Beleidigung nach DQ und Wiederanpfiff

  • Hallo,
    ich war am Wochenende bei einem Spiel als Zuschauer. Dort sah ein Spieler nach einem Foul die Rote Karte. Ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Die Schiedsrichter pfeifen das Spiel wieder an.
    Nach Spielende tragen sie in den Spielberichtsbogen ein, dass der fehlbare Spieler sie von der Tribüne mit den Worten "Pfeift doch mal richtig, ihr Idioten" beleidigt hat.
    Nun meine Frage. Ist eine Sperre auf Grund dieses Wortlautes möglich? Der Spieler war zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr teilnahmeberechtigt. Sogesehen kann auch keine Strafe mehr gegen ihn ausgesprochen werden, oder täusche ich mich da?
    Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Die spielleitende Stelle wird normalerweise in so einem Fall eine Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragen. Eine rote Karte ist nach Wiederanpfiff garantiert kein Freibrief.

  • Zitat

    Original von couglyn
    Der Spieler war zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr teilnahmeberechtigt.

    Ich glaube das kann man so nicht sagen. Der Spieler ist disqualifiziert, dass kann man nicht zwingend mit nicht teilnahmeberechtigt gleichsetzen.
    Demnach müssten für ihn also auch weiterhin die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Spieler auch (mit dem Zusatz für disqualifizierte Spieler natürlich).
    In besagtem Fall bin ich mir sogar sehr sicher dass es eine Sperre geben wird.

  • Hätten die beiden nicht sogar (ausreichenden Grund vorrausgesetzt) einen Ausschluß geben können?

  • Zitat

    Original von Fichtl
    Hätten die beiden nicht sogar (ausreichenden Grund vorrausgesetzt) einen Ausschluß geben können?

    Wenn es einen ausreichenden Grund gibt kann man immer einen Ausschluß geben. ;)
    Nur ist dieser Grund eben die nicht im Affekt begangene Tätlichkeit eines Spielers während der Spielzeit und davon steht hier nichts.

  • können wirs wirklich so einfach mit nein beantworten?
    es ist ein Spieler UND es ist während der Spielzeit.

    Spielts eine Rolle, dass er nicht mehr mitspielen darf?

    Was wäre gewesen, wenn er direkt nach der Roten Karte nen Gegenspieler umhaut? --> Ausschluß oder?

    Dann müsst er den auch auf der Tribüne kriegen können (kann ja nicht daran liegen, dass es ein paar Meter weg ist)

  • Nach Wiederanpfiff kann ein bereits disqualifizierter Spieler auch bei einer Tätlichkeit nicht mehr weitergehend bestraft werden. Dies obliegt einzig und allein der spielleitenden Stelle bzw. den Rechtsinstanzen aufgrund der dann von den SR vorgenommenen Eintragungen im Protokoll. D.h. auch dass das Verhalten des disqualifizierten Spielers keinerlei Auswirkungen auf Spielfortsetzung oder Spielstärke seiner Mannschaft hat...

    Vor Wiederanpfiff ist das was ganz anderes.

    Fichtl: Eine Beleidigung führt übrigens NIEMALS zu einem Ausschluss-

  • @Willie: Ja, nach erneutem Lesen kann das durchaus sein ;)

    ist eh egal, denn: Auschluss nach DQ mit Wiederanpfiff: Niemals!! egal was der Spieler gemacht hat...

  • Zitat

    Original von couglyn.....
    Nach Spielende tragen sie in den Spielberichtsbogen ein, dass der fehlbare Spieler sie von der Tribüne mit den Worten "Pfeift doch mal richtig, ihr Idioten" beleidigt hat. ....

    Das sind mir die "Liebsten". :D :D :D

    Ne DQ zu bekommen und dann meinen sie könnten unbestraft beleidigen! Na ich denke, daß macht man nur einmal!

    Als Schieri kann man nur möglichst viel mitschreiben. Ich hatte mal ein Spiel unterbrochen und mir extra Zettel-Nachschub besorgt! :lol: :lol:

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Ihr könnt als SR jeden Euch bekannten Sportler/Funktionär, also auch den bereits Disqualifizierten Spieler, der der sportgerichtsbarkeit unterliegt, beim Verband "bekannt" machen.

    Es obliegt dann der Spielleitenden Stelle, ob sie ein Verfahren einleitet.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"