Gummersbach - Berlin

• Glückwunsch nach Berlin. Der Sieg der Füchse war nicht unverdient - aber dasselbe hätte auch für einen Heimsieg oder ein Unetschieden gegolten.

Nach dem etwas verschlafenemStart ist der VfL Gummersbach die komplette erste Halbzeit dem frühen Drei-Tore-Rückstand hinterhergelaufen. Begünstigt durch die Zeitstrafen gegen die Berliner und dem verfrühten Wiederauffüllen konnte der VfL dann schließlich wieder den Anschluss herstellen und zu Beginn der zweiten Halbzeit endlich den Ausgleich erzielen. Gleichzeitig war Nincevics Kopftreffer gegen Goran Stojanovic eine Art Weckruf nach dem der VfL-Schlussmann endlich ins Spiel fand und einige Bälle parieren konnte. Die folgenden zwanzig Minuten boten spannenden Handball auf hohem Niveau bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Am Ende waren es Kleinigkeiten die das Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe entschieden haben. Zu Beginn der Schlussphase schien das Spiel zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Die VfL-Abwehr arbeitete endlich agressiver und vorallem Christopherson, der im ersten Durchgang immer wieder frei zum Wurf kam, wurde weitestgehend aus dem Spiel genommen. Fünf Minuten vor Ende der Partie hatte der VfL die große Chance erstmals in diesem Spiel mit zwei Toren in Führung zu gehen und ich glaube nicht, dass die Füchse dann nochmal zurückgekommen wären. Aber Adrian Pfahl traf nur den Innenpfosten. :/: Wenig später ließ sich Geoffroy Krantz zu einem dummen Foul hinreißen, für das er zurecht zwei Minuten auf die Bank musste. Diese Gelegenheit nutzten die Füchse gekonnt aus.

Frage an diejenigen die das Spiel im Livestream verfolgt haben:
    War der letzte Siebenmeterpfiff berechtigt, als Drago Vukovic beim Block im Kreis abgesprungen sein soll? Es war jedenfalls eine äußerst knappe Entscheidung, die für viel Unmut beim Publikum und den Gummersbacher Spielern sorgte.

Fazit: Wenn sich die Füchse in den folgenden Spielen gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte nicht selber schlagen, dann werden sie vorraussichtlich auf einem Champions-League-Platz überwintern.

P.S.: Ich verstehe nicht warum sich einige Füchse-Fans hier so maßlos über die Eugen-Haas-Halle auslassen. Da ihr offensichtlich lieber zuhause vor dem Livestream gesessen habt, kann euch der Zustand der Halle doch ziemlich egal sein, oder? :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (7. November 2010 um 01:51)

• Arcosh

Deine sachliche Spielbetrachtung geht in Ordnung, wobei ich wie gesagt schon meine, dass das fast konstante Führen den Füchse-Sieg rechtfertigt.

Zu den letzten Aktionen kann ich nix Sachdienliches beitragen, weil wir hier zuhause wie die Besengten auf und ab hüpften, also das Gegenteil von ruhig-analytischer Beobachtung.

Hinsichtlich der EHH ...: Der VFLG hat gefühlte Jahrhunderte dort nicht verloren. Ich las oft etwas von "Mythos", "Festung", etc. . Dies, der nicht erstligareife Zustand und meine desaströsen Erfahrungen (Schwitz, miese Sicht) letzte Saison unterm Dach schürten schon eine gewisse ... ah, wie sagen man auf deutsche ... Schadenfreude ... bon. Bitte nicht persönlich nehmen, ich meine stets explizit nicht VFLG Anhänger sondern die .... sagen wir mal ... Halle.

Ich hatte mich wirklich aufs Spiel gefreut (so aus der Ferne, denn nie, nie wieder sieht die EHH Geld von mir), denn der SCM hatte es beinahe schon geschafft und gezeigt, da geht was. Somit war mein Optimismus sehr groß. Dieser wurde etwas geschmälert durch Peterssons potentiellen Ausfall; dessen Wunderheilung würde mich schon en detail interessieren.

Na ja, die Füchse waren jetzt die ersten, die es vollbrachten, aber ich denke, dass war nicht die letzte EHH Heimniederlage diese Saison. Ehrlich, dafür war der personelle VFLG-Aderlaß wieder einmal zu groß. Aber das verdient fast schon einen eigenen Fred.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• [quote]Original von Arcosh
    War der letzte Siebenmeterpfiff berechtigt, als Drago Vukovic beim Block im Kreis abgesprungen sein soll? Es war jedenfalls eine äußerst knappe Entscheidung, die für viel Unmut beim Publikum und den Gummersbacher Spielern sorgte.

Es war eine Fehlentscheidung. Selbst Uwe Semrau hat gesehen, dass die Abwehr von Vukovic nicht im Kreis war, sonder deutlich davor. Die Szene wurde wiederholt und man hat es deutlich sehen können!

Für mich war das die Schlüsselszene für den Ausgang des Spieles.

Auch unverständlich war für mich, warum Valcic angefangen hat. Er ist noch vielz u langsam in der Abwehr. Petersson hatte viel zu viel Spielraum und zudem kassierte er gleich 2 Minuten.

Die Herren in Schwarz haben sehr seltsame Entscheidungen auf beiden Seiten getroffen, aber das ist man ja von den Beiden gewohnt.

Einmal editiert, zuletzt von 60 plus (7. November 2010 um 10:32)

• Zitat

Original von 60 plus
    Es war eine Fehlentscheidung. Selbst Uwe Semrau hat gesehen, dass die Abwehr von Vukovic nicht im Kreis war sonder deutlich davor. Die Szene wurde wiederholt und man hat es deutlich sehen können!

Das ist natürlich sehr bitter. Vorallem wenn man bedenkt, dass Brauer/Holm in den 58 Minuten zuvor überhaupt nicht auf den Kreis geachtet und kein einziges Mal ein Betreten des Torraums abgepfiffen haben. Ich hatte gehofft, dass sich Herr Holm sehr sicher ist, wenn er in dieser Situation eine solche Entscheidung gegen die Heimmannschaft trifft. :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (7. November 2010 um 10:37)

• Zitat

Original von Arcosh

Eine krasse Fehlentscheidung der "Pfeifen"männer mit spielentscheidendem Ausgang.
    Die Szene wurde mehrmals im Stream wiederholt.

Als Aufzeichnung für die Le(e)hrwarte auf sport.1 abrufbar.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Diese Fehlentscheidung ist trotzdem nicht die Ursache für die Niederlage.

Für mich war entscheident, dass man Mitte der 2. Halbzeit bei einer 1 Tore Führung und endlich mal ein paar Paraden von Goran 3 Ballverluste im Gegenstoß hatte bzw. wurde bei Überzahlsituationen der freie Mannnicht gesehen.
    Hier hatte man die Möglichkeit 2 oder 3 Tore vorzulegen.

Hatte noch was vergessen:
    Glückwunsch zum Sieg, weiter so. Ihr habt mit den Neuzugängen einen richtig guten Griff getan!

2 Mal editiert, zuletzt von 60 plus (7. November 2010 um 13:54)

• Glückwunsch an die Füchse.

Allerdings war der VFL ziemlich schlecht.

Abspielfehler, Fangfehler und überwiegend quasi ohne Abwehr.

Wie kann es sein, dass 3 Füchserückraumspieler zusammen 23 Tore machen?
    Die konnten fast immer ungestört werfen.

Kurz vor der HZ war der VFL kurzfristig mit 6 gegen 3 in der Überzahl und braucht 2 Versuche für 1 Tor.
    Zur Krönung kassiert man dann kurz danach noch ein Gegentor bei 6 gegen 4.

Sie haben es ganz klar selbst verloren.

Zu Brauer/Holm.
    Die können es nicht besser. Sie sind immer schlecht.
    Warum pfeifen die immer noch in der HBL???
    Es gab wie immer bei denen sehr mekrwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten.

• Gummersbach scheint leider wirklich schwächer als in der letzten Saison zu sein. Bei den Berlinern sollte man langsam aber sicher die Ziele zumindest intern ein wenig höher setzen. Denn aktuell sehe ich sie ganz nah an der Spitze...mit Blickrichtung CL.

• Zitat

Original von foerdefuchs
    JAAAAAAAAA !!!! :jump:

In der letzten Saison haben wir solche knappen Spiele immer wieder verloren, und jeder hatte uns zwar für's "gute Mithalten" noch auf die Schulter geklopft - aber Punkte gab's keine... diese Saison gewinnen wir endlich auch mal solche Spiele !

Ich geh' jetzt feiern... prost ! :hi:

auch mal... der war gut :lol: :lol: :lol:
    Gratulation, aber so langsam sollte man in Bärlin mal dieses Understatement-Gerede lassen... das hört sich wie bei den Musterschülern früher an, die nie gelernt hatten und überhaupt nichts wussten, aber immer eine 1 bekamen :pillepalle: also zur Leistung stehen ist angesagt...
    nach Jahren der Dreiklassigkeit in der Buli ist es momentan eher eine 3 1/2 oder Vierklassengesellschaft: THW und H$V um die Meisterschaft, dann jetzt die Löwen und Füchse um Platz 3 und 4, dann die Schlacht um Europacupplätze von 5-10 und schließlich die unteren Ränge, die man strenggenommen noch einmal teilen könnte...
    jedenfalls hat Bärlin - auch mit Blick auf den Spielplan - schon ordentlich gegen die Mannschaften ab Platz 5 vorgelegt...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Zitat

Original von Meikel
    Gummersbach scheint leider wirklich schwächer als in der letzten Saison zu sein. Bei den Berlinern sollte man langsam aber sicher die Ziele zumindest intern ein wenig höher setzen. Denn aktuell sehe ich sie ganz nah an der Spitze...mit Blickrichtung CL.

Offiziell wird das denke ich noch auf sich warten lassen, so lange keine Top-5-Platzierung abgesichert ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn man das ganze Spiel betrachtet geht der Sieg der Füchse in Ordnung. Sie waren cleverer gerade in der Schlussphase.
    Der VfL hat sich bluffen lassen von der Verletzung von Petterson, aber so ist das Geschäft. In der ersten Halbzeit war unsere Deckung wenig aggresiv. Eine offensive Ausrichtung ist gegen Spieler wie Jazka und Petterson wenig gewinn bringend, viel mehr hilft hier eine aggressive 6:0 Dekcung. Der VfL hat sich die Chance auf den Sieg etwas selber verbaut, Vukovic trifft den Pfosten, Pfahls Wurf kommt nicht durch. Ein wenig begünstigt wurde dies durch die klare Fehlentscheidung von Bauer/Holm. Sie müssen sehr überzeugt gewesen sein in einer solch spielentscheidenden Situation diesen angeblciehn Block im Kreis zu pfeifen. Das war eine der Schlüsselszenen. Wie gesagt der Sieg für Berlin war verdient. Dennoch bleibt die Eugen Haas Halle eine Festung auch wenn die Serie aus 43 ungeschlagenen BL gerissen ist. Die Stimmung war gut und die Lautstärke ohrenbetäubend.

• Zitat

Original von JA!
    [...]

Was wahr ist, muss wahr bleiben...
    Wenn man mal in die letzte Saison blickt, da hatten wir :
    - gegen Göppingen bis 5 Minuten vor Schluss noch mit 5-6 Toren geführt und das Ding verloren --> keine Punkte, nur Anerkennung des Gegners...
    - in Flensburg gut gespielt, zur Halbzeit geführt - am Ende aber verloren... "auf Augenhöhe" reichte nicht für 2 Punkte
    - im Rückspiel gegen Flensburg sogar zuhause nur mit einem Tor ärgerlich verloren --> keine Punkte
    - das Heimspiel gegen den TVG mit nur 2 Toren verloren
    - in Hamburg mit nur 2 Toren verloren
    - auch zuhause gegen Lemgo wurde man als Gegner "auf Augenhöhe" angesehen, nachdem man dem Gegner die Punkte in die Koffer gepackt hatte...
    - usw. usf.

Von daher : Ja ! Ich bin wirklich froh, dass es in dieser Saison endlich auch mal Punkte für solche knappen Spiele gibt, wo man dem Gegner "auf Augenhöhe" alles abverlangt hat.
    Es ist wie eine Art "späte Belohnung" für das, was man sich über längere Zeit langsam aufgebaut hat... und letzte Saison wohl noch nicht ganz reif für die Ernte war.

Das Spiel war spannend - und hätte Gummersbach gestern das Ding noch gedreht, hätte ich mich nicht einmal gewundert...
    Von daher - ich genieße jeden Sieg - ohne ihn jetzt automatisch als "Selbstverständlichkeit" zu empfinden, weil die Füchse jetzt angeblich "CL-Anwärter" oder was weiß ich seien...
    Dafür hab ich schon zu viele Spiele der Füchse gesehen, die mich zurück auf den Teppich geholt haben... ;)

• ich bezog mich mehr auf diese Saison, gerade als gegen eigentlich deutlich schwächere Mannschaften wenig überzeugende Spiele "gezogen" wurden und auch gegen TVG oder THW enge Kisten erfolgreich gestaltet wurden... aber egal, spätestens am 21.12. gibt es die Minuspunkte 4 und 5 :D (freue mich schon auf die Fahrt in die Hauptstadt :hi: )

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (7. November 2010 um 16:57)

• Zitat

Original von JA!
    ... aber egal, spätestens am 21.12. gibt es die Minuspunkte 4 und 5 :D (freue mich schon auf die Fahrt in die Hauptstadt :hi: )

Würde das aber sofort unterschreiben, das wir bis zum Heimspiel gegen Magdeburg immer noch nur 3 Minuspunkte haben.

Denn wir haben noch leichte Auswärtsspiele bei Lemgo und Göppingen. Ausserdem kommt ja u.a. auch noch Bracks Balingen zu uns.

Ansonsten gehe ich mit foerdefuchs mit. Wir gewinnen endlich auch mal Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Und nicht so wie in den letzten Jahren, als wir regelmäßig wie die begossenen Pudel nach den Spielen aussahen. Schön gespielt aber doch nichts gewonnen.

• Zitat

Original von JA!

Gratulation, aber so langsam sollte man in Bärlin mal dieses Understatement-Gerede lassen... das hört sich wie bei den Musterschülern früher an, die nie gelernt hatten und überhaupt nichts wussten, aber immer eine 1 bekamen :pillepalle: also zur Leistung stehen ist angesagt...
    . ..

Sorry, JA!, aber dieses Phänomen ist für uns alle (Team und Fans) neu, daher ist es sicherlich kein understatement, wenn wie z.B. Bob von sich gibt, dass in den letzten drei Auswärtsspielen (FAG, TBV, HSGW) zwei (ZWEI) Punkte rausspringen sollen. Auch die Berliner Presse zählt fast haargenau foerdefuchs´ Hinweise auf verpeilte Spiele letzte Saison auf, die heuer gewonnen werden.
    Nee, keen understatement nich - ein neues Gefühl JA, dem hier aber nur wenige über den Weg trauen. Und wie schnell ein bis dato sehr guter Eindruck flöten gehen kann, sieht man ja z.B. in MD.
    Ich gehe voll d`accord mit Bob sehr ruhiger und realistischer Einschätzung diesbezüglich ("Was wir spielen und gewinnen ist ja nicht mehr gesund").

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Die Oberbergische Volkszeitung berichtet, dass sich Brauer/Holm telefonisch bei Axel Geerken für ihre Fehlentscheidung bezüglich des Siebenmeters in der Schlussphase entschuldigt haben sollen. Das erlebt man auch nicht alle Tage.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (12. November 2010 um 17:19)

• Auf der einen Seite finde ich das auch im positiven Sinne bemerkenswert.

Andersherum stellt sich nunmehr die Frage (an die Psychologen hier), ob das im Unterbewußsein eines Schiedsrichters nicht auch dazu führt, dass man es wiedergutmachen will.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten