Beiträge von Wöller

    Zitat

    Wenn der VFL für ihn noch ein paar Euro kriegt sollte er es vielleicht in ein paar Kölsch für die Narcisse-gegrämten VFL-Anhänger verwenden

    Da werden wohl nicht so sehr viele Kölsch benötigt.

    Kann mir nicht vorstellen, daß es noch viele Anhänger von DN gibt nach der Schow!!

    Obwohl er natürlich - ganz ohne Zweifel - ein genialer Handbbaler ist. Nur scheint er völlig vergessen zu haben, wer Ihn eigentlich dazu gemacht hat.......

    Meine Sterne:
    8: Kiel, Hamburg, Flensburg
    7: Rhein-Neckar Löwen, Lemgo, Gummersbach
    6: Magdeburg, Nordhorn
    5: Göppingen
    4: Grosswallstadt
    3: Essen, Berlin, Wetzlar, Minden, Nettelstedt-Lübecke
    2: Wilhelmshaven
    1: Balingen, Melsungen

    Quelle: HP VfL Gummersbach

    03.08.2007 - Tag neunzehn der Vorbereitung


    Die Zwischenbilanz von VfL-Trainer Alfred Gislason nach den letzten drei Spieltagen der Vorbereitung war gekennzeichnet von personellen Problemen. Als sich der Gummersbacher Tross am Freitagabend von Westeregeln (bei Magdeburg) in Richtung Ilsenburg (Harz) aufmachte, saßen im Mannschaftsbus noch dreizehn gesunde Spieler, darunter mit Robin Teppich und Adrian Rother zwei Talente aus der Handballakademie. Zwei Torhüter, sechs Rückraumspieler, zwei Außen und ein Kreisläufer sind dem Gummersbacher Coach geblieben, um sein Team auf die Bundesligasaison einzustimmen.

    Vedran Zrnic war am selben Tag in Paderborn erfolgreich am Schienbein operiert worden. Robert Gunnarsson soll am Montag in Köln am Meniskus arthroskopisch behandelt werden. Der Isländische Kreisläufer, der überraschend noch am Abend aufgelaufen und beim 30:19-Sieg gegen den Regionalligisten Concordia Staßfurt mit fünf Toren erfolgreich war, soll am Sonntagabend nach dem Turnier in Ilsenburg zur Operation zurück in die Domstadt fahren. Für ihn hilft dann das Akademie-Nachwuchstalent Ole Rahmel aus.

    Die Statements von VfL-Trainer Alfred Gislason:

    Thema: Vedran Zrnic
    „Als Vedran zum ersten Trainingstag erschien, hatten sich die Beschwerden in seinem Bein durch die Pause leider nicht wie erhofft gegeben. Am Tag der Operation ist klar, dass er uns ungefähr acht Wochen fehlen wird. Das ist natürlich ein schwerwiegender Verlust für uns.“

    Thema: Robert Gunnarsson
    „Robert hatte am Ende der Saison leichte Schmerzen im Knie. Auch hier hatten wir gehofft, dass die Ruhe bei der Regeneration hilft. Leider kamen die Schmerzen nach den ersten Tagen mit den Ausdauerbelastungen wieder. Am Donnerstag war nach der Untersuchung klar, dass ein Eingriff nicht zu vermeiden ist. In diesem Fall hoffe ich aber, dass der Spieler in gut drei Wochen zum Saisonstart wieder fit ist. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass er bei der Mannschaft bleibt und auch beim kommenden Turnier bis Sonntag noch spielt. So können wir die Belastung in der Mannschaft verteilen, und Robert lernt die neuen Spieler in dieser Zeit noch besser kennen.“

    Thema: Denis Zakharov
    „Auf Denis werden wir wohl noch Wochen, wenn nicht Monate verzichten müssen. Bislang absolvierte er nur Lauf- und Krafteinheiten, er hat dafür auch einen zusätzlichen Trainer. Die Handballbewegungen sind bei ihm noch nicht möglich. Zum Saisonstart ist er sicher nicht dabei.“

    Thema: Neuzugänge
    „Leider hatte Oleg Kuleschow heute Oberschenkelprobleme, musste gegen Staßfurt geschont werden und wurde vorsichtshalber nur kurz eingesetzt. Bislang macht er aber einen sehr guten Eindruck, wie auch Kenneth Klev, Geoffroy Krantz und Kevin Jahn. Sie haben sich alle gut akklimatisiert. Erfreulich ist vor allem der Einstand von Roman Pungartnik. Der ist die Routine in Person, denn er macht den Eindruck, dass er schon immer dabei gewesen wäre. Die beiden jungen Spieler von der Akademie haben gut mitgespielt, Robin Teppich und Adrian Rother wurden dafür ja auch mit einigen Toren bei ihren Einsätzen belohnt.“

    Thema: Leistungsstand
    "Die Ergebnisse gegen die unterklassigen Manschaften haben natürlich keine Aussagekraft. Mit dem Engagement der Mannschaft war ich sehr zufrieden, deshalb habe ich schon zu Beginn der Woche Laufeinheiten in Handballeinheiten gewandelt. In Ilsenburg werden wir in den nächsten beiden Tagen allerdings schon richtig gefordert. Der SC Magdeburg trainiert schon eine Woche länger mit dem Ball, unser erster Gegner, BM Altequera aus Spanien, sogar vier Wochen länger. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass in der restlichen Vorbereitung zwei Stammspieler ausfallen. Wenn die Meisterschaft beginnt und die englischen Wochen folgen, brauchen wir jeden Spieler.“


    04.08.2007 - Turnier in Ilsenburg, 1. Tag


    Heute Vormittag hat der VfL Gummersbach sein erstes Spiel im Klaus-Miesner-Gedenkturnier in Ilsenburg bestritten und gegen BM Antequera (Spanien) 30:22 (16:9) gewonnen.

    Die Torschützen:

    Krantz 2
    Pungartnik 3/1
    Ilic 6/3
    Gunnarsson 3
    Alvanos 5
    Sigurdsson 4
    Rother 2
    Jahn 1
    Teppich 2
    Klev 2

    Nándor Fazekas und Goran Stojanovic haben jeweils 9 Bälle gehalten.

    Heute Abend folgt der zweite Auftritt in Ilsenburg mit dem Spiel gegen die Füchse Berlin.

    Bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein "ganz normales" Foto ist.
    Wenn man sich die Kontraste genauer anschaut, könnte der Hintergrund auch reinretuschiert worden sein (oder umgekehrt).

    Vor allem im Bereich der weißen Wand und bei dem Herrn in schwarz ganz rechts. Kann mich aber auch teuschen. Im ersten Augenblick sah es jedenfalls so aus und wenn man es extrem vergrößert kann man den selben Eindruck bekommen.

    Kann allerdings auch an den krassen Farbunterschieden liegen ?(

    Wie schon mal von jemandem erwähnt, sollte man solchen TESTspielen nicht so viel Bedeutung beimessen.

    Man weiß ja nie wo gerade der Schwerpunkt in der Trainigsvorbereitung liegt. Deshalb ist es ja auch "nur" ein Test. Da probiert man schon mal Formationen, die eher selten in der BuLi gespielt werden, oder man läßt bestimmte "Wurfbilder" bewußt zu.

    Junge, Junge! Was macht eigentlich die medizinische Abteilung in GM?

    Ist ja wirklich nicht der günstigste Zeitpunkt für so ne OP. Dachte eigentlich immer, für so was sei die Pause VOR der Saisonvorbereitung da. Zumal bei beiden die Probleme offensichtlich schon länger bekannt sind!! :nein:

    Wenn jetzt noch Sigurdsson (natürlich, hoffentlich nicht) ausfallen würde, hätte man rein Wechseltechnisch ja alles richtig gemacht........ :wall:
    Auf AL/AR und KM hätte man dann Spieler ohne BuLi Erfahrung. Herzlichen Glückwunsch!!

    Zitat

    (die hat nie "ständig die Hucke voll bekommen". sondern war durchgehend sehr ordentlich besetzt)

    Na ja nicht ganz, wenn man mal die Statistik bemüht:

    91/92: 6. Staffel Süd (2 gleisige BuLI mit Play Off)
    92/93: 10. (ohne Dorhöfers 212 Tore häts schlimmer enden können)
    93/94: 12.
    94/95: 12.
    95/96: 12.
    96/97: 10. (dank Yoons 209 Toren)
    97/98: 12. (ohne 2 Punkte am grünen Tisch gegen Hameln nur 13.)
    98/99: 9. (dank Yoons 228 Toren)
    99/00: 9. (Yoon 256 Tore)
    00/01: 11. (Yoon 324)
    01/02: 14. (1 Pkt. vor Relegation)
    erst danach gings stetig aufwärts mit den Plätzen 7. , 6. , 5. und den beiden CL- Quali´s. (übrigens - auch wenn ich kein Freund von Ihm bin - mit Krämer änderte sich das "Mittelmaß")

    Wenn man bedenkt, daß in den 90ern tw. mit 16 Mannschaften gespielt wurde, war das nicht wirklich "sehr ordentlich"

    Zitat

    GWD und Balingen sind doch ein gutes Beispiel!

    Mag sein. Aber bei den "TopClubs" sieht das doch anders aus. Auch Lemgo ist da keine Ausnahme. Die haben zwar einige deutsche Spieler mehr, aber aus der eigenen Jugend kommt da auch nicht viel.

    Dagegen ist das Jugendkonzept des VfL (endlich mal wieder) auf dem richtigen weg.

    Und hinsichtlich Identifikation gehts doch wohl nicht um "deutsch" oder "aus der Region", sondern eher ob sich die Mannschaft ein wenig mit der Region identifiziert und wie Sie mit den Menschen hier umgeht, sie an sich heran läßt. Die größten Idole in GM waren fast nie aus dem Oberbergischen (Neitzel, Dorhöfer, Wunderlich, Deckarm, Schmidt, etc.) und tw. auch keine deutschen Spieler (Sigurdsson, Yoon, Rasmussen, Arason)
    Und von der Seite her macht die Mannschaft um Gislason einen mehr als sympathischen Eindruck. Wenn die Mannschaft jetzt noch die Chance erhält, längerfristig so zusammen zu spielen geht da bestimmt einiges auch hinsichtlich Identifikation!!

    Den VfL mit Melsungen zu vergleichen, halte ich dann doch ein wenig zu übertrieben (ohne die Arbeit in Melsungen schmälern zu wollen) :nein:

    Mal ganz davon ab:

    Zitat

    Ein Söldnerteam gespickt mit ein paar 'hoffnungsvollen' Talenten die eh nie spielen.


    Wo ist das anders?

    Zitat

    Zudem ist er schon immerhin seit zwei Spielzeiten in GM. Davor hat er in Berlin beim PSV Tegel gespielt

    :nein:

    Tja dann hat er ja, wenn´s optimal läuft, alles richtig gemacht!! Die Perspektive BuLi zu spielen, ist sicher besser wie BB OL.
    Obwohl die Jugendarbeit beim PSV sicher auch nicht schlecht ist, wenn man sich die Jugendmannschaften anschaut (die Ligen in denen Sie spielen)

    In letzter Zeit hält sich Krämer ja auch ziemlich zurück.

    Seine Verdienste für den Verein sind ohne Zweifel zu würdigen (nimmt man das letzte halbe Jahr mal weg) und er hat ja angekündigt, daß er sich komplett zurück ziehen will. Der Rest des Managements ist mit seinen Statements deutlich näher an der Reallität, wie ich finde.

    So schwarz würd ich nicht sehen, die Mannschaft macht keinen schlechten Eindruck und mit den Vertragsverlängerungen bekommt man, zumindest etwas mehr, planungssicherheit. Mit Gislason hat man einen Toptrainer der sicher eine gute Mannschaft aufbauen kann. Also ein Platz unter den ersten sechs bis acht Mannschaften sollte wohl drin sein. Das ist, bei der Liga, schon ein sehr hohes Niveau und ob es nun der dritte oder siebte Platz wird hängt von so vielen Faktoren ab, auf die man keinerlei (oder nur wenig) Einfluss hat, da die Spitze so eng ist.

    Welchen Einfluß ein achter Platz dann auf die Zuschauerzahlen in der Kölnarena hat, kann wohl auch keiner so genau sagen. Allerdings würde ich einem Wirtschaftsprüfer wie Timmerbeil deutlich mehr Fachkenntnis diesbezüglich zutrauen, als allen "selbsternannten Fachleuten" (mich eingeschlossen) hier im Forum.

    Also verstehen tu ich auch nicht alles, was da so läuft. Aber ich vertrau jetzt einfach mal auf einen guten Trainer, Hecker, Houlet und einigen anderen im Umfeld des VfL!!

    Also im Nachhinein muß ich ja sagen, gefällt mir selbst das Vorab-Foto vom VfL Gummersbach besser wie die meißten anderen hier (bis aif FAG und GWD, die sind toll!!)!! Scheint außerdem ´ne super sympathische Truppe zu werden!
    Jetzt noch nen Sponsor auf die Brust........ (aber anderes Thread..)

    Karl: Den SC Empor Rostock sollte man aber auch nicht ganz vergessen. Waren immerhin auch 6 mal Meister. Wenn man die 3 Erfolge der BSG Motor Rostock(Vorgänger) mitzählt sind es sogar 9.
    Außerdem finde ich, daß es der TuS Hofweier auch verdient hat. Auch wenn da kein Titel raussprang, kamen da ja doch einige bedeutende Spieler her (Ehret, Meffle, Schobel, Emmerich,etc.)
    Aber dann kommen wir hinterher auf 50 Mannschaften, oder so.. :lol:

    Na ja, wenigstens mal ne Aussage dahin, daß ein neuer Premiumsponsor noch nicht gefunden ist. Das hörte sich ja sonst immer ganz anders an. Hoffentlich führen die "guten Gespräche" auch bald mal zum Abschluß. Denke ich aber schon, oder hätten die drei "Balkanesen´" sonst verlängert?
    Wenn man etwas "kleinere Brötchen backen muß", ist das ja nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn man es auch zugibt. Nur wie das dann mit der Kölnarena zusammen paßt, ist mir nicht wirklich klar....