Beiträge von SchwarzeZunft

@meteo
    muss die spielleitende stelle das wirklich von amts wegen tun??
    m.E. nach erst nach Protest und DEN hat ja nun der HC Lichtenrade eingelegt und erst dann wurde die Spiielleitende Stelle aktiv, wie es ihre Pflicht ist...
    ich wiederhol mich- aber wo kein Kläger, da kein Richter (notwendig)...

der HC Lichtenrade sieht sich direkt benachteiligt, denn er würde in der OBB verbleiben-ihr kennt das die sponsoren bleiben, die spieler bleiben usw...

und ironischerweise sind ja beide Spiele der OBB-Saison FUX II vs. HCN http://www.hc-neuruppin.de/index.php?opti…sk=view&id=1217 und das Rückspiel HCN vs. FUX II (wg. Einsatz e. nicht spileberechtigten Spielers seitens des HCN (welch Ironie!!)) am grünen Tisch nachträglich entschieden worden...

grüßle

wow, das nimmt ja hier mächtig fahrt auf...

ich stelle mich mal subjektiv und nach nur oberflächlichen Kenntnissen des deutschen Arbeitsrechts auf die Seite des HCN :)
    ich bin nämlich im gegensatz zu

Zitat

Original von Ustra
    aber als außenstehender und weder Fan vom einen ioder anderen Verein, hört sich das alles nach deutlichen "nachtreten" des "abgebenden" Vereins an...hier wird/wurde m.E. auch ein Spieler in seiner Entwicklung behindert,denn die Füchse können das jemand bieten...

schon der Meinung, das auch der HCN dem Spieler die Entwicklung bietet und das Ziel Regionalliga war das Gleiche wie bei den Füchsen II.

Und wer weiß ob TUSEM Essen nicht auch nochmal die Bundesliga-Partie anfechtet, denn bisher gabs ja nur kein Kläger und deshalb keine Aberkennung...
    menno bin ich gespannt...

Wo erfährt man eigentlich stichhaltige Entscheidungen?
    Ich schau doch gleich mal auf der HBL-Internetseite :)

ist Andreas Thiel als HBL-Justitiar auch hier unterwegs?

grüßle

hmm @butzi...
    diese spekulationen haben viel nährboden...
    aber ich glaube (wirklich rein subjektive Spekulation) es liegt an der mehrfach verpatzten Zielerreichung...
    jede Saison immer oben dran aber nie so richtig und es wird immer schwerer mit der Ligareform usw...
    da frustet es die spieler, speziell, die, denen man von aussen immer wieder Potenzial bescheinigt und sie mit Job und Geld ködert, das wiederum der HCN nicht in rauhen mengen hat...
    und da "fuchst" es ja schon wenn der große Hauptstadtklub die Supertalente weg"kauft" oder sie mit Winkeladvokatie (schreibt man das so) aus den geschlossenen Veträgen versucht zu hieven...
    Die beiden Polen, die da die absoluten Goalgetter sind, sind ja fast schon die Garantie für die Regionalliga, aber da gabs dann auch Ungereimtheiten über wertungsspiele wegen Spielersperre, die der staffelleiter "ausgesetzt" hatte. Und wie du weißt sind die Neuruppiner, neben dem HC Spreewald die einzigen truppen, die die weiße Fuchsweste "beschmutzt" haben-und prompt legt der Fuchs Einspruch ein und bekommt ein Spiel gewertet und eins neu angesetzt, das dann logisch gewonnen wird... alles komisch in der OBB...
    auch die Folgen, wenn das durchgeht...was bitte soll der Fuchs II in der Verbandsliga Berlin??
    grüßle soweit

@meteo,
    Doppelspiel- oder sonstige Berechtigungen regeln natürlich immer die Landes- oder Regionalverbände. Deshalb sind die schieris da auch aussen vor (als Schieri darf ich ihm das MItspielen nicht verweigern), aber eben genau diese Umstände rechtfertigen die Einsprüche usw...
    Und eben solch ein Einspruch eines direkt betroffenen Vereins (im Übrigen eines Berliner Vereins!) haben zum Punktabzug geführt.
    Nicht die Ungereimtheiten um die Erteilung der Spielberechtigung für die HBL durch die HBL.
    Ein anderes Beispiel etwas höher angehängt wäre die Internationale Spielberechtigung trotz nationaler Sperre usw...
    Ich vermute ja, dieses Affentheater (sorry) beruht doch aber auch verletzte Eitelkeiten im gesamten Saisonverlauf...
    Spielwertungen gegen Neuruppin, Neuansetzungen für die Füchse II usw..
    Aber auch das ist alles Polemik- ich wiederhol mich mit dem überraschen lassen :-))))

Hi Härter, hi meteo,

da die Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Liga unterhalb der HBL das maß aller dinge ist (oder etwa nicht HE-Juristen???) darf ich aus dieser DB der OBB zitieren:
    Punkt 2.8
    Spielausweise / Spielkleidung

Die Spielberechtigung für einen Verein muss vor dem Spiel durch den zuständigen Landesverband (!) erteilt worden sein. Für den Nachweis der Spielberechtigung werden Speilausweise gefertigt.
    ....

Spieler, deren Spielausweise nicht vorliegen, bestätigen die Teilnahme am Spiel auf dem Spielberichtsbogen urschriftlich mit Angabe des Geburtsdatums. Mit der Unterschrift bestätigt der Spieler, daß er für den Verein an diesem Tag spielberechtigt ist.

.... Zitat ende...

Da der Spielausweis für die OBB noch beim HCNeuruppin lag/liegt und eine Freigabe nicht erteilt wurde (gemäß diverser Publikationen) müßte der Spieler auf dem Protokoll wider besseren Wissens unterschrieben haben.

Aber das sind alles Spekulatius... mal sehen wie die zuständigen Stellen entscheiden werden. Die hier zuständige Stelle ist und bleibt die Spielleitende Stelle und die Technische Kommission der OBB, die wiederum beziehen sich oft und gern auf die DHB-Regularien, aber eben nicht immer.

@härter-es gibt sie eben doch die eigenen HBL-Gesetze, ein Beispiel wäre da der Elektronische Spielbericht, der als Pflicht gilt oberhalb der Regionalliga.
    Weiter wird die Regel zur Spielkleidung permanent konterkariert, oder habt ihr schon mal 10-cm-große-BRUSTnummern in der HBL gesehen? Diese "Werbefläche" wird entgegen der Regel anderweitig verwendet und die Trikotnummer auf den Bauch oder darunter verbannt... alles Polemik...
    gehört hier auchnich her... wie gesagt-ich bin gespannt wie der Krieg ausgeht (wo verlor doch gleich Napoleon? ach in Waterloo wars, oder??)

Hi Leute,
    für mich ist dasalles megaspannend...
    Eigentlich galt ja das die HBL immer ihre eigenen Gesetze hat.
    Somit kann ich mir gut vorstellen, das die HBL-Lizenz ihre Gültigkeit hat, aber das in der Oberliga Berlin-Brandenburg der sachverhalt ein anderer ist und somit die Füchse II tatsächlich einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat. Leider war ich in der abgelaufenen Saison nie als Referee in einem der Spiele dabei, denn offensichtlich hat ja der Spielausweis von Ziebert gefehlt und das hätte ja auf jedem Spielprotokoll festgehalten werden müssen... oder er hat so mir nichts dir nichts den HBL-Ausweis vorgelegt.

in spannung erwatend auf den Ausgang der Geschichte
    Daniel

Lasse, das wird schwer... aber ich lass mir was einfallen, wenn du als trainer agierst während ich pfeife...
    ist die Möglichkeit gegeben?

aber einen Ausschluß gibbet ja eh nur für Spieler. wenn du spieler bist und einen Ausschluß forderst und den lauthals aussprichst, dann hast du mich sicherlich dabei angespuckt-ZACK - Tätlichkeit - Ausschluss.... irgendwie dreh ich das hin :-))))))))))))))))))

hi @ll,
    schwierige sache bei diesen Qualispielen. Umso unglücklicher vom HVBerlin einen Neuling damit ALLEIN zu beauftragen. Dies wäre und ist immer eigentlich DIE ideale gelegenheit einen Neuling mit einem alten Hasen ans Gepfeife heranzuführen, auch als Vorbereitung für die nä. Saison, in der Handball30 ja vielleicht wieder allein agiert...

Ich denke intuitiv hast du nichts wirklich falsch gemacht, nur leider hast du diesem Trainer sein mehrfaches Fehlverhalten ungestraft durchgehen lassen, das macht keinen guten Eindruck im Verlauf eines Turniers (es schauen ALLE zu!)

Meine Maxime: Jeder (egal ob Spieler oder Trainer oder Offizieller) bekommt die Strafe die er fordert! Je lauter er fordert je schlimmer für die aussendarstellung.
    Ein Beispiel Halle ist totenstill und er brüllt dich an, dann gibts für mich nur 2 min. Andere Situation: halle tobt weil voll und er sagt so einen fluch wie:" Menno, das waren doch 2 min!"-dann geh ich hin zum Trainer oder Spieler und sage ihm vom nahen, das jeder das bekommt was er fordert, wenn er damit nicht aufhört-so als letzte warnung. ;)
    Das vielzitierte Fingerspitzengefühl lernt man mit der Zeit und der Routine,
    ich wünsch dir immer gutes Gelingen!!
    grüßle Daniel

PS: ein ehem Schieriwart im Regionalverband schickte uns mal mit der Maxime in die Saison: "Habt Eier - Männer!! und denkt immer daran, ein Schieri macht nur 1% der Fehler, die ein Spieler im Spiel macht und das ist schon hochgerechnet" ;-))))

@steamboat - es war Reginalliga m J A

Hodges - mit dieser Kritik kann ich leben, der Trainer hat sich einfach nicht unter Kontrolle gehabt, das hat ja in Berlin Überhand genommen und folglich die Aktion eures Handballverbandes mit der Pflichtplakatierung
    http://www.hvberlin.de/de/home/angebo…g-sei-fair.html

BerndO - in dieser speziellen situation hab ich so entschieden und würde jede andere/neue Situation immer aufs neue beurteilen und bewerten.
    Die berühmte Tatsachenentscheidung...

so long
    Daniel

@steamboat...
    isch könnt dir würgen! ;-))

du bist themenstarter, wirfst eine endlich mal wieder super regelfrage ins Forum, die eben wirklich praxisnah und diskussionswürdig ist... (danke dafür)
    ..und nun??
    Jetzt ziehst du uns den Boden unter den Füßen weg, weil wir mal Menschlichkeit walten lassen wollen und Fingerspitzengefühl beweisen wollen...

ich muss jetzt mal los heulen ;(
    ####
    zum Thema... das weglaufen, wen auch absichtlich ist wenn dann nur ne Zeitschinderei oder Psychotrick (speziell, wenn der keeper schon 7 von 8 entschärft hat) aber doch immer noch nur die Wiederherstellung einer vorherigen klaren Torgelegenheit. Also Time-Out und dann anpfiff des 7-m-Wurfes.
    Ich würd evtl. dem Werfer mein Missfallen verbal äussern(O-Ton halblaut: sie handeln am Rande der Unsportlichkeit, ähnlich wie ich es tu, wenn ein übermotivierter TW nach einer Parade dem Werfer hinterherschreit (ihr kennt das, diese geballte Faust und JAAAAA!!!!!)
    Im Übrigen hat daraufhin mal ein TW mir den Vogel gezeigt, da war meine Menschlichkeit schwupps vorbei :-)))))))))
    sodele
    Daniel

Schiedsrichter...

war das Tor spielentscheidend?
    Einspruch wäre erfolgreich...

aus meiner Sicht klarer Regelverstoß...
    ein TW kann kein Eigentor beim Abwurf werfen...

Komplizierter wird die sachlage beim grenzfall...
    Der TW pariert den Wurf, Ball rollt langsam quer im Torraum und durch die Wucht der Landung des TW "schubst" er den Ball über die Torlinie...

Und nun Ihr...

Um es vorweg zu nehmen... Ich hab auf Abwurf entschieden.
    Meine Begründung ggü dem MV,der sich fürchterlich echauffierte und dafür von mir die volle Prog-reihe bekam, konnte er erst nach der Beruhigung nachvollziehen. Ich hab ihm gesagt,das nach der Parade des TW der Ball aus dem Spiel war und wäre nie aus eigenem Antrieb ins Tor gerollt...

hasta luego
    daniel

ich hab das hier gefunden, wo auch der Werfer genannt ist...
    >14:3 Wenn auf 7-m-Wurf entschieden wurde, sollte nur bei erkennbarer Verzögerung (z.B. Wechsel des Torwartes oder des Werfers) Time-out gegeben werden. Die Entscheidung, Time-out zu geben, sollte den Kriterien der Erläuterung 2 genügen.<

in meiner/unserer Praxis kam das jedoch bisher nicht vor, das der Werfer nach Bereitstehen noch gewechselt wurde (bzw. haben wir noch nie so penibel drauf geachtet ich denk echt nach und rekapituliere unsere Saison)

Eines jedoch kann ich mir denken, aber das sollen ja die Pferde übernehmen...
    Also: da ein 7-m-Wurf eine Wiederherstellung einer klaren Torgelegenheit ist, ergo die angreifende Mannschaft "am Zuge" ist, sollte ein Werferwechsel einfach zugelassen werden.
    Wer weiß, ob sich der eine Werfer plötzlich unwohl fühlt oder einen Krampf im Zeh bekommt oder sonstwas...

ich denke, das man in solchen doch eher sehr seltenen Fällen einfach generös zeigen sollte, es tut keinem weh...

so long
    Daniel

wolfklaue

die die du meinst sind auch adidas auch stabil aber eben die 6er - reihe...
    ich hab die auch- welche größe hast du? ich hab noch ein paar neue. die waren für meinen schieripartner, aber der ausrüster hat sich in der größe geirrt...
    die Stabil 6 waren die offiziellen handball-buli-schieri-schuhe...

grüßle
    Daniel

ich hab regel 5.6 immer anders interpretiert:
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    ...
    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3)

muss ich mal die videos studieren ob mir das öfter passiert ist...
    ja und ab sofort natürlich anders bewerten...
    Menno und ich wunder mich JEDESMAL das es beim regeltest nie zu 100% reicht... ;-)))
    cu soon

BerndO... das spiel wurde neu angesetzt, wegen den verstößen, da beisst die maus keinen faden ab... und da ich noch keine einsprüche gegen unsere spielleitungen bearbeiten musste, war wohl bisher alles nich so schlimm ;)

hihi...;-)

in den Durchführungsbestimmungen der RL - NOHV steht festgeschrieben, das VOR dem Spiel zu zahlen ist :)
    aber ich habs in der ganzen Saison zweimal erlebt und das auch nur weil der Schatzmeister nicht zum Spiel bleiben konnte ;)

Vorab die Abrechnung zu machen, hab ich mal versucht und prompt konnte ich sie wegschmeissen, da die Anfahrt durch Megastau auf der BAB 24 inkl. Umleitung sich fast verdoppelte, seitdem machen wir das an ort und Stelle und wir nerven auch keinen Verein mit vorheriger Zahlung und wedeln nicht mit den DB... sind wir zu lax???
    nicht gezahlt hat noch jemand - wir waren also immer gut genug :)

grüßle
    daniel

Zitat

Original von thomask
    Daniel

die 14 Tage Sperre muss auf jeden Fall eingehlten werden. Ob diese verlängert wird hat der Spielleiter zu entscheiden.

Tja zu eurem Spiel, um so niedriger die Klasse um so schwerer ist sowas zu pfeifen.

Thomas

hierzu wollt ich kurz sagen, das das zweite aberkannte spiel des HCN innerhalb dieser 14 Tage lag und deshalb musste der Staffelleiter auch das aberkennen...
    Es ist einfach eine Anhäufung von Kuriositäten im HV Brandenburg :) ich bin trotzdem gern in dem LV :-)))
    ######

TLpz
    die partie ist neu angesetzt worden, wegen diesen beiden (spielentscheidenden) Regelverstößen...
    und ich spekuliere mal (wirklich rein subjektive Spekulation ;-)) ), das die Rechtsabteilung der Füxxe auch schon bei der fehlenden (weil regeltechnisch VORGESCHRIEBENEN Verwarnung eine Spielentscheidung gefunden hätte.. ;-))))

im Großen und Ganzen hab ich richtig Bock und ne Menge Spaß am Schiedsrichtern - habt ihr bestimmt schon gemerkt :-))))))
    *BREITGRINS

jetzt mein senf...

wenn die TW mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball UND Körperkontrolle den Kreis verläßt gibt FW gegen die TW...

in allen anderen Fällen entscheiden wir pro TW (schließlich hebt das ja auch die Stimmung des TW über die Parade :-))))))

grüßle

Daniel