Beiträge von tobinho

    Oha! Ein viel diskutierter Punkt offenbar.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Ich erklärs mal anders.

    Der Freiwurf ist eine letzte Entscheidung, bevor die eigentliche Spielzeit abgelaufen war. Da dieser nicht mehr in normaler Form ausgeführt werden kann, muss er direkt geworfen werden. Deshalb ist eine andere Entscheidung aufgrund des Fehlverhaltens des Abwehrspielers nicht mehr möglich.

    Der Wurf gilt als Ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Dann ist nur noch die Reaktion abzuwarten und entsprechend zu entscheiden.
    Und das von dir beschriebene Zenario kann demnach erst erfolgen, wenn man auf die Reaktion des Wurfes wartet. Die persönliche Bestrafung für in diesem Fall unsportliches Verhalten ist in Regel 2.6 vorgesehen


    Hast du dafür eine genaue Regelquelle? Ich finde keine Regel, die sich so interpretieren läßt...

    Zitat

    Original von sunny-1
    Was bleibt dir übrig, entweder dir Streß machen und das ganze so lange wiederholen lassen bis es klappt oder aber beide Augen zu.


    Beide Augen zu kann und will ich nicht gelten lassen. Wenn man einmal mit sowas anfängt dann sollte man das Pfeifen ganz sein lassen.
    Es gibt schon genug sachen die ich leider nicht sehe. Da verschleiße ich vor denen die ich sehe nicht auch noch die Augen.

    Zitat

    Original von sunny-1
    Das ganze mit viel Stress für alle Beteiligten aber 100% korrekt.


    Was interessiert mich stress?

    Zitat

    Original von sunny-1
    Alternativ sich die Frage stellen, ob der Abwehrspieler wirklich einen Vorteil hatte, weil er mit einem Fuß im Raum stand.

    Diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht. Wenn zB im Spiel der Außenverteidiger einen schritt nach außen zum Außenangreifer macht während dieser in die Mitte zum Tor stößt, diesen attackiert und dabei mit einer hacke auf der 6m Linie steht ist dies auch ein 7m und ich frage nicht ob das wirklich ein Vorteil war oder nicht. Dass kann ich in einer solchen Situation ja gar nicht beurteilen. Wir reden hier von vielleicht 5cm im Raum.


    Die Situation mit den 6 man im Block sehe ich auch so wie ihr, aber bei der Aktion wo der Werfer am Block vorbei wirft bin ich nicht so sicher. Die Regeln geben da in der Tat nicht viel her, ich finde aber auch keinen Punkt der einen Siebenmeter dort ausschließt.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem Gedankenblitz...

    Mir ist folgende Situation eingefallen, die gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

    Direkter FW zum Spielende
    Werfer steht am Ausführungsort und läßt sich nach Anpfiff zu Seite wegfallen um den Ball am Block vorbei zu werfen (Ein Fuß bleibt permanent auf dem Boden)
    Um den Ball zu blocken mach ein Abwehrspieler einen Schritt zur Seite und leicht zurück in den Torraum. Er blockt den Ball mit den Händen zu Seite weg, steht dabei jedoch mit einem Fuß im Torraum.

    Siebenmeter?

    Was wenn der Werfen über den Block werfen will und ein Abwehrspieler versehentlich ein Stück im Raum steht und dieser dort den Ball blockt?

    apropos Regelkenntnis:

    Ich (als Spieler auf der Bank) nehme TTO
    ZN stoppt die Uhr und pfeift, hält Grüne Karte hoch.
    SR bestätigt und kommt zum ZN Tisch und spricht mich an
    "Du weißt, dass du die grüne Karte gar nicht nehmen darfst?"
    "Wie?"
    "Nur ein offizieller darf das TTO nehmen."
    "Wir haben keinen dabei."
    "Dann dürft ihr auch kein Time-Out nehmen."

    Time-Out durften wir dann trotzdem nehmen aber ein wenig sprachlos war ich da schon...

    Zum Thema:

    Carllson hat es sehr gut beschrieben, der Meinung schließe ich mich an.

    Design technisch haut es nicht vom hocker, orientiert sich etwas an der IHF Seite finde ich.
    Die Seite sieht recht aufgeräumt aus, auch die Sponsoren fügen sich gut in das Bild ein.
    Das Menü gefällt mir sowohl von der Aufteilung (Normales Menü | Servicecenter, zu viele Ebenen) als auch vom Design (zu eng) nicht so ganz.
    Aber es gab schon mal schlimmeres. Da man bei sowas ja fast immer nur verlieren kann geht der Daumen nach dem ersten Eindruck nach oben.
    Backend ist jetzt Typo3, schien vorher etwas eigenes oder eigen modifiziertes zu sein.

    Es ist aber schon so, grade in den unteren Ligen, wo Foren sehr sehr beliebt sind, dass über die SR wenn überhaupt fast nur noch negativ über SR geredet wird. Dass ist mit damaliger Mund zu Mund Propaganda nicht zu vergleichen, weil du viel mehr Personen erreichen kannst.
    Da muss man sich auch mal im klaren sein was man mit sowas anrichtet. Es ist wirklich gut, dass der besagten ja angeblich auch seinen Namen drunter setzt. Aber in der Regel geschehen solche Berichte ja anonym. Ob das jetzt der Trainer, der Präsident,eine Spieler, Zuschauer oder der Hausmeister geschrieben haben interessiert da nicht. Und wenn schon "Offizielle" in Spielberichten nur kritisieren und dies nur öffentlich, da darf man sich ja nicht wundern wenn der gemeine Pöpel dies aufnimmt.

    Genau!
    Wirf ihn uns zum Fraß vor :devil:

    Ich selbst suche eigentlich nach jedem Spiel das Gespräch mit Spielern oder Trainern um gegenseitig etwas Feedback zu geben und nehmen.
    Das ein Betreuer jetzt permanent in Berichten die SR kritisiert ist für mich solange er nicht beleidigend wird noch hinnehmbar, wenn auch Schade. Ich glaube ich würde ihn darauf ansprechen wenn ich ihn das nächste mal sehe.
    Ob er jetzt SR ist oder nicht macht für mich keinen großen Unterschied, ich kenne SR, die möchte ich gar nicht als Kameraden sehen.
    Ich denke jeder, der sich auf einer Homepage oder überhaupt Berichte zu spielen in den unteren Ligen ansieht weiß eigentlich, dass die so gut wie nie objektiv geschrieben sind.
    Es bleibt aber trotzdem die Frage ob sich mit solchen Aktionen die Lage verbessert oder verschlechtert, weil andere Spieler und Vereine wohl voreingenommen in Spiele mit besagtem SR gehen.
    Ich glaube es hängt mit der Art und Weise des Berichts ab, wie ich mich verhalten würde. Also los! Wir wollen Namen!

    Bei uns hat jeder aktive sobald das alter es erlaubt einen Ausweis.
    Vor der Saison wird ein Plan für alle ZN/S Pflichtigen Spiele gemacht und jeder eingeteilt. De Facto hat über die Saison jeder maximal 2 Spiele. Da kann dann keiner mit "Ich hab für sowas keine Zeit oder Lust" kommen. An den Plan ist sich entweder zu halten, oder selbstständig für Ersatz zu sorgen.
    Funktioniert recht gut und stärkt auch das Vereinsgefühl wenn man mal bei Spielen von Mannschaften dabei ist, die man sonst eher weniger kennt.

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Ich mache das immer mit Telekinese, aber mal im Ernst, ist hier eigentlich noch immer das "Sommerloch", oder wieso tauchen hier immer mehr abstruse Themen auf.

    Vorschlag für neue Themen :

    Sprengen eines Suspensorium
    Feilen von Fingernägel auf dem Spielfeld
    Herunterziehen einer Sporthaose am Kreis
    Prosecco - Trinken auf der Auswechselbank


    Leute, Rückkehr zum Ernst des Lebens.

    Das Thema grundsätzlich ist ja durchaus nicht unwahrscheinlich, also warum sollte es nicht diskutiert werden.
    Und ein wenig Smalltalk zwischendurch ist doch auch schön.
    Schließlich sind wir hier nicht die Regelkommission des DHB.

    Frodo sprach ja davon, der Kreisläufer drehe sich dann um den Abwehrmann. Wenn ich dann auf Vorteil entscheide und der Verteidiger hängt immer noch am Kreis während dieser schon frei am raum ist dann ist das eine klare Torgelegenheit.
    Wenn der Kreis wirklich nur den Abwehrspieler nach hinten in den Raum drückt ist es natürlich ein Stürmerfoul. Schwierig ist es da aber auch, wenn der Abwehrspieler klammert. Was was eher? Das rein drücken oder das das Klammern. Aber man kann natürlich nicht das reindrücken mit dem klammern rechtfertigen und dann doch das klammern als 7m Grund pfeifen. Da muss es dann vorher FW geben.
    Aber da muss ich dir recht geben, bei nicht wenige SR ist der Kreis sobald er den Ball hat quasi immun gegen Regelverstöße. Ich denke aber auch, es ist einem Verteidiger auch eigentlich nicht möglich einen Kreisspieler regelkonform am Torwurf zu hindern wenn dieser einmal im Ballbesitz ist. Ggf noch bei der Aushohlbewegung wenn man den Ball aus der Hand spielt. Diese Aktion ist aber mMn nicht weniger heikel.

    Zitat

    Original von Micha
    Das ist ja aber von Seiten GateCom nicht gewünscht, denn wenn du den Link benutzt, der im Fuß jeder Seite steht, wird das Frameset nachgeladen. Dabei bin ich schon oft auf der Startseite gelandet und erst nach mehrmaligem aktualisieren wurde die gewünschte Tabelle angezeigt.

    Mir doch egal was erwünscht ist oder nicht, ich kann doch direkt die Frameadresse angeben bzw speichern.

    Entschuldigen wollte ich auch nicht meine Kritik, sondern meine Kritik an eurer Kritik.

    In der tat kann ich zu der Verwaltung und dem Onlinespielprotokoll nichts sagen, da ich es nur als SR (bekomme meine Ansetzungen) und als Zuschauer für die Ergebnisse kenne. Insofern kann ich zu besagten Problemen leider nichts sagen, grade an der Stelle sollte es aber schon keine Probleme geben.
    Das die Werbung nervt ist richtig, allerdings machen es andere auch so. Muss man halt hinnehmen, oder einen Werbefilter (adblock plus für FireFox zB) installieren.
    Die Technik der Frames ist in der Tat "unmodern" / "unschick".
    Da hat für mich aber den Vorteil, dass man die Ausgaben bequem direkt verlinken kann ohne das Menü drum herum. Geht das auch mit zB iframes? Ich glaube nicht. Das ist für mich kein Nachteil.
    Das es nur Windows Varianten gibt ist auch recht unschön, leider aber auch standard in nicht Massenware. Wobei man beim verpflichtenden SIS vielleicht schon von Massenware sprechen kann.
    Ich kann nur für mich als jemand, der es eben nur zur Auskunft nutzt eigentlich nichts wirklich bemängeln. Ich denke aber ich hab eure Kritik da auch zu engstirnig gesehen. Entschuldigung.

    Zitat

    Original von Micha
    Die SIS-Seite ist leider mehrfach ausgefallen, auch ohne Hacker oder Provider-Fehler. Und dafür soll man auch noch Geld bezahlen? Und dann noch Strafe, weil man die Ergebnisse nicht rechtzeitig eintragen konnte?

    Achtung, Fußball-Vergleich: Bei fussball.de geht es auch ohne Kosten für die Vereine und wesentlich zuverlässiger.

    Außerdem hat Herr Engelmann meine E-Mail-Anfrage, ob ich SIS auch mit Linux nutzen kann, nie beantwortet. Schade, eigentlich, nach anfänglicher Euphorie habe ich meinem Verein abgeraten, bei SIS mitzumachen.

    Du willst ja wohl nicht diese grotten schlechte Fußballseite, die nicht viel mehr als ein schlechter abklatsch diversen Sportmedien mit nem kleinen Teil für die Lokaltabellen ist mit SIS vergleichen. Bei fussball.de hast du mehr als die hälfte der Anzeige mit Infos die wirklich niemanden interessieren, die Menüführung ist äußerst dürftig.
    Das das System Probleme hat ist nunmal nicht vermeidbar wenn man aber mal auf andere große Projekte im IT Sektor (Betriebssysteme zB)schaut sind dort Fehler mehr als gang und gebe.
    Bei Problemen mit den Spielplänen können sich zB auch mal die Verbände an die Nase packen, wenn die alle 3 Wochen die Ligenzugehörigkeit verändern.
    Ich habe noch kein besseres System zum SIS gesehen. Da nehme ich ein paar Ausfälle gerne in kauf wenn das zur insgesamt besseren Qualität führt.

    Nein, ich meine das stimmt so nicht.

    8:4
    Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind, gelten als unsportliches Verhalten (Beispiele: siehe Erläuterung 5).
    Dies gilt sowohl für Spieler als auch Mannschaftsoffizielle auf der Spielfläche wie außerhalb. Auch im Falle unsportlichen Verhaltens ist progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3c-d und 16:6a).

    8:6
    Grob unsportliches Verhalten durch einen Spieler oder einen Mannschaftsoffiziellen, auf der Spielfläche oder außerhalb (Beispiele siehe Erläuterung 6), ist mit Disqualifikation zu ahnden (16:6c).

    8:8
    Verstöße gegen Regeln 8:2-7 führen zu einem 7-m-Wurf für die gegnerische Mannschaft (14:1), wenn der Verstoß direkt - oder indirekt wegen der dadurch verursachten Unterbrechung - eine klare Torgelegenheit für die gegnerische Mannschaft vereitelt.
    Ansonsten führt die Regelwidrigkeit zu einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft (13:1a-b, 13:2-3).

    Erläuterung 8 b)
    [Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:]
    ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;

    Solange wir kein Video der besagten Szene haben können wir da eigentlich keine Entscheidung geben.
    Sowohl von Ermahnung bis zum Ausschluß (wobei der schon recht hart wäre, da müsste der schon mit Anlauf oder von hinten kommen) kann ein Bodycheck eigentlich alles mit sich bringen

    Dann nicht nur falscher Pfiff sondern auch noch falsche Fortsetzung.

    Da würd ich ja als Trainer wenn der Gegner 10 Sekunden vor dem Ende bei unentschiedenem Spielstand frei aufs Tor läuft immer was rein brüllen um dem Gegner die klare Torgelegenheit zu nehmen.

    :D

    Jetzt geilt euch mal nicht an meinem verschreiber auf...
    Obwohl ich zugeben muss, dass die verwechslung von ermahnung und Verwarnung meinem Text eine ganz andere Note gibt und ich mir wohl selbst einen Lehrgang empehlen würde :wall:

    Also Jungs, gemeint war natürlich, die Ermahnung gehört nicht zur Progressiven Linie, ist aber trotzdem sehr hilfreich.
    :hi:

    Du solltest mal zu einem Gescheiten Lehrgang gehen...
    Die Verwarnung gehört natürlich nicht zur Progressiven Abfolge, ist jedoch in Zeiten in denen der SR lange nicht mehr als General sondern als Mit-Teilnehmer eines Spiels ist. Die bestimmte Ermarnung ist ein Mittel, welches durchaus effektiver Regelverstöße verhindern kann als so manche Verwarnung. Das soll natürlich nicht heißen, dass du dir den Mund fuselig reden sollst oder diese immer zuerst geben sollst, aber es hilft wirklich und deine Aufgabe ist es ja nicht möglichst viele Strafen aus zu sprechen sondern das Spiel ordentlich zu leiten.