ZitatOriginal von jfherden
Da bist du aber allein, davon spricht die Erläuterung 5 nicht. Nicht ausschließlich. Da geht es um Abwehrverhalten mit absichtlichem 6m-Betreten.
Das denke ich nicht - es ist von Abwehrverhalten die Rede - vom Ball spricht/schreibt da keiner. Wenn der Abwehrspieler den freien Angreifer am Torraum stehen sieht, und um dieses Freistehen zu beenden, die Abkürzung durch den Torraum nimmt, zählt genau dieses auch darunter. Da kann der Ball meilenweit entfernt sein...
ZitatOriginal von jfherden
Wenn ich Fragen beantworten soll, solltest du sie explizit stellen. Nicht alles, was du implizit meinst, kommt auch so rüber. Aber als Antwort: Ich kenne genügend Mannschaften, bei denen diese "interne Bestrafung" ausbleibt. Nicht, weil sich die Spieler nicht über den Ballverlust ärgern, sondern weil kollektiv der SR für den Verlust verantwortlich gemacht wird, á la "kleinlich pfeifen" oder "hätte man auch ein Auge zudrücken können".
Gut - beim nächsten Mal schreibe ich es eben explizit hin. In der von Dir beschriebenen Situation würde eine zusätzliche progressive Strafe die Situation eher noch anheizen als Einsichtigkeit hervorrufen - würde ich jedenfalls denken. Die Progression kannst Du immer noch in's Spiel bringen, wenn der Spieler höflich beginnt zu fragen, was Du da so pfeifst... ![]()
ZitatOriginal von jfherden
Wiederholte absichtliche Regelverstöße sind deiner Meinung nach also nicht unsportlich?
*amkopfkratz* Mal abgesehen vom Erkennen der Absicht - was will uns der Dichter damit sagen? Jeder definiert für sich, was er für unsportlich halten könnte, und bestraft das dann? Damit wären wir wieder bei Willkür.