Hi,
ich hab folgendes Problem. Ich trainiere eine wjd, tendentiel eher Mäuschen statt Löwinen, vier Spielerinnen die Fangen und werfen können und der Rest ist ausbaufähig (manche sagen zu ihnen Anti-Handballer, find ich doof, stimmt so auch nicht ganz). Beim Training sind meine Mäuschen manchmal schon auch Löwinen. Aber im Spiel funktioniert das fast nie. Ich schaffe es nicht, sie auf den Punkt genau zum Anpfiff voll auf das Spiel zu fixieren. Sie scheinen zum Teil mit den Gedanken sonst wo zu sein. Natürlich liegt es auch an den diversen Mamas und Papas an der Seite, mit ihren wertvollen Tipps für deren Sprösslinge. Aber das kann es nicht nur sein.... ok, ich geb zu ich bin vielleicht von Natur aus nicht besonders charismatisch, das kann ich akzeptieren ... aber gibt es ein Handwerkzeug, wie ich sie auf das "wesentliche" - nämlich Handball - konzentrieren kann?
Klar, wir machen auch unseren Schlachtruf, wir gehen vor dem Spiel in die Kabine zur Besprechung aber kurz vor dem Anpfiff sehe ich wie die Blicke schweifen ... zum Publikum, verängstigt zum Gegner...
Help!
auf den Punkt konzentriert! wie?
-
-
Moin Jule.sh,
wie lange sind die Mädels denn schon dabei?
Wenn sie zum Großteil erst angefangen haben Handball zu spielen, ist das oft wie bei den Minis. Große Halle, viel Krach, die Verwandten auf der Tribühne, die Trainerin benimmt sich anders als beim Training, und dann sollen sie sich (40) Minuten auf Regeln, Ball, Gegner, Mitspieler konzentrieren...
An diesen Stress müssen sich nach meiner Erfahrung die Anfänger erst mal gewöhnen und das kann natürlich ein bisschen dauern.
Ich finde es immer hilfreich, möglichst viele Spielsituationen im Training zu schaffen und einige Trainingsspiele zu organisieren. So geht die Eingewöhnung schneller.
Gruß Claudia
-
Ich denk auch, du solltest sie viel spielen lassen und deinen Eltern die Situation so erklären, dass sie am Spielfeldrand mit ihren gut gemeinten Ratschlägen oftmals nur Verwirrung stiften. Deine Mädels haben sich schon auf genug zu konzentrieren, da brauchts noch ne Akkustikquelle "Eltern" nicht.
Laß sie viel spielen, lade dir Nachbarvereine zum Trainingsspiel ein, spiele Turniere und arbeite mit ruhigen klaren Aussagen. Zusätzlicher Stress, weil die Trainerin auch noch rumhampelt bringt nichts. Die Selbstsicherheit fehlt den Mädels wohl noch ein bisschen. Da hilft nur eines...das was sie bereits gelernt haben immer wieder vertiefen bis es automatisiert abläuft und die Mädels ruhiger werden.
-
Musst du abschätzen! Kann schon sein, dass es Unsicherheit und fehlende Erfahrung ist, wie alle bisher schreiben.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass manche Kinder (eher Mädels) einfach so sind! Klingt doof und nicht hilfreich, ist aber so. Hatte auch mal so eine Mädchentruppe. Denen musste ich ein "Feindbild" in der Teambesprechung schaffen ... der Gegner ist jetzt mutig und macht vielleicht Fehler, er denkt wir wollen nicht mehr, die werden jetzt Kämpfen wie die Löwen, die sind arrogant und meinen wir können nix ... das lassen wir uns aber nicht gefallen! Was denkt der sich denn! Los jetzt, wir machen ihnen das Spiel so schwer es geht...
Vielleicht kriegt man Mädels tendenziell eher auf der emotionalen Schiene. Jungs haben diesen "du-gegen-mich"-Gedanken wohl noch aus Urwald-Zeiten eher im Blut.

Sind auch nur Erfahrungswerte. Meine jetzigen Mädels sind in der Hinsicht dann wohl eher Jungs.

-
Danke für eure Antworten ... hier meine Antworten auf eure Fragen.
ich hab wie gesagt 4-5 Spielerinnen, die fangsicher sind, aber oft noch zu unüberlegt. 4 Anfängerinnen, sind seit ca. 2 Monaten dabei und 4 Spielerinnen, die schon über 1 JAhr dabei sind, aber noch nicht so recht den Bogen raus haben.
Ich hab gestern noch mal mit den Mädels über die unkonzentriertheit gesprochen und das haben sie auch alles so nachvollziehen können. Sie haben aber auch klar gesagt, dass ihre Eltern zusätzlichen Stress verursachen ... also besteht da auch handlungsbedarf und ich muss mal mit den Mamis und Papis quatschen.
Aber die Mädels werden jetzt auch versuchen sich konzentrierter warm zu machen und den neusten klatsch und tratsch vorher ausgetauscht zu haben.
@püppi ... feindbild aufbauen ist also vielleicht eine Lösung ??? ich muss sagen der Gedanke behagt mir nicht, zu so einem Mittel zu greifen. Ich als Spielerin selber hab von haus aus auch schon so einen gesunden Feindbild-Gedanken auf dem Platz, der ist aber nach spätestens 80 min wieder vorbei ... wie soll ich den mädels erklären, dass sie aber ausserhalb des Spieles die anderen mit Respekt behandeln sollen ... und darauf lege ich wert!
LG
Jule -
Vielleicht ist "Feindbild" nicht das richtige Wort gewesen.
Ich meinte damit eigentlich, dass sich die Mädels mit dem Gegner und dessen Gedanken auseinandersetzen sollen. Damit statt Klatsch und Tratsch, die Gedanken um das Spiel kreisen.
Dazu habe ich verdeutlicht, wie die Situation in der jeweils anderen Kabine wohl grad ist, was deren Trainer vielleicht grad sagt und wie wir jetzt damit umgehen können. Ich habe unsere Vorteile betont und somit versucht, Selbstsicherheit in die Reihen zu bekommen.
Hat also meiner Meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, den Gegner respektlos zu behandeln. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Aber auf Schwächen (mental oder körperlich) des Gegners kann und sollte man Kinder in jedem Alter hinweisen.
-
Das ist die große Kunst der ganz ganz großen Trainer. Wie bekomme ich meine Mannschaft auf den Punkt? Also stehst du mit dem Problem nicht alleine.
In allen Mannschaften muss das trainiert werden. Es ist eben nicht ausschießlich der flotte Spruch vor Spielbeginn oder die knallige Ansprache.
Du musst Trainigspunkte haben, wo Druck und Spannung enthalten ist. Es muss auch im Training etwas zu gewinnen und zu verlieren geben. -
exakt wir haben die letzte hallenzeit un den schlüssel zum abschliessen so kann man sich durch gutes training das pünktliche trainingsende erarbeiten oder man macht ein paar bahnen sprints extra oder liegestütze...........
oftmals machen wir da gegenstösse oder 7m werfen wird nicht ein bestimmter bruchteil getroffen müssen die feldspieler laufen ansonsten gibts es aufgaben für die torhüter dies erhöht den druck und den wettkampf gedanken