Beiträge von orange

Ich könnte mir vorstellen (ohne alles nochmal zu lesen) das ich das war mit Rückenspannung. Und du hast recht^^

Also ersetze man in meinen Beiträgen Rückespannung durch Rumpfspannung und Rückenmuskulatur durch Rumpfmuskulatur. So wäre es richtig.

Hab es mir inzwischen angeschaut. Und ich finde, dass es nett gemacht ist und viele schöne Infos enthält.
    Aber ein Pflichtkauf ist es nicht. Wenn man sein Geld gerade anderweitig brauchen kann, dann nicht kaufen. Ansonsten ein schön gemachtes, interessantes Buch.

Ich vertrete eigentlich durchaus die Ansicht, dass ein Torhüter agieren muss. Denn ab einer bestimmten Klasse werden die Bälle für "reagieren" zu schnell. Grundregel für dich als Torwart:
    > springt ein Gegenspieler (vllt. weil er bedrängt ist) Richtung Torauslinie, dann spielst du Baum und stehst am Pfosten. Fuß einfach bewusst stehen lassen und nicht bewegen.
    > ansonsten immer winkelhalbierend stehen und etwas entgegenkommen (nicht springen!). Wenn du dabei springst bist du nicht mehr handlungsfähig, wie barney schon sagte.

Den Rest kannst du eigentlich von unten übernehmen. Schön die Wurfbilder der Gegner analysieren. Wie werfen sie, wenn du auf eine bestimmte Art stehst. Und dann stellst du dich wieder so hin und weißt genau was er macht.
    Torwart sein hat viel mit Nachdenken zu tun.

mfg

Na alles mit dem du deine Schultermuskulatur anregst. Bind dein Theraband bissl über Kopfhöhe fest und für z.B. einfach nur eine Wurfbewegung aus.
    Kannst auch einfach bei google schauen. "Theraband Schultermuskulatur"

Außerdem solltest du als Kreisspieler viel für Rumpfmuskulatur machen -> siehe wieder google.

Und sonst : spielen spielen spielen

Wie willst du die Arbeit denn aufbauen? Denn eine Sperre an sich ist ja sehr schnell erklärt... Stellt sich einer hin, damit der andere ned weiterlaufen kann...

Ein paar Übungen findest du unter http://www.fhetworks.de/fhetworks_2/a_lizenz/index_dhb.htm
    im Bereich "Downloads" -> Stichwort "Sperre mit Absetzen"

Vorschlag von mir wäre den sinnvollen Einsatz von Sperren in verschiedenen Abwehrformationen zu erläutern. Damit kriegst du mehr Text zusammen und das Ganze sieht besser aus.

mfg

Alle Spiele mit Ball und Manndeckung!
    Beispiele:
    Reboundball -> Ball muss gegen das Brett des Basketballkorbes geworfen und von einem Mannschafstkollegen wieder gefangen werden um einen Punkt zu machen
    Stangentorball -> du baust aus 2 Stangen drei Tore auf. Ein Punkt wird erzielt, wenn der Ball per AUFSETZER durch das Tor zu einem Mannschaftskollegen gepasst wird. Nicht 2 mal nacheinander durch ein Tor!
    Kastenball -> einfach 3 kleine Kästen. Punkt durch ablegen des Balles in einen Kasten. Wieder nicht 2 mal nacheinander durch ein Tor
    Rugby -> 2 Weichbodenmatten, der Ball muss dort hin transportiert werden (Tippverbot) und darauf abgelegt. Die Matten dürfen nicht betreten werden. Köperkontakt in Grenzen zulassen!
    Königsball -> in 2 kleinen Basketballkreisen (da wo die Freiwurflinie durchgeht) stehen auf kleinen Kästen jeweils ein Spieler mit einem Hütchen in der Hand. Die Kreise dürfen nicht betreten werden. Punkte werden erzielt indem die Bälle von außen in den Kreis gespielt und mit dem Hütchen gefangen werden. Die "Könige" werden durchgewechselt.

Alle Übungen mit Manndeckung. Damit du es langsam schwieriger machen kannst -> Tippverbot einführen. Alle sollen sich bewegen, also immer wieder drauf hinweißen.
    Ich hab grad keine Zeit mehr, ich schreib in ner Stunde oder so nochmal ein paar Übungen.
    Nur noch kurz. In der Halle bist DU der Boss, also bestimmst DU was gespielt wird und nicht deine Mädels. Wenn sie keine Lust haben oder sich verweigern, dann sollen sie halt heimgehen.
    mfg

Also erstmal machst du mit 14 bitte auf keinen Fall was mit Gewichten! Wenn du schon was für die Kraft machen willst, dann Liegestütz, SitUps oder Unterarmstütz.
    Dann kannst du doch auf jeden Fall joggen oder radfahren gehen! Für das spielerische etwas zu tun ist es daheim eher schwer. Du könntest dir ab und zu Spiele im Fernsehen anschauen und so vllt den ein oder anderen Trick abschauen.
    Mach was fürs Ballgefühl: Ball von vorn über den Kopf nach hinten werfen und hinten fangen. und dann wieder zurück. oder laufend durch die Beine tippen und sowas -> denk dir was aus.

mfg

ich hab auch gut ausgeprägte rückenmuskulatur ... und trotzdem öfters mal rückenschmerzen. Lass dich mal gut durchkneten und schau, dass du die Übungen richtig ausführst. Also so, dass sie nicht auf den Rücken gehen --> Trainer fragen.

Sonst könnte es wirklich am Laufen liegen.