Beiträge von hlp

Das bestreite ich gar nicht.

Glaube nur, dass sie Angebot (vor allem für die junge Zielgruppe) und Preis deutlich erhöhen werden.

Ich finde junge Zielgruppe und Preise erhöhen passt nicht richtig zusammen und so richtig jung wird der Handball auch nie.

Preise werden sicher steigen, aber Sprünge wie bei DAZN erwarte ich nicht.

Nach deutschem Recht ist ein mit Handschlag besiegeltes Geschäft/Vertrag (in der Regel) immer noch voll gültig.

Ich weiß, ich wollte nur mal andeuten, dass es vom einfachen Wort oder dem Handschlag bis hin zu diversen Klauseln, von schlauen Anwälten formuliert, alles mögliche geben kann und womöglich hält das einfache ewig, weil es einfach funzt und das große Vertragswerk bricht zusammen wie ein Kartenhaus.

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du von einem Spieler, sogar einem, der über 10 Jahre für deinen Verein gespielt hat, schlicht abgezockt wirst.

Verstehe ich nicht. Ist es für dich denn normal, dass immer eine Seite vertragsbrüchig wird?

Solche Sachen wie Kiel-Zeitz, Erlangen-Zehnder oder Eisenach-Grgic sind doch wohl immer noch eher die Ausnahme als die Regel.

Ich glaube, es war bei Lanz. Da wurden kürzlich Vergaberecht und Baurecht als "Verhinderungsrecht" bezeichnet.

Aber Fritze hat es endlich erkannt. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..............

Du bist ein unverbesserlicher Romantiker. Zeitzi lässt grüßen.

Ich würde es anders formulieren. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen der streng orthodoxen Auslegung und den Gepflogenheiten der Moderne.

Einerseits muss es den Vertrauensgrundsatz auf Einhaltung geben, andererseits muss eine gewisse Flexibilität da sein, wenn sich die ursprünglichen Vertragsbedingungen z. B. gravierend geändert haben. So ein Vertrag wirkt ja in beide Richtungen und bindet auch alle Parteien und nicht nur eine.

Bis auf deinen letzten Satz fahre ich Honda. Ich hatte nie ein Problem damit, wie er es gemacht hatte. Im Gegenteil, wir sind im Profisport, da musst du als junger Spieler einfach die Chance nutzen. So viele Möglichkeiten ergeben sich da nicht, wenn man weiß, dass im optimalen Fall die Zeit, in der man in der Lage ist, auf höchstem Level liefern zu können, selten über 10 Jahre anhält. Ich habe sogar Respekt vor Zehnder gehabt, dass er sein Ding durchgezogen hat, gegen alle Widerstände und im Wissen, erstmal in der öffentlichen Wahrnehmung der Buhmann zu sein.

Auch bei Grgic hebe ich nicht den Finger. Ich finde gut, dass auch er seinen Weg geht.

Ich sehe das eher konservativ unter dem Stichwort "Vertrag ist Vertrag", auch wenn dieses gegenseitige "im Wort stehen" nach alter Väter Sitte, Geschäft wird per Handschlag besiegelt wie auf dem Pferdemarkt, natürlich im Profisport des 21. Jhts. längst aufgeweicht ist.

Das ist eher eine Anti-HCE Interpretation des Sachverhaltes. Man könnte es auch so sehen, dass er sich zum Zeitpunkt der Leihe in Erlangen einfach nicht richtig durchsetzten konnte und der HC ihm beim ThSV Zeit und Spielanteile geben wollte um sich zu entwickeln. Und aus dieser Sicht fehlt mir dann etwas das Verständnis für sein Verhalten

Du kannst das gern sehen wie du willst, aber das sich einer bei einem Club, der sportlich so wenig auf die Reihe bekommt, abstiegsbedroht ist, wo Chaos herrscht und eigentlich auch gar kein besserer RM da ist, wo einer wie Büdel immer schlechter geworden ist, wo kaum einer mal positiv heraussticht, wo ständig neue Formationen probiert werden, wo Trainer getauscht werden wie woanders die Sportsachen, dass sich da einer, der dann 1 Jahr später Torschützenkönig wird, nicht durchsetzen kann, also sorry, das klingt mir etwas weit hergeholt, es sei denn, man will eben die Schuld klar einer Seite zuschieben.

Für mich ist es viel wahrscheinlicher, dass die in Erlangen mit Zehnder nix anfangen konnten, weil sie ja auch sonst nicht viel auf die Reihe bekommen haben, ganz einfach.

Trotzdem habe ich mit Zehnders Masche meine Probleme.

Hat Zehnder doch (vermutlich) auch getan - kündigen ohne konkreten neuen Vertrag. Glaubt irgend jemand hier, dass Grgic, hätte es mit der SG diese Saison nicht geklappt, keinen gut bezahlten Job für 1 Jahr gefunden hätte? Sehe hier kein großes Risiko für ihn. Dennoch glaube ich, dass da im Hintergrund natürlich kommuniziert wurde und somit Grgic, als auch die SG, immer auf dem aktuellen Stand waren

Bei Spielern dieser Klasse, (immerhin beide Torschützenkönige) ist das Risiko auf 1x vereinslos zu sein tatsächlich gering. Aber andere Spieler, vor allem aus dem Fußball kenne ich das, haben sich auch mal verzockt und standen dann im Regen.

Darum sage ich ja, dass jeder Verein, der die Hand hebt und sagt, komm zu uns wenn du wieder frei bist, erst mal nix falsch macht.

Wenn der interessierte, buhlende neue Verein allerdings meinetwegen proaktiv den Spieler unterstützt Schlupflöcher zu finden, sich rauszuwinden oder zu klagen wäre das eine andere Dimension, die vielleicht immer noch nicht verboten ist, aber zumindest moralisch eindeutig nicht mehr in Ordnung. Diese Dinge werden wir im einzelnen wohl alle nicht erfahren.

Wie schon mehrfach erwähnt spielt für mich das bisherige verhalten des Vereins zum Spieler natürlich auch eine Rolle und das war im Fall Zehnder-Erlangen deutlich anders als im Fall Grgic-Eisenach.

Nun, erstens kann ich mich schon erinnern wie normal man das aus Magdeburger Sicht auch hier im Forum bezüglich Zehnder fand, was eigentlich ähnlich, nur mit höherer Eskalationsstufe ist...also kommt glaube ich schon drauf an wer da persönlich betroffen ist oder sich betroffen fühlt.

Zweitens steht hier ja im Raum das etwas ungeheuerliches passiert ist, zumindest stoßen einige User in den Tenor rein und das sehe ich und viele Flensburger nicht so. Ich halte es für sehr glaubwürdig das Mads sehr kurzfristig weg wollte. Skjern hat Bedarf, weil Paris Bedarf hatte. Ich halte es für ausgeschlossen das man davor versucht hat Grgic kurzfristig zu bekommen. Das hat man im Frühjahr sondiert. Was ich anders als im SHZ von Vranjes zitiert auch nicht glaube, ist das Mads ins Büro kommt und man sagt "aber ja mein lieber, wir gucken dann mal ob wir Ersatz finden". Wenn, dann: An sich ja, aber nur wenn wir Ersatz finden. Parallel ergibt sich das mit Grgic dann. Wer auf wen zuerst zugekommen ist, ist Spekulation, aber Flensburg hat bestimmt nicht den Vertrag von Grgic auf Fehler durchgesehen oder sonst ein Geschwurbel.

Was Eisenach angeht, wären sie ja letztes Jahr unmittelbarer Nutznießer gewesen, wenn Zehnder sich sofort durchgesetzt hätte bzw. Erlangen nachgegeben hätte. Dieses Jahr ist es umgekehrt, aber das man da nur den Schaden hat, wenn man so eine hohe Ablöse kassiert...bei mittleren sechsstelligen Summen, die hier im Raum stehen, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen (+ das man halt Zehnder gerne genommen hätte). Wir haben nicht das Szenario das Grgic sich einfach so rausboxt und Eisenach mit Hosen runter dasteht.

Ich kann da nur für mich sprechen und da muss ich sagen, dass mir das mit Zehnder gar nicht so toll gefallen hat. Aber nenne es instinktiv, habe ich auch zuerst Zehnders Verhalten kritisch gesehen und nicht so sehr das des SCM. Hat man Zehnder angestachelt die Situation in Erlangen zu eskalieren oder hat man sich da rausgehalten? Ich weiß es nicht.

Dem Spieler zu sagen, dass man ihn im Falle einer erfolgreichen Lösung vom Vorverein gern verpflichten würde halte ich für legitim, wenn auch der Gesamtzusammenhang weiterhin ein Geschmäckle hat.

Nichts anderes würde ich auch bei der SG sagen. Die haben sich m.M.n. überhaupt nicht falsch verhalten, was man so mitkriegt. Dann ist es eben nur noch eine Frage wie man die ganze Chose medial verkauft und da kann man sich weißer waschen als Schnee oder man sagt ganz keck, dass sich durch die Mensah-Sache ein neuer Sachverhalt ergeben hat und man deshalb sein Bemühen nochmals verstärkt oder wieder aufgenommen hat. Fände ich überhaupt nicht anrüchig. Vielleicht ist das auch geschehen und ich habe es aus der Distanz nur nicht mitbekommen. Aber so wie es hier in der HE teilweise rüberkam klang mir das doch etwas romantisiert.

Obwohl der Vergleich zu Zehnder sich ja aufdrängt, finde ich aus Spielersicht zumindest noch erwähnenswert, dass Zehnder in Erlangen erst nicht gewollt war und nach Eisenach abgeschoben wurde und als er dann dort auf 1x Torschützenkönig wurde, haben sich die Erlanger wieder an ihn erinnert und das in einer Phase, wo es im Verein stark nach 2. Liga roch.

Da habe ich für den Spieler wenigstens etwas mehr Verständnis, dass sich sein Bock für diesen Verein aufzulaufen eher in Grenzen hält als bei Grgic, der ausdrücklich gewollt und geschätzt war in Eisenach und auch aus einem sportlich eher gesunden Umfeld kam.

Ich finde, daß es ja gar nicht kritisiert wird, daß die Flensburger Geschäftsführung in die "sich öffnende Tür" eingetreten ist (anders wäre es, wenn sie diese eingetreten hätte ;) ). Es ist doch ganz normal, daß an der Stelle wo eine Chance sich auftut auch versucht wird diese zu nutzen.

Die "Spitzen" die hier kommen zielen m. Mn. nach vor allem in die Richtung einiger Fans, daß etwas verteidigt wird, was gar nicht angegriffen wird.

Die Behauptung "wir sind nicht aktiv geworden" o. ä. ist ja eigentlich völlig irrelevant. Letztendlich haben sich Flensburg und Eisenach geeinigt, also haben beide gedacht, daß es so das Beste für beide ist.

Der Einzige der in meinen Augen zu kritisieren wäre, wäre Grigic. Zum einen wegen seines Vorgehens gegenüber dem Verein, der ihn dahin gebracht wird, wo er jetzt ist und zum anderen, weil es für seine Entwicklung wahrscheinlich nicht schlecht gewesen wäre bei einem Verein aus der zweiten Tabellenhälfte die Nr. 1 zu sein (Einsatzzeiten, Weiterentwicklung, Fehler machen dürfen,...), als für einen Verein wie Flensburg nur die Nr. 2 oder 2B zu sein.

Das ist genau das, was ich meine. :thumbup:

Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, warum einige SG-Fans obwohl ja wohl das sichere Wissen fehlen muss, fast zwanghaft davon ausgehen, dass die SG-Führung sich komplett defensiv und moralisch lupenrein verhalten haben soll. Ich glaube zwar auch gerne an das Gute so im großen und ganzen, aber so ganz ohne Ellenbogen oder kreatives Vorgehen, meinetwegen auch mal ein etwas aggressiveres Werben oder wie auch immer man das nennen will, wird man u. U. 2. Sieger der Herzen und muss sich hinterher anhören nicht clever oder tough genug gewesen zu sein. Leute wie Uli Hoeneß feiert man für sowas ab und ein Großteil des Erfolges liegt evtl. auch an einem gewissen Maß an Skrupellosigkeit.

Ich würde mich als SG-Fan zuallererst über das Ergebnis freuen und das ist Grgic im SG-Trikot.

Sehr treffend ausgedrückt. Den verlängerten bzw. die verlängerten Arme hatte Alfred stets beim THW und eigentlich auch bei der Nationalmannschaft. Jicha hat ihn ebenfalls. Und was in Hannover abgeht, ist mir eigentlich egal.

Na ja, das sehe ich schon ein bißchen anders. Aber sei es drum. Jedem seine Meinung.

Das haben wir doch nun bereits sehr breit diskutiert (insbesondere im Vergleich zu Alfred's Auftreten). Seine oberlehrerhafte Attitüde mag ich nicht (Beispiel aus einer Auszeit: Wir sind nicht hier, um Geschenke zu verteilen!).

Finde ich ein bißchen dünn daraus einen Oberlehrer zu machen.

Sowas sagen andere auch mal.

Er macht halt sehr präzise, meinetwegen auch pedantische Ansagen.

Auszeiten ala Alfred kann man sich nur erlauben, wenn die Mannschaft erfahren und gut genug ist praktisch alleine klarzukommen oder ein verlängerter Arm des Trainers mitspielt.

Wellbrock hat jetzt im Brackwasser max. abgeliefert und das ist nach dem Vorjahr ein mehr als beeindruckendes Comeback.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er im Becken daran anknüpfen kann.

Ich hoffe, er übertreibt es nicht.

Mal sehen, was die anderen da so zeigen können.

Ich bin nicht angepisst! Ich wundere mich nur immer mal wieder, warum jegliche Aussagen von Funktionären/Spielern/Vereinen immer wieder in Frage gestellt werden müssen?

Kann es nicht einfach mal so hingenommen werden, wie es kommuniziert wird?

Natürlich kann es auch anders gelaufen sein - aber erstmal stehen die Aussagen der Personen Glandorf/Vranjes, Mensah und Grigic mehr oder weniger deckungsgleich zu Buche. Warum soll es also nicht mal (glücklicherweise) so gelaufen sein?

Das stört mich - und nirgendwo steht etwas von angepisst oder beleidigt!

Es kann doch auch gerne so gelaufen sein.

Ich mache mir nur einfach gern eigene Gedanken.

Ich stelle auch nicht immer und jegliche Aussagen in Frage, aber ich denke schon sehr oft darüber nach, ob Aussagen nicht elegant verkürzt, geglättet und poliert werden, um sie leichter verdaulich zu machen.

Ich habe auch schon die PK eines Chr. Daum erlebt, der ein absolut reines Gewissen hatte oder Treueschwüre zu Trainern, die am nächsten Tag entlassen wurden oder Treueschwüre von Spielern, die längst woanders unterschrieben hatten usw.

Vielleicht habe ich da irgendwann meine Unschuld verloren.

Uns werden jeden Tag die Taschen vollgehauen und darum frage ich mich eher, warum sollte ich etwas schlucken ohne noch mal drüber nachzudenken.

Ich habe auch nicht von konstruiert gesprochen. Das war der SG-Fan 19....

Dieser hat sich aber wahrscheinlich auch gleich auf den Schlips getreten gefühlt, wie Sportfreund Baloo wohl auch.

Ich habe lediglich die "Plötzlichkeit" des Wechselwunsches von Mensah in Frage gestellt. Gerade weil er ja weiß, dass 2026 Schluss ist, muss ja wohl vor dem Wechselwunsch die Einigung mit Skjern gestanden haben und ich gehe mal davon aus, dass es den Wechselwunsch von Mensah nicht gegeben hätte, wenn es mit Skjern nicht geklappt hätte.

Wahnsinn, was Du aus der Entfernung alles so weißt…

Steht da irgendwo, dass ich das weiß?

Wenn du mir allerdings untersagst darüber mal ein paar Gedanken zu spinnen, dann mache ich das natürlich.

Warum einige immer gleich angepisst sein müssen, Wahnsinn. Weswegen eigentlich?

Habe ich irgendwen beleidigt oder was?

:pillepalle: