• Moin Moin :hi:
    Heute hatten wir eine Situation im Spiel, die uns und die Trainer nach dem Spiel noch länger beschäftigte. Folgende Situation:
    Mannschaft A ergattert den Ball in der eigenen Spielfeldhälfte. Spielerin B 5 stößt die Ballbesitzende Spielerin A9 von der Seite um. -Bis zu diesen Zeitpunkt hatten wir auf jeder Seite eine gelbe Karte vergeben-
    Für ein Foul, dass ich progressiv Bestrafen muss. Da A9 den Ball jedoch noch spielen kann, lasse ich den Vorteil laufen. Nun haben wir eine 1-1 Aktion am Torraum von B. Die Spielerin wird wieder progressiv gefoult. Natürlich ausgerechnet von B5. Ich gab Time-out und stellte die Spielerin B 5 für 2min. vom Spielfeld, da es bereits das 2. Vergehen war. Die Bänke waren auf beiden Seiten ruhig.
    Nach Spielende unterhielten wir uns mit beiden Trainern über diese Situation. Ich stellte in Frage, was die Trainer gemacht hätten, wenn ich bei der Situation auf Time-out entschieden hätte, die gelbe Karte gezogen hätte für das 1. Vergehen -mit dem Hinweis das die gelbe Karte für das 1. Foul war- und dann für das 2. Foul die 2min. gezeigt hätte.
    Problem 1: Ich habe ein Foul was "gelb würdig" ist, gebe aber 2min. -könnte zur Unruhe führen, da ich 1 gelbe Karte gegeben habe-
    Problem 2: Wäre es regeltechnisch möglich die gelbe Karte zu geben und anschliessend die 2min.?

Es handelt sich hier also um 2 Situationen, bei der ich durch den Vorteil nicht zur Strafe gekommen bin.

Um das Problem zu verdeutlichen. Bei der Situation am Torkreis von B handelt es sich nicht um B5 die foult, sondern um B10. Dann würde ich also für das 1.Foul Gelb gegen B5 geben und für das 2. Gelb gegen B10.

Beide Trainer waren der Meinung, dass die Altanative -Time-out, gelbe Karte, 2min.- logisch und besser wäre. Wie sieht es da jetzt aber regeltechnisch aus?

P.S. die Diskussion ist eröffnet ?(

• Hmm, ich denke dass es für ein und dieselbe Person in einem Vorteils-Zug nur eine Strafe geben kann. Da musst du dich entscheiden, ob du nur eine gelbe Karte gibst oder gleich 2-Min. Aber erst Gelb dann 2-Min (so wie beim Fußball Gelb-Rot) geht glaube ich nicht. Die Regeln geben hierzu nichts ergiebiges wieder... Wie zum Vorteil allgemein nichts. Das ist im Endeffekt Auslegungssache bzw. eine Frage, wie der DHB hier Anweisungen rausgibt.

Ich würde direkt 2-Min geben. Denn wer als Abwehrspieler in der Art den gegebenen Vorteil missachtet, sollte meiner Meinung nach härter bestraft werden. Also keine Gelbe, sondern direkt 2-Min

• Zitat

Original von jfherden

Ich würde direkt 2-Min geben. Denn wer als Abwehrspieler in der Art den gegebenen Vorteil missachtet, sollte meiner Meinung nach härter bestraft werden. Also keine Gelbe, sondern direkt 2-Min

Moin Moin :hi:
    Der Gästetrainer sagte folgendes: Bei einer Beobachtung, wird auf die richtige Anwendung der Progression geachtet. Mit meiner sofortigen 2min. habe ich also die "Linie" verlassen. Das Foul war aber nicht so wild, dass es hätte 2min. geben müssen/können. Die Spielerin hatte noch keine gelbe Karte gesehen und wir hatten auch erst 1 gelbe Karte gegen die Mannschaft verteilt. Hätte ich hier jetzt Time-out gegeben, dann die gelbe Karte und anschlissend 2min. -natürlich mit Erklärung- würde ich meine "Progressive Linie" nicht verlassen und der Beobachter könnte mir hier nichts ankreiden. Es klingt schon logisch, das 1. Foul in der eigenen Hälfte -Vorteil- , dass 2. Foul am Torraum von B. Also 2 Situationen. Was sagt die Regel darüber genau?

• Naja, Regel 16:3b sagt aus, dass eine Hinausstellung bei "wiederholte, progressiv zu bestrafenden Regelwidrigkeiten" zu geben ist. Der Verweis auf Regel 8:3 (=>zweiter Absatz) fördert die Klarheit nicht unbedingt, hier ist nur gesagt, dass die Progressionsreihe mit der Verwarnung beginnt, also würde sie dir Recht geben, in dem Fall mit einer Gelben Karte anzufangen und jedes Foul einzeln zu bestrafen, die nächste Stufe der Progressionsreihe wäre dann die Hinausstellung.
    Soweit folge ich auch in der Logik, denn das von dir geschilderte Verhalten macht deinen Entscheidungsweg transparent. Die Regeln gehen bei jeder persönlichen Bestrafung immer explizit auf eine einzelne Regelwidrigkeit ein, also nicht auf komplette Situationen wie einen Vorteils-Zug. Demnach wäre die Ahnung beider nacheinander passierten mit der Progressionsreihe zu rechtfertigen.
    Mein erster Ansatz war, dass bei Entscheidungen beider SR mit unterschiedlicher Schwere der Strafen die schwerste gilt (Regel 17:7). Dann könnte man auch analog auf den Vorteils-Zug schließen. Jedoch geht eben diese Regel auch nur auf eine einzelne Regelwidrigkeit ein, nicht auf komplette Situationen.

Man könnte die Situation auch so betrachten, dass du die Spielerin B5 für die erste Regelwidrigkeit "in Gedanken" bereits verwarnt hast und dann bei der zweiten Regelwidrigkeit direkt 2-Min zeigst. Dann hast du sicherlich die Progressionsreihe verlassen, was evtl. in einer Beobachtung negativ auftaucht. Denn das könnte als unsauberer Stil aufgefasst werden.

Also mein Fazit: Die Regeln erlauben es (oder besser gesagt sehen es explizit vor), jede Regelwidrigkeit einzeln zu bewerten und danach auch zu bestrafen.

• Also man kann auch direkt 2min geben wenn der Fall es so verlangt. Das hätte auch beim ersten von dir genannten Foul 2min geben können oder müssen. Wenn es ein Tempogegenstoß und eine klare Torgelegenheit gewesen wäre hätte es evtl. Rot geben können. Das kommt aber darauf an wie sie stößt.

• Also erst einmal ist sicherlich entscheidend, wieviel Zeit zwischen den Vergehen vergangen ist und ob die zweite Situation nur entstanden ist, weil Du eben in der ersten Situation auf Vorteil entschieden hast.

Ich nehme jetzt mal an, dass Du in der ersten Situation Dir fest vorgenommen hast die Spielerin nachträglich zu bestrafen, aber nicht dazu gekommen bist, weil Du ansonsten Mannschaft A den Vorteil wieder genommen hättest. B5 muss schon ziemlich flink auf den Beinen gewesen sein, um auch noch in einer 1:1 Situation das zweite Foul zu begehen, da es sich ja wohl um einen Tempogegenstoß gehandelt hat. Ansonsten hätte man sicherlich eine Gelegenheit gefunden, das Spiel vor dem zweiten Vergehen zu unterbrechen und zu bestrafen, ohne einen Vorteil zu nehmen.

Ich hätte hier wohl auch auf eine direkte 2 Minuten Strafe entschieden, ohne die gelbe Karte zu zeigen, evtl. mit einem Hinweis. Dies hätte ich auch einem evtl. anwesenden Beobachter gegenüber so verkauft. Wenn er das erste Vergehen auch als progressionswürdig erachtet, dürfte er damit auch kein Problem haben. Regel 16.3b) setzt ja dem reinen Text nach nicht zwingend voraus, dass bei wiederholten Regelwidrigkeiten dem Spieler vorher die gelbe Karte gezeigt worden ist. In diesem Fall würde ich dann eben eine solche Ausnahme machen.

Zudem könntest Du in dem Fall, dass die Spielerin bereits verwarnt war oder 3 Verwarnungen ausgesprochen waren, hier nicht gleich 2 Hinausstellungen aussprechen.

Also grundsätzlich würde ich in einer Spielunterbrechung keine zwei Strafen für denselben Spieler anzeigen, es sei denn die erste Strafe wird irgendwie unpassend "kommentiert".

Gruß
    Bernd

BerndO: Ja du kommst vom Fach :P , denn genau so wie du es beschrieben hast war es. Ausser das es sich um einen erweiterten Gegenstoß (2.Welle) handelte. Der Rest passt aber genau. Ich wollte nachträglich bestrafen und kam nicht dazu, weil ich sonst den Vorteil genommen hätte. Und auf 2min. habe ich dann eigentlich nur entschieden, weil ich die gelbe Karte ja schon im "Sinn" hatte. Und wie bereits erwähnt, Spielerin und die Bänke waren beide ruhig, da kam nicht ein Ton, weil alle wussten warum 2min.

Nur jetzt kommt wieder ein kluger Trainerspruch: Durch die direkte 2min. Strafe gebe ich der Mannschaft "eigentlich" ja die Möglichkeit eine "4" gelbe Karte zu bekommen (3 gezeigte, 1im Sinn)

Da ist auch was dran :pillepalle:
    Ich denke aber das die Lösung mit der sofortigen Zeitstrafe die richtige ist und das man es wohl -wie schon von berndo erwähnt- jeden Beobachter verkaufen kann. Durch das Gespräch nach dem Spiel mit den Trainer fand ich aber die Aussagen doch interessant und wollte eigentlich wissen, ob es überhaupt regeltechnisch möglich ist auf "Gelb-2min." zu entscheiden???

• Zitat

Original von Dany
    Also man kann auch direkt 2min geben wenn der Fall es so verlangt. Das hätte auch beim ersten von dir genannten Foul 2min geben können oder müssen. Wenn es ein Tempogegenstoß und eine klare Torgelegenheit gewesen wäre hätte es evtl. Rot geben können. Das kommt aber darauf an wie sie stößt.

Moin Moin :hi:
    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden :pillepalle:
    Ich habe extra geschrieben das es ein progressiv zu bestrafenes Foul war und eine klare Torgelegenheit gab es in dieser Szene überhaupt nicht. In beiden Szenen muss man bestrafen, aber es sind beides Vergehen vom Abwehrspieler die nicht mehr als Gelb waren.
    Wie gesagt für mich ist es nur interressant ob es regeltechnisch überhaupt möglich wäre auf Time-out, gelb und 2min zu entscheiden und wie Spieler, Trainer und Schiedsrichter darüber denken wenn sie diese Situation hätten und der SR so entscheiden würde.

• ... also ich ärgere mich oft darüber, dass Schiedsrichter halt den Vorteil abpfeifen, um eine gelbe Karte zu geben. Somit finde ich Lösung so auch richtig...

Aber ganz ehrlich, glaubt Ihr wirklich, dass man den Pfad der Progressivität verlässt, wenn erst eine 2m-Strafe gibt - ohne Karte- wenn ein Spieler schon zwei 2mreife Fouls begangen hat? Was macht Ihr denn wenn der Spieler bereits die gelbe Karte vorher bekommen hat? Gebt Ihr ihr 2x2m?

Ich bin nun nicht so gewandt in den Regeln, ich beurteile halt nach meiner Erfahrung. Den Schierischein, den ich mal gemacht habe ist ja sowieso nicht mehr up to date.
    Aber ich meine, dass die Regeln doch dazu dienen sollten, das Spiel in vernünftige Grenzen zu setzen und die Beteiligten zu schützen. Und ich finde es ganz wichtig, dass die Schieris ein "Gefühl" dafür bekommen, was richtig und verkehrt ist. Und da kann man halt nicht immer mit dem Regelheftchen da sitzen und nachschlagen und nachher sagen nach Regel 3 Absatz 4 Punkt 7 in Verbindung mit Regel 19 usw. ...

Versteht mich bitte richtig. Natürlich brauchen wir die gleichen Regeln um alle die gleiche Voraussetzung zu haben, damit alle wissen wovon wir sprechen.
    Doch letztendlich sollen die Regeln doch nicht das Spiel beherrschen, oder?

Ich habe es in Dänemark bei Turnieren früher immer geliebt, wenn man sich Mann-gegen-Mann durchsetzen konnte, zwar heftig gefoult wurde, dennoch ein Tor erzielte, und der Schiedsrichter vorm Anwurf zum "Sünder" ging und ihn hinausstellte... Damit beginnt man zum Glück auch endlich hier in Deutschland.

Für mich ist es fast egal ob unsere Spielerin nun Gelb vorher bekommt oder nicht, raus muss sie. Oder nicht?
    Ganz abgesehen davon ist die gelbe Karte nicht irgendwo nur ein Aufschieben von Strafen? Was bedeutet sie denn für einen Spieler? Nöx! Sie gibt ihm höchstens noch die Möglichkeit dem Schieri zu versprechen, „das ja nicht wieder zu tun“! Sie hat aus meiner Sicht im Männerhandball keine große Funktion mehr. Man hat lediglich ein Foul frei, für das man dann in 2. Halbzeit 2m bekommen würde...

Bin gespannt auf Eure Reaktionen...

Gruß aus Tarp
    Ralf

• Hallo!
    JFH hat ha bereits die Regeln zitiert. Insbesondere nach 16:3 kann eine Hinausstellung in dem geschilderten Fall absolut vertreten werden (ohne gelbe Karte). Denn schließlich hat die Spielerin ja zweimal kurz hintereinander (also wiederholt) ein progressiv zu bestrafendes Foul begangen. Somit - regeltechnisch - Hinausstellung.
    Würde ich die Spielerin erst verwarnen und dann sofort hinausstellen ergibt sich m.E. ein Problem für den selben Sachverhalt, wenn aber schon 3 Mal gelb gezegt wurde oder die Spielerin selbst schon gelb gesehen hat. Dann bliebe ja analog nur die Möglichkeit, die Spielerin 2 Mal hinauszustellen (also 4 Minuten). Dies wäre aber sicherlich regeltechnisch in der beschriebenen Situation schwerlich zu vertreten.
    Somit gebe ich Ralf hier recht, denn m.E. verlässt man nicht seine Linie, wenn man sofort hinausstellt.

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Todde1973
    Würde ich die Spielerin erst verwarnen und dann sofort hinausstellen ergibt sich m.E. ein Problem für den selben Sachverhalt, wenn aber schon 3 Mal gelb gezegt wurde oder die Spielerin selbst schon gelb gesehen hat. Dann bliebe ja analog nur die Möglichkeit, die Spielerin 2 Mal hinauszustellen (also 4 Minuten). Dies wäre aber sicherlich regeltechnisch in der beschriebenen Situation schwerlich zu vertreten.

Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht regeltechnisch zu vertreten und würde einen klaren Regelverstoß bedeuten. Die einzigen Fälle einer 4-Minuten-Strafe sind in 16:12 klar geregelt (unsportliches Verhalten nach Hinausstellung und/oder Disqualifikation).

Schmiddy: Eine 4. gelbe Karte (1 gedachte + 3 gegebene) musst Du ja nicht geben. Wer zwingt Dich denn das Kontingent immer voll auszuschöpfen? Oder sind die Beo's bei Euch im hohen Norden da über genau?

Gruß
    Bernd

BerndO: Sicherlich muss ich das Kontigent nicht voll ausgeschöpft haben, bevor ich eine 2min. Strafe gebe. Sonst hätte ich ja nicht 2min. gegeben. Ich finde es halt nur aus regeltechnischer Sicht mal interessant, ob das überhaupt möglich wäre. Und 100%ig sicher ist sich hier ja scheinbar keiner.
    Zum Kontigent der Verwarnungen. Ja da sind unsere Beo´s heiß drauf. Garantiert nicht in meinen Fall, aber wenn ich z.B. erst 2 gelbe Karten gegeben habe und bestrafe dann jemanden mit 2min. (noch nicht vorbelastet) wegen einer Abstandsverletzung, würde wir wohl probleme bekommen.

Zu der 4min. Bestrafung: Das wäre ein lupenreiner Regelverstoß. Von daher 100% Zustimmung für Berndo.

• Schmiddy
    rein regeltechnisch ist es sicherlich möglich erst Gelb dann 2-Min zu zeigen. Die Transparenz wäre sicherlich auch größer gegenüber den Beos. Aber rein praktisch würde ich es nicht machen. Denn der Ansatz würde auch bedeuten, dass (wenn die Spielerin vorher bereits verwarnt war) sie für das erste Vergehen 2-Min bekommen würde und dann für das zweite nochmal 2-Min.
    Das zu rechtfertigen ist mit Sicherheit nicht leicht. Denn wenn du als Ansatz nimmst, progressiv bestrafen zu müssen für diese Vergehen, dann müsstest du auch 2x hintereinander 2-Min geben.
    Im Endeffekt bedeutet die Gelbe Karte nix mehr beim Handball, da gebe ich Ralf recht.

Und wenn du dich selbst fragst, warum du in dem Vorteils-Zug erst Gelb und dann 2-Min geben wolltest, dann ist sicherlich die Antwort: Um die Progressionsreihe durchzusetzen. Das würde aber auch bedeuten, dass du in der gleichen Situation 2x nacheinander 2-Min geben würdest, wenn die Spielerin vorher schon verwarnt worden wäre. Hättest du das gemacht?

So wie ich dich verstanden habe und die Situation interpretiere, sind beide Fouls gleich schwer gewesen, oder?

• Zitat

Original von jfherden
    Und wenn du dich selbst fragst, warum du in dem Vorteils-Zug erst Gelb und dann 2-Min geben wolltest, dann ist sicherlich die Antwort: Um die Progressionsreihe durchzusetzen. Das würde aber auch bedeuten, dass du in der gleichen Situation 2x nacheinander 2-Min geben würdest, wenn die Spielerin vorher schon verwarnt worden wäre. Hättest du das gemacht?

Da stimmte Schmiddy bereits mit mir überein: Das wäre ein klarer Regelverstoß. Das Regelwerk läßt es, ausser in den in 16:12 beschriebenen Situationen, nicht zu, eine 4 Minuten Strafe zu verhängen.

Ich würde in Zusammenhang mit der gelben Karte dann auch mit dem ersten Satz von 16:12 argumentieren und demzufolge nur die Hinausstellung anzeigen:

Wird von einem Spieler oder Mannschaftsoffiziellen gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelwidrigkeit begangen und erfordern diese Verstöße verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerstwiegendste Strafe auszusprechen.

Gruß
    Bernd

BerndO: Ja damit kann ich doch mal etwas anfangen mit dem 1. Satz von Regel 16:12.

jfherden: es waren 2 gleichwertige fouls, aber für kamen nur 2min. in Frage. Der Rest kam erst hinterher beim Bier :saufen: :P
    und das fand ich interessant.

BerndO und jfherden: ich glaube ihr redet bei den 2min. aneinander vorbei. berndo bezieht die 2 zeitstrafen auf die 4 min. und jfherden möchte gerne wissen, was gewesen wäre wenn die Spielerin bereits die gelbe Karte gesehen hätte. Ob ich dann auch überlegt hätte, eine 2min. Strafe zu geben für das 1. Foul -mit Hinweis- und danach eine 2. Zeitstrafe für das 2. Foul.
    Also das hätte ich genauso wenig gemacht, wie die gelbe Karte zu ziehen und dann 2min..

Ich denke im großen und ganzen liegt Berndo mit seiner letzten Antwort gar nicht soweit weg von der Lösung. Es sind ja 2 aufeinander folgende Vergehen. :rolleyes:
    Gibt es noch mehr Lösungsvorschläge???

• Zitat

Original von Schmiddy
    BerndO und jfherden: ich glaube ihr redet bei den 2min. aneinander vorbei. berndo bezieht die 2 zeitstrafen auf die 4 min. und jfherden möchte gerne wissen, was gewesen wäre wenn die Spielerin bereits die gelbe Karte gesehen hätte. Ob ich dann auch überlegt hätte, eine 2min. Strafe zu geben für das 1. Foul -mit Hinweis- und danach eine 2. Zeitstrafe für das 2. Foul.
    Also das hätte ich genauso wenig gemacht, wie die gelbe Karte zu ziehen und dann 2min..

Ich glaube nicht dass wir hier aneinander vorbei geredet haben. Es ist meiner Meinung nach, und ich dachte Du, Schmiddy, hättest Dich dieser angeschlossen, ein klarer Regelverstoß hier 2 x 2 Minuten zu verhängen.

Gruß
    Bernd

• Ja das ist richtig. Ich meinte nur nicht direkt 2x2-Min sondern (wie Schmiddy das schon richtig gesagt hat) für das erste Vergehen 2-Min und fürs zweite nochmal 2-Min.
    Wenn die Vergehen gleich schwer waren, dann hätte das so aussehen müssen, wenn die Spielerin bereits vorher verwarnt worden wäre.

• Zitat

Original von berndo
    Ich glaube nicht dass wir hier aneinander vorbei geredet haben. Es ist meiner Meinung nach, und ich dachte Du, Schmiddy, hättest Dich dieser angeschlossen, ein klarer Regelverstoß hier 2 x 2 Minuten zu verhängen.

Gruß
    Bernd

Schon klar, aber dann müsste Gelb und 2min. ja theoretisch auch ein Regelvertoß sein. Von der Strafehöhe mal abgesehen, es geht ja darum ob ich als Schiedsrichter die Möglichkeit habe, 2 aufeinander folgende Fouls von einem Spieler zu bestrafen und zwar so dass ich beide Fouls bestrafe.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Von der Strafehöhe mal abgesehen, es geht ja darum ob ich als Schiedsrichter die Möglichkeit habe, 2 aufeinander folgende Fouls von einem Spieler zu bestrafen und zwar so dass ich beide Fouls bestrafe.

So wie ich 16:12 Satz 1 jedenfalls verstehe hast Du die Möglichkeit eben nicht, bzw. es wird eben nur die schwerwiegendere Strafe angezeigt.

• Zitat

Original von berndo

So wie ich 16:12 Satz 1 jedenfalls verstehe hast Du die Möglichkeit eben nicht, bzw. es wird eben nur die schwerwiegendere Strafe angezeigt.

deshalb schrieb ich ja schon das ich bis jetzt mit deiner Antwort am meisten anfangen kann und die wohl zutreffend ist. Mir ist und war die regeltechnische Seite wichtig. Im Spiel würde ich weiterhin sofort die 2min. anzeigen, auch wenn ich vielleicht regeltechnisch die Möglichkeit auf gelb-2min. hätte. Aber der von dir angegebene Regelbezug löst die Szene ja auch schon. Und was noch gravierend dazu kommt, 2min. gibt es eh und erst gelb und dann 2min., da wäre ich doch viel zu faul zu ;):P