• Freundschaft!

Die Kosten für den SAP Garden in München, werden bei Google auf ca. 150 Mio. € (wahrscheinlich) geschätzt. Falls die Landeshauptstadt Magdeburg als Bauherr einer neuen Arena auftritt, müssen erst entsprechende Beschlüsse gefaßt werden. Finanzierung??? Langwierige Ausschreibungs- und Genehmigungsverfahren würde folgen + eventuelle Klagen unterlegener Bieter. Hatten wir z. B. beim Fußballstadion. Irgendwann in den 2030ern, könnte man dann die Einweihung feiern. Wo dann am Ende die Gesamtkosten liegen, weiß kein Mensch heute.

Die Oberbürgermeisterin sprach ja in der Vergangenheit davon, dass ein privater Investor wünschenswert wäre. Dann ginge wahrscheinlich alles etwas schneller.

Sagen wir mal, der SCM würde mit seiner Miete das Ding zur Hälfte refinanzieren müssen, dann kann man damit rechnen, dass er mindestens 2 Millionen Euro mehr zahlen müsste als heute. Das könnte sich mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten und mehr Zuschauern schon lohnen, wird aber trotzdem einen Großteil der Mehreinnahme schlucken. Da gäbe es dann nicht einfach einen Boost bei den Nettoeinnahmen.

Trotzdem muss das Thema immer weiter diskutiert werden, gerade, weil es ein langfristiges Thema ist. Irgendwann wird es existenziell für den SCM sein. Wer weiß, wie sich die Liga im nächsten Jahrzehnt entwickelt.

• Meldung in dieser Woche. Der Haushalt von Magdeburg hat in diesem Jahr einen Fehlbetrag von 70 Mio Euro.´

Die nächsten Jahre dürften nicht anders sein.

Da kann sich jeder vorstellen wie unrealistisch ein Neubau mit Kosten von 150 bis 180 Mio Euro ist,.

• Meldung in dieser Woche. Der Haushalt von Magdeburg hat in diesem Jahr einen Fehlbetrag von 70 Mio Euro.´

Da kann sich jeder vorstellen wie unrealistisch ein Neubau mit Kosten von 150 bis 180 Mio Euro ist,.

Zudem müssen ja auch die unzähligen unnützen Baustellen der stadtnahen MVB und SWM finanziert werden müssen. Wo soll da das Geld für die wirklich wichtigen Dinge herkommen?!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Dass es ohne privates Geld nicht gehen wird, ist nun auch nicht ganz neu.

Was hier aus der Fraktion SPD/Tierschutzallianz/Volt kommt würde viele Jahre lang in der Sommerpause Handwerker bedeuten. Überzeugt mich nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ein SPD-Stadtrat wird zu dem Thema zitiert. Kurz zusammengefasst, Neubau für ca. 150 ... 180 Mio. € zu teuer für die Stadt. "Der Sanierungsbedarf liegt bei 10 Millionen Euro." Das dürfte auch recht optimistisch kalkuliert sein. Sanierung und Umbau schrittweise über mehrere Jahre hinweg, immer jeweils in den Sommermonaten. Die Diskussion über die Getec-Arena, wird weiter dahinplätschern ...

Bei der Plätscherei aus einem Teil des Stadtrats hat man die Aussagen von MHS auch nur partiell verstanden. Ich hoffe, der Vorschlag bekommt keine Mehrheit.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ein Hallenneubau für ca. 150-180Millionen? Laut Wikipedia hat die Lanxess Arena 153Mio € gekostet, klar - das waren noch andere Zeiten. Aber was für eine Halle wird denn da erwartet?

Vielleicht spielen da einfach nur die schlechten Erfahrungswerte mit, dass in Deutschland nichts mehr richtig voran geht. Ein einfacher Tunnel hatte durch Rechtsstreitigkeiten und Planungsfehler in Magdeburg 198 Mio Euros gekostet. Und nach der Eröffnung 2023 war dann die eine Fußgängerseite über ein Jahr immer noch nicht freigegeben.

2004 - 2023: Chronik des Tunnelbaus in Magdeburg | MDR.DE
    Nach dem Baubeginn 2015 ist die Tunnelbaustelle am Hauptbahnhof Magdeburg nach acht Jahren Bauzeit Geschichte. Am 31. März 2023 wurde der Citytunnel feierlich…
    www.mdr.de

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Ich glaube, es war bei Lanz. Da wurden kürzlich Vergaberecht und Baurecht als "Verhinderungsrecht" bezeichnet.

Aber Fritze hat es endlich erkannt. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..............

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube, es war bei Lanz. Da wurden kürzlich Vergaberecht und Baurecht als "Verhinderungsrecht" bezeichnet.

Aber Fritze hat es endlich erkannt. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..............

Wenn ich Fritze richtig verstanden habe, musst du den Gürtel enger schnallen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie es aussieht haben wir dieses Jahr Rot-Weisse Bälle:

https://images.bild.de/686d842bd1592e…,8345031a?w=992

Kauf ich nicht. Ich warte auf Grün-Rote.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kannste lange warten. Ab kommende Saison gibts Einheitsbälle in der gesamten Liga.

Man kann nicht alles haben. Nehm ich ne Dauerkarte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid