sind.

Zitat

Original von Schmiddy

Meiner Meinung nach sollte man den Technischen Delegierten zur Pflicht machen und sein Aufgabengebiet erweitern. Erweitern in dem Sinne, dass er die alleinige Verantwortung für den Spielstand hat. Somit müssten die Schiedsrichter die Tore aber nicht mehr notieren.

Wobei wir aber hier wieder einmal ein Kosten-Problem bekommen würden. Denn dieser technische Deligierte wird sicherlich auch bezahlt werden müssen - und auch wenn er nur wenige Kilometer vom Spielort entfernt wohnt, dürften das Kosten sein, die in unteren Ligen kaum zu tragen wären. Schließlich gibt es bereits jetzt (zumindest hier im Verband Westfalen) kaum einen Verein, der zur Zeit nicht über die hohen SR-Kosten "jammert". Wenn jetzt auch noch ein zusätzlicher Kostenpunkt hinzu käme...

Zum Notieren von Toren: ich persönlich würde als SR darauf nicht verzichten wollen. Denn oft genug ist es bei uns schon vorgekommen, dass das Ergebnis nicht mit dem überein stimmte, was der Z/S hatte - besonders, wenn, wie in unteren Ligen - dort nur eine Person sitzt. Ich sehe auch eigentlich kein großes Problem darin, mit dem Notieren zu warten, bis der Anwurf ausgeführt ist. Meist ergibt sich danach eine Situation, in der man die Zeit für's Aufschreiben hat (z.B. wenn der erste Angriffsversuch scheitert und neu aufgebaut wird oder es einen Freiwurf gibt o.ä.)

Wie sieht es denn bei euch NACH dem Spiel aus?

Wir hatten vor längerer Zeit mal ein Spiel, da stellten sich die Spieler der einen Mannschaft nach dem Spiel in einer Reihe an der Mittellinie auf. Ich fragte den TW, was das werden soll, worauf er meinte, es gebe doch nach jedem Spiel noch die "Verabschiedung" (man sollte noch erwähnen, dass diese Mannschaft in der Vorsaison noch in einen anderen Bezirk eingruppiert war - dort muss es diese Verabschiedung wohl immer gegeben haben).
    Weder wir als Schiris noch die gegnerische Mannschaft hatten aber je von so etwas gehört oder so etwas gesehen...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

:help:

Zitat

Original von Katrin
    Also ich finde das "Ihr seid da, um zu spielen - wir um zu pfeifen - lasst uns das beste daraus machen..." von Todde gut... Keine rießen Ansprache, aber hat drückt doch das aus, was man als Schiri denn vor dem Spiel rüberbringen will, ne? :D

Danke danke danke!!!
    Endlich ist mal jemand meiner Meinung!:respekt:
    Der Spruch hat sich auch wirklich gut bewährt. Genau wie du es sagst, man macht keine große Ansprache, bringt aber doch ein bißchen von dem rüber was man will.

Zitat

Original von Handballgott
    Ich finde das immer so nett wenn die Schiris groß rumtönen ich hab hier das sagen und wer meckert fliegt raus, aber das dann nicht durchziehn, weil dann verlieren die ihre Autorität. Hab mal einem nachm Spiel dadrauf angesprochen und er wollt keinen wegen Meckerns runterschmeißen, weil er Angst hatte, aber hat sogar während des Spiels nochmal gesagt, das er bald einen runterschickt :pillepalle:

Wie heißt es so schön: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Ich glaube, dass kein Schiri wirklich "groß rumtönt". Aber sicher hast du recht, man sollte nicht zu viel erzählen, was man später nicht einhält. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man besser über das Meckern gar nicht direkt spricht, sondern sich etwas allgemeiner fasst (also z.B. klarmacht, dass der Spieler spielt und der Schiri pfeift).

Ansonsten ist es aber schon so - wie es auch die anderen gesagt haben - dass die Ansprache des Schiris kaum einen Spieler wirklich interessiert...

Hallo!
    Einen Spruch "...gut Sport..." gibt es bei uns auch nicht.
    Wir machen es so: Aufstellung in der Mitte, "Shake-Hands" mit den Kapitänen, dann Ansprache meines Partners an alle ("Ihr seid da, um zu spielen - wir um zu pfeifen - lasst uns das beste daraus machen...") und zuletzt Seiten- bzw. Anwurfwahl durch mich. Dann kann es losgehen!

Da bin ich aber wirklich froh, dass es bei uns die Vereinsbeobachtung erst ab Regionalliga gibt!
    Wobei es natürlich auch dort so ist, dass diese nur einen Teil (ich glaube 1/3) der Gesamtpunktzahl ausmachen (2/3 durch neutrale Beobachtungen).
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Regionalliga Trainer gibt, die die Beobachtung selbst machen. Soweit ich weiß gibt es dafür bei jedem Verein spezielle Leute, die das Spiel auch ganz sicher nicht von der Bank aus verfolgen.

Zitat

Original von Schmiddy

Hä?? Wenn der 1. also 15min. braucht und der 2. nur 8min. dann bekommt man keine Punkte bei Euch?? :pillepalle:

Also bei uns müssen beide es in 12min. schaffen, ansonsten gibt es Minuspunkte. Dabei kann der eine den anderen auch nicht ausgleichen. Braucht einer länger wie 13:30min. kann das Gespann noch einmal laufen. Sollte es wieder nicht geschafft werden, fliegt man aus dem Kader. :mad:

Da hast Du etwas falsch verstanden! Ich schrieb ja auch, dass man Punkte bekommt für alles, was über 12 min. dauert!
    Einen Ausgleich (sozusagen Pluspunkte, wenn man nur 8 min. braucht) gibt es aber nicht! Wenn also tatsächlich ein Gespann 15 bzw. 8 min. braucht, sind das theoretisch 3 Punkte für das Gespann, wobei es aber tatsächlich auch wohl komplett gescheitert wäre, da man maximal 14min zur Verfügung hat.

Hallo!
    Bei uns im HV Westfalen gibt es einen Oberliga- und einen
    Verbandsligakader. In jedem Kader wird 4 Mal beobachtet (neutral), und zwar immer ein Männer-Spiel der betreffenden Klasse (also OL oder VL). Nur ganz selten wird auch mal bei einem Frauen-Spiel beobachtet; bei einem Jugendspiel eigentlich nie.
    Aus den 4 Ergebnissen wird der Mittelwert gebildet, von dem wiederum die Fehler-Punkte vom Lehrgang (Lauftest/Regeltest) abgezogen werden. Der so ermittelte Gesamtwert entscheidet über Auf- und Abstieg.
    Vereinsbeobachtungen gibt es erst ab Regionalliga, also auf Ebene des WHV.

Eine Frage noch zum Thema "Lauftest": Wie sieht der bei euch aus? Bei uns: Jeder läuft 2400 m möglichst in 12 Minuten. Für jede angefangene halbe Minute, die man länger braucht, bekommt man 1 Punkt notiert, wobei das Gespann am Ende zusammen gewertet wird (wenn also einer 12:58 braucht bekommt er 2 Punkte, wenn der Partner 11:58 schafft, hat man als Gespann 1 Punkt, 2+0=2:2=1!!!!!).

Zitat

Original von isi
    Bei uns im HVS wird zweimal die selbe Zeit eingetragen.

Moin Moin!

Bin im HV Westfalen aktiv. Dort wird ebenfalls -soweit ich weiß- 2 Mal dieselbe Zeit eingetragen. Finde ich persönlich auch übersichtlicher, genau wie Schmiddy das schon bemerkt hat. Wobei man aber sicherlich auch die andere Variante aufgrund der eingetragenen Zeiten fast immer nachvollziehen kann.

Zitat

Original von Schmiddy
    -----------------------------------------------------------------------

Noch nichts. Aufgrund sehr knapper Hallenzeiten gibt es in diesen Spielklassen kein Team-Time-Out.

Wurde bei uns im Kreis anfangs auch so gehandhabt. Allerdings hieß es schon damals, dass dabei die Gefahr besteht, dass eine Mannschaft hier ziemlich schnell einen Einspruch einlegen könnte, wenn man ein TTO ablehnt. Denn schließlich hat die Mannschaft ja gemäß Regelwerk einen Anspruch auf TTO! Daher hat man sich besonnen und das TTO eingeführt - trotz ebenfalls knapper Hallenzeiten...

Zitat

Original von Hans-Chrisitian

[Und das mit dem Spiel ausfallen lassen, weil keine Brustnummern da sind, ist lächerlich!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich das Spiel deswegen ausfallen lassen würde, natürlich wäre das lächerlich!
    Aber wenn keine vorhanden sind bleibt dem SR nichts aneres übrig, als den Spieler zu bitten, sich umzudrehen...

Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    [
    ... und wenn Du Vorteil laufen läßt und nachträglich bestrafen willst, dann sagst Du dem Spieler: Bevor Du weiter läufst, dreh Dich mal um, dann kann ich mir die Nummer merken und die anschließend bestrafen?

Das mit der Aufforderung sich umzudrehen kann als Argument nicht ziehen?

Aber was würdest du denn machen, wenn keine Brustnummern vorhanden sind? Das Spiel ausfallen lassen?
    Außerdem kann man sich bestimmte Spieler ohnehin nicht an der Nummer, sondern an anderen Dingen besser merken (insbesondere, wenn man ihn bestrafen will) :hi:

Ich stimme Schmiddy zu, man sollte sich nicht unnötig Probleme mit solchen Dingen machen. Man hat es als SR immer leichter, wenn man sich nicht zu kleinlich anstellt.