Meckernde Trainer....

• Mußte heute in der Quali der männlichen D Jungend pfeifen...als Einzelschiedsrichter....

Die haben schon nen richtig schnelles Spiel....

Jedenfalls gab es einige Szenen wo einer der Trainer oder Zuschauer der Meinung waren es anders gesehen zu haben.

Nagut das ist ja normal...kennen wir ja....

dann gab es eine Situation wo 2 unglücklich ineinander gerannt sind....
    der eine hat von mir ne Gelbe Karte bekommen,weil er übermässig eingestiegen ist.....da kam der Trainer der nicht bestraften Manschaft auf mich zu und meckerte laut das das 2 Minuten waren....und wenn ich dem nicht die 2 Minuten gebe,dann geht er mit seiner Manschaft vom Feld,und zieht sie aus der Quali zurück....

bin aber bei meiner Gelden Karte geblieben.da es keine 2 Minuten waren.
    Er hat sich dann beruhigt etwas und es nicht wahr gemacht.Er meinte nur das er sich beim Verband beschwert über mich.
    Er hat aber kein Einspruch angekündigt auf dem Spielbericht....

hätte ich dem Trainer nicht eigentlich auch ne Gelbe geben können/müßen?

Schiedsrichter im HVB Berlin

Einmal editiert, zuletzt von Handball30 (7. Juni 2009 um 18:15)

• Ich glaub dann wäre er wirklich mit der Manschaft vom Feld wenn ihm die Gelbe gegeben hätte.(dem Trainer)

Und das wollte ich den Jungs nicht antun,die spielen da sich um Kopf und Kragen,und dann würde so nen Trainer alles kaputtmachen indem er sie vom Feld holt und aufgibt.

Einmal editiert, zuletzt von Handball30 (7. Juni 2009 um 18:27)

• Zitat

dann geht er mit seiner Manschaft vom Feld,und zieht sie aus der Quali zurück

Was ist denn von dieser Drohung zu halten? Meiner Meinung nach bewegt sich das knapp an einer groben Unsportlichkeit, die durchaus mit Disqualifikation geahndet werden könnte.

Schon das hier

Zitat

da kam der Trainer der nicht bestraften Manschaft auf mich zu und meckerte laut das das 2 Minuten waren

ist grenzwertig.

Aber was ist, wenn der wirklich seine Mannschaft von Feld holt? Was passiert dann?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von orange
    Können ja, müssen nein.

Ich nehme mal an er hat das SPielfeld betreten, dann ist die Gelbe Karte ein Muss --> unerlaubtes betreten der Spielfläche + Meckern

Wenn er die Mannschaft runter zieht vom Spielfeld, direkte DQ für den Trainer, und schauen dasd die Mannschaft wieder aufs Spielfeld kommt, wenn nicht Spielabbruch. Und dann rein schreiben das der Trainer sie runtergerufen hat, was du eh machen musst als Begründung für die DQ.

Dies mahct der Trainer nur einmal.

• Ist es eigentlich noch möglich das ich jetzt noch einen Bericht an den HVB senden kann über diese Situation?

oder ist es jetzt zu spät da ich im Spielbericht nichts erwähnt habe?

• Oje was dürfen den bei euch für Trainer praktizieren? Tolle Vorbildfunktion!
    Seit wann darf der Trainer dir drohen und damit das Spiel oder deine Entscheidungen beeinflussen?

Fordern einer progressiven Strafe zieht automatisch eine Strafe nach sich! Hätte sich also über nichts beschweren zu brauchen.
    Du triffst deine Entscheidung aufgrund deiner Beobachtung und mit besten Wissen und gewissen.

• Zitat

Original von Handball30oder ist es jetzt zu spät da ich im Spielbericht nichts erwähnt habe?

Na ich denke, nun ist es zu spät. Aber beim nächsten Mal ...

Ich nehme an, daß du Anfänger bist. Da kann ich es gut verstehen, daß du nicht gleich einen Spielbericht schreiben wolltest. Grad als Anfänger ist man ja (noch) ein bißchen unsicher, umso schwerer wiegt die Unsportlichkeit des Trainers.

Auch ich ärgere mich über Schiedsrichterentscheidungen, aber als Trainer habe ich mich zu berherrschen. Was dieser Trainer sich da geleistet hat, geht entschieden zu weit. Wenn ich als Vater eines Spielers dabei gewesen wäre, ich glaube, ich hätte dem Trainer hinterher deutlich gesagt, was ich von solchen Entgleisungen halte.

Selbst wenn — aber das spielt in diesem Fall gar keine Rolle — deine Entscheidung fragwürdig war, das Verhalten des Trainers war eindeutig grob unsportlich. Irgendwo hab ich erst gelesen — die Profis hier werden wissen, wo — daß Spieler, die Zeitstrafen für ihre Gegner fordern, zu bestrafen sind. Sowas gilt erst recht für einen Trainer!

Code
  • Ja ich bin noch Anfänger.....

ich hab ja nur ihm keine Karte gegeben dem Trainer.....weil befürchtet habe das er dann wirklich seine Manschaft vom Feld holt usw.,das wollte den kleinen Jungs nicht antun....

ich weiß.....hätte es tun sollen...aber da kam das schlechte Gewissen den Jungs gegenüber hoch....

Wußte ja nicht das man dann die Mannschaft versuchen kann wieder aufs Feld zu holen und ansonsten dem Trainer ne DQ gibt...

was aber den Kids nichts geholfen hätte....da sie ja dann raus gewesen wären wenn Ihr Trainer sie zurückzieht.....

• Bist du auch jung?
    Du brauchst das nicht zu beantworten. Ich nehme mal an, daß du jung bist. Das macht den EIngriff des Trainers noch schlimmer.

Möglicherweise war er sich bewußt, daß er dich mit dieser Drohung ganz gezielt unter Druck setzen kann. Ich weiß nicht, aber es gibt bestimmt einen Schiedsrichterbetreuer (grade für die Anfänger) bei euch, mit dem ihr euch ab und zu trefft. Besprich das ruhig mal mit ihm. Auch für deine (Anfänger-)Kollegen kann das nur hilfreich sein.

Und hab keine Angst, auch deutliche Strafen auszusprechen. Du wirst (so sollte es zumindest sein) rückhaltlose Rückendeckung erhalten.

Aber das können dir die Profis hier besser erzählen.

Code
  • naja jung bin nicht mehr so ganz,bin schon 30 ;)

hab aber erst vor 3 Monaten meinen Schein gemacht...

war mein 2tes mal das ich gepfiffen hab....
    das erste war auch Quali in der weiblichen D Jugend....

Was ich immer "lustig" fand ist,das wenn z.b. "Fuß" war brüllten gleich die Bänke das es Fuß war...da es aber oft nicht klar war wer nun ihn an den Fuß bekommen hat,mußte kurz überlegen um richtig zu entscheiden und hab dann gepfiffen....
    da meinten dann die Trainer,das wohl auf Zuruf pfeife....

naja halt das immer gleiche Spiel...

wenn man als Einzelschiedsrichter pfeift dann ist es manchmal halt schon schwer,wenn die Sicht gerade in dem Moment von nem Spieler verdeckt wird....oder halb verdeckt wird...dann sieht man eben nicht jedes "Fuß" oder ähnliches....

• Gut, dann relativiert sich das Ausrasten des Trainers ein kleines bißchen. Als 30jähriger kann man schon mit solchen Angriffen umgehen. Was man allerdings auch als 30jähriger nicht kann: in seinem zweiten Spiel souverän zu pfeifen.

Du hast das am Beispiel „Fuß“ schön beschrieben.

Laß dich nicht verunsichern und bleib dabei. Die Routine (und damit die Sicherheit) kommt, das ist wie beim Autofahren ...

Code
  • Fuß ist ja auch nicht gleich Fuß (Regel 7:8)!

Richtig ist, dass wenn der Trainer seine Mannschaft zum Spielabbruch auffordert er zu disqualifizieren ist.

Auch sehe ich es wie rrbth das du mit deinem SR-Obmann im Verein, noch besser dem zuständigen SRW und SRSPR reden solltest.
    Es ist im Interesse aller das du als "Neuling" dabei bleibst und dir nicht am Anfang mit solchen Spielen die Lust genommen wird und du das Handtuch schmeißt.

Also lass dich nicht unterkriegen und wenn du Fragen und Hilfe brauchst such sie dir! Du bist nie allein!

• sagen wir mal so es war eher mein 2ter Einsatz.....

mußte beim ersten mal 5 Spiele pfeifen und jetzt dann auch wieder....sind ja nur jeweils 2 x 10 min. pro Spiel....

aber trotzdem kann ich wie du schon sagtest,nicht souverän pfeifen im 2ten Einsatz.....

dazu fehlt mir halt noch die Routine....

aber das wird dann von Spiel zu Spiel besser werden und irgentwann hört man die Trainer garnicht mehr maulen oder die Zuschauer....

Das mit dem "Fuß" liese sich auch auf das Übertreten anwenden usw.....

wie solll ich denn wenn gerade auf der einen Seite bin und jemand den Ball im hohen Bogen zu seinem Mitspieler auf der anderen Seite spielt,und dann ein Tor wirft sehen ob der übertreten hat....Adleraugen hab ich noch nicht....

Das ist dann halt bei einem Gespann anders da sind es 4 Augen....und einer ist ganz sicher dann nah genug dran um es genau zu sehen...

• Ich kann verstehen, dass die meisten von euch hier einen Grund zur DQ sehen. Aber ich denke wirklich, dass man damit hier falsch handeln würde. Gerade die Gedanken, die der TE hat, hätte ich auch.

Hat jemand von euch dran gedacht, dass der Trainer evtl. einfach erschrickt, wenn sein Spieler mit einem anderen zusammenprallt? Oder er sieht es eben aus einer anderen Perspektive und agiert dementsprechend?
    Kann er wissen, dass ein 30jähriger erst das zweite Spiel pfeift? Die meisten von euch wüssten auch während dem Spiel, dass die Beschwerde beim Verband keinerlei Ergebnis bringen würde.
    Es ist völlig normal, wenn dann mal die Gefühle hochkochen, gerade wenn der Trainer vielleicht eh grad mit etwas unzufrieden ist.

Die Situation hat der TE nach meiner Meinung gut gelöst. Das Spiel wurde weitergeführt, es traten keine weiteren Probleme mit dem Trainer auf.
    Wenn das spiel eh unterbrochen ist, kann man auch erstmal beruhigend auf ihn einreden. Geht das gerade nicht, lässt man ihn einfach. Beschwert er sich weiter, obwohl das Spiel wieder angepfiffen wird -> gelb. Beschwert er sich nicht weiter -> optimal.

In beiden Fällen würde ich die Situation mit dem Trainer noch einmal kurz besprechen.

lG

• Zitat

Original von orange
    Ich kann verstehen, dass die meisten von euch hier einen Grund zur DQ sehen. Aber ich denke wirklich, dass man damit hier falsch handeln würde. Gerade die Gedanken, die der TE hat, hätte ich auch.

DQ erst wenn er es wahrmacht,
    gelb aber Zwingend, da

• forderen eine Strafe
    • evtl. Betreten der Spielfläche
    • evtl. meckern nicht zum ertsen mal
    Zitat

Original von orange
    Hat jemand von euch dran gedacht, dass der Trainer evtl. einfach erschrickt, wenn sein Spieler mit einem anderen zusammenprallt? Oder er sieht es eben aus einer anderen Perspektive und agiert dementsprechend?

Was gibt dann dem Trainer das recht so zu reagieren? Erschrecken darf er, aber Entscheiden wie es weitergeht tut der SR und sonst niemand.

Klar sieht er es aus einer anderen Perspektive, aber eben auch mit einer "gefärbten" Brille. Wenn jeder wegen einem Zusammenstoß so reagieren würde, wäre auf der Bank ein wilders Durcheinander, wenn man immer drohen darf das man seien Spieler abzieht vom Spielfeld.

Zitat

Original von orange
    Kann er wissen, dass ein 30jähriger erst das zweite Spiel pfeift? Die meisten von euch wüssten auch während dem Spiel, dass die Beschwerde beim Verband keinerlei Ergebnis bringen würde.

Nein es bringt hin und wieder schon was. Mich hat auch ein Trainer schon die ganze Zeit blöd angemacht, hab dann weil er des den ganzen Spieltag auch gemacht hat was geschrieben. Und es wurde was unternommen.

Zitat

Original von orange
    Es ist völlig normal, wenn dann mal die Gefühle hochkochen, gerade wenn der Trainer vielleicht eh grad mit etwas unzufrieden ist.

Die Situation hat der TE nach meiner Meinung gut gelöst. Das Spiel wurde weitergeführt, es traten keine weiteren Probleme mit dem Trainer auf.
    Wenn das spiel eh unterbrochen ist, kann man auch erstmal beruhigend auf ihn einreden. Geht das gerade nicht, lässt man ihn einfach. Beschwert er sich weiter, obwohl das Spiel wieder angepfiffen wird -> gelb. Beschwert er sich nicht weiter -> optimal.

In beiden Fällen würde ich die Situation mit dem Trainer noch einmal kurz besprechen.

lG

Was gibt es mit dem Trainer zu besprechen? Das macht man wenn dann nach dem Spiel. Während dem Spiel werde ich keine Diskussionen anfangen. Und auch nach einem Spiel rede ich mit so einem Trainer nicht, da warte ich lieber 10 Minuten, bis jeder nach em Spiel wieder etwas seine Emotionen beruhigt haben. Dazu nehme ich als SR mit ein. Wirkt auf manche schon arrogant, aber Gespräche unter Emotionen bringen nichts.

• Erstmal :respekt:: cJgd. Quali (w+m) als erste Spiele, dann jeweils 5 Stück und so wie es sich anhört ohne, dass ein erfahrener Kollege dabei war....ich find' das für einen Anfänger eine ganz schöne Hausnummer. Ich weiß nicht, ob solche Ansetzungen bei Euch im LV normal sind, aber mich würde es nicht wundern, wenn Ihr dann, bei der Praxis, viele Aufhörer habt!

Es zeichnet Dich aus, dass Du versuchst herauszufinden, ob und wenn ja welchen Fehler Du gemacht hast. Klasse! Das ist der beste Schritt, gleiche Fehler zu vermeiden und sich weiter zu entwickeln.

Regeltechnisch ist natürlich richtig: Eine progressive Strafe muss der Trainer von Dir bekommen. Aber auch hier: Kompliment - irgenwie hast Du die Situation deeskaliert und gemeistert! Beim nächsten Mal bist Du ein Stück schlauer.

Was das Eintragen auf dem Spielberichtsbogen angeht: Du hattest als SR einige Möglichkeiten zu reagieren - die hast Du regeltechnisch alle nicht genutzt (absolut KEIN Vorwurf!). Es ist dann schwierig Eintragungen im Spielprotokoll vorzunehmen. Wenn der Trainer gelb bekommt (oder 2'), dann seine Mannschaft zurückzieht, Du ihn DQ (also Deine Möglichkeiten ausschöpfts) und es dann noch zusätzliche Vorfälle gibt , haben Deine Eintragungen im Spielbericht auch Konsequenzen. Was soll die Spielleitende Stelle denn machen, wenn Du Dich über den Trainer beschwerst, ihn aber im Spiel nicht nach Regelwerk bestraft hast?
    Gut wäre es jetzt, wenn Du den Namen des Trainers an Deinen SRwart gibst, damit dieser Mal ein vernünftiges Wort mit ihm reden kann. Meistens sind die Trainer auch einsichtig.

• Zitat

Original von Jorino
    ...
    Was das Eintragen auf dem Spielberichtsbogen angeht: Du hattest als SR einige Möglichkeiten zu reagieren - die hast Du regeltechnisch alle nicht genutzt (absolut KEIN Vorwurf!). Es ist dann schwierig Eintragungen im Spielprotokoll vorzunehmen. Wenn der Trainer gelb bekommt (oder 2'), dann seine Mannschaft zurückzieht, Du ihn DQ (also Deine Möglichkeiten ausschöpfts) und es dann noch zusätzliche Vorfälle gibt , haben Deine Eintragungen im Spielbericht auch Konsequenzen. Was soll die Spielleitende Stelle denn machen, wenn Du Dich über den Trainer beschwerst, ihn aber im Spiel nicht nach Regelwerk bestraft hast?
    Gut wäre es jetzt, wenn Du den Namen des Trainers an Deinen SRwart gibst, damit dieser Mal ein vernünftiges Wort mit ihm reden kann. Meistens sind die Trainer auch einsichtig.

In meinem Fall habe ich im Spielbericht auch nichts geschrieben, Habe es auch einfach so den zuständigen Leuten geschickt. Und es wurde was unternommen.
    Es wurde als erstes beim anderen SR des Spieltags sich erkundigt, ob es so war. Dies habe ich später mal von ihm erfahren. Also war der Bericht nicht umsonst.

• Reden hilft manchmal viel, wie schon richtig erwähnt wurde, aber nach dem Spiel.
    Wenn sich "meine" SR (bin SRA), vor allem die Jüngeren über Trainer oder andere Umstände beschweren, gehe ich der Sache natürlich nach und es hat bis jetzt immer gefruchtet.

Und auch sei nochmal erinnert, der SR pfeift so gut, wie die Mannshcaften spielen ;) und die werden ja bekanntlich vom Trainer eingestellt :)

• hi @ll,
    schwierige sache bei diesen Qualispielen. Umso unglücklicher vom HVBerlin einen Neuling damit ALLEIN zu beauftragen. Dies wäre und ist immer eigentlich DIE ideale gelegenheit einen Neuling mit einem alten Hasen ans Gepfeife heranzuführen, auch als Vorbereitung für die nä. Saison, in der Handball30 ja vielleicht wieder allein agiert...

Ich denke intuitiv hast du nichts wirklich falsch gemacht, nur leider hast du diesem Trainer sein mehrfaches Fehlverhalten ungestraft durchgehen lassen, das macht keinen guten Eindruck im Verlauf eines Turniers (es schauen ALLE zu!)

Meine Maxime: Jeder (egal ob Spieler oder Trainer oder Offizieller) bekommt die Strafe die er fordert! Je lauter er fordert je schlimmer für die aussendarstellung.
    Ein Beispiel Halle ist totenstill und er brüllt dich an, dann gibts für mich nur 2 min. Andere Situation: halle tobt weil voll und er sagt so einen fluch wie:" Menno, das waren doch 2 min!"-dann geh ich hin zum Trainer oder Spieler und sage ihm vom nahen, das jeder das bekommt was er fordert, wenn er damit nicht aufhört-so als letzte warnung. ;)
    Das vielzitierte Fingerspitzengefühl lernt man mit der Zeit und der Routine,
    ich wünsch dir immer gutes Gelingen!!
    grüßle Daniel

PS: ein ehem Schieriwart im Regionalverband schickte uns mal mit der Maxime in die Saison: "Habt Eier - Männer!! und denkt immer daran, ein Schieri macht nur 1% der Fehler, die ein Spieler im Spiel macht und das ist schon hochgerechnet" ;-))))