1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

• Habe das Spiel Esbjerg vs Odense gesehen.

Odense ist auf jeden Fall schlagbar 👍

Die spielen schnellen Handball und das liegt Bietigheim defensiv nicht. Also wird es davon abhängen, ob Odense Smits in der Abwehr stoppen kann.

Und sicher im Viertelfinale ist man nur als 1. oder 2.. Der 3. könnte schon auf FTC treffen, die dann eventuell wieder besser sind. Und 4-6 trifft auf ein Top-Team.

• Was hat Inger nochmal genau? Ich hatte im Kopf nichts größeres und in der CL wieder fit.

Ist das richtig?

Sieht man mal was ein Top RM ausmacht. Merkt man mitunter erst wenn die Person mal ausfällt, auch wenn sie gerade nicht ihre allerbeste Saison spielt.

• Was hat Inger nochmal genau? Ich hatte im Kopf nichts größeres und in der CL wieder fit.

Ist das richtig?

Sieht man mal was ein Top RM ausmacht. Merkt man mitunter erst wenn die Person mal ausfällt, auch wenn sie gerade nicht ihre allerbeste Saison spielt.

Inger Smits ist halt die Spielmacherin bei Bietigheim. Das merkt man natürlich sofort, wenn sie ausfällt.

• das wievielte Mal ist das eigentlich, dass Bietigheim in den letzten Jahren einen Punkt liegen lässt?

Wenn ich bundesligainfo.de richtig gelesen habe, dann hat die SG BBM in den letzten 3 Jahren nur gegen Oldenburg (2022/23 38-38), Dortmund (2020/21 22-28 und 28-30) und den THC (2020/21 33-30) punkte liegen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (28. Oktober 2023 um 12:47)

• Da hat sich doch Solingen am Ende den dritten Punkt erdaddelt.

Vor der Saison hatte ich ja fest auf die nordhessische A-Jugend als ersten Absteiger getippt. Die steigern sich aber kontinuierlich. Mal schauen, ob es im nächsten Heimspiel gegen Solingen mal so richtig eng wird. Neckarsulm spielt in der Abwehr mal so richtig schlecht. Da fehlt es komplett an Dynamik. Dadurch könnte sich Wildungen evt. auf den vorletzten Platz rettern, was aber bekanntlich trotzdem nicht reicht. Normalerweise müsste Zeitz nach seiner letzten Selbstkasteiung von sich aus den Hut nehmen. Null Trendwende. Wird er aber wohl nicht tun. Da SUN mit Logvin noch eine Trainerin auf der Payroll hat (die ist doch noch nirgendwo untergekommen) müsste somit wohl ein Geldgeber überzeugt werden. Der Kader ist eigentlich stärker als der von Solingen oder Wildungen.

Bei Zwickau geht es in die richtige Richtung.

• Bei Zwickau geht es in die richtige Richtung.

Bei denen fehlen leider 2-3 Spielerinnen. Das Niveau im Rückraum, am Kreis und im Tor ist deutlich zu gut für HBF-Abstiegskampf. Lakatos hat heute ein sehr starkes Spiel gemacht und war an vielen Toren beteiligt. Und dann gibt es auch Lücken für die Isländerin und Hravtin. Mit der einen oder anderen Alternative könnten sie deutlich weiter oben stehen. Wären sie in Leverkusen nicht verpfiffen worden, dann hätten sie jetzt 6 Punkte ... Auch heute wieder nicht bevorteilt von den Schiedsrichtern.

Neckarsulm wirkt überfordert. 7 gegen 6 hat die letzten 20 min. aber gut funktioniert.

• hab nur am Ende durchgescrollt. Die Rote Karte gegen Haupttorschützin Golla sehr hart. Dann meinte ich noch den Kullerball zum letzten Ausgleich sowie Carstensens letzter 7 m an der Pfosten. Immerkann Frau Uscinowics dann doch noch gut schlafen heute.

• Ah Golla mit Rot von der Platte ?? Sowas kann sie auch ?? :)

Buxte wieder mit 2 Verletzten mehr... man o man was das wohl noch wird in den kommenden Wochen. Einmal Rücken und einmal Zeh gebrochen.... von den Kreuzbändern gar nicht zu reden...

Ansonsten kam mir von den Außen zu wenig... dann hätte ich bei den Anfangs 2 Minuten die Torfrau im Tor gelassen und auf eine Außenspielerin verzichtet... Charlie Kähr wieder stark , Maxi Mühlner wieder am Anfang zu ungestüm... gleich 2x2 Minuten kassiert... Aber die Schiedsrichterinnen waren auch etwas komisch oder kam mir das nur so vor?? Na ja wir müssen ganz kleine Brötchen backen diese Saison und von Spiel zu Spiel schauen... Leverkusen müsste zu Hause eigentlich auch zu schaffen sein , wenn keine Spielerin weiter ausfällt. Bis dahin ist ja noch wieder etwas Zeit...

• Zwickau wirkt deutlich gefestigter. Die erste 7 sind top, es fehlt ein wenig die Breite im Kader. Zusätzlich noch eine Kreisläuferin und eine Rückraumspielerin und Zwickau wäre definitiv ein Kandidat für das obere Mittelfeld.

• Können wir nochmal die Schlussszene gestern im Spiel HSV - VfL diskutieren? Das war doch eine krasse Fehlentscheidung, die beinahe das Spiel zu Gunsten des VfL entschieden hätte? Wenige Sekunden noch zu spielen, Uścinowicz rückt für ein Stoppfoul an Carstensen an den 9m raus. 1-2 Sekunden später wirft Carstensen, die den Ball noch in Hand hatte, Richtung Uścinowiczs Kopf und die bekommt dafür Rot und es gibt Strafwurf. Aber was soll Uścinowicz da machen, sie kann sich schlecht per Lichtgeschwindigkeit an den 6m zurückbeamen? Carstensen fordert auch direkt den Strafwurf, das heißt sie hat das genauso gewollt mit dem Wurf.

• Ich hab die Szene nochmal als Frame rausgeschnitten:

Das Stoppfoul ist bei 59:58, also Sekundenbruchteile voher und Carstensen ballert sofort los. Ich denke, die rote Karte gab es vielleicht, weil Uścinowicz die Hände hebt zum Block. Aber sie ist eben auch in der beginnenden Rückwärtsbewegung zum 6m.

Oder anders gefragt: Wie soll sich Uścinowicz hier regelkonform verhalten, damit sie keine Bestrafung bekommt? Zur Seite springen, damit Carstensen komplett freie Wurfbahn für den Freiwurf hat?

2 Mal editiert, zuletzt von Benson (29. Oktober 2023 um 13:53)

• Hast du nicht den sehr deutlichen Freiwurfpfiff gehört? Uscinowicz macht keinerlei Anstalten zurückzugehen. Für micht eine klare Szene. Sie hatte bestimmt 2 Sekunden Zeit auf Abstand zu gehen.

• Wie kann man den ernsthaft hier noch Argumente für die Abwehrspielerin finden? In dem Bild steht sie gefühlt im Gesicht von Carstensen. Sie hebt die Arme, das ist eine aktive Bewegung zur Verhinderung des Wurfes. Da gibt es nichts zu diskutieren, sorry. Ich bin Solinger und daher bestimmt nicht zu 100 Prozent objektiv. Aber das ist eine klare rote Karte und ein Siebenmeter. Und natürlich auch einfach nur sauclever von Carstensen.