Beiträge von Fridulin

Nicht für jeden Typ ist ein Fernstudium geeignet und ich finde es sehr spekulativ zu sagen, dass es den einen Weg gibt. Das Beispiel Lone Fischer zeigt doch auch, dass bei Erfolg ein Wechsel immer eine Frage ist ob man auch etwas verpasst. Sie hat in Buxte einen Dauerhaften Eindruck hinterlassen - sogar Titel geholt, war Teil der Nationalmannschaft und ist in der Region heimisch geworden. Finde ich eine tolle Laufbahn. Glaube viele würde so einen Weg sofort jeder Profilaufbahn vorziehen. Blomberg und Bensheim spielen aktuell eine so erfolgreiche Zeit wie lange nicht. Manche Spielerin ist vielleicht sportlich in der Lage aber von der Persönlichkeitsentwicklung noch nicht bereits voll Profi zu werden. Die wenigsten haben nur Handball im Kopf und daher tue ich mich schwer zu sagen, sie müssen sich "nur voll auf Handball konzentrieren" und dann wird das schon - das ist zu einfach gedacht bei Spielerin mit Anfang Zwanzig.

TVM: Ich gehe davon aus, dass der neue HB Ludwigburg sich nicht mehrfach Deutscher Meister nennen wird und wenn die neue Spielerin holen wollen, wird der Name SG BBM in Europa sicherlich deutlich bekannter sein als der neue und immer eine Erklärung benötigen. Es ist halt ein neues Projekt und damit ein Schrich unter die Geschichte einer Mannschaft, die eine wirklich einmalige Serie im deutschen Frauenhandball hingelegt hat. Das kann einem egal sein - muss es aber nicht.

Ricky: Die CU-Arena ist per S-Bahn in 12 Minuten von Buxtehude erreichbar und ~ 20km Fahrweg mit Auto. Ist eine schicke relativ neue Halle und von der große eine gute Option. War auch schon weit genug um viele Heimzuschauer nicht mitzunehmen. Die 50Km waren eher auf die CL in der Arena bzw Alsterdorfer Sporthalle und dem Versuch neue Zuschauer zu bekommen bezogen.

Der Sportschau Artikel hat eine zentrale Aussage für mich:

Zitat

Aufarbeitung physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt im Sport ist Neuland. Drei solcher Kommissionen sind aktuell bei der Arbeit, im Schwimmen, Handball und im Turnen in Weimar. Alle Kommissionen folgen den Standards der Aufarbeitungskommission der Bundesregierung oder der Deutschen Sportjugend. Sie sind interdisziplinär besetzt und beteiligen Betroffene. Alle sprechen von einer sehr großen Herausforderung, kommen langsamer voran als eigentlich gedacht und haben Probleme zu bewältigen. Aber das wurde kommuniziert. Im Tennis dagegen gibt es keinerlei Informationen.

Es zeigt sich, dass es nicht nur ein Thema im Handball ist. Wir erleben gerade etwas Neues und als Gesellschaft ist das ein ganz schweres Thema und bricht mit alten Paradigmen. Der Fall im Tennis ist halt noch anders weil der Beschuldigte verstorben ist und vorher als Vizepräsident selbst Einfluss genommen hat (Wenn ich die Doku zum Fall noch richtig im Kopf habe). Im Handball reden wir über einen Trainer (Fuhr) und eine Teilschuld als Mitwisser/Verantwortliche. Also ein andere Situation und leider auch nochmal Komplexer weil die Verantwortung verteilt ist und die Schuldfrage nicht an einer Personal alleine festgemacht werden kann.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Spitzenhandbal erhalten bleibt aber ich wundere mich schon, dass das einfach so gemacht wird. Das Standing, was sich die SG BBM in den letzten Jahren aufgebaut hat und die Erfolge sind damit aber auch weg. Gibt es den irgendeine Reaktion der Fans dazu? Es ist zwar nicht so, dass dem BSV die Bude eingerannt wird aber ein Umzug nach Hamburg würde vermutlich mehr Fans kosten als bringen. Als Buxte Vizemeister war und die Spiele in der CL vor Jahren als Doppelevent mit dem HSV ausgerichtet hat, waren die nicht ausverkauft - genauso wenig die Spiele in der CU Arena. Hamburg ist auch "nur" 50KM von Buxte entfernt. Frauenhandball ist und bleibt ein Sport, der regional verwurzelt ist - das macht für mich auch ein Teil der Fazination aus. Ich halte zum Verein weil mir bewusst ist, wie schwer der Job ist und ich es für unterstützenswert halte. Das bedeutet halt auch, dass es mir nicht um Titel oder die aktuelle Tabelle geht. Auch sind die Zuschauer noch eine wichtige Einnahmequelle - anders als bei anderen Sportarten... Beobachte die Ankündigung als Außenstehender mit einer gewissen Skepsis - ob das wirklich noch ein Agieren ist oder die Nöte einfach so groß werden, dass gehandelt werden muss aber mit unklarem Ausgang. Hoffen wir, dass wir nicht wieder die Pleite eines Serienmeisters erleben....

Was soll das jetzt bringen? Ist unserer Meinung hier im Forum in irgendeiner Art und Weise relevant für Entscheidungen von Vereinen/Verbänden oder warum wird hier ein User von euch direkt angegangen? Zu dem Zeitpunkt war Fuhr ohne Zweifel ein erfolgreicher, sehr Emotionaler Trainer. Ich als Fan habe zwar immer gehört, dass Spielerin in Buxtehude ehr froh waren nicht mehr in Blomberg zu sein und die eine oder andere Spielerin richtig aufgeblüht ist. Das gab es aber durchaus auch beim BSV. Bundesligahandball ist sicherlich keine Kuschelzoo... Aber was ich heute über den Trainer Fuhr gelesen habe, war mir damals nicht klar - im Gegenteil habe ich auch gute und nette PKs mit Fuhr nach dem Spiel erlebt - inkl Applaus bei seinem Aussagen. Das mag bei Spielerin, Trainer, Verantwortlichen etc etwas anders gewesen sein aber als Fan war mir das nicht so klar. Daher war die Aussage, ihn als geeigneten Kandidaten für einen Generationswechsel genannt zu haben vollkommen in Ordnung. Frage mich echt was das hier irgendwie zum Thema beitragen soll außer einem Löschzug der Mods.... Das ist einer der Gründe warum ich keine Spielberichte mehr schreibe... einfach mal durchatmen alle...

Das Fuhr während der 60 Minuten wie ein Choleriker mit Rotem Kopf und heftiger Wortwahl aufgetreten ist konnte über Jahre jeder sehen, der mal eine Niederlage seiner Mannschaft erlebt hat. Ich hab das immer auf das Spiel geschoben aber halte es absolut für plausibel, das der Ton im Trainingsalltag vergleichbar war.

Nochmal: Fachlich gab es wohl keine Zweifel - sonst wäre er nicht soweit gekommen.

Ob "Rennhandball" mehr Zuschauer bringt will ich auch nochmal in Fragestellen. Ja, der Handball hat sich verändert und keiner will die 10-9 Zeiten zurück. Allerdings finde ich es auch nicht gut, dass der Sport immer mehr in Richtung "Kontaktlos" geht, den Zweikämpfe und direkte Duelle waren für mich auch immer ein wichtiger Teil und werden immer seltener.

Ich hatte überlegt was zum Buxte spiel zu schreiben aber habe langsam das Gefühl es würde so oder so keiner lesen.

Ich finde hier werden vorallem unterschiedliche Punkte in einen Topf geworfen. Das sich Heiermann erklärt und dabei auf seine Private Situation hinweist, ist vollkommen in Ordnung und zeigt seine Sicht auf die Abläufe. Keine Frage, eine sehr "unschöne" Situation wenn man nur seine Sicht nimmt. Er hat auch recht, dass er die Vorgänge in Essen kritisiert - das habe ich hier auch selbst gemacht. Am Ende sind das aber alles Punkte, die bei dem anderen Theme nur "Folgen/Begleitthemen" sind. Ja, es gab öffentlichen Druck und auf dem Papier keine Ermittlungen also ist er so lange als Unschuldig zu behandeln, bis es etwas gibt. Es gibt aber bekanntlich auch neben den Gesetzen auch ein Sozialverhalten und das wird bei "glaubhaften" Anschuldigungen auch beeinflusst. Im Zentrum einer bundesweiten Diskussion zu stehen und nicht seinem Job nachgehen zu können ist nicht gut. Die Zeitabläufe zu kritisieren ist berechtigt ABER beide sind Verantwortlich für diese Folgen - die Situation vieler betroffenen Spielerin sind aber entscheident und die müssen nun solche Artikel lesen. Das finde ich sehr bemerkenswert und wundere mich immer wieder.

Krieg ist die ganze Zeit aber nun gibt es Kämpfe - wir müssen abwarten, wie es sich in den nächsten Stunden entwickelt. Leider keine neue Situation in diesem Konflikt und traurig für die Menschheit. Es ist so bitter zu sehen, dass einfach keine Lösung gefunden wird und seit Jahrzehnten immer wieder Menschen sterben...

HansRichard: Es sind die Anlaufstelle, Landessportbund und Verbände im Verfahren beteiligt. Es ist also keine rein Verbandsinterne Untersuchung und macht etwas Hoffnung, dass auch kritische Fragen gestellt werden. Leider ist scheinbar die Öffentlichkeit nicht mit eingeplant oder die Öffentlichkeitsarbeit so nachrangig, dass sie praktisch nicht stattfindet. Kann das in Anbetracht es Thema alles nachvollziehen - am Ende geht es mir aber auch zu langsam.

Hätte mich auf für Andresen gefreut und halte sie für eine der besten der Liga - im Artikel wird aber auch geschrieben, dass viele Spielerin internationale Erfahrung gesammelt haben. Damit kann Buxte halt nicht dienen zur Zeit und langfristig ist Wachter (23 Jahre) sicherlich eine gute Wahl. Sehe Filter als klare Nummer 1 und dahinter ist alles offen. Der Bundestrainer wollte dort aber scheinbar auch auf Spielerin setzten, die schon länger dabei sind. Hätte mir mehr Mut bei den Nominierungen gewünscht und die ein oder andere wirklich "neue" dazu geholt.

Ich finde auch, dass das Tempo Rückschlüsse auf die Priorität zu lässt ABER wir reden hier nicht von Ermittlungen der Behörden/Polizei sondern von einer vom Verband berufenen Kommision und Aufklärung mit der neugeschaffenen Anlaufstelle. Das das nicht schnell geht, kann glaube ich jeder Nachvollziehen und es wäre auch in Ordnung, wenn es Monate gedauert hätte. Vermutlich gibt es auch keine angezeigten Straftaten - was das ganze noch komplexer macht. Leider sind die Verzögerungen/Verschleppung ein (indirekter) Täterschutz und es ist wichtig, das Schicksal der Spielerin in den Mittelpunkt zu rücken! Bei allem Verständnis, das der Beschuldigte ebenfalls warten muss. Wir haben nun erfahren, dass es scheinbar einen "Zeitplan" gibt und es wäre gut, wenn wir mehr zum Ablauf erfahren würden.... Dass das ganze so laufen kann, ist aber kein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft. Hoffen wir, dass die neue Kommission nun die Zeiten einhält und ernsthafte Verbesserungen etabliert werden - habe da aber leider große Zweifel.

Ich finde es in Ordnung und nachvollziehbar, dass es für Fuhr keine "leichte Zeit" inkl. Behandlung ist. Es ist wichtig, dass er Hilfe bekommt und das wir immer bedenken müssen, dass es hier um einen Menschen geht. Daher ist es richtig seine Sicht auf die Dinge äußern zu können - nun kommt leider ein Aber!

@Andi.Waffen57: Du hast es leider genau auf den Punkt gebracht - das war mein erster Eindruck. Hellhörig wurde bei den Aussage "Dann war am Abend klar, dass eine Freistellung im Raum stand. Gegen den ausdrücklichen Wunsch der Handballabteilung übrigens." und "Ich hätte mich damals wehren müssen."

Insgesamt ist die Rolle des BvB auch eher unschön, die Verantwortlichen sind praktisch "einfach verschwunden" und das wars. Es ist ja leider so, dass die aktuelle MTG Geschichte einfach unnötiges Wasser auf die Mühle für das Opergefühl ist. Er hat definitiv einige Situationen erlebt, die ich keinem wünschen will. Es muss aber immer als eine Folge von eigenen Fehlverhalten ist, da auch Leid bei anderen verursacht hat. Daher ist ihm zu wünschen, dass er einen Weg für sich findet aber so lange es keine Klärung/Verständigung gibt und fragen offen sind, wird es nicht leicht werden und einige Türen auch verschlossen bleiben - egal, was er will. Es liegt nun vieles bei ihm - er kann jeder Zeit klaren Tisch machen und für Aufklärung sorgen.

Das ist mal Selbstkritik und eine Aussage - würde anderen in der Causa auch mal gut tun. Hoffen wir im Sinne des Sports, das sich alles wieder beruhigt. Vorallem in den unteren Klassen und Randsportarten gibt es oft wenige aktive und Geld. Es wäre bedauerlich wenn das mehr folgen hätte - bei aller Kritik.