C-Schein Thema Kreisläufer (wer hilft?)

  • Hallo wer ist so freundlich und gibt mir ein paar Tipps?

    Ich habe demnächst die C-schein Prüfung Thema "positionsspezifisches Training für Kreisläufer in spielnahen Situationen" Ich weiß nicht welche Übungen ich im Praktischen Teil nehmen soll. Vielleicht hatt irgendjemand schon mal das gleiche Thema gehabt und kann mir die passenden Übungen zukommen lassen, schon mal danke!

    Tschau ott

    ott

  • Echt-ihr bekommt euer Thema schon vorher? Bei meiner Prüfung wurde das Thema ausgelost und musste dann gleich ausgearbeitet, abgegeben und vorgeführt werden. Ich hatte Einführung einer Technikvariation des Schlagwurfes in komplexer Form :D .

    Dein Thema finde ich sehr wenig konkret. Hmmmm... Wie wärs mit Einführung oder Taktikvariationen zum Thema Sperren/Absetzen? (HB Handbuch 3, ab Seite 97)

    Gruß :hi:

  • Brain-storming ;)

    Positionen: Kreis links - Kreis mitte - Kreis rechts.
    Anspiele: direkt, Bodenpass, von oben.
    Würfe: Fallwurf, beidbeiniger Sprungwurf.
    Drehung zur Wurfarm Seite - Drehung gegen die Wurfhand.
    Sperren. Sperren absetzen (Nr. 3 lebt)...
    Positionswechsel von Kreis links auf Kreis rechts und umgekehrt.
    Lösen vom Kreis als Anspieler für Rückraum: "Give and go"... etc

    :hi:

  • Zitat

    Original von Nr. 3 lebt!
    Echt-ihr bekommt euer Thema schon vorher? Bei meiner Prüfung wurde das Thema ausgelost und musste dann gleich ausgearbeitet, abgegeben und vorgeführt werden.

    gibt's diese unsitte tatsächlich noch? oder länger her?

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    gibt's diese unsitte tatsächlich noch? oder länger her?

    Das läuft in S-H immer so: Anreise morgens, schriftliche Prüfung ( 1h), Themenauslosung Praxis, Ausarbeitung einer kompletten TE zum Thema (1 1/2 h), Abgabe der TE, Vorführung des Hauptteils (je nach Güte 10 - 30 Min.).

  • Also bei uns hat man die Lehrproben " Tage bis 4 Tage früher bekommen je nachdem wann man dran war. Dies ist wo ich es mache immer so soweit ich es weiß.

  • In Westfalen läuft es derzeit immer noch so das man nachmittags schriftliche Prüfung hat, am Abend mündliche und anschliessend die Auslosung der Themen für die praktische. Und die darf man dann am nächsten Tag vorführen. Meine Themen waren:
    C-Lizenz ; Einfaches Kreuzen
    B-Lizenz ; Erarbeiten einer Auslösehandlung aus der schnellen Mitte

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Wir haben die Themen jeweils ca. 2 Tage vorher bekommen.
    Beim C-Schein waren die schriftlichen Prüfungen (Schiri, fachlich, überfachlich) über die letzte Woche verteilt und an den letzten beiden Tagen wurden die Lehrproben vorgeführt. Auch hier nach Güte 10-30 min.
    Beim B-Schein erhielten wir freitags die praktischen Themen zugelost, am Samstag war schriftlich und mündlich und am Sonntag Praxis.

    Meine Themen waren:

    C-Lizenz: Methodisches Erlernen des Schlagwurfs
    B-Lizenz: Bereiten Sie im Abschlusstraining Ihre Mannschaft darauf vor, dass Ihr Haupttorschütze in Einzelmanndeckung genommen wird. Zeigen Sie Möglichkeiten zu einem erfolgreichen Torabschluss!

    Ich hab mir bei zweiterem so viele Gedanken gemacht, und vor 2 Monaten spielen wir mit der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A gegen einen durchaus schlagbaren Gegner, der aber einen Spieler in seinen Reihen hatte, der das Spiel seines Lebens machte und jeder Wurf aus dem Rückraum war ein Treffer.
    Die Folge von uns: Einzelmanndeckung! aber was lässt sich der Gegner dagegen einfallen? Er holt Freiwürfe auf der rechten Seite raus, 2-Mann-Schirm, Wurf, Tor!!!
    Diese Möglichkeit hab ich in meiner B-Schein-Prüfung vergessen ;)