Eine grandiose Schiedsrichterleistung sieht für mich anders aus. Das war kleinlich, die haben den Spielfluss unterbunden und überdies etliche Aktionen gepfiffen, die niemand verstanden hat - freilich haben sie den BHC absolut nicht benachteiligt - aber da hab ich schon etliche grandiosere Schiedsrichterleistungen in der Hinrunde gesehen. Halt Dinges/ Kirsch...
Wo steht in den offiziellen Regeln, dass ein Schiedsrichtergespann so zu pfeiffen hat, dass alle Anwesenden es verstehen?
Nur EIN beispiel: beim ersten Angriff ist Zeitspiel nun wirklich einfach. Man braucht ja nur die Hallenuhr abzulesen. Und? wann ging da überhaupt mal der Arm hoch? Hm?
Erstens, was du meinst nennt man passives Vorwarnzeichen und nicht Zeitspiel. Zweitens, dieses Vorwarnzeichen ist der betreffenden Mannschaft anzuzeigen, sofern sie ein passives Angriffsverhalten an den Tag legt. Drittens, dazu ist in den Regeln kein Zeitraum definiert, in welchem dies zu erfolgen hat.
Gerald
Es ist schon ärgerlich wenn Schiedsrichter die Hand heben wegen Zeitspiel und dann Erlangen noch lange weiterspielt.
Genauso wenn die Abwehr von Erlangen immer im Kreis steht und das nur selten / oder gar nicht gepfiffen wird.
Wie oben schon erwähnt, heben die Schiedsrichter die Hand um ein passives Spiel anzuzeigen. Entsprechend ist es ihnen sogar erlaubt, dieses Zeichen wieder zurückzunehmen, falls die betreffende Mannschaft ihr Angriffsspiel umstellt. Es gibt keine zeitliche Regelung (drei Sekunden, zwei Pässe oder ähnliches), wann dies abzupfeiffen ist!
Abschließend, dies soll keine Beurteilung der gesamten Schiedsrichterleistung sein, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Ich wollte nur die hier erwähnten Szenen regeltechnisch einordnen und dann kann vielleicht jeder nochmal selbst überlegen, wie dies zu entscheiden ist.