Moin Moin
Heute hatten wir eine Situation im Spiel, die uns und die Trainer nach dem Spiel noch länger beschäftigte. Folgende Situation:
Mannschaft A ergattert den Ball in der eigenen Spielfeldhälfte. Spielerin B 5 stößt die Ballbesitzende Spielerin A9 von der Seite um. -Bis zu diesen Zeitpunkt hatten wir auf jeder Seite eine gelbe Karte vergeben-
Für ein Foul, dass ich progressiv Bestrafen muss. Da A9 den Ball jedoch noch spielen kann, lasse ich den Vorteil laufen. Nun haben wir eine 1-1 Aktion am Torraum von B. Die Spielerin wird wieder progressiv gefoult. Natürlich ausgerechnet von B5. Ich gab Time-out und stellte die Spielerin B 5 für 2min. vom Spielfeld, da es bereits das 2. Vergehen war. Die Bänke waren auf beiden Seiten ruhig.
Nach Spielende unterhielten wir uns mit beiden Trainern über diese Situation. Ich stellte in Frage, was die Trainer gemacht hätten, wenn ich bei der Situation auf Time-out entschieden hätte, die gelbe Karte gezogen hätte für das 1. Vergehen -mit dem Hinweis das die gelbe Karte für das 1. Foul war- und dann für das 2. Foul die 2min. gezeigt hätte.
Problem 1: Ich habe ein Foul was "gelb würdig" ist, gebe aber 2min. -könnte zur Unruhe führen, da ich 1 gelbe Karte gegeben habe-
Problem 2: Wäre es regeltechnisch möglich die gelbe Karte zu geben und anschliessend die 2min.?
Es handelt sich hier also um 2 Situationen, bei der ich durch den Vorteil nicht zur Strafe gekommen bin.
Um das Problem zu verdeutlichen. Bei der Situation am Torkreis von B handelt es sich nicht um B5 die foult, sondern um B10. Dann würde ich also für das 1.Foul Gelb gegen B5 geben und für das 2. Gelb gegen B10.
Beide Trainer waren der Meinung, dass die Altanative -Time-out, gelbe Karte, 2min.- logisch und besser wäre. Wie sieht es da jetzt aber regeltechnisch aus?
P.S. die Diskussion ist eröffnet ![]()