Beiträge von Bahnschiene

    Das ist die große Kunst der ganz ganz großen Trainer. Wie bekomme ich meine Mannschaft auf den Punkt? Also stehst du mit dem Problem nicht alleine.

    In allen Mannschaften muss das trainiert werden. Es ist eben nicht ausschießlich der flotte Spruch vor Spielbeginn oder die knallige Ansprache.
    Du musst Trainigspunkte haben, wo Druck und Spannung enthalten ist. Es muss auch im Training etwas zu gewinnen und zu verlieren geben.

    Seilchenspringen ist wohl nicht so die beste Lösung. Heißt zwar Springen ist aber Hüpfen. Also wie Opa schon wusste. Mach den Frosch in allen Varianten und deine Sprungkraft wird besser.

    Frosch = sehr tiefe Hocke

    1. ebener Hallenboden
    2. Bank rauf und runter
    3. Weichbodenmatte aus der Hocke in den Spreizsprung
    4. Nette lange treppe aussuchen und dann auf Tempo

    Wer hat das nicht gehasst aber es hilft

    Für Handballer gibt es keine richtigen Maße. Wir unterscheiden in gut und schlecht und nicht in schön und hässlich. Unser KL in der Regionalliga ist zu klein und zu dick. Aber als bester seiner Klasse gewählt.

    Der Hürdensitz ist für einen Handball-TW gesundheitsschädlich. Kann leider 2 entsprechende Knie vorweisen.

    Ziel des TW muss es sein, soviel Körper wie möglich zwischen Ball und Tor zu bekommen. Hochklassige TW kommen nur selten in den Hürdensitz weil sie schnell genug sind.

    Aber Vorsicht. Die Alternative ist nicht die Arschbombe. Also der unkontrollierte Sturz auf den Steiß.

    Lösung: Im Training sehr viel Beinarbeit im tiefen Stand. Dadurch werden nicht nur die seitlichen Bewegungen schneller. Ein gut trainierter TW fällt nicht wie ein Sack sondern kontrolliert und weich.