Beiträge von LagoTrainer

Okay, nochmals die Punkte: Mein Team verwirft und kehrt in die eigene Hälfte zurück. Alles dreht sich dann ab der 15m-Wechselmarke um. Der Gegner schickt 3 Spieler vor (LA, RA, Kreis), 3 Abwehrspieler ordnen sich ihnen zu und laufen mit auf Aussen Rechts, Aussen LInks und Hinten Mitte. Der Gegner hat noch 3 Rückraumspieler übrig auf RL, RM und RR. Meine 3 vorgezogenen Spieler ordnen sich ihnen 1zu1 zu. Sie stehen auf einer Linie, die vom ballbesitzenden Angreifer (Ballhöhe) bestimmt wird, es sei mal der RL. -- Fall 1: Sind RM und RR weiter hinten, z.B. hinter der Mittellinie, werden sie sozusagen nur mit halber Kraft beobachtet, es wird hauptsächlich auf den Ballbesitzer geachtet, ob dieser etwa in die Mitte prellt und man ihn ZUSÄTZLICH angreifen kann. In dieser Situation bringt sinkMitte was, prellt der RL aber aussen durch, können die beiden nicht eingreifen. -- Fall 2: Laufen RM und RR ein, müssen ja wohl meine Abwehrspieler mitlaufen und die sinkMit bringt gar nichts mehr, weil keiner mehr da ist, der gegen den RL noch attackieren könnte. -- Ich kann also nur in EINER Situation erkennen, dass das Zurücksinken abwehrmässig etwas bringt. Spiele ich häufig gegen miese Teams, bei denen sich die Spieler nicht ohne Ball bewegen und nicht einlaufen, sondern sich 5 Mann ganz cool an der Mittellinie aufstellen, wird es sogar langweilig, weil der Ballbesitzer immer nach hinten frei abspielen kann. Was bringt also sinkMit ? ?(

Im Heft 4 / 2011 der "handballtraining" wird von einigen Experten Anregungen zur Weiterentwicklung der Wettspielstruktur gegeben. Nun ist es immer problematisch, wenn gutmeinende Pädagogen in allerbester Absicht Ideen kreieren, die sich nacher in der Praxis nicht umsetzen lassen. So lehnen beispielsweise meine guten Spieler die 2x3+3-Spielerei ab, weil sie dort in der Abwehr nicht gut aussehen können. Nun wird u.a. vorgeschlagen, in der D-Jugend eine sinkende Manndeckung zu praktizieren. Ich habe das mal ausprobiert, aber feststellen müssen, dass die Spieler überfordert sind. Sie beobachten einmal ihren direkten Gegenspieler, sollen aber auch zum Ball schauen und entsprechend ihre Position nach hinten korrigieren. Die Abwehrspieler entfernen sich dann zu weit vom zu Deckenden, werden abgelenkt und sehr leicht überlaufen. :mad: :pillepalle: :wall: :/:
    Meine Frage nun: Hat (ausser Klaus Feldmann) das noch jemand schon mal ausprobiert ??

Hi Nobbi, ich denke, Zockerkönig hat ganz recht. Geh von der bisher gespielten Abwehr aus und versuche nicht gleich alles super zu machen. Dass jeder auf jeder Position decken kann, ist zuviel verlangt. Ausserdem ineffektiv. Lieber bescheiden multiplizieren. Wer aussen deckt, muss LA und RA decken können, die Halbspieler und den VM kannst Du rotieren lassen. Der Hinten-Mitte bzw. Libero ist und bleibt ein Spezialist. Gut ist der Ansatz, erst mal individuelles Abwehrverhalten zu schulen. Dann sieht man schon, wer für welche Position in Frage kommt. Kommunizieren kannst Du natürlich fordern, indem Du während der Spiele brüllst: "Los, redet miteinander!" oder Du stellst Dich da im Training hin und alle brüllen erst mal miteinander: "Jonny, vor!" usw. Auf Zwei-Wort-Anweisungen sich beschränken, möglichst Namen nennen (wer soll denn vor?). Du brauchst mindestens ein Vierteljahr, bis die Aussen hinten bleiben und nicht rausstürzen bzw. nach innen beim Halben aushelfen. Im Übrigen gilt die alte Wahrheit: Abwehrverhalten lernen die Spieler am liebsten im Spiel, also sind Trainingsspiele gerade richtig. Wünsche Dir noch viel Erfolg, bleib aber geduldig.
    :hi: :verbot: :hi:

Eigentlich war es eine seltsame Strategie bei Allensbach, fast die ganze Saison auf den Relegationsplatz "hinzuarbeiten" bzw. damit zufrieden zu sein. ?( ?( ?(
    Der Rückraum war absolut zu schwach, jetzt in der 3. Liga hat man endlich eine Shooterin geholt. Weiss nicht, was der alte Fuchs Lüttin sich da gedacht hat. Und dann unsere zwei Trainerinnen - da hat echt die Erfahrung gefehlt. Allensbach macht eine gute Jugendarbeit und das schlägt sich auch in der Zwoten nieder, aber ich hatte das Gefühl, dass Pannach und Wiedenmeier da bei der Ersten überfordert waren. Schade ! Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie den Wiederaufstieg schaffen.

Weiss nicht, in welche Rubrik das am Besten reinpasst - probiers hier mal. ?(
    Also, ich möchte, falls die Vulkanasche es zulässt, meinen Urlaub in Island dieses Jahr verbringen. Nun ist bekanntlich Iceland eine sehr handballbegeisterte Nation und man könnte da vielleicht sich noch etwas abschauen. Kennt sich jemand da aus? Ich denke mal, vielleicht ein Turnier angucken, einen Laden finden mit Handball-Zeugs, auch einen Buchladen mit DVDs und Handballbüchern. Für ein Seminar wirds wohl zu spät sein zum Anmelden. Wäre für jeden Tipp dankbar.
    :hi:

Tja, wir wollen das Ganze noch ein bisschen auf die Spitze treiben. Unsere Jugend-Gurus und selbsternannten Experten haben ja immer die allerbesten Absichten. Daher folgenden Hinweis: Auch bei den Torhütern gibt es Spezialisten und wenn es 7 m gibt, dann wechselt der Trainer natürlich den Spezialisten ein. Das kann bekanntlich nicht nur der zweite Torhüter sein, sondern jeder andere Spieler der Mannschaft (Kleidervorschriften beachten..). Also wird das Spiel womöglich furchtbar lange verzögert oder so. Mit anderen Worten: Beim 7 m darf in Zukunft nicht mehr gewechselt werden, wo kämen wir denn da hin?
    ---
    Diese ganzen Zusatzvorschriften verkomplizieren das Geschehen ungemein. Immer ist da wieder mal eine spezielle Situation zu beachten oder eine andere Regel/Vorschrift hat Vorrang etc.pp. Merke: Weniger ist oft mehr und ich mag es gar nicht, wenn die Pädagogen den Trainern Beschränkungen auferlegen. Das raubt einem den Spass an der Sache!
    :mad: :mad: :rolleyes: :verbot:

Also von der Frage her wird eindeutig davon ausgegangen, dass es 2 Schiedsrichter sind (Tor- und Feldschiri). Das steht schon mal da. Dann gibt es den Grundsatz, dass wenn der Torschiedsrichter den Fehler sieht, er pfeift und die Sache richtig stellt, was der Feldschiedsrichter nicht gesehen hat, das okay ist. Wenn 2 Schiris da sind, geht immer das SPIEL vor und irgendeine Absprache, Arbeitsteilung oder sonst was zählt nicht, sondern die Anwendung der Regel. Und da wäre ich als verteidigende Mannschaft sehr beleidigt, wenn der Feldschiri so einen groben Fehler machen würde. Denn dass alle Angreifer zur 9-m-Linie raus müssen, ist ja klar und es gibt genug Schiris, die in jedem Spiel das peinlichst genau und mehrfach korrigieren. Der Kommentar - so würde ich das sehen - greift dann, wenn der Torschiri unfähig ist und nicht den Mut hat, seinen unachtsamen Kollegen zu korrigieren. :/: :/: :/:

Also, es gab mal vom Bob Hanning Videos, wie er mit dem Mathias Rau (LiHä. auf RA) Einzeltraining gemacht hat. War - glaube ich - beim HSV. 2 Torhüter und dann von Aussen üben, der 2. Torwart machte den passiven oder aktiven Aussenverteidiger, stand auch mal auf einem kleinen Kasten. Vielleicht sind die noch im Internet zu finden.

Also erst mal: Wenn die Mannschaft nicht bereit ist, auch sonstige Kräftigungsübungen zu machen, dann hat es sowieso keinen Sinn, da noch mit Kr.-Spielen über die Hintertür etwas zu verbessern. Da stellst Du einen Parcours auf, dann hüpfen die über die Langbank, Sidesteps zwischen ein paar Stangen, dann über 2 grosse Kästen drüberkriechen, 5 Medizinbälle hinlegen und die mit dem Hintern berühren usw., das alles 10 Minuten lang machen, vielleicht am Ende des Parcours noch einen Wurf aufs Tor einbauen - das muss immer möglich sein. ?(
    Kräftigungsspiele können höchstens ein Farbtupfer sein, in der C-Jugend müssen die Leute wollen ... Äh, hört sich jetzt etwas dramatisch an, ist es aber nicht. Soviel überzeugungskraft sollte ein Trainer schon haben, dass er so etwas wie ein Parcours verkaufen kann. :verbot:
    Ich mache gerne auch das Liegestützspielchen, das haut eigentlich schon hin. Gut sind Zieh- und Schiebwettkämpfe, also mit einer Hand ziehen und so. Begeistert waren die Jungs vom Schieb- und Drückwettbewerb 4 : 1. So ein Grosser stellt sich in Schrittstellung vor die Torraumlinie und 4 andere Spieler müssen ihn über die Linie bugsieren. Notfalls zieht man hinten am Stützbein, dann wird der grösste Riese schwach... Notfalls zieht der Trainer mit ! :hi:

In der Saison 2010/2011 haben von der HSG Konstanz 2 Mannschaften in der B-Jugend männlich Südbadenliga (Kreiskl., Bezirkskl., Südbadenliga) mitgespielt. Hat keine Probleme gegeben. Ausgangslage war folgendes: Die Vereine, welche im Vorjahr unter den ersten 4 (3 ?) Plätzen waren, stellten automatisch wieder eine Mannschaft für diese Liga. Für die restlichen Plätze spielen die 4 (früher 6) Bezirke Qualifikationsspiele, jeder Bezirk bekommt 2 Plätze. Da sich die B 2 m in den Qualifikationsspielen durchgesetzt hat, war die Situation da. Die anderen Vereine hat man angefragt, die hatten nichts dagegen. Die HSG Konstanz 1 machte dann übrigens überlegen den 1. Platz, die B 2 dümpelte hinten rum.
    Es gab auch schon mal den Fall, dass ein Bezirk nur 1. Quali-Platz in Anspruch nahm, dann hat man herumgefragt, ob jemand von den in den Qualifikationsspielen Gescheiterten noch will - kann man alles pragmatisch lösen. Wenn da ein Team knapp gescheitert ist und fähig ist - warum nicht? :) :) :)

Hye, Tomate, Du hast wohl zuviel Aktuelles Sportstudio im ZDF geguckt ??
    Da gibts doch das tolle Torwandschiessen und jetzt soll das wohl im Handball eingeführt werden, oder ??? Aber echt:
    Selbst jahrzehntelanges Training mit Handballern aller Altersstufen haben mir keine Aufschlüsse geliefert, wie man die Aufmerksamkeitsfokussierung steuern kann... :cool: :cool: :cool:
    Ich habe auch unkonventionelle Massnahmen probiert:
    Das Abschiessen von ROTHAUS TANNENZÄPFLE (Qualitätsbier der Badischen Staatsbrauerei) war z.B. ein voller Misserfolg, da die Flaschen erst vorher geleert werden mussten. Nachher war kein Werfen mehr möglich... Oder gar das Handballtor, immerhin 2 x 3 m gross und damit ein Mehrfaches als doppeltes Ballloch Gr. III, wird regelmässig verfehlt, egal aus welcher Entfernung und von welcher Stelle aus. Sehr schwierig, eine mittlere Schwierigkeit zu finden... :verbot: :verbot: :verbot:
    Das einzige, was ich herausgefunden habe, war: Je mehr sich der Trainer aufregt, desto mehr wird daneben geworfen.
    :mad: :P :hi:
    Viel Spass noch beim Fokussieren...

Das haste echt gut gemacht...
    Unvergesslich war für mich Folgendes: ?(
    Ich habe mal ein Spiel 2. Bundesliga Frauen beim SV Allensbach angeschaut. Da kam der Tabellenführer an den Bodensee. Allensbach auf einer Seite verbissen aufgewärmt, gestretcht, gekräftigt, gerannt, geworfen, hoch konzentriert das totale Programm duchgezogen. Die anderen Frauen kamen lachend aufs Spielfeld, hatten nen gelben Hallenfussball dabei, spielten Fussball zum Aufwärmen... !! Die Allenbacherinnen kamen sich natürlich verarscht vor und waren total irritiert. Bekamen auch voll eins auf die Hucke. :lol: :lol: :lol:
    Nächstes Heimspiel: Gegner kommt raus, wärmt sich konzentriert auf. Was macht Allensbach?????
    Gelben Fussball rausgeholt, lockeres Spielchen abgezogen, Gegner voll düpiert, hoch gewonnen.
    :P :P :P
    -- Merke: Immer haut es nicht hin, aber das sind eben die Psycho-Tricks, gelle ? :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

Also erstens kannst ja wieder Luft rauslassen (Nadel von Pumpe ohne Anschluss vorsichtig reinstecken, dann geht die Luft wieder heraus). Dann ist der Ball sehr weich und griffig, aber er springt beim Prellen nicht mehr gut. Musste halt ausprobieren, was für Dich am Besten ist. :P
    Zweitens kannste immer wieder Greifübungen und Halteübungen machen. Du setzt Dich auf den Boden und hämmerst den gehaltenen Ball von links nach rechts auf den Boden, ohne ihn zu verlieren. Oder einfach den Ball halten (nach unten, Hand oben) und Bewegungen machen (nach vorne, oben, links, Wurfbewegung etc.). 8o
    Drittens gibt es die berühmte Aufrollübung (Gewicht an Seil, das an einem Rundholz dran ist, dann Holz drehen, dass sich das Seil aufwickelt). Kannste selber basteln. ;)
    Viertens: Kannste vielleicht auch mit Popeye-Rezept probieren (Spinat, Spinat, Spinat), aber dann passen Deine Unterarme nicht mehr in den Pullover - also Vorsicht da.... :D :D :D :hi:
    Viel Erfolg !!!

Es gibt da eine gute, alte Sache, die man nicht vergessen sollte. Du besorgst Dir 2 lange Schnüre ( eine mind. 8 m, die andere mind.11 m lang). Du bindest diese jeweils am Tor oben am Lattenkreuz fest, stellst einen kleinen Kasten auf die Torraumlinie auf Aussen (nehmen wir mal an, zuerst RA, so etwa 3 m von der Torauslinie entfernt). Dann soll der Rechtsaussen auf den kleinen Kasten steigen (simuliert seine Sprunghöhe) und die beiden Schnurenden zusammen in seiner Wurfhand hoch halten. Jetzt kannst Du als Torwart Deinen Standort bestimmen, wie weit Du raus musst bzw. wie weit Du Richtung Siebenmeter springen musst, um einen hohen Ball ins lange Eck noch zu kriegen. Wenn Du die Schnur berührt hast, sollte Dir das beim Ball auch gelingen. Stellst Du den Kasten etwas von der Torraumlinie weg, kann auch mal der Rechtsaussen vom Eckball aus starten und springen und genau (na ja, so in etwa) an der einen Schnur entlang werfen. Das entwickelt das Raumgefühl für den Goalie und Du wirst die Wurfwinkel aus anderen Augen sehen. -- Sehr eindrucksvoll immer. Viel Spass dabei, das hilft Dir. 8o :D :hi:

Wer das Interview in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG mit Heiner Brand gelesen hat, wird sehr nachdenklich. Das Problem ist doch, dass es Strukturen gibt, die der Nationalmannschaft die Luft abdrehen. Warum gibt es z.B. keine 4 Wochen Vorbereitung vor der WM ? Häh ?? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Warum gibt es eine ausufernde Champions-Ligue, die viel zu viele Termine verbraucht ? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Warum reifen die deutschen Nationalspieler nicht zu Persönlichkeiten in der deutschen Bundesliga heran ? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Dieser Krake hat ein Gesicht, ein von Vereins-Egoismen strotzendes Gesicht und das ist der HBL-Geschäftsführer Bohmann. Wenn dieser Mann mächtiger ist als der DHB, dann wird die deutsche Nationalmannschaft immer abschiffen. Trostlos, die Situation - die Reaktionen rühren nur in altem Schlamm herum, ohne dass etwas Entscheidendes passiert. --- Oh wie ich die kurzsichtigen Schnellschiesser hasse, die nur mal schnell einen Schwarzer ausprobieren wollen - das hat doch keine Substanz. Schwarzer spielt anscheinend in St. Ingbert in der Oberliga und macht angeblich gerade den A-Schein. Null Erfahrung als Bundesliga-Trainer, das kommt 5 Jahre zu früh. --- Interessant wäre der Name Brack, aber der ist viel, viel zu intelligent, um sich ohne strukturelle Verbesserungen verheizen zu lassen. -- Deutscher Handball - nichts wird sich verbessern, gar, gar nichts. So wird es sein. Leider.

Ein in höchste Ebenen aufgestiegener Manfred Prause hat bei der Weiterbildung in Steinbach eine DVD mit allen möglichen Lehrvideos zu den Regeländerungen 2010 gezeigt. Auf meine Frage, wo man denn das alles ansehen könne (vielleicht auch im Internet) , meinte er, dass dieselben auf der Homepage der IHF (oder wars EHF ?) zu finden wären. Bin gespannt, ob das stimmt. Die Teile von der Schweizer Homepage (er hatte bei der DVD einen Schweizer Zuarbeiter, ich glaube Bürgy) kannte er noch nicht (d.h. er wusste nicht, dass gerade die Teile über den Aussenspieler da zu finden sind). 8o ?( :D :D :D :D :( :)