Strafe gegen den Kreisläufer

• Zitat

Original von jfherden

Da bist du aber allein, davon spricht die Erläuterung 5 nicht. Nicht ausschließlich. Da geht es um Abwehrverhalten mit absichtlichem 6m-Betreten.

Das denke ich nicht - es ist von Abwehrverhalten die Rede - vom Ball spricht/schreibt da keiner. Wenn der Abwehrspieler den freien Angreifer am Torraum stehen sieht, und um dieses Freistehen zu beenden, die Abkürzung durch den Torraum nimmt, zählt genau dieses auch darunter. Da kann der Ball meilenweit entfernt sein...

Zitat

Original von jfherden

Wenn ich Fragen beantworten soll, solltest du sie explizit stellen. Nicht alles, was du implizit meinst, kommt auch so rüber. Aber als Antwort: Ich kenne genügend Mannschaften, bei denen diese "interne Bestrafung" ausbleibt. Nicht, weil sich die Spieler nicht über den Ballverlust ärgern, sondern weil kollektiv der SR für den Verlust verantwortlich gemacht wird, á la "kleinlich pfeifen" oder "hätte man auch ein Auge zudrücken können".

Gut - beim nächsten Mal schreibe ich es eben explizit hin. In der von Dir beschriebenen Situation würde eine zusätzliche progressive Strafe die Situation eher noch anheizen als Einsichtigkeit hervorrufen - würde ich jedenfalls denken. Die Progression kannst Du immer noch in's Spiel bringen, wenn der Spieler höflich beginnt zu fragen, was Du da so pfeifst... ;)

Zitat

Original von jfherden

Wiederholte absichtliche Regelverstöße sind deiner Meinung nach also nicht unsportlich?

*amkopfkratz* Mal abgesehen vom Erkennen der Absicht - was will uns der Dichter damit sagen? Jeder definiert für sich, was er für unsportlich halten könnte, und bestraft das dann? Damit wären wir wieder bei Willkür.

• Zitat

Original von Dany
    Alle wo in den Kreis treten können Blind sein, oder haben kein Gefühl wann er kommt.

Wenn einer bei einer Umkurvung des Gegenspielers einen halben Meter durch den Kreis läuft, soll das unabsichtlich passieren?

Zitat

Original von T.N.T.
    Das denke ich nicht - es ist von Abwehrverhalten die Rede - vom Ball spricht/schreibt da keiner.

Richtig, vom Ball spricht keiner, außer du, der explizit von Situationen ohne Ball spricht.

Zitat

Original von T.N.T.
    Da kann der Ball meilenweit entfernt sein...

Kann, muss aber nicht.

Zitat

Original von T.N.T.
    In der von Dir beschriebenen Situation würde eine zusätzliche progressive Strafe die Situation eher noch anheizen als Einsichtigkeit hervorrufen - würde ich jedenfalls denken.

Kann sein. Deswegen nochmal die Aussage: Ich spreche hier von "kann"-Situationen bei hartnäckigen Wiederholern. Da ist Fingerspitzengefühl gefordert, auch bei solchen Situationen. Ich spreche nicht davon, dass ich jeden KL, der abkürzt, gleich mit 2 Min niederschlagen will.

Zitat

Original von T.N.T.
    Jeder definiert für sich, was er für unsportlich halten könnte, und bestraft das dann? Damit wären wir wieder bei Willkür.

Wie schon gesagt, dann wäre jede "kann aber nicht muss"-Regel Willkür, da sie ein SR anders entscheidet als ein anderer. Weiterhin sind die Aufzählungen in Erläuterung 5 nicht abschließend, was unsportlich ist. Unsportlich ist letztlich alles "wider dem Sportsgeist".

• Zitat

Original von jfherden

Wenn einer bei einer Umkurvung des Gegenspielers einen halben Meter durch den Kreis läuft, soll das unabsichtlich passieren?

Und der Außenspieler, der außerhalb des Spielfelds anlaufen will, macht das auch unabsichtlich?

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Warum wirds dir den hier schwindlig? ;)

jfherden
    ja ich unterstell ihm da einfach das er nicht gewußt hat wo der Kreis anfängt. Bzw. er es einfach nicht bewußt gemacht hat. Aber sag mir welcher Kreisspieler macht den so was öfters?

Machst du es nur beim KL und bei den anderen nicht ;)

• Zitat

Original von jfherden

Wie schon gesagt, dann wäre jede "kann aber nicht muss"-Regel Willkür, da sie ein SR anders entscheidet als ein anderer. Weiterhin sind die Aufzählungen in Erläuterung 5 nicht abschließend, was unsportlich ist. Unsportlich ist letztlich alles "wider dem Sportsgeist".

Und wir sollten uns einer einheitlichen Linie annähern...

Die Aussage der Mehrheit hier ist offenbar, dass man (ich verwende eine dem Regelheft angepasste Formulierung) in diesem Fall keine progressive Strafe geben SOLLTE. Ein explizites Verbot dafür steht im Regelwerk natürlich nicht - damit kann Dir auch keiner verbieten, dies zu bestrafen.

Und was den Sportsgeist angeht, kann man sicher auch mal eine Umfrage machen, was der Einzelne denn für unsportlich hält und was nicht...

• Zitat

Original von Dany
    ja ih unterstell ihm da einfach das er nicht gewußt hat wo der Krei anfängt.

Dafür haben die meisten Hallen Farbe in Form von Linien auf dem Hallenboden.

Zitat

Original von Dany
    Bzw. er es einfach nicht bewußt gemacht hat.

Ein halber Meter im Kreis=nicht bewusst? Das soll ich glauben?

Zitat

Original von Dany
    Aber sag mir welcher Kreisspieler macht den so was öfters?

Da habe ich schon mehrere erlebt.

• Zitat

Original von jfherden

Dafür haben die meisten Hallen Farbe in Form von Linien auf dem Hallenboden.

Ein halber Meter im Kreis=nicht bewusst? Das soll ich glauben?

Da habe ich schon mehrere erlebt.

Zu ersterem:
    Ich schau als Kreis nicht auf den Boden. Schau wo der Ball ist. Also seh ich schon die Linie, aber nicht die wo ich im Moment stehe. Das geht aus dem Gefühl.

Zu zweiterem:
    Kann passieren, ist das selbe wie wenn ich sag 5 Schritte = nicht bewußt --> Folge unsportlich --> 2min

Zum dritten:
    Ja also bei mir in der Mannschaft war es so das der Trainer dann mal was gesagt hat und zwar net gegen SR sondern gegen den Spieler

Ich werde in beiden Fällen keine Strafe aussprechen da ich es nicht als unsportlich halte, und es auch nicht ist. Und es nicht in dern REGELN steht.

• Moin Moin,

ich hatte vor Jahren einen Beobachter, der uns als als Fehler angekreidet, das wir für dem Kreisläufer (Beispiel am Anfang) keine zwei Minuten gegeben haben. Dafür gab es dann halt Minuspunkte in der Beurteilung.

Gruß Häge

• Hier geht es doch um was Grundlegendes.

Und es ist auch egal, ob Angreifer oder Abwehrspieler.

Kann man einem Spieler der dauernd Regelverstöße begeht Absicht und damit Unsportlichkeit unterstellen. Prinzipiell ja, jedoch wird die Beurteilunggrundlage eines jeden Schiedsrichters individuell Unterschiedlich sein.

Und ein Argument, wenn es der Abwehrspieler macht und ich pfeiffe bestrafe ich den Angreifer ist ja schön, wirft aber die Frage auf, ob die, die so Argumentieren schon mal was von 13:2 gehört haben. Man kann auch im Nachhinein bestrafen.

In allen Fällen sollte aber der Fehlbare Spieler, der immer wieder die gleiche falsche Aktion macht um sich einen Vorteil zu erarbeiten, mehrfach darauf hingewiesen werden und vor einer Bestrafung auch mit dem Hinweis, das man Absicht unterstellt wenn er es nicht lässt.

Und wenn das soweit kommt, würde ich auch dem Spieler der immer unbedrängt 5 Schritte macht progressiv bestrafen

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (13. Februar 2008 um 21:39)

• Siebenmeter ist auch so eine Art Strafe - oder doch nicht?

• ohjee...
    menno Leute ich lese hier nun schon ne weile mit und glaube, das ihr hier die Handballecke mißbraucht für solch pure theorie...
    jedes handballspiel, dessen verlauf so geht, entscheidet sich doch von selbst, durch das ergebnis, nach dem 10.mal kreis und dem 10.Ballverlust usw...

wenn du einen solchemaßen uneinsichtigen kreisspieler hast, dann "erlöst" du quasi die Mannschaft, wenn du diesen progressiv bestrafst...
    wo liegt der Sinn?
    Nichts im Handball ist so wichtig wie BALLBESITZ!

so long
    Daniel

• Zitat

Original von sunny-1
    In allen Fällen sollte aber der Fehlbare Spieler, der immer wieder die gleiche falsche Aktion macht um sich einen Vorteil zu erarbeiten, mehrfach darauf hingewiesen werden und vor einer Bestrafung auch mit dem Hinweis, das man Absicht unterstellt wenn er es nicht lässt.

Ich kann doch nicht in jeder Situation davon ausgehen, dass ein Spieler etwas bewusst/absichtliches macht und ihn dann mehrfach auffordern es zu unterlassen. Oder wie ist dein "mehrfach" zu verstehen?

Zitat

Original von sunny-1
    Und wenn das soweit kommt, würde ich auch dem Spieler der immer unbedrängt 5 Schritte macht progressiv bestrafen

Ich finde du lehnst dich hier weit aus dem Fenster und würde es bei einem "Schritte-Pfiff" belassen. Den Rest regelt dann schon der Trainer und wenn nicht, dann hat diese Mannschaft halt Pech gehabt.
    Aber progressive Strafen weil jemand wiederholt Schritte macht... nie nicht Nein :nein::nein:

Schmiddy

• Zitat

Original von Häge
    Moin Moin,

ich hatte vor Jahren einen Beobachter, der uns als als Fehler angekreidet, das wir für dem Kreisläufer (Beispiel am Anfang) keine zwei Minuten gegeben haben. Dafür gab es dann halt Minuspunkte in der Beurteilung.
    Gruß Häge

Das war dann aber sicherlich eine andere Situation, z.B. eine falsche Sperre ö.ä..
    Eine Zeitstrafe weil der Kreisläufer durch den Kreis rennt fordert bestimmt kein Beobachter.

Schmiddy

• die lehrmeinung ist doch einfach:

wiederholtes betreten des 6m durch den KL/ Abwehr um sich einen vorteil zu verschaffen: progression

schrittfehler: niemals eine progression

gruß
    Hörtie

• Zitat

Original von Hoertie
    die lehrmeinung ist doch einfach:

wiederholtes betreten des 6m durch den KL/ Abwehr um sich einen vorteil zu verschaffen: progression

schrittfehler: niemals eine progression

gruß
    Hörtie

Wo steht das denn/bzw. wer sagt das denn???

Wiederholtes verkürzen durch den Kreis vom Abwehrspieler - o.k. , aber doch nicht der Angriffsspieler.

Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (14. Februar 2008 um 10:30)

• Zitat

Original von Hoertie
    die lehrmeinung ist doch einfach:

Das war mir neu. Kann man das irgendwo nachlesen?