Beiträge von SteamboatWillie

Man sollte man kurz festhalten, das ultras grundsätzlich erst mal nichts mit Hooligans oder der rechten Szene zu tun haben.
    Dass auch solche Personen zugang dazu finden ist denke nicht gänzlich verhinderbar aber hier eine Verbindung oder Gleichsetzung zu ziehen zeugt nicht grade von ausreichendem Hintergrund.

Ultras sind eine neue Mode/Kultur Erscheinung in Deutschland und den Namen selbst sollte man erstmal nicht brandmarken.
    Eine Gruppierung anhand ihres Verhaltens bewerten ja, aber nur weil sie sich ultras nennen, nein.

ide,

das ist mal n toller Versprecher, oder? :D

Zitat

Original von bini81
    Finde nicht, dass in einer Mannschaftssportart Sachen wie Kraft, Ausdauer usw. sehr viel bringen!

Selbstverständlich bringen Kraft und ausdauer viel? Was denn sonst?
    Konzentration, Spielverständnis das hängt doch alles von meiner Ausdauer ab. Wenn ich konditionell völlig am Ende bin hab ich doch nicht mehr so das Auge für den Nebenmann oder die Lücke wie grade zu Spielbeginn. Warum nimmt denn zB bei Weltmeisterschaften das Niveau der Spiele bis zum Finale hin idR immer mehr ab?

Natürlich hast du recht, dass Schwankungen des einzelnen in Sachen Kraft, Ausdauer von einer Mannschaft aufgefangen werden aber grade bei der Athletik die derzeit in der Weltspitze zwingende Voraussetzung ist, ist es doch so, dass die gesamte Mannschaft selbstverständlich ein hohes Maß an Kraft und Ausdauer besitzen muss.
    Und um den Bogen zum Doping hin zu bekommen, die ereignisse im Fußball zeigen auch immer wieder, dass es wenn gedopt wird, dann über die gesamte Mannschaft oder zumindest mehrere Spieler.

Aber die Frage ist ja dann schon, warum sollte eine RL in der dann noch ein paar weitere Zweitligisten Spielen und die sich qualitativ irgendwo zwischen ZLS und RL befindet unbedeingt ein Nachteil sein?
    Am unteren Ende der ZLS mit mehr Niederlagen als Siegen oder am oberen Ende der RL Süd mit mehreren Siegen. Da sollte es einem Sponsor doch auch eher Gefallen mit Erfolg zu werben.

BTW: ich glaube nicht, dass du je nach Altenholz oder Aurich wirst fahren müssen

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    @ Hereticus: Das war damals LIT Nordhemmern/Mindenerwald, die bei einem Verzicht von Leichlingen abgestiegen wären. Mit 30:30 Punkten...

Schalksmühle ist ganz sportlich mit 28:32 Punkten, 3 Punkten vor dem Tabellensechsten und einem Gegentor innerhalb der letzten 10 Sekunden.
    Ohne dies hätte es Gladbeck mit 29:31 Punkten erwischt.

Sollte also nicht der eindruck entstehen, wegen Aufstiegsverzichten müssten gesicherte Mannschaften absteigen. Die Liga war halt verdammt ausgeglichen.

ALI,

in einer Kreisliga hier ist es tatsächlich mal vorgekommen, dass der 8. und 9. von 14 mannschaften am letzten Spieltag auf und Absteiger ausspielten.
    Alle drüber konnten nicht aufsteigen, alle drunten stiegen ab, für beide gab es keine Chance die Klasse zu halten :D

Hereticus,

ich verstehe dich aber denke alles was du da sagst läßt sich auch auf eine Liga höher anwenden. Jede Liga abgesehen von der 1. ist ein Qualifikationswettbewerb für die Liga darüber. ich bleib dabei, das Ziel diesen Wettbewerb zu gewinnen haben in der 2.Liga nicht viele Vereine. Das nicht viele immer noch mehr als gar keiner sind ist aber auch mir klar. Dennoch sollte man mit Aussagen wie "Wer nicht aufsteigen will, soll nicht mitspielen" vorsichtig sein finde ich.
    Da es die RL West ja so bald nicht mehr geben dürfte dürfte zumindest dort das Problem bald ohnehin keins mehr sein.

Das ganze könnte übrigens auch dazu führen die unteren Ligen sportlich aufzuwerten. Eine RL ist ja dann eine halbe 2te Liga, eine OL eine halbe RL und so weiter.

Zitat

Original von Hereticus
    Wer nicht aufsteigen will, soll nicht mitspielen. Hatten wir ja schon mal.

Dann könntest du die derzeitigen 2ten Ligen auch mal ganz schnell zu einer 4er Gruppe zusammenfassen, wenn nicht sogar nur ein Trio.
    Nenn mir mal abgesehen von Düsseldorf, Nettelstedt und Hamm jemanden der dieses Jahr Aufsteigen möchte.mittelfristig wohl auch der BHC aber bestimmt nicht dieses jahr

Söldner wäre wohl eher die Antwort auf so eine Aussage gewesen.

Das ist ja die tolle Krux des ganzen.

Letztendlich erwarten alle von Spielern dass sie so auftreten wie NK, so á la "Ich hab den besten Trainer" "Ich hab die besten Fans" "Mir gehts nicht ums Geld"
    Jetzt kommt der und macht das so in etwa und keine Sau glaubt ihm.

Zitat

Original von Fichtl
    Hätten die beiden nicht sogar (ausreichenden Grund vorrausgesetzt) einen Ausschluß geben können?

Wenn es einen ausreichenden Grund gibt kann man immer einen Ausschluß geben. ;)
    Nur ist dieser Grund eben die nicht im Affekt begangene Tätlichkeit eines Spielers während der Spielzeit und davon steht hier nichts.

Zitat

Original von couglyn
    Der Spieler war zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr teilnahmeberechtigt.

Ich glaube das kann man so nicht sagen. Der Spieler ist disqualifiziert, dass kann man nicht zwingend mit nicht teilnahmeberechtigt gleichsetzen.
    Demnach müssten für ihn also auch weiterhin die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Spieler auch (mit dem Zusatz für disqualifizierte Spieler natürlich).
    In besagtem Fall bin ich mir sogar sehr sicher dass es eine Sperre geben wird.

So oder so (ich meine auch DQ nach Spielende geht nicht) kann der Spieler einem Eintrag im Spielbericht vorrausgesetzt gesperrt werden.
    Das kann ihm auch passieren, wenn nach unterschreiben der Spielberichts, auf dem Parkplatz Meinentwegen ne Stunde nach Spielende der SR von einem Spieler beleidigt wird.

TLpz, ich glaube nicht, dass da ein Einspruch erfolg hat. Wogegen willst du Einspruch einlegen? Gegen die DQ? OK kannst du aber was solls bringen? Der Spieler kann dennoch bestraft werden. Das kostet nur Geld und bringt wenig.

Zitat

Original von thomask
    Soll heißen, man hätte diesen Umstand evtl. auch dadurch beseitigen können, dass man diese Zuschauer der Halle verweist.

Es ist mir neu, dass ich als SR das Recht habe einen Zuschauer der Halle zu verweisen.

Wer ist eigentlich Veranstalter bei einem Handballspiel und hat dieser ein Hausrecht? Wenn dies der Verband/Kreis ist unter dem das Spiel stattfindet, habe ich als SR dann im Namen des Verbands hausrecht und darf Personen der Halle verweisen?

Zitat

Original von sunny-1
    Wenn ich sowas lese:

dann geht mir der Hut hoch den ich gar nicht habe. Wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht zurück gibt, dann haben die Mannschaften ein Anrecht auf 100% Leistung. Die 100% mögen Klassenabhängig unterschiedlich sein, aber wer mit der Einstellung da hin fährt 60% reichen, der möge bitte den Schein abgeben.

Vielleicht liegt es aber auch an dieser Einstellung, das Beleidigungen aufkommen.

Du hast mich leider völlig falsch verstanden.
    Ich sagte nicht, der SR wolle nur 60% Leistung bringen oder denke dies sei ausreichend ich sagte gemessen am bestmöglichen das drin ist und das ist denke ich mal die Bundesliga ist das was der SR als Bestmögliches geben kann selten 60% dessen was ein Buli SR zeigt. Und natürlich hast du da recht das dies Klassenabhängig ist, aber wenn die Mannschaften 100% geben und dies vielleicht zu 5% an eine Bundesligaleistung heran reicht, dann hat meiner Meinung nach der SR einen verdammt guten Job gemacht wenn seine Leistung bei der er sicher 100% gab vielleicht 20% der Leistung eines Buli-SR entsprach.

Und noch etwas dazu:
    Du kannst nicht immer 100% geben. Du nicht, ich nicht, Lemme/Ulrich nicht. Und wenn du das dennoch glaubst dann machst du nicht nur dir was vor sondern auch den Mannschaften die du pfeifst. Und das schadet letztendlich allen.

Also die Aussage von sunny dass bei "guten" SR auch das Publikum ruhig ist kann ich am eigenen Leib definitiv nicht bestätigen. Sowohl als SR als auch als Zuschauer. sunny geht offenbar davon aus, das Zuschauer, Spieler und weitere Beteiligte offenbar ein Mindestmaß an Handballverstand besitzen der es Ihnen ermöglicht Leistungen überheupt zu registrieren. Dem ist definitiv nicht so!
    Ich kenne Leute die haben keine, aber auch gar keine Ahnung vom Handball und reißen permanent das Maul auf. Ich kenne auch Leute die zwar Ahnung haben aber ganz bewußt einfach weils Ihnen Spaß macht gegen die SR hetzen. Das gepaar mit den "normalen" die aufgrund einer kniffligen Entscheidung (von denen es pro Spiel zig gibt, in jeder Liga) kurzfristig emotional reagieren kann da ganz schnell im totalen Chaos enden.

Sehe es hier aber wie auch netro und TLpz als massives Problem, dass hier offenbar ligenunabhängig die Leistung der SR bewertet und kritisiert werden.
    Ich möchte gerne mal eine Mannschaft sehen, sagen wir ab Kreisebene abwärts, die gemessen an der BuLi 60% der Leistung bringt.

Es kann doch nicht sein, dass ich von einem SR egal in welcher Klasse 60% Leistung verlangen kann wenn der dann ein Spiel pfeift zwischen zwei Mannschaften die im Training nur pölen oder gar kein Training machen, die teilweise noch angetrunken zum Spiel kommen, dessen Verein keinen einzigen SR stellt, denen letztlich eigentlich völlig egal ist wie das Spiel ausgeht.
    Tatsache ist leider, von den SR wird immer und in jeder Liga 100% Leistung verlangt und das ist einfach nicht machbar.

Das ist ja grundsäzlich das Problem bei Mannschaftssportarten, ist bei anderen ja nicht anders. Da kann man dann Damen-Gesichtheben oder Sportschießen auch rausnehmen.
    Konsequent kann man da fast alles streichen und bleibt am Ende bei LA und Schwimmen (wobei, Jamaika hat alle Kurzstrecken in der LA gewonnen, USA bzw Phelps nahezu alle männlichen Schwimmwettkämpfe, also auch raus)

Aber ich wüsste nicht, dass es Ziel von Olympia sein sollte eine möglichst breite Spitze zu haben bzw nur "Weltsportarten" anzubieten.
    Ich denke genau das Gegenteil ist das Ziel, eben Leistungssport, also die Spitze der Sportart aber eben mit der breite eine vielzahl von Sportarten präsentieren zu können.

Deine Beschreibungen treffen auf 4 von 5 olympische Sportarten zu, am Ende haben wir wirklich nur noch Schwimmen, LA und Fußball

Ich glaube es liegt eben im Ermessen des SR ob der Spieler den Ball zB beim Wurf fest in der Hand hält.

Streng nach HSR dürfte es das klassische Außenverteidiger spielt dem einspringenden Außenangreifer den Ball aus der Hand gar nicht geben da der Angreifer den ball ja fest in der Hand hält.
    jetzt kann man die frage stellen, hält er ihn fest in der Hand und wenn ja, wie kann er dann heraus gespielt werden? Jetzt könnte man konstruieren dass wenn es dem Verteidiger ohne viel kraft und schlagen möglich ist dem Angreifer den Ball aus der Hand zu spielen dass dieser den Ball nicht fest gehalten hat, ergo es sich um ein korrektes Herausspielen handelt.
    Ganz schön viel Spekulation, wie immer...