Also, man kann diese Entwicklung zum schnellen Spiel und zur Torflut kritisch sehen. Beispiel: Ein Kollege sagte bei einem Trainerlehrgang einmal: "jedes Spiel hat seinen eigenen Charakter und der Charakter des Handballspiels könnte durch den Tempohandball verloren gehen; unabhängig von der Attraktivität dieser Veränderungen!"
Aber Leute, ich gebe euch Entwarnung. Der Trend ist wieder rückwärts. Ich verfolge seit Jahren statistisch die hiesige Landesliga und die Anzahl der Tore nimmt wieder ab (von Ausnahmen natürlich abgesehen).
Warum? Die Erklärung ist einfach. Immer mehr Mannschaften entwickeln Gegenmittel gegen das schnelle Spiel, die Folge davon ist wiederum, dass die Mannschaften nicht mehr ganz so konsequent auf Tempo gehen.
Die Kritik, die Abwehr würde vernachlässigt, halte ich ebenfalls für Quatsch. Da mich das Abwehrspiel seit jeher interessiert, konnte ich beobachten, dass in der E-Jugend teilweise überragende Manndeckungen gespielt werden (es ist für die Teams schon fast zu schwer, ein Tor zu erzielen). Ein "Loch" folgt dann im D- und C-Jugendalter. Zum Einen aus Gründen der großen körperlichen Unterschiede, zum Anderen aus psychischen Gründen (Abwehrspiel "uncool", "Tore schießen ist geil") fallen in diesem Alter wirklich sehr viele Tore (Bsp: C-Jugend: 61:34).
Aber in dieser Saison trainiere ich die B-Jugend und ich habe wirklich hervorragende Abwehrspieler (die sind allesamt offensiv (afrikanisch *g*) geschult worden) zur Verfügung (Ausnahmen bestätigen die Regel
). Ich kann mich schon überwiegend um die Abwehrtaktik kümmern, die Individualtaktik muss ich nur noch ab und zu ins Gedächtnis rufen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nach meiner B-Schein-Ausbildung auch das Handballspiel im Angriff kapiert habe ;), und deshalb vom "Abwehrfanatiker" zum "Handballfanatiker" geworden bin und nun auch viel Angriffstraining in mein Training einfließt. *seufz* Am liebsten würde ich viermal in der Woche trainieren 
Nun zu den weiteren möglichen Regeländerungen, die in diesem Thread zur Sprache kamen.
1.) Kein Anwurf sondern Abwurf nach Tor:
Hier glaube ich, genau wie Zickenbändiger, dass diese Änderung das Spiel nicht unwesentlich schneller machen würde, bräuchte diese Änderung aber nicht.
2.) Zeitbeschränkung der Angriffe:
Das ist für mich, wie auch schon erwähnt, technisch nur sehr schwer machbar.
Und ich bin auch total dagegen. Hier würde sich das Spiel tatsächlich total verändern. Abwehrtaktik sieht ganz anders aus, wahrscheinlich würden in einem Angriff des Gegners gleich mehrere Abwehrformationen (weil die Abwehr ja genau weiß, wann der Gegner werfen muss) gespielt wäre. Nun gut, könnte auch interessant sein, aber hier würde tatsächlich der Charakter dem Spiel genommen.
Da bin ich mit der Regel des passiven Spiels eigentlich zufrieden. Ich finde auch, die Schiedsrichter intepretieren diese Regel inzwischen auch richtig gut.