Auch im 1993er Regelheft nichts
Beiträge von sunny-1
-
-
Ich weis was kommt

Sorry, musste sein
-
Ups Schmiddy,
das hast du wohl in den falschen Hals bekommen.
Mein Post sollte einfach nur ein Hinweis sein, das wir damals alle Regeln Zitiert, diskutiert und bis aufs erbrechen hin und her diskutiert haben. Von meiner Auslegung abbringen konnte mich niemand.
Meine Art zu Posten kennst du, meistens sehr genau mit Regelaussagen belegt und daher nur schwer von meiner Regelauslegung abzubringen. Und das hier nicht prinzipiell gegen mich diskutiertwird haben wir ja gerade gestern erst festgestellt.

-
Zitat
Original von Lasse
Wer die Spielfläche nach Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.
Wenn der Spieler nun aber die Spielfläche betritt und dem verletzten Spieler hilft, ist diese Regel dadurch nicht mehr anwendbar, denn es heißt ganz deutlich "anstatt" und nicht "außerdem".
Mal schauen ob ich es deutlicher hinbekomme.
Die Frage ist doch eigentlch nur, wann das Helfen aufhört. Und für mich erst dann, wenn der verletzte Spieler vom Feld ist. Wäre er nicht so schwer angeschlagen das er weiterspielen könnte, hätten wir die Diskusion hier nicht.
-
Grundsätzlich bei Blut nach einem Gesichtstreffer zu Disqualifizieren kann auch nicht richtig sein. Ich stelle mir da einfach mal vor, das nach einem leichten Gesichtstreffer asu einer Abwehr oder Angriffsaktion der getroffene Spieler Nasenbluten hat.
Oder der still stehende Abwehrspieler nachdem der Angreifer auf Ihn bei einem Überlaufversuch aufgelaufen ist, eine Platzwunde an der Augenbraue.
In beiden Fällen fehlt mir da die gesundheitsgefärdente Aktion.
-
Bevor sich jetzt wieder, diesmal aber andere Personen da ich mich in der Diskusion immer noch raushalte, alle zerfleischen mit Ihren Argumenten für Sturmerfoul oder Abwehr durch den Keis, lest euch mal den oben von Lasse zitierten Thread Abweh durch den Keis durch.
Ganau das gleiche Thema, genau die gleiche Diskusion, damals ich als Stürmerfoulfraktion gegen den Rest. Schön ist es zu lesen, das andere genau die gleichen Argumente bringen.
-
ich halte mich in dieser Diskussion raus, aber genau der gleiche Gedanke wie dir kam mir auch sofort. Aber ich stehe scheinbar doch nicht so alleine da.
Es sind schon mit mir drei oder vier

-
Wahnsinn,
Schmiddy, Lasse Däne, Dany und ich in einem Thread und fast Meinungskonform. Daran hab ich auch schon nicht mehr geglaubt.

Dany und Lasse, auch wenn ihr es bei dem einen oder anderen Vergehen bei einem normalen Pfiff belaßt, find ich das in Ordnung. Ich hab ja geschrieben, bei Unterstellung einer Unsportlichkeit wird das Eis für uns sehr dünn und wir müssen schon sehr sicher sein.
Insofern alles so in Ordnung
Deine Frage erinnert mich so an die eine Regelfrage mit dem außenspieler, dem ein Abwehrspieler im Sprungwurf versucht, regelkonform den Ball aus der Hand zu spielen, dabei aber den unterarm trifft.
7m ja, Progression nein
Ich sags mal so, wenn er zu spät kommt, ist die Chance sehr hoch, das seine Aktion nicht mehr Rgelkonform abläuft. Und dann urteile ich nach Aktion und Reaktion.
-
wenn du schon Regeln zitierst, dann mache es richtig.
Hier der richtige Wortlaut:
..........
Wer die Spielfläche nach Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.Ich habe mal das wichtigste aus dem Originalwortlaut rot markiert. Usw. ist nichts anderes als das Universal, was alles Regelt was nichts mit dem Verletzten zu tun hat. Bleibt der Spieler auf dem Spielfeld, dann hat das nichts mehr damit zu tun dem Veletzten zu helfen wofür er die gesonderte Erlaubnis zum Betreten erhielt und fällt damit unter USW.
Und genau das kriegst du Regltechnisch nicht weg, wenn usw. nirgends genauer definiert ist. Ich habe diesbezüglich bisher nichts gefunden.
Ich finde es auch Schwachsinn, aber so steht es nunmal da.
-
Zitat
Original von Schmiddy
Ich kann doch nicht in jeder Situation davon ausgehen, dass ein Spieler etwas bewusst/absichtliches macht und ihn dann mehrfach auffordern es zu unterlassen. Oder wie ist dein "mehrfach" zu verstehen?
Ich finde du lehnst dich hier weit aus dem Fenster und würde es bei einem "Schritte-Pfiff" belassen. Den Rest regelt dann schon der Trainer und wenn nicht, dann hat diese Mannschaft halt Pech gehabt.
Aber progressive Strafen weil jemand wiederholt Schritte macht... nie nicht Nein

Schmiddy
Hallo Schmiddy,
in jeder Situation kann man auch nicht davon ausgehen. Das wäre auch dem Spielgedanken nicht zuträglich. Aber, wenn immer wieder der gleiche Spieler die gleiche Regelwiedrige Aktion durchführt um sich einen Vorteil zu erarbeiten, dann mache ich mir schon mal Gedanken, ob das nicht Absicht ist.
Denn nur wenn ich Absicht unterstellen kann, ist es Unsportlich und kann Progressiv werden.
Und da im Bereich der Unterstellung das Eis auf welchem man sich bewegt sehr dünn wird, muss ich dem fehlenden Spieler sein Fehlverhalten mehrfach Aufzeigen, um Absicht zu unterstellen.
Natürlich war das mit den 5 Schritten überspitzt gemeint, aber diese Diskussion hier wird viel zu sehr auf den Kreis bezogen. Wenn ein Abwehrspieler nichts anderes macht als jedesmal den Gegner zu und ich zu der Auffassung gelange das ist Absicht und er gar nicht nach dem Ball will, muss Progression auch gelten.
Vor kurzem hab ich einen Angreifer wegen wiederholtem Stürmerfoul 2 Minuten geschickt, er hat jedesmal mit dem Arm seinen Gegner weggeschoben. Habs Ihm 2 mal gesagt, dann 2 Minuten da die gelben schon weg waren und siehe da, im ganzen restlichen Spiel hat ers gelassen. Nach dem Spiel kam er und sagte, das er schon wisse das er das nicht dürfe, aber es pfeifft ja sonst keiner. Sowas meine ich.
-
Kennst du überhaupt 4:11? Nach diesem Posting mag ich das bezweifeln
-
manomann hsr,
anstatt hier allgemeine Phrasen, die hier längst besprochen wurden einfach mal zu posten um überhaupt etwas zu sagen, hättest du uns ja mal mitteilen können, nach welcher Regel das alle SR zulassen. Nach welcher Regel kriegst du die Bestrafung von 4:11 weg.
Und wenn ich hier richtig gelesen habe gibt es außer mir mindestens einen anderen der auch eher zu meiner Variante neigt.
Sind dann von den allen, für die du sprichst schon 2, die es anders machen. Haben wir denn hier keinen der auch Spielleitende Stelle oder Rechstsprechung schon gemacht hat.
Weiter oben hab ich ein Beispiel geschrieben,
jetzt kommt der Einspruch, alle Formalien erfüllt
Begründung Wechselfehler nachh 4:4, fehlende Bestrafung nach 4:11
falsch eingewechselter Spieler macht Meisterschafstorhaben wir hier einen der das kann???
-
-
Zitat
Original von Dany
Ich galub ich bekomm die Krise
Erkläre mal warum
-
Zitat
Original von sunny-1
Dany,
Du hast geschrieben nach HRs muss der Auswechselspieler für einen korrekten Wechsel von der Bank kommen. Einfache Frage: Tut er das als Ausgewechselt wird?Hallo Dany,
beantworte doch bitte einfach mal nur diese Frage
-
Hier geht es doch um was Grundlegendes.
Und es ist auch egal, ob Angreifer oder Abwehrspieler.
Kann man einem Spieler der dauernd Regelverstöße begeht Absicht und damit Unsportlichkeit unterstellen. Prinzipiell ja, jedoch wird die Beurteilunggrundlage eines jeden Schiedsrichters individuell Unterschiedlich sein.
Und ein Argument, wenn es der Abwehrspieler macht und ich pfeiffe bestrafe ich den Angreifer ist ja schön, wirft aber die Frage auf, ob die, die so Argumentieren schon mal was von 13:2 gehört haben. Man kann auch im Nachhinein bestrafen.
In allen Fällen sollte aber der Fehlbare Spieler, der immer wieder die gleiche falsche Aktion macht um sich einen Vorteil zu erarbeiten, mehrfach darauf hingewiesen werden und vor einer Bestrafung auch mit dem Hinweis, das man Absicht unterstellt wenn er es nicht lässt.
Und wenn das soweit kommt, würde ich auch dem Spieler der immer unbedrängt 5 Schritte macht progressiv bestrafen
-
Die Eingangsfrage war aber nach regeltechnisch korrekt
Zum Fingerspitzengefühl schließe ich mich ja allen an, und das der Spieler kurz runter muss finde ich auch Schwachsinn, hab ich alles schon weter oben geschrieben.
Aber als Schiedsrichter stehen wir für Regeltechnisch korrekt
-
Hab ich ja schon geschrieben, das so das Mißverständnis entstanden ist. Ich habe ausschließlich auf Schmiddy´s Posting mit dem Zitat von Schwaniwolli reagiert weil für mich die Eingangsfrage abgeschlossen war.
Du hast mein Posting auf dein Original bezogen und schon hats gepasst
-
@ Lasse,
nennt man rethorische Stilmittel, ist in dieser Form vollkommen legitim und wird oft in schriftlichen Diskusionen angewand. Gefallen muss das niemanden.
-
Von mir ein letzter Versuch!
Dany,
Du hast geschrieben nach HRs muss der Auswechselspieler für einen korrekten Wechsel von der Bank kommen. Einfache Frage: Tut er das als Ausgewechselt wird?Für mich hier NEIN
Als er nach 4:11 das Spielfeld betritt, weis noch niemand, das Ausgewechselt wird.
Fallbeispiel zum verdeutlichen und heißes Ding!
A gegen B. A muss gewinnen um Meister zu werden, B reicht ein Unentschieden um Meister zu werden.
Spielstand Unentschieden.
Restspielzeit 7 Sekunden
Ballbesitz Torwart A für AbwurfTO wegen einer Verletzung von A6 am Torraum von B
Betreten wird nach 4:11 erlaubt.
Trainer von A kommt mit A12 aufs Feld um A6 zu helfen
Als klar ist , das A6 runtermuss nehmen alle Spieler von B einen Spieler von A in Manndeckung, B 5 wartet im Auswechselbereich auf einen Spieler.Der Trainer von A sieht das und sagt zu A12 er solle gleich da am Torraum bleiben und verlässt mit A6 das Feld
Schiries pfeifen an, langer Ball und Tor, korrekter Wechsel? ja? nein? taktische Verletzung?
Für mich immer noch nein, kein korrekter Wechsel, das gibt mir die Regel nicht her, deshalb muss der Spieler noch mal runter.
Kommt er aber schon beim Betreten als Auswechselspieler mit aufs Feld, da der Trainer vorausschauend ist, dann kommt er zwar von der Bank, aber als 8er Spieler aufs Feld, damit dann doch die schon erledigte 4:6????
Und die ganzen regelspielchen und Fragen dazu sind alle weg, wenn der Spieler mit dem verletzten kurz das Feld verlässt und direkt über die Linie zurück wieder hereinkommt. Wohlgemerkt im Auswechselbereich.