Beiträge von Wöller

Die Einschätzungen des Berliner Kuriers (Express) zu der "geschlossenen Teamleistung" teile ich ebenso, wie die über den Trainer.

Das der VfL Adrian Pfahl nicht wird halten können war ebenso klar, wie das stereotype Verhalten von Axel Geerken. Man hat den Eindruck "dilettieren" trifft es ganz gut.... :wall:

Eine Frechheit ist jedoch, dass sich ein Krämer hinstellt und meint es ja schon immer gewußt zu haben..... :pillepalle:

Zitat

Na, dann sind wir ja wieder näher zusammen.

Was das angeht, waren wir nie weit auseinander... ;)

Zitat

So oder so, ist jetzt kluges Krisenmanagement seitens des Vorstandes gefragt.

da sehe ich ein (das Haupt-) Problem...

Zitat

Ich halte auch nicht einen Trainerwechsel für zwingend notwendig

da sind wir dann wieder weiter voneinander entfernt. Wobei ich damit nicht sagen will, dass SH grundsätzlich ein schlechter Trainer ist...

Pascal Mahe ist sicher ein fachlich kompetenter Handballer. Ob er ohne Erfahrung in der 1. Liga der richtige ist und ob er sich gegen andere Entscheider durchsetzen kann, bleibt aber fraglich. Außerdem finde ich ein Vater-Sohn-Verhältnis bei Trainer und Mannschaft immer schwierig.

Kai Wandschneider wäre aus meiner Sicht auch der richtigere. Aber evtl. will der sich das ganze auch gar nicht antun, bei den "Machern" im Hintergrund.....

Darüber hinaus wird man schauen müssen was für den Verein bezahlbar ist. Und das scheint nicht viel zu sein....

Zitat

Dieser Torwart und damit Glaube wurde nicht ansatzweise ersetzt. Eine in meine Augen fahrlässige Personalpolitik.

Da bin ich ganz nah bei Dir!!

Zitat

Und jetzt wird toll geredet, der Trainer fühlt sich bestätigt mit seiner Aussgae zu Saisonbeginn, dass zu wenig Qualität im Kader ist.

So was kann ich als Trainer denken, sage ich es in der Öffentlichkeit, nehme ich aber den Spielern auch den Glauben an die eigene Stärke. sicher hat der Trainer auch deshalb "krach mit dem Vorstand".

Lützel ist und bleibt Kreisläufer. Da ist er sicher nicht der schlechteste. Wie von dem Wunderdinge auf Außen erwartet werden können, verstehe ich auch nicht. Das ist, zugegebenermaßen nicht die Schuld des Trainers.

Die Personalpolitik war in der tat nicht gut und ganz offensichtlich hat der Trainer was das angeht keinen oder wenig Einfluss und auch das ist/war fatal und völlig falsch!!

Zitat

Sportlich eine richtige Analyse. Wir reden hier doch nicht vom unerklärbaren Absturz einer Spitzenmannschaft. Der VfL war letztes Jahr Achter als eher bester der unteren Hälfte. Dann geht die Hälfte der Stammsieben und wird nicht ersetzt. Dann darf man nicht überrascht tun.

Sicher richtig!! Trotz allem, waren aber die letzten 75 Minuten des VfL mehr als überraschend. Das man um Platz 10 bis 14 spielen würde war den meisten wohl klar. Mit dem gezeigten jedoch wird man um Platz 18 spielen und gegen Ferndorf aus dem Pokal fliegen. Das hat dann schon eine andere Qualität!!

Zitat

Die Frage die ich mir stelle ist halt warum sind doch eigentlich erfahrene Bundesliga Spieler plötzlich in dieser Saison so verunsichert... Aber das hab ich mich letzte Saison bei uns auch schon gefragt. Nur hier gabs ne Erklärung wenn man den Umgang zwischen Trainer und Mannschaft gesehen hat. Da wurde klar wo die 0:24 herkamen.

Man hat in der letzten Woche unglaublich viel geredet......und dann präsentiert sich die Mannschaft 60 Minuten so, wie 15 Minuten gegen Lemgo.... Worüber hat man denn wohl geredet, wer und wie......? :wall:

Als Trainer sollte ich schon wissen, worauf ich mich einlasse. Und das wissen die meisten auch. Ich habe nicht den Eindruck das SH (als Beispiel) sonderlich überrascht ist, dass es eine Trainerdisskusion in GM gibt...

Grundsätzlich denke ich, dass die Trainer in der Bundesliga alle fachlich höchst Kompetent sind und Ihren Job verstehen. Es ist immer die Frage, ob der ein oder andere gerade in die Vereinssituation passt oder nicht. Ein Trainer kann in dem einen Verein hervorragende Arbeit abliefern und in einem anderen eher nicht. Dem muß man doch auch Rechnung tragen. Mudrow hat vor Jahren in und mit Lemgo super gearbeitet. Und beim zweiten Mal hat´s eben nicht funktioniert. SH hat in GM auch ordentliche Arbeit abgeliefert, als er entsprechendes Spielerpotential zur Verfügung hatte. Die Situation hat sich aber deutlich verändert und es wird ein anderes Anforderungsprofil benötigt....

Darüber hinaus, ist das Geschäft eben so, wenn der Trainer die Spieler nicht erreicht oder diese gar die Leistung verweigern (11:0 könnte man schon als Leistungsverweigerung einschätzen, die letzten 15 Minuten gegen Lemgo übrigens auch), sitzt er am allerkürzesten Hebel. Aber auch das weiß jeder Trainer!!

Zitat

Muss man nur mal auf die Tribüne gehen, was da an "Fachkommentaren" von Exspielern alles so kommt.

Die mit den "Fachkommentaren" sagen: "hört euch mal das geistlose Geschwätz von denen an. Die können keinen Pass über drei Meter spielen oder sich ohne Abwehr verletzungsfrei an den Kreis absetzen und beim Tempogegenstoß wird Zeitspiel abgepfiffen. Jetzt wollen Sie die Fachleute sein?"

Evtl. wäre aber hilfreich, wenn beide Seiten sich sinnvoll ergänzen. Schlussendlich wollen beide das gleiche. Nur das auf die Reihe zu bekommen, hat beim VfL leider noch nie geklappt. Eitelkeiten gibt es auf allen Seiten und an einem Strang ziehen ist schon lange nicht mehr das, was man beim VfL macht, leider!!

Damit lasse ich es jetzt gut sein hier im Thread. Hoffen wir, dass der VfL irgendwie nochmal die Kurve kriegt.

Zitat

nur weil Du in 75% der Fälle die Meinung von AR teilst, heisst es doch lange nicht, das er ein fachlicher Top-Mann ist.

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen.... Aber ich kenne auch ne ganze Mwenge anderer Leute, die eine ähnliche Mweinung haben. Das sind nicht unbedingt Hobbyhandballer/Zuschauer, etc. sondern Leute die sich durchaus aktiv mit Handball (als Trainer und/oder Spieler) beschäftigen/beschäftigt haben.

Zitat

Das würde ja bedeuten, dass Du auch einer bist und warum trainierts Du dann nicht ganz oben?

Du weißt doch gar nicht wie hoch ich trainiert oder gespielt habe. Das tut aber auch nichts zur Sache! ;)

Und zu Bewerten was nur "malen auf Power Point" ist, kannst Du mir ruhig zugestehen, dafür bin ich zu lange dabei...

Zitat

Er sollte lieber mit seinen Jugendtrainern von den Dörfern rundum einen Stammtisch gründen. Das ist zwar jetzt gemein aber überfällig.

... und vor allem völlig falsch. Wenn die nötige Kohle nicht da ist, brauche ich die Region. Das das seine Zeit braucht ist ne ganz andere Geschichte

Ich würde empfehlen, sich andere Konzepte anzuschauen, oder sich mal überregional mit anderen Handabllregionen zu beschäftigen und dabei zu schauen wie die vorgehen oder vorgegangen sind...

Mit den tollen Sprüchen und dem Größenwahn (von wegen den Bauern von den Dörfern im Umfeld) hats früher schon nicht geklappt. Nur da hat man geglaubt, man hätte auf immer genug Geld......

Zitat

Könnt Ihr eure Dsikussion nicht unter "Quo vadis VfL" weiterführen.

So was in der Art habe ich auch gerade gedacht.....

Zitat

Zum anderen frage ich mich seit einiger Zeit, wofür man ca. 4 Mio. € braucht, um einen Spielbetrieb mit diesem Kader zu finanzieren.
    Ich hab mal überschlagen...und wenn da nicht einige immer noch sau gut Geld verdienen, versickert das irgendwo Geld. Oder ich verstehe nix vom Geschäft. Das kann natürlich auch sein...

Da wirst Du wohl recht haben.....

HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
    TV Großwallstadt - THW Kiel
    Eintracht Hildesheim - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten
    SC Magdeburg - Rhein-Neckar-Löwen
    TuS N-Lübbecke - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - Bergischer HC
    FA Göppingen - TV Hüttenberg
    TBV Lemgo - TSV Hannover-Burgdorf

In GM gibt es immer nur schwarz oder weiß (Kienbaum Nein oder Kienbaum ja). komisch. Mir ist der Herr eigentlich völlig egal, nur ohne den wer der VfL schon lange Geschichte....

Spatz und Schröder waren keine Jugendspieler, Sead hat man vergrault (bei Krauthoff vergleichbar) und Dirk Hartmann war nicht gut genug. Wenn es um die Integration in den Profibereich geht, hat die Akademie mehr vorzuweisen als alles vorher!!

Hinsichtlich des Umhörens bin ich sicher nicht soo ganz weit weg..... Wenn es um Konzeptionen/Kooperationen im HKO geht noch weniger weit....

Ich habe hinsichtlich AR vom fachlichen geredet, nicht vom täglichen Trainingsbetrieb. Das sträuben, übrigens, hatte ganz andere Gründe. Mich hat bisher jede Präsentation von AR und auch dessen Arbeit durchaus überzeugt. Ich bin in den teilweise geführten Unterhaltungen nicht immer ganz bei Ihm, aber doch oftmals zu 75%. Seine Konzeptionen für die Handballregion sind klasse und werden evtl. auch den VfL weiter bringen. Dafür müssen aber mal wieder alle "am blau-weißen Strang ziehen", wie Eugen Haas gerne sagte....

Auch da wirds unter normalen Umständen vermutlich nichts mit zwei Punkten. Würde auf einen ähnlichen Verlauf wie gegen Lemgo tippen. Max. 40 Minuten mithalten und danach mangels alternativer Spielanlagen/-konzeptionen einbrechen......

Man sollte sich erst mal auf die Heimspiele gegen Hüttenberg, den Bergischen HC (der holt die benötigten Punkte hoffentlich wo anders) und Balingen konzentrieren!! Das wird schon schwer genug.....

Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt, keine Frage. Aber mal die Zahlen:

mC: Höchstmögliche Spielklasse mit 9:1 Punkten
    mB: Höchstmögliche Spielklasse mit 8:0 Punkten
    mA: JBundesliga West mit 8:0 Punkten

Junioren: 3. Liga West-Aufsteiger mit 3:7 Punkten.

Was fehlt ist die Anschlussförderung. Ein eher grundsätzliches Porblem der HBL. Siehe Erfolge der Jugendnationalmannschaften und dem Durchsetzen der Spieler in der HBL.

Sicher gehts besser, aber der Weg (zumindest) dort ist nicht schlecht. Auch in die Vergangenheit geschaut fallen mir in den letzten 30 Jahren wenig Eigengewächse ein, die den Sprung in die HBL geschafft haben. Früher ließ man die wenigen Talente ziehen und holte sich eher gleichwertigen Ersatz (Leute wie Cord-Manhenke & Co; sorry der fällt mir dabei immer als erster ein...) Und wenn Gunnar Jäger nicht Jäger ghießen hätte, wäre es dem genau so gegangen....Also von daher sieht das schon etwas besser aus. Ein wenig Geduld den Jungs gegenüber und etwas Einfühlungsvermögen wäre hilfreich. Natürlich bei gleichzeitigem vollem Einsatz der Nachwuchsspieler, ganz klar.

TSVROT: So in etwa habe ich das gemeint. Nur das in erster Linie wohl der Trainer ganz oben nicht über seinen Schatten springen kann. Fachlich kann er jedenfalls Axel Renner sicher nicht das Wasser reichen!!!

Zitat

das Umfeld

Das Umfeld kenne ich seit etwa 30 Jahren.....

Zitat

Er kann begeistern und fordern. Und wenn man ihn lässt, hat man 30 Mann im Kader und der Laden ist pleite, dafür aber sportlich erfolgreich. Daher braucht Sead eine stringente Führung, wo er in Ruhe arbeiten kann, in Ruhe vor allem vor sich selber.......Das hat er schon mehrfach in Nationalmannschaften bewiesen oder bei Klubs mit klaren Strukturen Und die fehlen beim VfL.

Genau das was ich immer gesagt habe. In der jetzigen Situation des VfL ist er fehl am Platze!!

Zitat

Im übrigen mag ich das Spiel von Putic auch

Ich nicht!! Zumindest nicht, wie er es in den letzten Jahren größtenteils gezeigt hat.

Zitat

Grundsätzlich ist der VfL mit der jetzigen regionalen Aufstellung der Unternehmer und der in Aussicht stehenden Halle ordentlich aufgestellt.

Das sehe ich auch so!! Wenn man gut argumentiert, könnte man einen Teil aber evtl. auch in der 2. Liga halten, mit gekürztem Sponsoring!! Die, die eh immer nur oben schwimmen möchten, wären nach Marc´s Schlussfolgerung aber mal weg!!

Zitat

Und dann eine vernünftige Jugendarbeit und Integration derselben, inkl. Trainer

Die Jugendarbeit im VfL ist nicht schlecht und die Einbindung der gesamten Region in den Verein über die Jugendarbeit ist auch ne gute Idee!!

Zitat

Der DFB macht es doch vor, alle Mannschaften spielen dasselbe System, alle Trainer verfolgen die gleiche Spielanlage. So geht das. dafür muss man nicht absteigen.

Das läßt sich hier aber nicht so einfach umsetzen und dafür gehören alle Trainer an einen Tisch. Das ist auch bei SH nicht so einfach. Versuch Ihm doch mal beizubiegen, dass er etwas näher an den DHB-Rahmenkonzeptionen arbeiten soll....... ;)

Zitat

Und ich weiss, dass nicht Sead alleine für den Kader verantwortlich ist,

Aber auch!! Und wenn ein Bundesligatrainer da nicht in der Lage ist, "halb Gummersbach" in die Schranken zu weisen ist er auch falsch am Platz. Zu einem guten Trainer gehört auch, den entsprechenden Einfluss Richtung Management einzusetzen und die ein oder andere Forderung durchzusetzen in realistischem Mass. Vor allem wenn man einen solchen Maneger hat, wie der VfL..... :rolleyes:

Darüber hinaus habe ich oftmals den Eindruck, dass zB Putics Spielweise durchaus mit dem Handballverständnis von SH übereinstimmt. Das war früher beim VfL so und bei der Tunesischen Nationalmannschaft auch.....

Zitat

Wöller, also nach 40min hat ein gestandener BundesligaRückraumspieler keine Luft mehr zu haben, so dass nach einer Führung automatisch eine Niederlage wird, wenn nicht gewechselt wird? Sag das mal Noka und dem THW als er noch DER THW war.

Kann man aber sicher nicht ganz vergleichen, da beim THW alle 6 auf einem Level gespielt haben. Beim VfL sind es zwei bis maximal drei, die auf annähernd gleichem Leel spielen (können).

Zitat

frischen Spieler bringen, wenn er denn der Meinung ist, der hilft weiter

Manchmal hilft eine kurze Pause für den ersten Mann alleine schon weiter.

Zitat

So, und jetzt zum Trainer: kein Trainer auf der ganzen Welt, erst recht nicht in der 1. Bundesliga, spielt mit jungen Spielern nur weil sie jung sind. Sie müssen besser sein, dann spielen sie.

Da gebe ich dir tw. recht und genau das ist das Problem in der HBL und genau deshalb ist die Anschlussförderung tw. mangelhaft.

Zitat

Und ein Sead H. bringt nur junge Spieler ein, die seiner Meinung nach das Risiko lohnen.

Eben, genau das ist das Problem. Diese Spieler kann sich der VfL aber nicht leisten.

Zitat

Auch der von uns beiden geschätze Kai W. hat doch deswegen nicht mit Jugend forscht gespielt, weil er es so toll findet, auch der hat lieber Top-Profis in seinem Kader.Wetten?

Keine Frage, aber der Verein war nicht in der Lage diese Top-Profisd zu bezahlen. Kai hat aber das beste daraus gemacht.

Zitat

Aber um so etwas weiter zu fördern,braucht es die von mir angesprochene Vereinsphilosophie und damit Vorgaben an Trainer

Korrekt und die gibts doch auch!! Ob alle daran arbeiten, diese umzusetzen.....?

Zitat

Und eine auch sportlich funktionierende Akademie.

Die funktioniert zumindest besser, als alles was der VfL davor in 35 Jahren (bis auf Abstriche wie in den 80ern mal Deutscher C-Jugendmeister und in den 90ern mal mit der A-Jugend im Finale um die DM gegen den SCM) geleistet hat, wie ich finde...

Zitat

Und dann der Bruch, mitten in der "crunch-time". Da bringst Du keinen jungen Nachwuchsspieler

Aber es war doch klar, dass das Spiel nach hinten raus eng werden würde und das die erste Sechs am Ende Luft brauchen würde.

Zitat

völliges Fehlverhalten im Training

Beschreib doch mal genauer, was Du damit meinst.

Zitat

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe keinen blassen schimmer weshalb wir Gaubatz verpflichtet haben.

Evtl. weil Rahmel weg war (oder unbedingt wollte) und der VfL sich keinen anderen leisten konnte?

Zitat

Als Back Up für RA hinter Zrnic ok, aber nie und nimmer auf Halbrechts.

Dann muß ich den Back Up aber auch mal bringen, wenn der erste Mann mal ein Loch hat. Nach zehn Minuten hat der evtl. auch wieder Luft.

Ich bleibe dabei, S.H. ist ein guter Trainer, wenn er fertige Spieler hat, dass hat er oft genug bewiesen. Nur für die jetzige Situation in GM ist er nicht der richtige....

Zitat

Und jetzt kommt als nächstes die Trainerdiskussion, die schon länger im stillen Kämmerlein ein Thema ist. Und danach - weils nichts bringt - kommt die Geheimwaffe,

Die ist auch dringend nötig!! Wir brauchen einen Trainer der junge Spieler entwickeln kann.
    Es hilft nichts Pfahl, Schindler und co. 60 Minuten auf der Platte stehen zu haben und sich nachher zu wundern, dass Sie einbrechen....
    Und sicher wird die "Geheimwaffe" nicht der richtige sein, weil auch der fertige Spieler braucht, wie in den letzten Jahren gesehen. Wobei der sicher immer noch eine Alternative wäre, wenn man keinen anderen bezahlbaren findet. (oft genug im Bild war er ja bei der Übertragung....)

Zitat

mit einer echten lamgfristig angelegten Philosophie

Die hat der Trainer aber überhaupt nicht. Zumindest läßt er sie nicht erkennen. Oder sie ist streng geheim. Leider nur so geheim, dass die Spieler sie nicht kennen...... Die Jungen Spieler werden nie ne wirkliche Chance bekommen und sich folglich auch nicht entwickeln können. Wenn man zB bei der Leistung auf AR Jan-Lars Gaubatz 60 Minuten sitzen läßt ist das völlig unerklärlich. Gleiches gilt für AL wo ein Notnagel (und guter Kreisläufer) nahezu durchspielen muß......

Natürlich war allen Realisten von Anfang an klar, dass es nur um Platz 14 bis 10 (wenns optimal laufen sollte) gehen kann. Aber ohne die Perspektiven sich weiter entwickeln zu können werden die jungen Spieler schnell weg sein und neue erst gar nicht mehr kommen und das wars dann spätestens in 2013. Und Schwalbe-Arena und 2. Liga passen sicher nicht wirklich zusammen, ohne die 2.Liag schlecht reden zu wollen. Da wird nähmlich auch guter Handball gespielt!!