Ich persönlich fände es mehr als traurig, wenn Gummersbach dieses Jahr absteigen sollte. Ein so großer Traditionsverein muss einfach in der ersten Liga spielen. Die Situation vom Vfl kann man gut mit der vom HSV beim Fussball vergleichen, der ja auch ganz dicht am Abgrund steht.
Gummersbach - Lemgo
-
- [06. Spieltag]
-
Jenny -
2. Oktober 2011 um 21:42
-
-
Entschuldigung, so wie ich es vor Kretsche vorausgesagt habe und noch einige in GM mehr. Nicht das es so kommen musste, aber die Möglichkeit mit einbeziehen musste es der vorsichtige Kaufmann. Und jetzt kommt als nächstes die Trainerdiskussion, die schon länger im stillen Kämmerlein ein Thema ist. Und danach - weils nichts bringt - kommt die Geheimwaffe, die Mäzene drohen mit Liebesentzug, sprich, sie möchten nicht mehr so gerne zahlen. Und dann strebt der Schweinezyklus seinem nächsten Höhepunkt zu, es ist dann nämlich Lizenzierungszeit.
Muss es so kommen? Nein, aber es ist durchaus mögich. -
Was wollt ihr eigentlich ? In der eingleisigen 2. Liga ist es auch warm und gemütlich und alles andere als langweilig. Für ne richtige "NRW" Liga fehlt nur noch der VfL

-
Entschuldigung, so wie ich es vor Kretsche vorausgesagt habe und noch einige in GM mehr. Nicht das es so kommen musste, aber die Möglichkeit mit einbeziehen musste es der vorsichtige Kaufmann. Und jetzt kommt als nächstes die Trainerdiskussion, die schon länger im stillen Kämmerlein ein Thema ist. Und danach - weils nichts bringt - kommt die Geheimwaffe, die Mäzene drohen mit Liebesentzug, sprich, sie möchten nicht mehr so gerne zahlen. Und dann strebt der Schweinezyklus seinem nächsten Höhepunkt zu, es ist dann nämlich Lizenzierungszeit.
Muss es so kommen? Nein, aber es ist durchaus mögich.
Ich hoffe du hast nicht recht,weil der VFL gehört nun mal tur Bundesliga,aber mit der Mannschaft wird es sicherlich schwer.Ich hoffe nur das finazielle steht.
-
Ich will doch gar nicht recht haben, was den möglichen Abstieg des VfL betrifft. Der hat in der 2. Liga nichts verloren. Ich will doch nur recht haben, das es endlich Zeit wird, a) diese Gefahr zu erkennen und b) mit einer echten lamgfristig angelegten Philosophie der negativen Entwicklung seit 6 Jahren entgegenzuwirken. Und dummerweise benötigt man solche Krisen, damit endlich Einsicht Einzug halten kann. Wenn der VfL wieder so im gesichteren Mittelfeld steht, wie in den vergangenen jahren, ist ja alles wieder gut und weiter so wie gehabt. Und damit das so nicht bleibt, ist die jetzige Krise gut. Es ist nicht zu spät.
-
Nicht, dass ich den Gummersbachern gönnen würde, abzusteigen, aber das Argument :
ZitatEin so großer Traditionsverein muss einfach in der ersten Liga spielen.
hab ich noch nie verstanden.
Wieso MUSS ein "Traditionsverein" einfach in der ersten Liga spielen ?
Wenn die schlecht sind, gehören sie da nicht hin ! Tradition hin oder her... es werden sich neue Traditionen bilden... mit anderen Teams...
Und wenn der Traditionsverein dann irgendwann wieder gut genug ist, ist er natürlich auch wieder willkommen...Abgesehen glaub ich aber auch nicht an einen Abstieg des VfL...
Da gibt's genügend Kandidaten, die in dieser Saison noch schlechter sind... Neben der Schießbude Hüttenberg (scnr) braucht Gummersbach ja auch nur noch 2 weitere Mannschaften hinter sich zu lassen...
-
Was wollt ihr eigentlich ? In der eingleisigen 2. Liga ist es auch warm und gemütlich und alles andere als langweilig. Für ne richtige "NRW" Liga fehlt nur noch der VfL

Genau, echte Ansammlung der richtigen Traditionsclubs. Und es braucht ja auch nen zugkräftigen Ersatz für Minden.

-
Der BHC ist ja auch noch da...

-
Zitat
Und jetzt kommt als nächstes die Trainerdiskussion, die schon länger im stillen Kämmerlein ein Thema ist. Und danach - weils nichts bringt - kommt die Geheimwaffe,
Die ist auch dringend nötig!! Wir brauchen einen Trainer der junge Spieler entwickeln kann.
Es hilft nichts Pfahl, Schindler und co. 60 Minuten auf der Platte stehen zu haben und sich nachher zu wundern, dass Sie einbrechen....
Und sicher wird die "Geheimwaffe" nicht der richtige sein, weil auch der fertige Spieler braucht, wie in den letzten Jahren gesehen. Wobei der sicher immer noch eine Alternative wäre, wenn man keinen anderen bezahlbaren findet. (oft genug im Bild war er ja bei der Übertragung....)Zitatmit einer echten lamgfristig angelegten Philosophie
Die hat der Trainer aber überhaupt nicht. Zumindest läßt er sie nicht erkennen. Oder sie ist streng geheim. Leider nur so geheim, dass die Spieler sie nicht kennen...... Die Jungen Spieler werden nie ne wirkliche Chance bekommen und sich folglich auch nicht entwickeln können. Wenn man zB bei der Leistung auf AR Jan-Lars Gaubatz 60 Minuten sitzen läßt ist das völlig unerklärlich. Gleiches gilt für AL wo ein Notnagel (und guter Kreisläufer) nahezu durchspielen muß......
Natürlich war allen Realisten von Anfang an klar, dass es nur um Platz 14 bis 10 (wenns optimal laufen sollte) gehen kann. Aber ohne die Perspektiven sich weiter entwickeln zu können werden die jungen Spieler schnell weg sein und neue erst gar nicht mehr kommen und das wars dann spätestens in 2013. Und Schwalbe-Arena und 2. Liga passen sicher nicht wirklich zusammen, ohne die 2.Liag schlecht reden zu wollen. Da wird nähmlich auch guter Handball gespielt!!
-
Ich denke auch, dass es für Gummersbach ganz schwer wird. Hüttenberg wird absteigen, aber Hildesheim und der BHC werden sich wehren. Der BHC ist in der Breite sicherlich auch stärker. Was macht der VfL, wenn aus der ersten Sieben Spieler sich verletzen? Aber seit meiner Jugend finde ich Gummersbach toll (damals noch mit Hansi Schmidt, Heiner Brand...). Wäre wirklich schade, wenn ein solcher Verein absteigen würde.... Aber klar, im Endeffekt zählt nicht die Nostalgie, sondern das Hier und Jetzt. Bin auch mal gespannt, wie es finanziell aussieht, besonders wenn die Zuschauerzahlen nach unten gehen.
-
Wöller,
mit Geheimwaffe meinte ich nicht den, der ist nicht geheim sondern allgegenwärtig. Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass es mit einem neuen Trainer besser wird. Es bringt auch nichts, wenn ein ein neuer Trainer mit einer Philodophie daherkommt. Wichtig ist, dass der VEREIN eine Philosophie entwickelt, dann ist der Trainer auch viel einfacher ersetzbarer, steuerbarer, etc. Diese Philosophie ist seit 2005, spätestens 2006 nicht neu entwickelt worden. Hätte sie aber müssen, nachdem das Kapitel Köln verändert wurde (Dauerumzug)und damit Zugang zu den fetten Fleischtöpfen nicht aufging. Aber nein, man immer so weiter gewurschtelt.
Derzeit ist es doch so, das ein Trainer auf ein Vakuum trifft und dieses zu füllen hat. Sead H. ist ein Bombentrainer, aber wehe, er bekommt zuviel Raum.
Und nochmal, es war ja nicht so, dass das Spiel von vorneherein verloren war, im Gegenteil. Lemgo traf so schlecht, schoss sogar den Pfosten im Tor warm und nach der Halbzeit ging es gut weiter, Und dann der Bruch, mitten in der "crunch-time". Da bringst Du keinen jungen Nachwuchsspieler, der sich im Training nichtmals aufdrängt. Nein, es ist besser, die arrivierten Spieler, die ja schon seit längerem nicht wirklich zusammen was auf die Platte bringen, die eigene Suppe auslöffeln zu lassen, besonders Schindler, Zrinic und der unknwon Superstar Putic sind hier adressiert. -
Ich habe es schon 1000 mal im VfL Forum geschrieben, und schreibe es auch gerne hier auch nochmal. Dieses " Die Jugend muss unbedingt spielen " gerede, kann ich nicht mehr hören.
Der Trainer hat definitiv seine Gründe weshalb die nicht spielen, zum einen wäre da die Bundesliga Untauglichkeit, zum anderen völliges Fehlverhalten im Training. Die werden in Gummersbach als absolute Stars behandelt, als könnten die wunders was für einen Handball spielen. Das ist aber nicht so. Und da würde ich ehr die Akademie hinterfragen und nicht den Trainer des Bundesliga Teams, der nach wie vor eh die ärmste Sau ist.
Ich war damals in der alten Schweinehalle zu Dormagen bei der Westdeutschen Meisterschaft, wo genau diese Akteure : Teppich, Rahmel, Rother, Eisenkrätzer, Gaubatz gegen Dormagen ran mussten. Und bei welchen beiden konnte man damals schon erkennen, dass sie irgendwann sicherlich Erfolgreich in der Liga spielen werden? Bei keinem Gummersbacher sondern bei Mahé und Holst.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe keinen blassen schimmer weshalb wir Gaubatz verpflichtet haben. In Friesenheim hat er doch nicht bestechen können, und hier wird er das genau so wenig können. Als Back Up für RA hinter Zrnic ok, aber nie und nimmer auf Halbrechts. -
Zitat
Und dann der Bruch, mitten in der "crunch-time". Da bringst Du keinen jungen Nachwuchsspieler
Aber es war doch klar, dass das Spiel nach hinten raus eng werden würde und das die erste Sechs am Ende Luft brauchen würde.
Zitatvölliges Fehlverhalten im Training
Beschreib doch mal genauer, was Du damit meinst.
ZitatIch muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe keinen blassen schimmer weshalb wir Gaubatz verpflichtet haben.
Evtl. weil Rahmel weg war (oder unbedingt wollte) und der VfL sich keinen anderen leisten konnte?
ZitatAls Back Up für RA hinter Zrnic ok, aber nie und nimmer auf Halbrechts.
Dann muß ich den Back Up aber auch mal bringen, wenn der erste Mann mal ein Loch hat. Nach zehn Minuten hat der evtl. auch wieder Luft.
Ich bleibe dabei, S.H. ist ein guter Trainer, wenn er fertige Spieler hat, dass hat er oft genug bewiesen. Nur für die jetzige Situation in GM ist er nicht der richtige....
-
Wöller, also nach 40min hat ein gestandener BundesligaRückraumspieler keine Luft mehr zu haben, so dass nach einer Führung automatisch eine Niederlage wird, wenn nicht gewechselt wird? Sag das mal Noka und dem THW als er noch DER THW war.
Nein, im Ernst: Natürlich würde ein Sead einen frischen Spieler bringen, wenn er denn der Meinung ist, der hilft weiter bzw. gibt dem bisher spielenden eine Verschnaufpause. Aber diese Entlastung kann kein Gaubatz bringen oder einer der anderen Youngster. Auch ein Rahmel nicht. Ich erinnere mich an einen Tobias Schröder, 2facher Torschützenkönig in der 2. Liga. Und als Sead ihn eingebaut hatte (als LA) wurde er übermütig und meinte ein toller Rückraumspieler zu werden. Und ein Rahmel ist noch lange kein Schröder. Der Sprung ist die 1. Liga ist viel größer als man denkt.
So, und jetzt zum Trainer: kein Trainer auf der ganzen Welt, erst recht nicht in der 1. Bundesliga, spielt mit jungen Spielern nur weil sie jung sind. Sie müssen besser sein, dann spielen sie. Ein Trainer in diesem kurzfristigen Geschäft wird nur an einem gemessen, am Erfolg. Und ein Sead H. bringt nur junge Spieler ein, die seiner Meinung nach das Risiko lohnen. Auch der von uns beiden geschätze Kai W. hat doch deswegen nicht mit Jugend forscht gespielt, weil er es so toll findet, auch der hat lieber Top-Profis in seinem Kader.Wetten?
Aber um so etwas weiter zu fördern,braucht es die von mir angesprochene Vereinsphilosophie und damit Vorgaben an Trainer aber auch an Sponsoren, Fans, etc. Das bedeutet aber stringente Führung, klare Ansprachen und Konstanz, vor allem Konstanz. Und eine auch sportlich funktionierende Akademie. -
HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach 29:28
VfL Gummersbach - TV Großwallstadt 31:27
MT Melsungen - VfL Gummersbach 24:25
VfL Gummersbach - HSV Hamburg 29:33
SC Magdeburg - VfL Gummersbach 29:37
VfL Gummersbach - TBV Lemgo 23:28Eine Niederlage in Balingen, ein Debakel in Magdeburg, eine deutliche Niederlage gegen Lemgo nach 45 Minuten auf Augenhöhe und ein souveräner Sieg gegen den TVG - das sind die Ergebnisse aus der Saison 2010/11 gegen dieselben Gegner. Letztes Jahr waren es mit einem wesentlich besseren Kader 4:8 Punkte, weil es gegen Melsungen zu einem knappen Sieg reichte.
Platz 16 ist man in Gummersbach nicht gewohnt, aber solange nicht Heimspiele gegen Wetzlar, Balingen oder Hildesheim verloren werden mache ich mir noch keine großen Abstiegssorgen.
-
Platz 16 ist man in Gummersbach nicht gewohnt, aber solange nicht Heimspiele gegen Wetzlar, Balingen oder Hildesheim verloren werden mache ich mir noch keine großen Abstiegssorgen.Das ist das Problem an der Sache und ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft in Zukunft damit umgehen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen: das wird nichts mehr. Kommt da kein spontaner, radikaler Umbruch und dazu ordentlich Glück, dann wird die Mannschaft auch gegen die vermeintlich noch schwächeren Gegner das Nervenflattern bekommen.
Ich bleibe dabei: die Mannschaft hat auch schon die letzten zwei Spielzeiten deutlich über ihrer Papierform gespielt. Besser als Platz 10-12 waren sie 2009/10 und 2010/11 nämlich auch nicht. Sie haben lediglich unmenschlich viele Spiele auf 120% Niveau gespielt und das meist gegen die Großen. Mit dem Selbstvertrauen fuhr man dann die leichten Spielen sehr souverän ein.P.S. Ich sitze eigentlich recht entspannt auf der Tribüne und freue mich nach innen, dass meine Prognosen wahr werden. Hoffentlich wird sich das mit der neuen Halle noch ein paar Monate hinziehen und man kommt doch noch zur Einsicht, wenn man sich im Frühjahr den Tabellenstand anschaut...

-
@ Wöller
Ich meine damit, dass rumgemotzt wird, wenn man nicht so eingesetzt wird wie man es gerne hätte, und halt generell nicht mitzieht. Hätte ich persönlich von einigen auch nicht gedacht, da ich immer dachte die reissen sich da den allerwertesten auf, ziehen mit und zeigen was sie können. Wenn man sich dann schon im Training aufführt wie ne Diva, selber schuld. Wie gesagt, entweder hinterfragt man die Einstellung der Jungs, oder die Arbeit der Akademie.
Und warum sollte man gestern Gaubatz einsetzen, Zrnic hat gestern seit langem wieder eine ordentliche Leistung gezeigt. Gegen Großwallstadt hat er Gaubatz gebracht, der dann auch, meine drei Tore in Folge machte. In Magdeburg hat er auch gespielt, allerdings mehr schlecht als recht. Also ist es doch schon so, dass der Back Up auch seine Chancen erhält oder?
Ole Rahmel hat es doch letztenendes richtig gemacht. In Essen spielt er auf einem Niveau welches er mehr oder weniger auch hat.
@ ArcoshGenau dieses verschließen der Augen vor der Tatsache, dass der Abstieg durchaus eine machbare Angelegenheit ist das größte Problem momentan. Vorallem bei der Geschäftsführung. Für die kommt das gar nicht in Frage, und das ist in meinen Augen eine ganz gefährliche Sache, so etwas kategorisch auszuschließen.
-
Arcosh: Ich kann Dir da nur zustimmen.
Der Saisonverlauf ist nicht
gerade prickelnd, aber es sah, bezogen auf die Mannschaften im letzten
Jahr, ähnlich aus. Der Spielplan war vielleicht etwas günstiger und das
Tabellenbild daher schöner. An Abstieg denke ich auch nicht. Dafür ist
genug Potenzial da, zumindest gegen die unteren Mannschaften zu punkten.
Sorgen mache ich mir dann, wenn sich der ein oder andere verletzen
sollte. Da fehlen in der Tat die Alternativen. -
Zitat
Wöller, also nach 40min hat ein gestandener BundesligaRückraumspieler keine Luft mehr zu haben, so dass nach einer Führung automatisch eine Niederlage wird, wenn nicht gewechselt wird? Sag das mal Noka und dem THW als er noch DER THW war.
Kann man aber sicher nicht ganz vergleichen, da beim THW alle 6 auf einem Level gespielt haben. Beim VfL sind es zwei bis maximal drei, die auf annähernd gleichem Leel spielen (können).
Zitatfrischen Spieler bringen, wenn er denn der Meinung ist, der hilft weiter
Manchmal hilft eine kurze Pause für den ersten Mann alleine schon weiter.
ZitatSo, und jetzt zum Trainer: kein Trainer auf der ganzen Welt, erst recht nicht in der 1. Bundesliga, spielt mit jungen Spielern nur weil sie jung sind. Sie müssen besser sein, dann spielen sie.
Da gebe ich dir tw. recht und genau das ist das Problem in der HBL und genau deshalb ist die Anschlussförderung tw. mangelhaft.
ZitatUnd ein Sead H. bringt nur junge Spieler ein, die seiner Meinung nach das Risiko lohnen.
Eben, genau das ist das Problem. Diese Spieler kann sich der VfL aber nicht leisten.
ZitatAuch der von uns beiden geschätze Kai W. hat doch deswegen nicht mit Jugend forscht gespielt, weil er es so toll findet, auch der hat lieber Top-Profis in seinem Kader.Wetten?
Keine Frage, aber der Verein war nicht in der Lage diese Top-Profisd zu bezahlen. Kai hat aber das beste daraus gemacht.
ZitatAber um so etwas weiter zu fördern,braucht es die von mir angesprochene Vereinsphilosophie und damit Vorgaben an Trainer
Korrekt und die gibts doch auch!! Ob alle daran arbeiten, diese umzusetzen.....?
ZitatUnd eine auch sportlich funktionierende Akademie.
Die funktioniert zumindest besser, als alles was der VfL davor in 35 Jahren (bis auf Abstriche wie in den 80ern mal Deutscher C-Jugendmeister und in den 90ern mal mit der A-Jugend im Finale um die DM gegen den SCM) geleistet hat, wie ich finde...
-
Ich habe es schon 1000 mal im VfL Forum geschrieben, und schreibe es auch gerne hier auch nochmal. Dieses " Die Jugend muss unbedingt spielen " gerede, kann ich nicht mehr hören.
Der Trainer hat definitiv seine Gründe weshalb die nicht spielen, zum einen wäre da die Bundesliga .....
...... weshalb wir Gaubatz verpflichtet haben. In Friesenheim hat er doch nicht bestechen können, und hier wird er das genau so wenig können. Als Back Up für RA hinter Zrnic ok, aber nie und nimmer auf Halbrechts.
Ich kann's auch nicht mehr hören. Wer sich die U23 am Samstag angesehen hat, der weiß, das es keinen "Jungen" gibt, der sich für die HBL empfiehlt geschweige denn aufdrängt.Mahé hätte mehr spielen müssen, er ist körperlich zwar unterlegen, aber sehr wendig und hätte für mehr Wirbel gesorgt. Lützelberger bringt von außen zu wenig. Die Außen sind ohnehin in der Saison bisher ziemlich mager geblieben.
Putic mit 6 und Pfahl mit 8 ist völlig in Ordnung.
Schindler war schwach, das Spiel an den Kreis auch. Blieben gestern die bereits erwähnten zwei Spieler mit 14 Toren. -