Sprungkraft-Torwart

• Hallo liebe Wissenden,

ich bin seit 3 Jahren Torhüterin. Nun muss man dazu sagen, dass ich mit 1,65 m Körpergröße die Bonsai-Ausgabe bin.
    Aber ich habe den Ehrgeiz, trotzdem besser zu sein, als mein 2 Kollegen, die mir in Sachen Körpergröße überlegen sind. Den Vorteil, den ich gegenüber ihnen habe, ist die Schnelligkeit. Was mir fehlt, ist die Sprungkraft.

Die Suche hier hat letzlich das Ergebniss gebracht, dass man Seil springen soll und im Fitness-Studio den Wadenheber anpeilen muss. Da wir kein vernünftiges Studio hier haben, bleibt nur das Seil und das ist mir definitiv zu wenig.

Hat jemand noch eine Idee, was für Übungen Sinn machen.

Ich habe mich auch schon einmal mit den Jumpsoles beschäftigt. Was haltet ihr davon ?

Danke im voraus.

• Hallo herzi! Willkommen in der Handballecke!

Zitat

Da wir kein vernünftiges Studio hier haben, bleibt nur das Seil und das ist mir definitiv zu wenig.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ist es nicht! Ich bin vor Jahren monatelang jeden Morgen eine Viertelstunde Seil gesprungen. Es bringt eine Menge. Wenn Du dann beispielsweise Treppen hochläufst, hast Du den Eindruck, Du würdest fliegen.

Für ehrgeiziges Training brauchst Du ein vernünftiges Seil. Ich hatte eins aus Leder mit Holzgriffen. Inzwischen gibt es auch Gummidinger, mit denen Du ein anständiges Tempo hinbekommst.

Damit es nicht langweilig wurde, bin ich nur zu Musik gesprungen. Schnell, hart und vor allem laut. :head: Und bau möglichst viele Varianten ein:

verschiedene Sprungarten
    Knie / Fersen heben
    auf der Stelle im Kreis drehen
    vor/zurück oder links/rechts
    Tempowechsel (zur Musik)

Ohne eigene Erfahrungswerte: Jedes Training auf Sand bringt Dich ebenfalls nach vorne.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

Mach zusätzlich Deine Wadenübungen auf der Treppe

Auf einem Bein stehen (bis zum Grundgelenk großer Zeh) und danach die Waden strecken: Abwechselnd 15-20 links und 15- 20 rechts .

Wenn Du dies jeden Tag 20 min machst wird sich ein zusätzlicher Erfolg einstellen.

• Zitat

Willkommen in der Handballecke!

Danke. Bin schon länger stiller Mitleser und dachte mir, das es jetzt mal Zeit wird, sich anzumelden. :head:

Dann wird wohl doch das Seil mein neuer, treuer Begleiter für die nächsten Wochen und Monate.

Ein Dunking zu schaffen ist noch so ein Ziel. Dann muss der Trainer einen mächtig großen ausgeben. Mal schauen, ob es klappt.

Für weitere Übungstipps bin ich natürlich dankbar. ;)

• also ich als torwart trainiere das in der halle so:
    seitlich unter den basketball korb stellen 2schritte mit links abspringen brett bzw ring berühren schnelle drehung un nochmal.
    dieses immer wieder wieder holen stärkt die sprungkraft denn springen trainiert nun mal das springen un zusätzlich werden durch die schnellen drehungen die bei vielen fehlende orientierung trainiert.
    würde bei dir ein ziel suchen das du gerade so erreichst durch springen.
    un dann immer höhere ziele suchen.

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Seilchenspringen ist wohl nicht so die beste Lösung. Heißt zwar Springen ist aber Hüpfen. Also wie Opa schon wusste. Mach den Frosch in allen Varianten und deine Sprungkraft wird besser.

Frosch = sehr tiefe Hocke

1. ebener Hallenboden
    2. Bank rauf und runter
    3. Weichbodenmatte aus der Hocke in den Spreizsprung
    4. Nette lange treppe aussuchen und dann auf Tempo

Wer hat das nicht gehasst aber es hilft

• Zitat

Original von Bahnschiene
    Seilchenspringen ist wohl nicht so die beste Lösung. Heißt zwar Springen ist aber Hüpfen. Also wie Opa schon wusste. Mach den Frosch in allen Varianten und deine Sprungkraft wird besser.

1. ebener Hallenboden
    2. Bank rauf und runter

Was sagen denn die Knie dazu?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bahnschiene
    Seilchenspringen ist wohl nicht so die beste Lösung. Heißt zwar Springen ist aber Hüpfen. Also wie Opa schon wusste. Mach den Frosch in allen Varianten und deine Sprungkraft wird besser.

1. ebener Hallenboden
    2. Bank rauf und runter

tiefe Hocksprünge sind sicher förderlich für Sprungkraft - aber auch absolutes Gift für die Kniegelenke.

Die hat man eigentlich auch in Deiner Jugend nicht mehr machen sollen.