Neues v. d. Platte

  • Zitat

    Original von berndo
    Jetzt bring ich noch mal einen anderen Aspekt ein: Wenn Z/S den Spieler zu früh wieder ins Spiel schicken, obwohl für sie klar sein musste (Was stand denn im Protokoll??), dass für einen Spieler 2+2 gegeben wurde, so kann das dem zu früh eintretenden Spieler nicht angelastet werden, sprich wieder runter mit ihm für die Reststrafzeit von 2 Minuten ohne weitere Strafe.

    So würde ich das auch sehen! Was kann denn der arme Spieler dafür, dass er vom Z/S zu früh auf das Feld geschickt wird???
    Obwohl: wieso pfeift dann der Z überhaupt???????

    :bier: Todde:ficken:

  • Hi, bin noch relativ neu hier und habe mich mal durch alles durchgelesen.
    Interessante Sache ;(

    Als SR würde ich sagen: Die Spieler bzw. hier der ergänzende Spieler, ist selber für sein zeitlich korrektes Eintreten verantwortlich, wenn die Uhr für ihn zu sehen ist. Ist diese im Rücken der Spieler, sind Z/S für die Ergänzung zuständig und dann trifft den Spieler keine Schuld.
    Ansonsten: Der fehlbare Spieler bekommt 2 Minuten; ist es der gleiche, der die zwei Minuten nicht ganz abgesessen hat, bekommt er zudem noch rot. Wenn nicht darf er ja, wenn seine Strafe abgesessen ist nochmal rein. In der Überschneidungszeit spielt die Mannschaft auf jeden Fall 4/1.

    Wie war das für den Anfang?? :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von handball-fan
    Als SR würde ich sagen: Die Spieler bzw. hier der ergänzende Spieler, ist selber für sein zeitlich korrektes Eintreten verantwortlich, wenn die Uhr für ihn zu sehen ist.

    Naja, es ist aber auch ein bißchen die Frage (und damit begeben wir uns jetzt endgültig ins Reich der Spekulation), wie dem Spieler mitgeteilt wurde, wann er wieder eintreten darf. Dazu gibt es ja diese hübschen Zettelchen, die von Z/S mit der Wiedereintrittszeit versehen werden und dem Spieler in die Hand gedrückt werden (zumindest bei uns wird das auch bei allen Jugendspielen und Kreisspielen gemacht).

    - Wenn da die richtige Zeit drauf steht und der Spieler geht vorher rein ... gleich wieder raus.

    - Steht da schon die falsche Zeit drauf, dann dürfte es sich wohl um offenkundiges Versagen von Z/S handeln, dass dem Spieler nicht angelastet werden kann.

  • So auf der eine Seite schließe ich mich der Meinung von mhs & Co. an 16-18 min 5:1 und 18-20 4:1.
    Wir haben die Anweisung, wenn wir 2+2 geben, das dem Sekretär/Zeitnehmer expleziet am Tisch mitzuteilen und zu warten bis er da zwei mal die Zeit einträgt (also hier in die erste Spallte 16:00 und in die zweite 16:00) und danach das auch der betroffenen Mannschaft. So das dies für alle beteiligten klar sein müsste und es dann klar ein Fehler des Spieler wäre. Für den Wiedereintritt ist die Mannschaft selbst verantwortlich, auch wenn die Uhr schlecht zu erkennen ist.
    Aber wie geht man damit um wenn der Zeitnehmer den Zettel falsch austellt oder nur von einer 2min Strafe ausgeht und der Spieler auf Grund eines Fehlers des Zeitnehmers zu zeitig das Feld betritt? Lastet man diesem Fehler dem Spieler an, oder?

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • *** SRKA ***

  • Zitat

    Original von mhs
    Lieber Schwaniwolli

    1. Nimm Dir ein Blatt Papier und mal eine (Zeit-) Linie
    2. Schreib die Minutenzahlen an die Linie 16, 18, 20
    3. Für jeden hinausgestellten Spieler eine Strich entsprechend seiner Hinausstelung; also bei 16 geht ein Strich bis 20 (1 * 4 Minuten)
    4. Nun kommt ein Spieler bei 18 auf das Spielfeld, der da nicht hingehört, also noch ein Strich für 2 Min. Diesmal von 18 - 20
    5. Was sehen wir: von Minuten 18 bis 20 zwei Mann unterzahl, und da unser Spezialist nun 3*2 hatte darf er zum Duschbier greifen.

    War das jetzt auch für einen Kreisligaschiedsrichter verständlich oder soll ich Dir die Anleitung nebst Ausführung zufaxen?

    :hi:

    PS: Und so was um 7.00 Uhr morgens ... :wall:

    :wall:des isch mein mhs ! hehehehe, du würdest einem araber eine heizung verkaufen, hauptsache papier und schreiber! :wall: :wall: :pillepalle:

    *** SRKA ***

  • Zitat

    Original von isi
    Aber wie geht man damit um wenn der Zeitnehmer den Zettel falsch austellt oder nur von einer 2min Strafe ausgeht und der Spieler auf Grund eines Fehlers des Zeitnehmers zu zeitig das Feld betritt? Lastet man diesem Fehler dem Spieler an, oder?

    Das kann man dem Spieler nicht anlasten. Da gibt's bei uns eine klare Anweisung die lautet: Spieler sitzt lediglich seine Resttrafzeit ab und das Spiel geht mit dem entsprechenden Wurf weiter - auf keinen Fall neue Strafe und/oder Frewiurfentscheidung gegen die "fehlbare" Mannschaft. Irgendwo gibt's da auch eine entsprechende Regelfrage (zumindest im BHV-Katalog)

    Lustig wird's dann, wenn genügend Zeit verstreicht und vielleicht das ein oder andere Törchen fällt, bevor der Fauxpas fesgestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (16. März 2004 um 15:37)

  • Zitat

    Original von berndo
    Das kann man dem Spieler nicht anlasten. Da gibt's bei uns eine klare Anweisung die lautet: Spieler sitzt lediglich seine Resttrafzeit ab und das Spiel geht mit dem entsprechenden Wurf weiter - auf keinen Fall neue Strafe und/oder Frewiurfentscheidung gegen die "fehlbare" Mannschaft. Irgendwo gibt's da auch eine entsprechende Regelfrage (zumindest im BHV-Katalog)

    Lustig wird's dann, wenn genügend Zeit verstreicht und vielleicht das ein oder andere Törchen fällt, bevor der Fauxpas fesgestellt wird.

    So habe ich das bisher auch immer gemacht, finde aber halt keine Regelbezug dafür, was man bei Fehlern des Zeitnehmer und/oder Sekretär mit dem fehlbaren Spieler macht.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Ok, schwaniwolli, ich hab mich vertippt, es heißt 2 Minuten mit 2 Mann unterzahl, jetzt zu frieden? 7.00 h ist eben doch zu früh :D

    :hi: