Beiträge von hfranz

Jetzt ist es passiert ?(
    Meine Regelkenntnis wurde tatsächlich mal auf eine harte Probe gestellt und ich wußte auf Anbieb keine 100% Antwort. Jugendspiele werden zu selten von mir geleitet.

Ich beobachtete ein Länderpokalspiel der Jugend.

Situation:

7m wurde wärend der Spielzeit gegeben - nun Spielende.

Jetzt wird der Torwart gewechselt.
    - Frage: Kann nach Abpfiff der TW gewechselt werden? Kann der Abpfiff als TO gewertet werden - u.a. weil ein TO faktisch nicht mehr möglich ist?

Nun machen mich die SR ganz narrisch:

Der aktuelle TW möchte wechseln und verläßt falsch die Spielfläche und der neue Torwart betritt "korrekt" das Feld.

Nun geben die SR 2m für Wechselfehler.

Und nun brauche ich Eure Hilfe.

Zum ersten Mal wäre ich für Regelbezüge dankbar.

Von Bedeutung ist primär die erste Situation, da sich die Zweite dann daraus lösen läßt.

Ex-HVS-SR: "Ja, man kann leider nur feststellen, in der Bundesliga gilt ein anderes Regelwerk als in den unteren Klassen."

Erstaunlich diese Worte von einem SR zu hören.

Verständlicher Weise werden die Regeln in der BL etwas anders ausgelegt bzw. Situationen anders bewertet als z.B. in der Oberliga. Dennoch sind sie im Rahmen der Regeln gehalten.
    Das macht doch unser Regelwerk aus. Je höher Du pfeiffst oder spielst, desto mehr wirst Du es auch verstehen. Wenn Du so in der BL pfeifen würdest, wie Du z.B. in der OL ein Spiel leitest, dann würdest Du das Spiel zerstören.... umgekehrt genau so.

Genau das macht doch das "Salz in der Suppe" aus, wo sich die erfahrenen, höheren SR von den "Anfängern" unterscheiden.

Das es in allen Ebenen Fehler gibt, ist klar.

Ex-HVS-SR: "(in der BL gibt es keine neutralen Beobachtungen, da machen alles die Vereine)."

Du wirst doch bestimmt BL SR in Deinem Umfeld haben. Frag mal nach, wie es dort läuft... Du wirst erstaunt sein!

Moin Moin!

Seit langem verfolge ich dieses Forum mit Interesse und leider bestätigt sich auch meine Erfahrung der letzten Jahre in verschiedenen LVs/RLs.

Die enorme Unkenntnis und dieses intensiv verteidigte Halbwissen etlicher Handballer ...aber vielmehr erschreckt mich der Umstand, das auch sehr viele SR-Kollegen davon in Mitleidenschaft gezogen sind.

Deshalb meine Frage:

Gibt es Programme, Veranstaltungen, regelmäßige Treffen ... etc in den LV oder der RL, um diese verbreitete Unkenntniss, nennen wir es mal Irritation, zu beheben?
    Ich meine nicht die Pflicht des einzelnen SR zu informieren, sondern Regeln und deren Auslegung und Anwendung der breiten Masse zu verdeutlichen.

Ich möchte auch nichts hören von... Trainer sollten es wissen oder wer sich interessiert, der macht sich schlau.
    Ich frage konkret nach den jeweiligen Anstrengungen der Verbände.
    Ich kenne leider keinen Verband, der auch nur ansatzweise etwas sinnvolles und hilfreicher auf die Beine stellt.

Und ich halte nichts von dieser naiven Blauäugigkeit, dass Trainer ...etc es ausreichend vermitteln. Hier sind seid Jahren auch die Verbände gefordert ihre Arbeit öffentlich zu machen und die SR nicht immer als "unberechenbares" Wesen da stehen zu lassen.
    Denn das bei der Kommunikation und Informationspolitik enorm geschlampt wird und zeitweilig auch mit enormer Unfähigkeit oder Besitzstandswahrung versucht wird die "schwarze" Kaste weiter zu vernebeln ist doch offensichtlich.

Also: Wie versuchen die Verbände bei euch der Unkenntnis Herr zu werden?

Zitat

Original von sunny-1
    Das Spiel selbst ist zuende und damit auch keine Erhöhung der Strafe mehr möglich. Das gibt die Regel nicht her.
    .

Aber ein 7m Ist doch keine Strafe und somit ist auch keine "Erhöhung" der Strafe notwendig.

Wieso sollte bei einem 6 mann Block keine Torchance bestehen? Schließlich betritt die Abwehr zur Vorteilsnahme den 6m, um den Wurf zu verhindern.

Sollen nur kleine Denkanstöse sein.

Hi michaelb,

Du möchtest es kurz und knapp haben!?

Nichts ist schlimmer als die falsch verstandene Loyalität gegenüber SR Kollegen.
    Kritik, die in Ihrer Art sachlich, informativ und helfend ist, sollte problemlos verfaßt werden.

Schiedsrichter müssen und sollen mit Kritik leben. Auch, wenn diese mal etwas emotional und unkonkret in Artikeln ist. Das ist das Leben!

Da es in vielen Bereichen/Ligen üblich ist, qualitativ nicht hochwertige Statements/Kritiken abzugeben, muss sich erstmal mit dem vorhandenen begnügt werden. Es wird eh noch viel Zeit brauchen, bis Trainer, Spieler und auch SR-Kollegen in der Lage sind, qualitative Kritiken abzugeben, die einen weiter bringen.

Selbst Beobachter und diese sogenannten Coaches sind doch vielfach nicht in der Lage verständlich und ohne "Ich-Bezug" Situationen zu analysieren und zu beschreiben.

Nur wir sollten immer bei diesem Thema offen bleiben und hoffen, dass die selbstreinigenden Kräfte vieles zum Guten wenden werden. Das dabei auch "Pannen" in ausreichender Fülle passieren werden...., das gehört nunmal zum Entwicklungsprozeß.

Kommunikation wird seit wenigen Jahren mittlerweile selbst von internen Seiten als wichtig im SR-Wesen angesehen und wir stehen im vielen noch am Anfang. Da Kommunikation ein beliebtes "Schlagwort" ist, das leider von vielen Befürwortern nur mit Phrasen anstelle von Inhalten gefüllt werden kann, liegt leider auch an der mangelnden Lernbereitschaft der Institutionen und Kollegen.
    Nur sollten wir aufgrund der Startschwierigkeiten dem ganzen positiv gegenüber stehen.

Oha,..... da werde ich sogar mal in der Handballecke erwähnt ....
    ... und dann leider aufgrund mangelnden "Fingerspitzengefühls".

Diese Situation ist mir in 20 jahren noch nie passiert. Ich war einfach unaufmerksam.
    In diesem Zusammenhang hat zwar der Begriff "Fingerspitzengefühl" nichts zu tun...aber ja, es war mein Fehler.

Wie Schmiddy bereits erwähnt hat, habe ich mich für diese faux pas entschuldigt.

Eine Rücknahme der Entscheidung halte ich "rechtlich" nicht für möglich. Außerdem ist mir die Panne erst im Nachhinein bekannt geworden.

Aber ich gelobe Besserung :)

Mit sportlichem Gruss
    Holger Franz