Beiträge von felixS

11 beide zur Halbzeit. Erinnert mich unangenehm an letztes Jahr. Da hatten wir auch einen sehr guten Start und dann wurde das Spiel mehr oder weniger neutralisiert und die Berliner haben uns dann Stück für nieder gefightet in Hälfte 2. Hoffentlich isses diesmal anders.

Hätte ich absolut kein Problem damit ;)

Richtig spannendes und intensives Spiel, macht mir bis jetzt Spaß anzusehen und verdient sich als Finalspiel. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Die rote Karte für Toft Hansen war berechtigt. Gesundheitsgefährdendes Foul ist eben eine rote Karte und Toft Hansen nimmt eine Verletzung billigend in Kauf. Schiedsrichter gefallen mir sehr gut.

Und das war definitiv ein gesundheitsgefährdendes und damit rotwürdiges Foul.

Unfug. Das Foul war von der Seite und von vorne gegen den Wurfarm. Der Spieler verliert nicht die Körperkontrolle und fällt dementsprechend auch nicht gesundheitsgefährdend. Daher, 2-Minuten-Strafe + Wiederherstellung der Spielsituation (= 7-Meter) und gut ist. Und wie ja auch an der Deutung der Schiedsrichter zu erkennen war, haben diese einen Schlag ins Gesicht gesehen, welcher definitiv nicht da war.

Ich glaube das die Meldung mit den Zuschauerzahlen nicht stimmt, weil viele sich nicht ein ABO von SKY oder wie es in anderen Ländern heißt, genommen haben. Aus meinen Bekanntenkreis hat es auch einige gegeben die gesagt haben: es kommt auf SKY und somit habe ich kein Interesse daran. Neue Fans kannst du mit bezahl TV sowieso nicht gewinnen. IHF oder wer auch immer ein Weg geht, gibt Fehler nicht dierekt zu und redet es schön.

Die fett markierte Stelle kann ich so nicht unterschreiben, ich kann nämlich das genaue Gegenteil aus meinem Bekanntenkreis berichten. Da haben viele SKY auf Grund der Fussball-Bundesliga und gerade weil es SKY bei ihren vorhandenen Abonnenten gut platziert hatte, habe sie es sich angesehen. Und das sind alles Leute gewesen, welche sich sonst nie für Handball interessiert haben.

Mit MS sitzt dort ein fantastischer CO! Als Trainer der SG - II konnte ich Schwalb nicht ausstehen. Was ich aber bei CL und WM hören durfte war fantastisch! Ich muß hier einfach meinen Hut ziehen und dem Mann Respekt zollen. Eine unaufgeregte, sachliche und absolut Kompetente Art. Es macht einfach Spaß. Danke hierfür.

Grundsätzlich bin ich bei dir, einzig was auch hier die Kompetenz bei den Regeln bzw. der Regelauslegung angeht. Wie alle anderen Co-Kommentatoren gab es auch hier eklatante Falschaussagen, was aus meiner Sicht nicht passieren darf. Entweder mal das Regelbuch studieren oder entsprechend den Mund dazu halten.

Ich verstehe manchmal nicht was so schwer daran ist anzuerkennen wenn eine andere Mannschaft besser war. Ist doch egal ob man Katar auf den Tod nicht leiden kann, aber man sieht doch das gleiche Spiel.

Danke, denn genau darum geht es. Die Schiedsrichter haben eine normale Leistung gebracht, wie man diese auch jedes Wochenende in einer x-beliebigen Bundesliga-Halle sehen kann. Letztlich ist aber entscheidend gewesen, dass die deutsche Mannschaft nicht ihre bisherige Turnierleistung sowohl in Abwehr als auch im Angriff auf die Platte brachte und Qatar einfach sehr gut eingestellt war und ihr Ding durchgezogen hat. Das muss man auch einfach mal anerkennen.

Die Schiedsrichter fand ich mal wieder unterirdisch. Aber auf beiden Seiten. Oder sieht das jemand anders?

Ja, hier. Ich kann zwar Martin Schwalb zustimmen, dass die Regelauslegung in einigen Aktionen sehr kleinlich war, jedoch auf beiden Seiten gleich gehandhabt wurde. Zudem wurden einige Aktionen von den Scheidsrichtern richtig gepfiffen, nur Schwalb erzählte Unsinn am Mikro. Beispielsweise kann ich hier das angebliche Stürmerfoul am Schluss (bei 58:33) von Gensheimer anführen, was in den letzten Beiträgen schon einige Male erwähnt wurde, welches aber korrekterweise als Schritte geahndet wurde.

Wie kommst du zu der Annahme, dass die SR das Warnzeichen bei Umstellung der Spielweise wieder aufheben können? Das geht nur bei Strafen oder Wurf aufs Tor mit Berührung Pfosten/Latte oder Torwart.

Sorry, falsch ausgedrückt. Das Handzeichen bleibt natürlich bestehen, nur die Ahndung fällt dann weg (Regel 7:12).

Frage mich sowieso warum Landin so extrem hochgejubelt wird, mir fehlt bei ihm einfach die Konstanz. Klar, er hat Spiele in denen er absolut überragend ist, aber dann gibt es immer wieder diese Aussetzer in denen er fast keinen Ball zu fassen bekommt. Man spricht bei ihm immer vom besten Torhüter der Liga, nur steht er diese Saison bei den Paraden laut HBL Statistik auch nur an dritter Stelle hinter Appelgreen und Andersson. Und Appelgreen hatte in der ganzen letzten Saison nur eine! Parade weniger als Landin... :hi:

Ich zweifle stark an, dass die Betrachtung der HBL-Statistik eine optimale Aussage über die Leistungsstärke eines Torhüters gibt. Ich denke da gerne an Thierry Omeyer zurück, der meiner Erinnerung nach in dieser Statistik nie die ersten Plätze einnahm und zu seiner Zeit doch unzweifelhaft der beste Torhüter der Liga war. Warum, weil er die Bälle in den entscheidenden Situationen gehalten hat und so sein Team zum Sieg führte.

Bei dieser Statistik kommt es ja auch viel darauf an, was meine Abwehr vor mir auf's Tor lässt. Sprich, hab ich einen Schweizer Käse vor mir stehen, welcher pro Spiel 10 bis 20 gegnerische Torwürfe mehr zulässt, dann hab ich in der absoluten Anzahl der gehaltenen Paraden natürlich einen höheren Wert. Nur mal so als Vergleich, Landin hat 232 Paraden bei insgesamt 488 Gegentoren für die Löwen und Appelgren hat 269 Paraden bei 580 Gegentoren für Melsungen. Dabei müssten man jetzt natürlich noch die Einsatzzeiten der weiteren Torhüter berücksichtigen und das die Löwen ein Spiel weniger gespielt haben. Du siehst glaub ich jetzt, warum ich diese Statistiken für ein - sagen wir mal - fragwürdiges Beurteilungsmittel halte. Sie gibt eine Tendenz, mehr aber auch nicht...

Edit: Ich sehe zudem gerade, Landin ist in dieser Statistik mitnichten "nur" dritter hinter Appelgren und Andersson, sondern zweiter hinter Appelgren und noch vor Ziemer und Andersson. Klick mich

Eine grandiose Schiedsrichterleistung sieht für mich anders aus. Das war kleinlich, die haben den Spielfluss unterbunden und überdies etliche Aktionen gepfiffen, die niemand verstanden hat - freilich haben sie den BHC absolut nicht benachteiligt - aber da hab ich schon etliche grandiosere Schiedsrichterleistungen in der Hinrunde gesehen. Halt Dinges/ Kirsch...

Wo steht in den offiziellen Regeln, dass ein Schiedsrichtergespann so zu pfeiffen hat, dass alle Anwesenden es verstehen?

Muhahaha...sorry.

Nur EIN beispiel: beim ersten Angriff ist Zeitspiel nun wirklich einfach. Man braucht ja nur die Hallenuhr abzulesen. Und? wann ging da überhaupt mal der Arm hoch? Hm?

Erstens, was du meinst nennt man passives Vorwarnzeichen und nicht Zeitspiel. Zweitens, dieses Vorwarnzeichen ist der betreffenden Mannschaft anzuzeigen, sofern sie ein passives Angriffsverhalten an den Tag legt. Drittens, dazu ist in den Regeln kein Zeitraum definiert, in welchem dies zu erfolgen hat.

Gerald
    Es ist schon ärgerlich wenn Schiedsrichter die Hand heben wegen Zeitspiel und dann Erlangen noch lange weiterspielt.
    Genauso wenn die Abwehr von Erlangen immer im Kreis steht und das nur selten / oder gar nicht gepfiffen wird.

Wie oben schon erwähnt, heben die Schiedsrichter die Hand um ein passives Spiel anzuzeigen. Entsprechend ist es ihnen sogar erlaubt, dieses Zeichen wieder zurückzunehmen, falls die betreffende Mannschaft ihr Angriffsspiel umstellt. Es gibt keine zeitliche Regelung (drei Sekunden, zwei Pässe oder ähnliches), wann dies abzupfeiffen ist!

Abschließend, dies soll keine Beurteilung der gesamten Schiedsrichterleistung sein, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Ich wollte nur die hier erwähnten Szenen regeltechnisch einordnen und dann kann vielleicht jeder nochmal selbst überlegen, wie dies zu entscheiden ist.

btw. Seit wann wird eigentlich nach passivem Spiel durch Mannschaft A und somit Freiwurf samt Ballkontrolle Mannschaft B, dann Wiedererlangung des Balls nach Zweikampf durch Mannschaft A ,das passive Spiel nicht aufgehoben? ?(

Wie, es wurde auf passives Spiel gegen Mannschaft A entschieden, woraufhin Mannschaft B einen Freiwurf bekommt und dann, nach direkter Balleroberung durch Mannschaft A wird sofort wieder das passive Vorwarnzeichen gezeigt!? Wenn ja, dann wäre dies verkehrt...

Wenn man um die schwierige Personalsituation beim H$V wusste und eigentlich junge Spieler dieses Team bei Spiel gegen Lemgo verstärken sollten, dann verwundert es schon das gerade mal 48 Stunden vorher (am 13.12.) die Spieler Feld, Herbst, Brauer und Keeper Max Henri Herrmann beim H$V II im Einsatz waren, bzw. verwundert es mich dann nicht das diese Spieler vielleicht auch platt waren und deshalb an diesem Tag nicht überzeugen konnten!

Na, das sollte doch für einen Profi genügend Zeit zum regenerieren sein!

Aus der WNZ von heute 17.12.:
    [...] Wolffs Berater bestätigt: "Andreas ist in der Bundesliga sehr begehrt"

Sieht er das immer noch so? Was seine Zukunft angeht, ist der Schlussmann "völlig entspannt", wie er am Sonntag nach seiner Glanzleistung erklärt. "Ich habe einen Vertrag bis 2017", sagt der Schlussmann, der über seine Ausstiegsklausel nicht öffentlich sprechen will. "Wenn Martin Bender sich dazu äußert, ist das seine Sache. Ich beteilige mich nicht daran." Bender, der Aufsichtsratschef der HSG, hatte Ende November gegenüber dieser Zeitung den Passus im Arbeitspapier seiner Nummer eins bestätigt und darauf verwiesen, dass der Club gerne noch im Dezember Klarheit haben möchte, ob er weiter mit ihm planen kann. "Dafür habe ich absolutes Verständnis", sagt Wolff. "Ich bin Sportsmann genug und werde die HSG frühzeitig informieren." [...]

Die Crux mit den Klauseln - Sport aus der Region - mittelhessen.de

Mal ne Frage, muss man den jede Meldung immer in zwei Threads posten? Ist nicht böse gemeint, nur es dient aus meiner Sicht nicht unbedingt der Übersichtlichkeit, da so in zwei verschiedenen Threads Diskussionen zum selben Thema entsehen können.

Waldbüttelbrunn gewinnt gegen Auerbach knapp aber verdient in einer wahnsinns Atmosphäre mit 22:21 und steht somit auf Platz 1 (auch wenn das in nuLiga noch anders steht).

Das ist so nicht richtig, da während der Saison die Tabelle nach dem Torverhältnis geordnet wird und diese spricht im Moment für Auerbach. Damit sind diese auch weiterhin der Tabellenführer und nicht Waldbüttelbrunn. Am Ende der Saison zählt dann der direkte Vergleich.