Beiträge von Todde1973

    den Beiträgen von Isi und BerndO würde ich zustimmen.

    Sieht man sich den jeweiligen Regeltext an, fällt auf, dass außer beim Abwurf ausdrücklich immer von 3 m Abstand die Rede ist (also bei Anwurf, Freiwurf, Einwurf und 7m - Ausnahme EW an der Seitenlinie). Somit steht beim Abwurf ein Abwehrspieler im Grunde nie zu nah, solange er sich an Regel 12:2 hält (also den Ball erst außerhalb des Torraumes berührt).

    Ein "Rumhampeln" oder Blocken kann ich dann beim besten Willen auch nicht als unsportlich einordnen.

    zum Thema zwei recht aktuelle Fälle, die etwas anders gelagert sind, aus unserer Region:

    Ein Spieler der ersten Mannschaft sah sich als Zuschauer, also nachdem er geduscht und umgezogen war, das nachfolgende Spiel der zweiten Mannschaft an. Dabei gab er einige unschöne Kommentare zur SR-Leistung ab (angeblich auch beleidigend, aber der genaue Wortlaut ist mir nicht bekannt). Da der SR den Spieler persönlich kannte, hat er den Vorfall auch schriftlich festgehalten, was zur Folge hatte, dass der Spieler 2 Wochen gesperrt wurde.

    Im zweiten Fall war ebenfalls ein Spieler als Zuschauer anwesend. Dieser ging dem SR nach dem Spiel "an die Gurgel" - Folge: 6 Monate Sperre + 50 € Geldstrafe gegen den Spieler (na ja), zudem 100 € Strafe gegen den Verein wegen fehlenden oder mangelnden Ordnungsdienstes.

    Viele meinen ja, als Zuschauer hätten sie Narrenfreiheit - aber wie die Beispiele zeigen ist das oftmals ein Irrglaube...

    Zitat

    Original von Mannheimer


    Und ich muss sagen, so wie meine A-Jugend Mannschaft und ich in fast allen Spielen dieser Saison verpfiffen worden sind [...]


    Wollten wir nicht aufhören mit solchen "Pauschalurteilen"????

    Vielleicht hat deine Mannschaft ja auch in fast allen Spielen großen Mist zusammengespielt - und der Gegner womöglich auch noch....

    Zitat

    Original von berndo
    @Todde: Bitte genau lesen. Friggi schrieb: "Sobald..." sprich "immer" wenn er sich durch das "reine" Betreten einen Vorteil verschafft ist zu bestrafen. Ich hab lediglich klären wollen, was er mit "Bestrafen" meint. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es hier eine progressive Strafe geben kann, nur eben nicht immer. Ich denke Friggi meinte mit Bestrafen hier die Spielfortsetzung mit 7m.

    Schon klar, hab ich verstanden - wollte auch nur zum generellen Sachverhalt was beitragen, insbesondere zu der Frage von ALausH, ob er sich um Urwald befindet. Hätte vielleicht besser ihn zitieren sollen... :sorry:

    "Spielleiter Uwe Stemberg hat gegen FA Göppingen eine empfindliche Strafe ausgesprochen: Wegen Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter Thorsten Zacharias beim Spiel der Göppingern gegen den HSV Hamburg am vergangenen Samstag (28:29) muss der Verein 5000 Euro Geldstrafe zahlen und wurde zudem für das Heimspiel gegen die SG Flensburg/Handewitt mit einer Hallensperre belegt.

    Thorsten Zacharias war nach der Partie von Fans attackiert und von einem harten Gegenstand am Kopf getroffen worden. Die Hallensperre wird bereits am 7. April für das Spiel gegen den Spitzenreiter der Handball-Bundesliga in Kraft treten. Zudem wird in den nächsten beiden Pflichtspielen der Göppinger eine Hallen-Aufsicht durchgeführt."


    Diese Worte stammen aus einer Rundmail von Hans Thomas.

    Interressant natürlich zu sehen, wie gefährlich es selbst für Mitglieder der HE ist, ein Spiel zu leiten... ;)

    Zunächst hoffe ich natürlich, dass dir, Thorsten, nichts passiert ist bzw. dass es dir gut geht - hoffentlich ist die Beule am Kopf nicht zu groß.

    Finde es übrigens sehr gut, dass der DHB hier relativ hart durchgegriffen hat. Die Hallensperre wird Göppingen sicher mehr treffen als die "billigen" 5000 Euro...

    Was meint ihr dazu?


    P.S. - dies war mein 100. Beitrag!

    Zitat

    Original von berndo
    Friggi: Wenn Du mit "Bestrafen" die Spielfortsetzung mit 7m meinst, liegst Du richtig. Eine progressive Bestrafung ist jedoch nur in den seltensten Fällen richtig, sihe dazu den Beitrag von mhs.

    Zur Klarstellung lest doch mal den Regeltext Erläuterung Nr. 5 i:

    "Unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein [...]
    i) wenn Abwehrspieler wiederholt den eigenen Torraum betreten"

    Eine Berührung mit einem Gegenspieler ist also überhaupt nicht notwendig. Trotzdem kann es sich eine Unsportlichkeit handeln und somit natürlich auch progressiv bestraft werden.

    hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt:

    mit dem Einverständnis beider Mannschaften meinte ich eigentlich nur, dass im Spielbericht vermerkt wird "angesetzte SR nicht erschienen - Einigung auf XY" und dies dann von beiden vor Anpfiff unterschrieben werden muss.

    Es gibt natürlich durchaus auch - wie bereits gesagt - Bestimmungen, nach denen ein Spiel nicht ausfallen darf, wenn z.B. ein SR eines bestimmten Kaders anwesend ist (je nach Spielklasse). Ob das den beteiligten Mannschaften immer passt oder nicht - danach wird dann auch nicht gefragt.

    Zitat

    Original von D00fie
    gibt es eine unterscheidung zwischen berechtigtem pfiff des zeitnehmers oder unberechtigt? wenn dann ja wohl nur die entscheidung des schiris ob er TO gibt oder net


    Es ist egal, ob der Z "berechtigt" oder "unberechtigt" pfeift - ein Time-Out ist bei jedem Pfiff des Z obligatorisch (also Pflicht). Hier hat der SR also keinen Ermessensspielraum - pfeift der Z, immer TO.

    Zitat

    Original von mhs

    Laut Regel ist in der Jugend bei jeder Unterbrechung ein Wechsel zuläsig und diese Unterbrechung tritt mit dem (berechtigten) Pfiff des Zeitnehmer nun mal ein.

    :hi:

    Das ist so ja auch nicht ganz richtig: Ein Wechsel ist u.A. möglich bei jedem Time-Out. Das hat also mit dem Pfiff des Z an sich gar nichts zu tun (klar- der SR gibt TO, sobald der Z pfeift).

    Entscheidend ist hier wohl die Frage, ob man nach Ablauf der Spielzeit (das Schlusssignal war ja schon ertönt, wenn ich mich recht erinnere) überhaupt noch Time-Out geben kann??? Ich denke, diese Frage muss man mit einem "nein" beantworten, und somit handelt es sich um einen Wechselfehler (aber nochmals: es wird nur ein Spieler bestraft).

    Um solche Dinge im Nachhinein auszuschließen wird sich bei uns im Westen VOR dem Spiel auf einen (möglichst) neutralen SR geeinigt. Dies wird dann auch entsprechend im Spielbereicht eingetragen und von beiden Mannschaften unterschrieben - somit haben nachfolgende Beschwerden keine Aussicht mehr.

    Übrigens gilt hier auch, was Schwani sagt: In bestimmten Ligen (insbesondere im Jugendbereich) darf ein Spiel nicht ausfallen wenn kein SR da ist. Zur Not muss eben ein "Ungeprüfter" (Betreuer, Eltern etc.) die Spielleitung übernehmen.

    Zitat

    Original von berndo
    Jetzt bring ich noch mal einen anderen Aspekt ein: Wenn Z/S den Spieler zu früh wieder ins Spiel schicken, obwohl für sie klar sein musste (Was stand denn im Protokoll??), dass für einen Spieler 2+2 gegeben wurde, so kann das dem zu früh eintretenden Spieler nicht angelastet werden, sprich wieder runter mit ihm für die Reststrafzeit von 2 Minuten ohne weitere Strafe.

    So würde ich das auch sehen! Was kann denn der arme Spieler dafür, dass er vom Z/S zu früh auf das Feld geschickt wird???
    Obwohl: wieso pfeift dann der Z überhaupt???????

    Zitat

    Original von berndo

    Aber unabhängig davon, wie ist generell zu verfahren, wenn 2 (einwechselnde) Spieler gleichzeitig einen Wechselfehler begehen? Sind beide hinauszustellen? Im Normalfall bei einem Wechselvorgang A betritt zu früh und B verlässt ausserhalb der Markierung das Spielfeld wird ja nur der Spieler bestraft, der zuerst einen Fehler begeht(also A).


    Genau so ist es auch. Zwar begehen 2 Spieler einen Wechselfehler - aber bestrafen kannst du in der selben Situation grundsätzlich nur einen. Siehe hierzu Regel 4:5!

    Somit würde ich Schwaniwolli mal widersprechen :D - es muss wenn überhaupt nur 1 Spieler von der Platte. :baeh:

    Zitat

    Original von jfherden
    Dass er da mit einer Roten Karte noch gut bedient ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich in der Situation auch durchaus wegen Bedrohung der SR die Arme hätte kreuzen können.


    Um Gottes Willen, denk nicht einmal daran!!!!!!

    Die Arme kannst du nur kreuzen, wenn er dir tatsächlich an die Wäsche geht.

    Hier bleibt "nur" ROT.

    @ Lasse:

    Auch wenn du das als TW nicht hören willst, aber aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es in einem Spiel zu der umgekehrten Situation kommt - dass nämlich der TW den Angreifer gefährdet. Dies passiert insbesondere, wenn der Kreisläufer oder ein Außen in den Kreis springen und der TW ihm mit Hampelmann o.Ä. entgegen kommt. -

    Aber: wenn ich erkenne dass ein Angreifer mehr oder weniger absichtlich in den TW hineinrutscht, muss ich ihn natürlich auch progressiv bestrafen. Sowas wird aber in der Praxis eher selten vorkommen - zumindest habe ich das so auch noch nicht erlebt.
    .

    Zitat

    Original von ulle

    Warum ein Zweiter und dann auch noch für 4 Minuten (2 erscheinen logisch :wall: = aber grottenfalsch) runter muss wird die Verhandlung ergeben. Endstand 27:26 = logischerweise Protest!!!!!!!!!
    Spielwiederholung sehr wahrscheinlich da Erster gegen Zweiter !!


    Wieso erscheinen 2 Spieler logisch????

    1. hat doch nur EIN Spieler gemeckert
    2. stelle ich 2 Spieler für je 4 Minuten runter, komme ich auf 8 Minuten. Insgesamt waren aber nur 3 Vergehen zu erkennen (Foul, 1. Meckern, 2. Meckern). Somit könnte ich doch nur 6 Minuten verhängen - der "Logik" folgend...(aber in der Tat auch "grottenfalsch")

    Somit ist klar, dass es bei 5+1 für 4 Minuten bleiben muss.