• Zitat

Original von tobinho
    Ich habe noch kein besseres System zum SIS gesehen. Da nehme ich ein paar Ausfälle gerne in kauf wenn das zur insgesamt besseren Qualität führt.

Wie Ronaldo schon schrieb ist die Seite mit Werbung vollgepackt, verwendet eine veraltete Technologie (Frames) und kostet die Vereine auch noch Geld.

Und eine Linux-Version von diesem Programm gibt es auch nicht.

Wenn nicht alle Handball-Vereine Deutschlands mittlerweile verpflichtet wären, damit zu arbeiten, wäre SIS schon lange weg vom Fenster.

• In der tat kann ich zu der Verwaltung und dem Onlinespielprotokoll nichts sagen, da ich es nur als SR (bekomme meine Ansetzungen) und als Zuschauer für die Ergebnisse kenne. Insofern kann ich zu besagten Problemen leider nichts sagen, grade an der Stelle sollte es aber schon keine Probleme geben.
    Das die Werbung nervt ist richtig, allerdings machen es andere auch so. Muss man halt hinnehmen, oder einen Werbefilter (adblock plus für FireFox zB) installieren.
    Die Technik der Frames ist in der Tat "unmodern" / "unschick".
    Da hat für mich aber den Vorteil, dass man die Ausgaben bequem direkt verlinken kann ohne das Menü drum herum. Geht das auch mit zB iframes? Ich glaube nicht. Das ist für mich kein Nachteil.
    Das es nur Windows Varianten gibt ist auch recht unschön, leider aber auch standard in nicht Massenware. Wobei man beim verpflichtenden SIS vielleicht schon von Massenware sprechen kann.
    Ich kann nur für mich als jemand, der es eben nur zur Auskunft nutzt eigentlich nichts wirklich bemängeln. Ich denke aber ich hab eure Kritik da auch zu engstirnig gesehen. Entschuldigung.

• Offizieller Beitrag

Tobinho, kein Grund sich zu entschuldigen, ist doch völlig ok, wenn Du mit SIS zufrieden bist.

Wir sind es aber nicht ;)

Klar gibt es Möglichkeiten wie Pop-up-Blocker. Wir reden hier aber nicht von einer frei finanzierten Seite, sondern einer Pflichtseite für die meisten Vereine. SIS ist für mich quasi ein offizielles Informationsmedium. Wenn ein Verein nicht pünktlich sein Ergebnis einträgt, dann gibt es Strafen - gibt es auch Gutschriften, wenn SIS mal wieder hängt?

Und die aus meiner Sicht größte Peinlichkeit ist eben die unzulängliche Umsetzung des Online-Spielprotokolls. Da müssen die Clubs in Hardware installieren, wenn mal was nicht läuft, dann gibt es gleich Anrufe. Aber bei der Präsentation des Spielprotokolls kann SIS keine Stabilität sicherstellen. Da kann man auch gleich auf eine Offline-Variante umstellen.

• Zitat

Original von tobinho
    Da hat für mich aber den Vorteil, dass man die Ausgaben bequem direkt verlinken kann ohne das Menü drum herum.

Das ist ja aber von Seiten GateCom nicht gewünscht, denn wenn du den Link benutzt, der im Fuß jeder Seite steht, wird das Frameset nachgeladen. Dabei bin ich schon oft auf der Startseite gelandet und erst nach mehrmaligem aktualisieren wurde die gewünschte Tabelle angezeigt.

Also: Veraltete Technik, häufige Ausfälle, nervige Werbung und Kosten für die Vereine.

Ach so: Und durch die Frames kann ich die Seite nicht mit dem Handy ansurfen.

• Zitat

Original von Micha
    Das ist ja aber von Seiten GateCom nicht gewünscht, denn wenn du den Link benutzt, der im Fuß jeder Seite steht, wird das Frameset nachgeladen. Dabei bin ich schon oft auf der Startseite gelandet und erst nach mehrmaligem aktualisieren wurde die gewünschte Tabelle angezeigt.

Mir doch egal was erwünscht ist oder nicht, ich kann doch direkt die Frameadresse angeben bzw speichern.

Entschuldigen wollte ich auch nicht meine Kritik, sondern meine Kritik an eurer Kritik.

Einmal editiert, zuletzt von tobinho (10. September 2007 um 11:05)

• Zitat

Original von tobinho
    Du willst ja wohl nicht diese grotten schlechte Fußballseite, die nicht viel mehr als ein schlechter abklatsch diversen Sportmedien mit nem kleinen Teil für die Lokaltabellen ist mit SIS vergleichen. Bei fussball.de hast du mehr als die hälfte der Anzeige mit Infos die wirklich niemanden interessieren, die Menüführung ist äußerst dürftig.
    Das das System Probleme hat ist nunmal nicht vermeidbar wenn man aber mal auf andere große Projekte im IT Sektor (Betriebssysteme zB)schaut sind dort Fehler mehr als gang und gebe.

Sorry, aber von der technischen Qualität her kann man fussball.de und sis-handball.de wirklich nicht vergleichen. Das wäre in etwa so, als würde ich behaupten, dass ein mittelständischer 5-Mann Softwarebetrieb bessere Betriebssysteme als Microsoft erstellt. Hinter fussball.de steckt die T-Com und viel professioneller kann man das vermutlich nicht aufziehen. Der Andrang auf den Fussball-Servern wird um ein vielfaches höher sein als bei sis-handball.de. Trotzdem kommt es da nie zu nennenswerten Ausfällen.

Das Konzept von sis-handball stammt aus den 90ern und ist mittlerweile einfach überholt. Damals gab es noch nicht so viele Breitband-Internetzugänge und man setzte auf einen Stand-alone Client mit lokaler Datenbank, die dann synchronisiert wird. Heute würde man sowas vermutlich ganz als Webapplikation realisieren, denn das synchronisieren kostet ohne Ende Zeit und Rechenleistung. Weiterhin wurde alles mit Microsoft Produkten erstellt. So hat man heute null Portabilität, was andere Betriebssysteme anbelangt. Auch die Webserver sind Windows-Server, was heute sicher nicht mehr state-of-the-art in Sachen Sicherheit, Stabilität und Perfomanz ist.

Dann gibt es da noch Probleme ganz anderer Art: Datenschutztechnisch z. B.. Der Client hat einen gesicherten Login, alle Vereine pflegen dort über Jahre Adressdatenbanken und auf einmal kommt man auf die Idee, dass man diese Adressen auch online per Suchfunktion zugänglich macht. Die Nutzer wurden aber nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ihre personenbezogene Daten nun frei für jeder Mann im Netz verfügbar sind. Außerdem werden Email-Adressen aus dem System für Werbe-Newsletter mißbraucht etc....

Auch der Support lässt zu wünschen übrig. Emails braucht man mittlerweile gar nicht mehr zu schreiben, die werden eh nicht beantwortet. Per Telefon geht es besser, aber meistens kommt man um mehrere Anrufe auch nicht drum herum.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass das ganze System mal eine Runderneuerung erfährt.

• Spart doch 'ne Menge Speicher...
    Einiges ist allerdings auch von vor '05 zu erreichen, einiges aber auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von björn (13. Dezember 2007 um 23:19)