Quelle: HP VfL Gummersbach
03.08.2007 - Tag neunzehn der Vorbereitung
Die Zwischenbilanz von VfL-Trainer Alfred Gislason nach den letzten drei Spieltagen der Vorbereitung war gekennzeichnet von personellen Problemen. Als sich der Gummersbacher Tross am Freitagabend von Westeregeln (bei Magdeburg) in Richtung Ilsenburg (Harz) aufmachte, saßen im Mannschaftsbus noch dreizehn gesunde Spieler, darunter mit Robin Teppich und Adrian Rother zwei Talente aus der Handballakademie. Zwei Torhüter, sechs Rückraumspieler, zwei Außen und ein Kreisläufer sind dem Gummersbacher Coach geblieben, um sein Team auf die Bundesligasaison einzustimmen.
Vedran Zrnic war am selben Tag in Paderborn erfolgreich am Schienbein operiert worden. Robert Gunnarsson soll am Montag in Köln am Meniskus arthroskopisch behandelt werden. Der Isländische Kreisläufer, der überraschend noch am Abend aufgelaufen und beim 30:19-Sieg gegen den Regionalligisten Concordia Staßfurt mit fünf Toren erfolgreich war, soll am Sonntagabend nach dem Turnier in Ilsenburg zur Operation zurück in die Domstadt fahren. Für ihn hilft dann das Akademie-Nachwuchstalent Ole Rahmel aus.
Die Statements von VfL-Trainer Alfred Gislason:
Thema: Vedran Zrnic
„Als Vedran zum ersten Trainingstag erschien, hatten sich die Beschwerden in seinem Bein durch die Pause leider nicht wie erhofft gegeben. Am Tag der Operation ist klar, dass er uns ungefähr acht Wochen fehlen wird. Das ist natürlich ein schwerwiegender Verlust für uns.“
Thema: Robert Gunnarsson
„Robert hatte am Ende der Saison leichte Schmerzen im Knie. Auch hier hatten wir gehofft, dass die Ruhe bei der Regeneration hilft. Leider kamen die Schmerzen nach den ersten Tagen mit den Ausdauerbelastungen wieder. Am Donnerstag war nach der Untersuchung klar, dass ein Eingriff nicht zu vermeiden ist. In diesem Fall hoffe ich aber, dass der Spieler in gut drei Wochen zum Saisonstart wieder fit ist. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass er bei der Mannschaft bleibt und auch beim kommenden Turnier bis Sonntag noch spielt. So können wir die Belastung in der Mannschaft verteilen, und Robert lernt die neuen Spieler in dieser Zeit noch besser kennen.“
Thema: Denis Zakharov
„Auf Denis werden wir wohl noch Wochen, wenn nicht Monate verzichten müssen. Bislang absolvierte er nur Lauf- und Krafteinheiten, er hat dafür auch einen zusätzlichen Trainer. Die Handballbewegungen sind bei ihm noch nicht möglich. Zum Saisonstart ist er sicher nicht dabei.“
Thema: Neuzugänge
„Leider hatte Oleg Kuleschow heute Oberschenkelprobleme, musste gegen Staßfurt geschont werden und wurde vorsichtshalber nur kurz eingesetzt. Bislang macht er aber einen sehr guten Eindruck, wie auch Kenneth Klev, Geoffroy Krantz und Kevin Jahn. Sie haben sich alle gut akklimatisiert. Erfreulich ist vor allem der Einstand von Roman Pungartnik. Der ist die Routine in Person, denn er macht den Eindruck, dass er schon immer dabei gewesen wäre. Die beiden jungen Spieler von der Akademie haben gut mitgespielt, Robin Teppich und Adrian Rother wurden dafür ja auch mit einigen Toren bei ihren Einsätzen belohnt.“
Thema: Leistungsstand
"Die Ergebnisse gegen die unterklassigen Manschaften haben natürlich keine Aussagekraft. Mit dem Engagement der Mannschaft war ich sehr zufrieden, deshalb habe ich schon zu Beginn der Woche Laufeinheiten in Handballeinheiten gewandelt. In Ilsenburg werden wir in den nächsten beiden Tagen allerdings schon richtig gefordert. Der SC Magdeburg trainiert schon eine Woche länger mit dem Ball, unser erster Gegner, BM Altequera aus Spanien, sogar vier Wochen länger. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass in der restlichen Vorbereitung zwei Stammspieler ausfallen. Wenn die Meisterschaft beginnt und die englischen Wochen folgen, brauchen wir jeden Spieler.“
04.08.2007 - Turnier in Ilsenburg, 1. Tag
Heute Vormittag hat der VfL Gummersbach sein erstes Spiel im Klaus-Miesner-Gedenkturnier in Ilsenburg bestritten und gegen BM Antequera (Spanien) 30:22 (16:9) gewonnen.
Die Torschützen:
Krantz 2
Pungartnik 3/1
Ilic 6/3
Gunnarsson 3
Alvanos 5
Sigurdsson 4
Rother 2
Jahn 1
Teppich 2
Klev 2
Nándor Fazekas und Goran Stojanovic haben jeweils 9 Bälle gehalten.
Heute Abend folgt der zweite Auftritt in Ilsenburg mit dem Spiel gegen die Füchse Berlin.