Verspäteter Anwurf wegen Stau, Geldstrafe

  • Hallo, bei einem Jugendspiel kamen wir wegen Stau 20 Minuten vor dem Anwurf beim Gast an, der Schiri hat uns daraufhin wegen verspätetem Erscheinen zur technischen Besprechung (30 min vor Anwurf) einen Eintrag aufs Spielprotokoll gemacht, was eine Geldstrafe nach sich zog. Frage dazu, ein Spiel kann wegen diverser Probelem wieviel später angepfiffen werden? Einige sagen 1 Stunde, andere 1/2 Stunde Wartezeit für Mannschaft und Schiris? Wenn es eine verbindliche Wartezeit gibt könnte der Schiri ja das Spiel etwas später anpfeifen und er hätte seine 30 Minuten vor dem Anpfiff für die technische Besprechung gehabt??? Danke für eure Kommentare und evtl sogar den Bezug zum Reglement.

    Enrico

  • Solche Regelungen sind zumeist in den Durchführungsbestimmungen zu finden, genauso wie die Festlegung, dass die Nutzung nicht-öffentlicher Verkehrsmittel auf eigene Gefahr erfolgt...

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Solche Regelungen sind zumeist in den Durchführungsbestimmungen zu finden, genauso wie die Festlegung, dass die Nutzung nicht-öffentlicher Verkehrsmittel auf eigene Gefahr erfolgt...

    Ist bei uns genauso, wer mit dem eigenen PKW zu spät kommt, ist selbst schuld, wer mit dem Mannschaftsbus oder per ÖPNV kommt, nicht.
    Eine Ausnahme besteht bei Schnee, Glatteis oder Autobahnsperren, da wird das Spiel verlegt. Dann muss man aber gar nicht anreisen, sondern nur der Spielleitenden Stelle Besscheid sagen.

  • Ich meine aus deinem Post eine gewisse unverständnis heraus zu lesen,
    dass beim Spielbeginn gewartet wird, bei der technischen Besprechung
    nicht.

    Ich gehe fest davon aus, dass auch wenn auf euch bei Spielbeginn gewartet wird ihr dennoch eine Geldstrafe zu zahlen habt. Und die wird sicher höher sein als die bei nicht Anwesenheit zur Technischen Besprechung.

    Von daher verstehe ich deine Aufregung nicht.

    Wirf einen Blick in die Durchführungsbestimmungen für die Liga in der das passiert ist. Dann wird sich sicher alles klären.

  • Bei uns ist letztes Jahr das Schiedsrichtergespann nicht erschienen...

    Es stand im Stau :D

    Sie riefen erst an, dass sich der Anpfiff verzögert und später, dass sie gar nicht mehr kommen, da der Stau sich nicht auflöste.

    Müssen die Schiris dann eigentlich auch eine Geldstrafe, wie die Vereine, entrichten?

    Wäre ja fair.

    Das Spiel wurde übrigens dann von je einem der beiden Mannschaftsverantwortlichen gepfiffen und war sehr fair. ;)

  • Wenn eine Mannschaft nicht antritt zahlt die Strafe ja auch der Verein und nicht die Mannschaft.
    Warum soll es bei einem SR anders sein?

    Es liegt im ermessen des Vereins, wie er mit seinen Mitgliedern umgeht und die Strafe ggf weiter reicht.

    PS:
    Mit Heim-Verein meine ich nicht den Heim-Verein des Spiels zu dem der SR nicht erschien, sondern den Verein, dessen Mitglied der SR ist und über den er an den Verband gemeldet wurde. Jeder SR muss Mitglied eines Vereins sein.