Glückwunsch nach Kiel. Das war in jeder Beziehung, auch emotional, besser als der SCM. Das Speil des SCM veranlasst mich nicht gerade zu Optimismus für das Kommende. Kann sein, das die verletzten Spieler zu große Lücken reißen. Aber heute meine ich, war Kiel auch im Willen und im Selbstvertrauen meilenweit weg. Veiileicht hätte es heute auch geholfen, mit sieben Feldspielern in der Abwehr zu spielen. Heute hätte es wohl keinen Unterschied gemacht, gar keinen Torhüter zwischen den Pfosten zu haben.
Beiträge von hektor
-
-
Mein Gott, ist das schlecht.
-
TW in der ersten Halbzeit und mehr technische Fehler. Aber was solls. Super 2. Halbzeit. Chapeau. Bei diesen personellen Möglichkeiten und den Belastungen, wenn einige Spieler durchspielen müssen, kann man nur den Hut ziehen. Da ist es ein gefühlter Sieg.
-
Ich meine, ich gucke seit 57 Jahren SCM-Handball, aber so eine schlechte Torwartleistung habe ich noch nie gesehen. Benno sollte durchgehend mit 7 Feldspielern spielen. Ob die Beiden dort drin stehen oder nicht, ist egal. Das Zurücklaufen funktioniert gar nicht. Hinzu kommen Feldspieler 8 und 9 der Berliner. Gidsel bekommt nicht die zweite Zeitstrafe, die zweite von Saugstrup war lächerlich, ebeno wie die Rote von Sully. Man sollte es Schiedsrichtern schon abverlangen dürfen, einfache Grundsätze der Dynamik erkennen zu können, zumal sie diverse Wiederholungen hatten. Wenn beide Arme oben sind und der Angreifer nach unten in die Hand fällt, liegt die Ursache nicht beim Verteidiger.
-
Hurra, wir leben noch.
-
Frag mich mal einer, warum sie mittlerweile in jedem Spiel den Beginn vergeigen und erst einmal mit ein paar Toren in den Rückstand geraten. Dann kommen sie wieder heran, machen aber so viele technische Fehler, dass der Gegner wieder wegzieht. Das Spiel heute kannst Du in ein Geschenkkarton eingepackt und mit Schleifchen versehen Hannover als Weihnachtsgabe überlassen.
-
So ein Spiel noch zu verlieren, das musst Du auch erst einmal hinbekommen. Chapeau.
-
Das ist der Knackpunkt bzw. das, was bei uns eben fehlt. Wir betreiben einen enormen Aufwand, um zu Torabschlüssen zu kommen. Das ist immer kraft- und energieraubend. Uns fehlen Phasen im Spiel, wo wir einfach mal zu einfachen Toren kommen. In Flensburg hatten wir solche Phasen, weil wir da noch TG konsequent gelaufen sind. Aber uns fehlen eben auch die Würfe aus Rückraum fern und wenn denn auch noch der Gegenstoß verweigert wird, läuft der Motor sich heiß. Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Abwehrreihen unsere im Grunde zu sehr auf Durchbruch ausgerichtete Spielweise immer besser verteidigen können. Diese Tendenz erleben wir gerade. War auch gestern mehrmals zu sehen. Gisli rammelt immer weiter nach rechts rüber, bis auf 1 m an OIM und dann schiebt er ihm den Ball zu. Die Abwehr tritt aber gar nicht raus, sie verschieben nur. Es entsteht keine Lücke. Wo soll denn OIM mit dem Ball hin? Am Kreis ne Abwehrwand in der 6:0, vor ihm Gisli, den kann er doch nicht umrennen.
Das Problem, das aus dem Ausweichen von Gisli nach Rechts entsteht, habe ich schon bei verlorenen Spielen gegen Kiel vor mehr zwei Jahren bemerkt. Das hat sich in einigen späteren Spielen so fortgesetzt, auch im Final Four der CL. Nur haben sich zwischenzeitlich fast alle Spitzenmannschaften auf dieses System eingestellt. Wenn jeder Positionsangriff damit beginnt, erst einmal beim Einwechseln den Ball noch oben zu halten, steht eben die gegnerische Abwehr. Hineinrammeln oder Ausweichen nach Rechts bringen dann gar nichts. Mittlerweile ist das fast nur noch Standhandball, erste Welle gibt es fast gar nicht mehr. Gut, die nötige Ruhepause wird es nicht geben. Was tun? In der momentanen Besetzung eine schwierige Frage.
-
War zu erwarten. Das ist einfach zu viel. Die Mannschaft braucht dringend eine Auszeit, einen mentalen und physischen Neuafbau, wobei das insgesamt auch nur Sinn machte, wenn RL und RM wieder mit Wechselmöglichkeiten besetzt werden können. Als im Frühsommer nicht erkennbar war, dass Smarason adäquat ersetzt wird, habe ich schon befürchtet, dass es schlechter wird. Aber mit den Verletzten auf diesen Positionen war es nun zu erwarten, dass ein Einbruch kommt. Und dann steht im neuen Jahr die WM an. Ich ahne Schlimmes. In den letzten Jahren kanen da immer wichtige Spieler verletzt wieder. Das Dumme ist nur, dass so eine Pause nicht hinzukriegen ist.
-
Vielleicht hat Parrondo den guten Benno auch ein wenig gefoppt? Ich bin sicher, dass man am Start auf RM Balenciaga erwartet hat von Magdeburger Seite. Doch plötzlich taucht da Jonsson auf. Der ein bärenstarker Antreiber und Abwehrrecke war. Dann kam nach einer guten Viertelstunde Balenciaga und netzt gleich selber ein und wirbelt einfach weiter.
Ich mag den SCM wirklich und habe ein enges Match erwartet. Wo ist die Selbstverständlichkeit des SCM geblieben? Wo ist das Selbstvertrauen hin? Gisli war ja total wirkungslos, was ist aus dem Gisli geworden, der mit kaputter Schulter dem SCM zum CL Sieg mit verholfen hat? Gisli war ja auch kein Olympiateilnehmer, gleiches gilt für Oma Inge. Der SCM hat intern eine Menge Fragen abzuarbeiten.
Es gibt sicherlich viele Ursachen. Die Dauerbelastung bei dem gegebenen extremen Verletzungsstand muss sich irgendwann auswirken. Wir sind leider nach jeder internationalen Meisterschaft der letzten Jahre durch Verletzungen gebeutelt. Bislang konnte das, zum Teil auch durch Spielerverpflichtungen, kompensiert werden. Aber nun ist es einfach zu viel. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass Smarason ein viel wichtiger Spieler war als nur ein Ersatz für Gisli nach Verletzung. Für mich ist sein Fehlen das Hauptproblem, gepaart damit, dass Benno nun nur noch auf Gisli setzt. Das System Gisli hat eigentlich schon länger nicht mehr funktioniert. Benno findet momentan nicht die Alternativen, die er m.E. trotzdem hätte.
Als für Smarason kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, habe ich kleinere Brötchen für diese Saison schon erwartet. Wir müssen das aber auch nicht zu negativ sehen. Die letzten drei Jahre haben uns so viele Erfolge gebracht, und irgendwann reisst so eine Serie immer. Der SCM war, so lange ich denken kann, immer Spitze, alle 20 Jahre haben wir eine wunderbare dominierende Mannschaft gehabt, und ich habe alle diese Hochphasen miterleben dürfen.
Ob die jetzige Hochphase vorbei ist, weiss ich nicht. Ich würde da nicht diese, sondern die nächste Saison abwarten. Ansonsten muss man auch anderen Mannschaften den Erfolg gönnen können.
-
Es gab ja Spiele, die durchaus Wege gezeigt haben. Gegen Zagreb hat die Kombination Zehnder und Lagergreen zu einem schönen, flüssigen Spiel geführt. Albin ist auf der Platte momentan besser und frischer als Omar. Es gab in dieser Saison auch ein Spiel, in dem zeitweise einer der Halbrechten auf RM gespielt hat, auch da lief es flüssig. Ich weiss nicht, was Benno sieht und warum er immer diese Variante ohne Bewegung sucht. Wenn ich mir dagegen heute Melsungen anschaue, wie da der Ball lieg...
-
Sehr gutes Spiel von Melsungen mit verdientem Sieg. In dieser personellen Situation ohne Alternativen ist so ein Einbruch gegen Spitzenmannschaften zu erwarten. Ich hätte schon gegen Kiel damit gerechnet. Hinzu kommt die permanente Belastung in allen Wettbewerben. Allerdings fand ich die Leistung heute doch schon sehr dünn. Ich müsste mich jetzt wiederholen. Benno sieht leider eine Position als alternativlos besetzt. Und jetzt wiederhole ich mich doch. Für mich ist jede Alternative besser als ein Spieler, der dem Sopiel permanent die Flüssigkeit nimmt und sich immer nur festrennt.
-
Ich bin erst einmal nur froh, dass das Spiel gewonnen wurde. Webers Ausfall brachte einen deutlichen Knacks. Sah gleich nicht gut aus. Verdrehen oder Umknicken ohne Fremdeinfluß führt häufig zu schlimmen Folgen. In diesem Jahr hat uns aber auch voll die Seuche erwischt.
-
Keine Ahnung, weshalb du dich so dermaßen auf Gisli eingeschossen hast (nicht nur hier) weiß jetzt nicht mehr genau, wann Gisli raus musste, aber ich meine, dass wir Zagreb da im Griff hatten und die Torschützen sehr verteilt waren. Danach wurde es erst einmal etwas holprig mit dem neuerlichen Blackout nach der Pause. Nach Bennos Auszeit ging dann in den letzten 23 Minuten die Post ab.
Das war schön anzusehen und nicht erwartbar. Mir wäre trotzdem lieber, Gisli wäre unversehrt geblieben und bei Weber gab es dann für eine ähnliche Aktion das Rot, das auch in HZ 1 schon angezeigt wäre.
Ich will mich ja gar nicht auf ihn einschießen. Ich mag ihn als Spieler und als Typen. Aber dass ich meine Auffassung zu einer auf ihn abgestellten Spielweise seit Langem habe, ist richtig. Das ist halt meine Meinung. Die leitet sich aus Spielen gegen hochklassige Mannschaften ab ab, wo es nicht lief, aber immer das gleiche Muster erkennbar war. Der Vergleich der Zeit mit Smarason, oder auch das Spiel gestern, hilft da auch.
-
Da haben einige Jungs richtig Spaß gehabt. Albinb sieht man das immer an, wenn er mal ran darf und es läuft. Die ganzen Ausfälle sind schon der Hammer. Sie bringen es aber mit sich, dass offensichtlich wird, dass es Alternativen gibt. Ohne Gislis Harakiri lief das Spiel schnell und flüssig. Man konnte es endlich auch mal Spiel nennen.
-
Und du denkst jetzt er hätte Jonsson nicht holen wollen?
Benno ist ja nicht von vorgestern, trainieren kann er auch kaum - CL müssen wir durchkommen bis Claar wiederkommt & wir uns ggf. Noch besser einspielen. Manu hatte keine Vorbereitung usw.
Auch gehts erst im Frühjahr wirklich um was, dann zählt auch die Form - Aalborg und Barca waren ja über die Saison nicht besser als der SCM letztes Jahr - hatten am Ende aber noch Körner und waren hungrig und Mental im Fokus.
Die Hoffnung leben lassen kann man immer. Momentan wird aber immer derselbe Einheitsbrei gespielt, den Spitzenmannschaften mittlerweile sehr gut blocken können. Und diese Probleme bestehen nicht erst seit heute. Da brauche ich nur an das Final Four in der Champions-League zu denken, und da ware immerhin noch alle an Bord.
Im Januar steht die WM an und in den letzten Jahren war es immer so, dass danach für den SCM Verletzte blieben. Was den Vergleich mit Aalborg und Barca im letzten Jahr anbelangt: Der SCM stand im Frühjahr sehr gut da, bis Gisli in Hannover wieder eingesetzt wurde, mit bekanntem Ergebnis, danach ging die Spielqualität zurück. Die gute Basis des letzten Jahres wird im Frühjahr fehlen.
-
Meine Befürchtungen, als der Weggang von Smarason verkündet und dann kein adäquater Ersatz geholt wurde, sind leider wahr geworden. Das bedeutete, dass Benno wiedder nur auf Gisli setzt, und da kann ich mich nur wiederholen. Unsere in den siebziger und achtziger Jahren von Klaus Miesner aufgebaute Kontersärke ist vollkommen dahin. Abschlüsse über Kreismitte gibt es gar nicht mehr. Kaum Bewegung, Gisli macht alles eng und langsam, alles ist nur auf sein Kopf-durch-die Wand ausgerichtet. Wenn ich dagegen sehe, mit welchem Spielfluß Barcelona agiert, liegen da Welten dazwischen.
-
Super. Chapeau vor dieser Leistung in dieser Situation. Es hätte zwar viel füher klar gemacht werden können, wenn nicht so viele Geschenke gemacht worden wären, aber heure ist es nur Zeit, sich zu freuen.
-
Grauenhaft. Gegen Spitzenmannschaften kannst du so keinen Blumentopf holen. Ich habe schon erwartet, dass der nicht adäquate Ersatz von Smarason Folgen haben würde. Aber der fehlt doch extrem, zudem auch die anderen verletzten Spieler. Ich wiederhole mich da gern, aber gisli braucht eine Auszeit und muss mal wieder auf ein handballerisches Niveau gebracht werden. Sein jetziges reicht möglicherweise für MMA. Wenn Du jedes Spiel gegen Spitzenmannschaften mit ihm verlierst, kannst du es auch mal ohne ihn versuchen. Und ich bin überzeigt, dann würde es besser aussehen.
-
Irgendwie merkt man bei den Spielen gegen Kielce, wie sehr der SCM nachgelassen hat. Mit der momentanen personellen Besetzung werden die Brötchen erst einmal viel kleiner werden. Leider bestehen zu Gisli momentan wenig Alternativen. Aber für mich ist er nicht erst seit heute ein enormes Problem. Das ist nur noch Harakiri, und er verursahct durch Fehler mehr Gegentore, als er vorn gutmacht. Ich weiß nicht. Vielleicht sollte ihn Benno in solchen Spielen nur sporadisch bringen.