Zitat
Original von Brownie
Ich glaub es wird deutlich. Berlin gegen den TVG schon längst nicht mehr so stark wie gegen Kiel und Flensburg, Heinevetter auch nicht mehr durchgängig in Top-Form. Der HSV ist motiviert und wird Berlin nicht unterschätzen... + 5 bis 8 Tore denke ich.
Dem würde ich mich der Einschätzung nach anschließen. Das habe ich ähnlich wahrgenommen. Ich fürchte auch, dass es recht deutlich werden wird.
Und an alle, die hier versuchen, unser Berliner Sprachkolorit nachzufärben (äffen). Man erkennt den Nicht-Berliner, wenn er versucht zu berlinern immer am falschen Gebrauch des Wortes Ick/Icke.
Es heißt: "Ick ooch", wichtig, "icke ooch" geht garnicht und man macht sich gegenüber Berlinern damit lächerlich. Wäre so, als würde ich in England im Postamt sagen: "Can I become a stamp". Mache ich ja auch nicht 
Die Regel ist sehr einfach. Es orientiert sich am französichen Gebrauch (wie ganz viel im Berlinerischen) der Worte Je oder Moi (Je->Ick und Moi->Icke).
Lernen, ich frag das ab
auf berlinerisch: Lernen, ick frag dit ab!
Edith ergänzt: Als kleine Erläuterung (und das solls dann auch gewesen sein) das "bekannte" Klops-Gedicht:
Ick sitze da und esse Klops.
Uff eenmal kloppt's.
Ick sitze, kieke, wundre mir,
uff eenmal is se uff de Tür.
Nanu denk ick, ick denk nanu!
Jetzt is se uff erst war sie zu.
Und ick geh raus und kieke.
Und wer steht draußen?
Icke.