Also heißt das, dass ein Zweitligagespann nicht weiß, dass es nicht erlaubt ist, wenn ein Feldspieler den Ball im eigenen
Torraum abblockt?
Wir spekulieren natürlich alle nur.
Nur wenn man einen Fehler macht, heißt das ja nicht, dass man generell keine Ahnung hat. Sonder nur, dass man in diesem Fall eine falsche Entscheidung gefällt hat. Kann zB Folge der Hektik am Ende sein.
Wenn dem so ist, finde ich gut, dass die SR den Arsch in der Hose haben und diesen Fehler zugeben.
Bzgl der Frage ob das ganze unsportlich ist.
Der Verweis auf Regeln ist zwas immer korrekt, aber ggf nicht immer verständlich.
ich versuche daher mal kurz zu erklären.
Regeltechnisch handelt es sich im eine ganz normale Abwehr durch den Raum. Das bedeutet das Spiel wird mit 7m fortgeführt. Für den "Übeltäter" gibt es idR keine persönliche Strafe. idR, weil die Regel ein "wiederholtes betreten des Torraums aus taktischen gründen" als unsportlichkeit bewerten die beginnend mit einer gelben Karte zu bestrafen ist.
Wichtig ist, dass es wiederholt passieren muss.
Hat der Spieler auch zuvor den Torraum aus taktischen Gründen betreten? Mir nicht bekannt.
Natürlich wirkt diese Szene sehr "unfair", weil der Abwehrspieler natürlich weiß, dass er hier etwas macht, was regeltechnisch nicht erlaubt ist. Er setzt sich hier bewusst über die Regeln hinweg um einen Vorteil für seine Mannschaft zu bekommen.
Aber:
Was ist zb normales Festmachen? Da weiß der Abwehrspieler doch auch "ich darf den nicht festhalten, aber wenn ichs doch machen bekomme ich nur nen FW und der bricht nicht durch und macht kein Tor."
Ich glaube keiner von uns würde bei einem normalen Festmachen auf die Idee kommen, dass sei unsportlich.
Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Szenen?
Wir können gerne drüber diskutieren, ob da eine Regellücke ist. Immerhin wäre der Ball sehr sicher rein gegangen und nun gibt es "nur" 7m und der kann ja auch gehalten werden.
Das darf aber nicht dem Abwehrspieler negativ ausgelegt werden.
Am Ende ist es nur eine einfache Regelwidrigkeit, bei der der Abwehrspieler bewusst eine vielleicht vorhandene Regellücke ausgenutzt hat. Das ist am Ende nicht unsportlich sondern wenn man ehrlich ist, clever.