• Grüß euch!

Wir haben mit unsere mE nach sehr guten Saison die Endrunde erreicht.

Aus 2 Staffeln treffen jetzt je Platz 1-3 aufeinander. An einem Turniertag wird nun der Unionsmeister ausgespielt.

Find ich nebenbei gesagt ziemlich blöd, da dann nun Tagesform zählt und nicht die Saisonleistung.
    Wenn von meinen neun Jungs zwei krank werden, stehe ich trotz DER Saison doof da zur Endrunde.

wir: 6x 97er, 3x 98er
    38 Siege, 2 Unentschieden, 0 Niederlagen, 694 Tore, 243 Gegentore, 78:2 Pkte

Platz 2 dann:
    25 Siege, 1 Unentschieden, 14 Niederlagen, 489 Tore, 341 Gegentore, 51 : 29 Pkte

Habt ihr noch Tipps, was ich den Jungs mit auf den Weg geben kann? Oder lieber lassen sollte? Sie sind sicher ziemlich aufgeregt, so als Topfavorit. Ist keine leichte Rolle.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Spielerlebnis vor Spielergebnis

Was anderes brauchst du den Kindern in dem Alter nicht vermitteln.

• Wie es orange schon gesagt hat "Spielerlebnis statt Spielergebnis".

Die Kids wollen in dem Alter vor allem Spaß haben, der Druck/die
    Aufregung kommt meistens von Eltern, Trainern... die mit einer
    falschen Erwartungshaltung in die Spiele gehen.

Ich persönlich würde an die "Endspiele" wie an alle anderen Rundenspiele herangehen. 1. Macht es wenig Sinn, etwas erfolgreiches kurzfristig zu ändern. 2. Die bisher gewohnten Abläufe, dürften dir und
    den Kids Sicherheit geben.

Daniel

• Hi!

Also ich trainiere auch eine männliche E Jugend und kann dir nur sagen, dass du alle möglichst gleichmäßig spielen lassen solltest.

Wir hatten gestern ein Turnier und ich habe alle gleich spielen lassen.
    Finde ich perönlich besser.
    Die beiden Topmannschaften in der Turnierform wechseln nämlich meistens nur ihre besten durch...
    Dabei wollen alle gerne spielen.

Meistens können sie selber einschätzen um was es geht, von daher brauchst du sie nicht extra heiß machen ;)

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Da habt ihr mich wohl ein bisschen falsch verstanden.

Ich bin schon seit 7 Jahren im E-Bereich und natürlich weiß ich, das das Erlebnis vor dem Ergebnis steht. Die Jungs spielen ihre vierte E-Saison, wären wohl nicht mehr dabei, wenn ich sie als Minis damals per Anzeigetafel übers Feld getriezt hätte.

Bei 9 Spielern (Rest der Jungs ist in der zweiten Mannschaft, die sich nicht für die Endrunde qualifiziert hat) und 80 Minuten Spielzeit bin ich gezwungen regelmäßig und gleichmäßig zu wechseln. Ergibt sich von selbst.

Wir spielen in Unterzahl, in Gleichzahl, in Überzahl mit Torwart als Feldspieler, mit allen möglichen "Spielchen" die in dem Bereich (wenn überhaupt) schon möglich sind, durch die große individuelle Spielerfahrung. Die Jungs hätten sonst in der Saison Langeweile an den Spieltagen bekommen.

Es ging mir eher um den ein oder anderen Trick gegen Nervosität und eure Erfahrungen mit solch einer Situation.

• Wir können ja nicht ahnen wie lange du schon trainierst und was ;)

Hört sich doch alles sehr gut an. Durch die ganzen Spielchen sind deine
    Kids sicher gut vorbereitet und Stresssituationen gewohnt. Die Nervosität muss ja nicht was schlechtes sein. Ich selbst habe das als Spieler gebraucht um meine beste Leistung abzurufen.

...deswegen bleibe ich dabei was ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe:

Ich persönlich würde an die "Endspiele" wie an alle anderen Rundenspiele herangehen. 1. Macht es wenig Sinn, etwas erfolgreiches kurzfristig zu ändern. 2. Die bisher gewohnten Abläufe, dürften dir und
    den Kids Sicherheit geben.

• So, mal als Feedback:

Der Sonntag ist überstanden und Meister sind wir auch geworden. Die Jungs waren echt heftig nervös. :lol: :nein:

Groß Änderungen haben wir nicht vorgenommen. Vor allem nicht bei SPielbesprechung, Tagesablauf am Turniertag. Wir haben das übliche Training gemacht mit viel Wiederholungen und ausführlich besprochen, wie der Spielplan entsteht. Die Jungs kannten dieses KO-Prinzip und Überkreuzvergeliche in den Staffeln noch nicht so gut.

Freitags dann eine extra Einheit, Hälfte Erwärmung, kleine Spielchen, paar Torwürfe, dann andere Hälfte Tischtennis. War ein großer Spaß.

Sa Ruhe, So dann Meister geworden.
    Beim 1. Spiel waren sie sehr nervös, Auch 1. HZ vom 2 Spiel, dann aber alles souverän gewonnen.

Danke für eure Tipps, werd ich mir merken!