Beiträge von Bezze

Stimmt, der HSV ist derzeit ein eher unsicherer Kandidat. Und Nordhorn ist ohne Glandorf auch nicht mehr ganz so stark. Dennoch ist es durchaus möglich, daß Wetzlar nach den beiden Spielen und der Partie beim TVG immernoch 19 Punkte hat.

Aber besser wäre es, GWD würde die Sache am Samstag schon klarmachen, dann könnten wir uns die Rechnerei sparen.

Der Druck ist auf beide Mannschaften groß, wobei er für Düsseldorf nun noch etwas gestiegen ist. Die sind bei einer Niederlage in der Relegation, sofern nicht ein Wunder passiert (Kiel und Flensburg als Gegner an den letzten beiden Spieltagen).

GWD ist somit mit einem Sieg sicher gerettet. Das hätte ich vor ein paar Wochen kaum mehr für möglich gehalten. Und selbst bei einem Unentschieden oder einer Niederlage haben wir am letzte Spieltag evtl. noch die Chance, mit einem Sieg in WHV die HSG Wetzlar abzufangen.

Kelentric hat von Beginn an gespielt, später kam dann Hannawald.

In der Halle war es natürlich eher leise, so daß sich die Essener wie bei einem Heimspiel gefühlt haben müssen... In der zweiten Halbzeit war es dann schon ok, aber eben nicht sonderich laut.

Essen hatte, glaube ich, nur zwei Fans dabei. Entweder die waren noch alle breit vom WE oder die haben die Saison schon abgehakt.

@Waldorf

Ich muß Dir absolut zustimmen, das waren keine 3000 Zuschauer. Etwas über 2000, mehr auf keinen Fall. Umso besser, daß die Mannschaft vor der Kulisse das Spiel gewonnen hat.

Dennoch müssen die Verantwortliche gesehen haben, daß eine Relegation unbedingt in Minden stattfinden muß. Vorallem, wenn es gegen Hildesheim gehen sollte.
    Aber noch hat es die Mannschaft selbst in der Hand. Ein Sieg am Samstag, und die Relegation hätte sich erledigt.

Die Sache mit Methe/Methe ist wirklich ganz lustig. Die beiden scheinen ohnehin ganz sympathisch zu sein, wobei ich sie als Schiedsrichter nicht unbedingt so überragend finde, um es mal nett auszudrücken.

Zum Spiel: Nachdem GWD zur Halbzeit nur mit zwei Toren geführt hat, konnte man sich in der zweiten HZ schnell absetzen und einen verdienten und recht ungefährdeten Sieg nach Hause bringen. Überragend war für mich Dima Kusilew, der hinten und vorne für zwei geackert hat. Auch die Tatsache, daß die Torhüter nun mal Bälle halten, ist seit einigen Spielen wirklich positiv.

Man hatte nicht den Eindruck, als ob Essen das Spiel herschnenken würde. Dies war bei der Chance auf Platz 3 auch nicht zu erwarten. Die Ausfälle von Torgowanow und Velyky wogen auf Seiten der Essener zwar schwer, bei GWD sind aber auch Patti Johanneson und kurzfristig Tommi Axner ausgefallen. Somit kann man sagen, daß letztlich der größere Wille zum verdienten Sieg geführt hat.

Nun kommt es zum erwarteten Finale zwischen Düsseldorf in Minden. Der Sieger ist sicher durch, aber Wetzlar kann sich unabhängig vom Spielausgang auch noch nicht sicher fühlen. Es wird spannend.

SC Magdeburg - TV Großwallstadt
    SG Wallau/Massenheim - VfL Gummersbach
    SV Post Schwerin - THW Kiel
    HSG Düsseldorf - GWD Minden
    TuS N-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
    TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV
    VfL Pfullingen - HSV Hamburg
    TUSEM Essen - SG Flensburg Handewitt
    HSG D/M Wetzlar - HSG Nordhorn

Das Restprogramm und die Tatsache, daß Düsseldorf gegen GWD zu Hause spielt, sprechen für die HSG. Dafür denke ich, daß unser Kader (dann auch wieder mit gelerntem Kreisläufer) mehr Qualität hat als der der Düsseldorfer. Punktgewinne in Gummersbach und Hamburg zeigen, daß es die Truppe durhaus kann.

Und das Heimspiel gegen Wallau haben wir auch noch nicht verloren. Wir sind zwar Außenseiter, haben in den letzten Jahren aber in Heimspielen gegen die SG immer gut ausgesehen. Vor zwei Jahren wurde dort der Grundstein zum Klassenerhalt gelegt. Die restlichen drei "Heimspiele" in Hannover gegen Essen, Kiel und Lemgo werden natürlich mehr als schwierig.

Es wird auf jeden Fall sehr eng. Mal sehen, welchem Team noch eine Überraschung gelingen wird. Dies wird neben dem Ausgang des direkten Duells entscheidend sein. Wobei ich Pfullingen keineswegs bereits abschreibe, die mischen auch noch mit um die Plätze 15 und 16.

Die Sache mit dem Derby kann man so und so sehen. Sicher wäre es für Nettelstedt vorteilhaft, im nächsten Jahr die beiden Spiele gegen Minden zu haben. Allerdings denke ich, daß sie dennoch mit großer Motivation ins Spiel gehen. Eine Niederlage gegen GWD wollen sich sich sicher nicht erlauben.

Ich kann mich KielerZebra nur anschließen. Eine endgültige Entscheidung ist im Abstiegskampf noch nicht gefallen. Sicher ist Pfullingen nun in der Außenseiterrolle, aber unmöglich ist der Klassenerhalt nicht. Der VfL spielt z.B. noch zu Hause gegen Wilhelmshaven, das ist sicher nicht unlösbar.

Das Restprogramm von GWD ist auch nicht ohne, wir spielen zu Hause noch gegen Wallau, Kiel, Lemgo und Essen. Da werden wir auch nicht unbedingt acht Punkte holen...

Ich denke, daß es noch lange spannend bleiben wird. Ein entscheidendes Spiel ist sicher Düsseldorf-Minden. Der Relegationsplatz ist für Pfullingen auf jeden Fall noch drin, mit Glück auch Platz 15. Gerade gegen Ende der Saison häufen sich die Überraschungen.

Guillem

Die Tatsache, daß Du angepöbelt worden bist, ist natürlich nicht in Ordnung. Sowas sollte nicht passieren, das ist klar. Allerdings denke ich, daß es sich um Einzelfälle handelte und Idioten gibt es nunmal leider überall. Ich denke auch nicht, daß das Mindener Publikum den Ruf hat, Gastmannschaften unfair zu behandeln. Da gibt es sicherlich Hallen, in den es die Gäste und Gästefans anders erwischt.

Zum Spiel kann ich Dir zustimmen. Allerdings denke ich, daß der Sieg letztlich hochverdient war. Die GWD-Abwehr hat in der zweiten Halbzeit ordentlich zugepackt, die Pfullinger über die gesamten 60 Minuten. Und mit 7 Zeitstrafen für Minden und nur 3 für Euch seid Ihr mehr als gut weggekommen. Dafür, daß Ihr diese Geschenke nicht angenommen habt, kann GWD nichts.

Das Spiel GWD gegen Pfullingen war der erwartete Abstiegskampf. Kein schönes Spiel, aber sehr viel Einsatz.

Am Ende ein absolut verdienter Sieg für Minden, das Spiel war aber unnötigerweise zum Schluß nochmal spannend. Nach einer 14-7 Führung zur Halbzeit war die Partie vorentschieden. Es hätte eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher sein müssen, aber etwas komische Entscheidungen der unsicheren Schiris (z.B. nicht gegebene Tore) und fehlende Konsequenz im Abschluß haben dies verhindert.

Nach dem 15-7 gab es dann einen Bruch. Die Pfullingen kamen zu leichten Toren und waren plötzlich auf zwei dran. Zum Glück haben Niemeyer und Buschmann am Ende die Ruhe bewahrt und die entscheidenden Treffer gesetzt. Etwas seltsam fand ich das Zeitstrafenverhältnis von 14-6, obwohl die Pfullingen eigentlich die rustikalere Gangart hatten. Aber egal, Hauptsache 2 Punkte eingefahren und nach langer Zeit nicht auf einem Abstiegsplatz.

Etwas Sorge bereitet mir die zweite Halbzeit aber schon. Daß GWD gegen einen im Angriff doch ziemlich limitierten Gegner nochmal so in Bedrängnis kommt, stimmt mich nicht unbedingt optimistisch. Daran muß gearbeitet werden, denn die meisten anderen Teams hätten diese Schwächephase wohl besser ausgenutzt.

19.03.2005 16:00 SV Post Schwerin - SG Wallau/Massenheim 2
    19.03.2005 16:30 Wilhelmshavener HV - Frisch Auf Göppingen 2
    19.03.2005 18:00 HSG Düsseldorf - HSG D/M Wetzlar 1
    19.03.2005 19:30 TBV Lemgo - SC Magdeburg 1
    19.03.2005 19:30 GWD Minden/Hannover - VfL Pfullingen 1
    Trotz der Mega-Unterstützung für den VfL hoffe ich auf einen Heimsieg. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn die Rückrunde ist bei GWD eine reine Achterbahnfahrt. Und gestern gab es mit dem Punkt in HH einen Erfolg....
    19.03.2005 19:30 SG Flensburg Handewitt - HSV Hamburg 1
    19.03.2005 20:00 VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 1
    20.03.2005 16:00 TUSEM Essen - TuS N-Lübbecke 1

Der Löwe bekommt erst wieder etwas, wenn der Klassenerhalt sicher gestellt ist....

Im Ernst: Seit dem Spiel gg. den WHV macht das nun ein anderer, der "alte Löwe" hat sich zurück gezogen.

Ja, Klajic ist wohl immer für Überraschungen gut. Nach einem guten Spiel über Nachwuchsleute und über die Schiedsrichter allgemein zu meckern, ist sicher nicht so toll. Aber einen fast 60-jährigen wird man wohl kaum noch ändern.

Hahne habe ich so schlecht nicht gesehen. Was soll er machen? Caillat ist ein ausgebuffter und starker Spieler, der zudem sehr schnell fällt und Strafen schindet. Da kann man Hahne keinen großen Vorwurf machen.

Zitat

Original von Talant

Bezze; ist ja sonst nicht so meine Art, aber ich glaube manchmal hat Klajic einfach :pillepalle:

Wobei mich Waldorfs Psychoanalyse mal interessieren würde :D

Es grüßt der Talant

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich halte ihn zwar für einen guten Trainer und meistens auch für einen witzigen Typen, allerdings übertreibt es Klajic manchmal.

Die gestrige Aussage über Kunisch und Hahne kann ich nicht verstehen. Zum einen hat die Mannschaft geschlossen gut gespielt, zum anderen haben wir gewonnen. Da finde ich es unnötig, auf einzelne Spieler einzudreschen. Wenn überhaupt, dann soll er sich einen Spieler "auf Augenhöhe" aussuchen, z.B. Backovic, der in manchen Situationen wieder nicht ganz ausgeschlafen wirkte.

Ich finde es nicht in Ordnung, auf zwei Nachwuchsspieler loszugehen. Ich frage mich, was Klajic erwartet. Mittlerweile spielen Leute in der 1. Mannschaft, die in der 2. nicht mehr als Mitläufer sind. Da kann man eben nicht so viel erwarten wie von einem Simon oder Schäps. Zumal sich Hahne und Kunisch gestern überhaupt keine Schnitzer erlaubt haben. Wurde Kunisch überhaupt eingesetzt?

Manch flapsige Aussage des Trainers konnte ich nachvollziehen, z.B. als er unsere Torhüter nach dem Nettelstedt-Spiel als "Kartoffelsäcke" bezeichnet hat. Die Beiden sind gestandene Nationalspieler und hatten einen großen Anteil an der damaligen Niederlage. Aber so eine Aussage wie gestern sollte er sich sparen. Die jungen Leute werden schließlich noch gebraucht.

@Waldorf

Ich stimme Dir absolut zu, die Schiedsrichter haben keine der beiden Mannschaften bevorzugt oder benachteiligt. Ich fand die Leistung nur nicht so souverän wie gewöhnlich. Letztlich hat sich die stärkere Mannschaft durchgesetzt und somit hat keiner einen Grund, sich zu beschweren.

Was Klajic zu Dang/Zacharias gesagt hat, habe ich leider nicht gehört. Ich habe nur den Spruch bzgl. Hahne und Kunisch gelsesen. Ich weiß nicht, inwiefern er das ernst gemeint hat. Hahne z.B. hat doch nur ein paar Minuten in der Abwehr gespielt, und das auch durchaus ordentlich. Manchmal glaube ich, Klajic haut die Sprüche raus, um die Leute zu verwirren und für Diskussionsstoff zu sorgen.

Das war gestern endlich mal wieder eine Leistung, mit der man im Abstiegskampf bestehen kann. Von Anfang an hat GWD sehr gut und ruhig gespielt und lag schnell in Führung. Wetzlar kam nie näher als zwei Tore heran und hat im gesamten Spiel nicht einmal geführt.

Besonders gefreut hat mich, daß man einen spielerischen Fortschritt zur Vorrunde erkennen konnte. Den hatte unser Trainer ja versprochen, allerdings habe ich nach dem Göppingen-Spiel irgendwie nicht daran geglaubt.

Etwas eng wurde es nur am Schluß, als GWD mit 3:6 spielen mußte. Wie die doppelte Unterzahl in der ersten Halbzeit haben wir diese Phase aber schadlos überstanden und das Spiel danach entschieden. Dang/ Zacharias haben nicht unbedingt schlecht gepfiffen, allerdings habe ich die Beiden auch schon souveräner gesehen. Speziell gegen Caillat hätten sie energischer vorgehen müssen. Er hat zwar einiges einstecken müssen, aber auch sehr ordentlich ausgeteilt. Und zudem mehrfach die beiden Schiris angebrüllt (einmal hat er den einen Schiri sogar quer über das Spielfeld verfolgt, um ihn dann anzumachen), was man sich als Unparteiischer nicht gefallen lassen sollte.

Insgesamt ein verdienter und überlegener Sieg, auf den man aufbauen kann. Wenn nun am Samstag der TVG geschlagen wird, sieht es schon deutlich besser aus für GWD.

Zitat

Original von Ronaldo

Bin mal auf die Berichte gespannt. In den Spielen gegen Hildesheim und Lemgo letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass sich FAG dem Gegner angepasst hat - nur ein wenig besser. Wenn ich im Mindener Liveticker nachschaue, dann hat wohl zumindest Galia bei FAG überzeugt.

Hätte da mal eine andere Frage: FAG hat jetzt eine Serie von 13:1 Punkten - sieben Spiele ungeschlagen, meines Wissens können das aktuell nur Kiel und Flensburg toppen. Wie sieht das in Magdeburg aus?

Dem Gegner angepaßt, das trifft es vielleicht wirklich. Göppingen hat viele Fehlpässe gespielt und auch viel verworfen, teilweise auch freistehend über das Tor. Deswegen denke ich auch nicht, daß sie bewußt einen Gang zurück geschaltet haben. Aber GWD war eben noch schlechter und hat zurecht verloren.

Martin Galia war schon gut, hatte es aber auch nicht so schwierig. So wie die GWD-Spieler ihn in der Anfangsphase mit halbherzigen Schüssen warmgeworfen haben, musste er fast zwangsläufig eine Topquote erreichen.

Sorge macht mir mal wieder das Personal. Axner und Beserevic haben zwar gefehlt, werden aber beim nächsten Spiel wohl wieder dabei sein. Aber Kusilew hat sich wohl übler verletzt. Weiß man da schon mehr? Und Johannesson wirkt alles andere als fit. Fraglich, ob das mit seinem Knie wirklich abgeklungen ist.

So ein schwaches Handballspiel wie heute habe ich selten gesehen. Schlechte Göppinger gegen noch schlechtere Mindener, das war wirklich ein Genuß...

Viel fällt mir zu diesem Spiel nicht ein. Nach 1-0 Führung lagen wir schnell 3-9 hinten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ungefähr schon 15 Chancen vergeben, darunter zwei Siebenmeter. So kann man kein Spiel gewinnen. Danach hat sich der Abstand auf 5 bis 7 Tore eingependelt.

Ohne eine klare Steigerung ist das Thema Klassenerhalt unrealistisch. Hoffnung habe ich, weil einige Spieler heute einfach neben den Schuhen standen, was sicher nicht immer der Fall sein wird. Bitter ist die Niederlage deshalb, weil FAG alles andere als stark war und wir mit einer halbwegs normalen Leistungen sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt hätten.

Das Spiel muß eben abgehakt und nächste Woche Wetzlar und Großwallstadt geschlagen werden.

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Oh Oh VfL

Niederlagen gegen Schwerin, Wilhelmshaven und Nettelstedt, dazu zu Hause gegen Minden nur ein Remis.

Ich dachte nach dem WHV-Spiel hätte man das Motivationsproblem beseitigt. Es sieht GANZ anders aus.

Das hatte mit Motivtionsproblemen doch nichts zu tun. Schuld ist lt. Herrn Ratka die Mindener Presse, die die Schiris im Vorfeld so stark unter Druck gesetzt hat. Daß man nach einer 8-1 Führung gegen einen Abstiegskandidaten nicht mehr gemacht hat, dafür kann der VfL nichts.

Mal im Ernst: Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen und vielleicht waren die Schiedsrichter auch wirklich schwach. Dennoch scheint man GWD einfach unterschätzt zu haben, sonst hätte man das Spiel nach der Anfangsphase auch frühzeitig entschieden. Im Übrigen hat der VfL das Hinspiel in Minden mit 30-29 gewonnen, begünstigt durch einige zweifelhafte Entscheidungen in der Schlußphase. Damals hat sich kein Gummersbacher beschwert und GWD hat auch keinen solchen Terz gemacht.

Mit respektlos meine ich, daß dem DFB eine so unglückliche Ansetzung bei bestimmten Vereinen nicht passiert wäre. Da wäre sicherlich genauer auf solche Dinge geachtet worden.
    Auch weil es einen viel größeren Aufschrei geben würde, wenn sowas bei Kiel, Flensburg oder Magdeburg passiert wäre.

Im Fußball wird sehr genau darauf geachtet, daß solche Ansetzungen nicht passieren. Markus Merk würde z.B. nie ein Spiel des 1.FC Kaiserslautern pfeifen dürfen.

Von den GWD-Fans wird den Schiris auch nichts unterstellt. Ich ärgere mich einfach nur über den DHB und die fehlende Reaktion seitens GWD.

Es geht nicht darum, daß die GWD-Fans Druck auf die Schiris ausüben wollen. Die Schiedsrichter werden doch vom DHB durch diese unnötige Ansetzung unter Druck gesetzt.

Der VfL trägt einige seiner Heimspiele in Köln aus, es ist als mehr als eine räumliche Distanz da. Ich möchte mal die Reaktion der Gummersbacher sehen, wenn sie in Magdeburg spielen und Lemme/Ulrich pfeifen.

Ich denke, daß der VfL dieses Spiel - unabhängig von den Schiris - gewinnen wird. Also wird es da wohl auch keine große Diskussion geben. Dennoch ist diese Ansetzung unglücklich und GWD gegenüber respektlos.