Nun, erstens kann ich mich schon erinnern wie normal man das aus Magdeburger Sicht auch hier im Forum bezüglich Zehnder fand, was eigentlich ähnlich, nur mit höherer Eskalationsstufe ist...also kommt glaube ich schon drauf an wer da persönlich betroffen ist oder sich betroffen fühlt.
Zweitens steht hier ja im Raum das etwas ungeheuerliches passiert ist, zumindest stoßen einige User in den Tenor rein und das sehe ich und viele Flensburger nicht so. Ich halte es für sehr glaubwürdig das Mads sehr kurzfristig weg wollte. Skjern hat Bedarf, weil Paris Bedarf hatte. Ich halte es für ausgeschlossen das man davor versucht hat Grgic kurzfristig zu bekommen. Das hat man im Frühjahr sondiert. Was ich anders als im SHZ von Vranjes zitiert auch nicht glaube, ist das Mads ins Büro kommt und man sagt "aber ja mein lieber, wir gucken dann mal ob wir Ersatz finden". Wenn, dann: An sich ja, aber nur wenn wir Ersatz finden. Parallel ergibt sich das mit Grgic dann. Wer auf wen zuerst zugekommen ist, ist Spekulation, aber Flensburg hat bestimmt nicht den Vertrag von Grgic auf Fehler durchgesehen oder sonst ein Geschwurbel.
Was Eisenach angeht, wären sie ja letztes Jahr unmittelbarer Nutznießer gewesen, wenn Zehnder sich sofort durchgesetzt hätte bzw. Erlangen nachgegeben hätte. Dieses Jahr ist es umgekehrt, aber das man da nur den Schaden hat, wenn man so eine hohe Ablöse kassiert...bei mittleren sechsstelligen Summen, die hier im Raum stehen, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen (+ das man halt Zehnder gerne genommen hätte). Wir haben nicht das Szenario das Grgic sich einfach so rausboxt und Eisenach mit Hosen runter dasteht.
Ich kann da nur für mich sprechen und da muss ich sagen, dass mir das mit Zehnder gar nicht so toll gefallen hat. Aber nenne es instinktiv, habe ich auch zuerst Zehnders Verhalten kritisch gesehen und nicht so sehr das des SCM. Hat man Zehnder angestachelt die Situation in Erlangen zu eskalieren oder hat man sich da rausgehalten? Ich weiß es nicht.
Dem Spieler zu sagen, dass man ihn im Falle einer erfolgreichen Lösung vom Vorverein gern verpflichten würde halte ich für legitim, wenn auch der Gesamtzusammenhang weiterhin ein Geschmäckle hat.
Nichts anderes würde ich auch bei der SG sagen. Die haben sich m.M.n. überhaupt nicht falsch verhalten, was man so mitkriegt. Dann ist es eben nur noch eine Frage wie man die ganze Chose medial verkauft und da kann man sich weißer waschen als Schnee oder man sagt ganz keck, dass sich durch die Mensah-Sache ein neuer Sachverhalt ergeben hat und man deshalb sein Bemühen nochmals verstärkt oder wieder aufgenommen hat. Fände ich überhaupt nicht anrüchig. Vielleicht ist das auch geschehen und ich habe es aus der Distanz nur nicht mitbekommen. Aber so wie es hier in der HE teilweise rüberkam klang mir das doch etwas romantisiert.
Obwohl der Vergleich zu Zehnder sich ja aufdrängt, finde ich aus Spielersicht zumindest noch erwähnenswert, dass Zehnder in Erlangen erst nicht gewollt war und nach Eisenach abgeschoben wurde und als er dann dort auf 1x Torschützenkönig wurde, haben sich die Erlanger wieder an ihn erinnert und das in einer Phase, wo es im Verein stark nach 2. Liga roch.
Da habe ich für den Spieler wenigstens etwas mehr Verständnis, dass sich sein Bock für diesen Verein aufzulaufen eher in Grenzen hält als bei Grgic, der ausdrücklich gewollt und geschätzt war in Eisenach und auch aus einem sportlich eher gesunden Umfeld kam.