Unterschiedliche Ligen - unterschiedliche Regeln?

• Zitat

Original von eisbeer

Okay, hatte da wohl noch die alte Regel mit der neuen vermischt. Sollte also der Spieler Mauer nicht vom Feld gehen, dann bestraf ich den MV weiter. Eine andere Handhabe habe ich nicht.

##########################################

sorry, der erste beitrag war ein verklicker...

nun hier...

ich muss leider immer wieder in allen ebenen des Ligabetriebs unterhalb der Bundesliga feststellen, das dort im Unternehmen Toyota Handball Bundesliga ein anderer Handball bzw. nach anderen Regeln gespielt wird...
    Wie geht es euch damit?
    LG
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von SchwarzeZunft (30. Dezember 2007 um 00:06)

• Kann ich nur bestätigen.

Ich habe mir das Spiel Trier-Leipzig angeschaut.

Die Zahl der korrekt ausgeführten Anwürfe war an einer Hand abzuzählen. Spielerin lief nach Anpfiff los, ohne den Ball gespielt zu haben, keine Korrektur bzw. FW für den Gegner. Der Ball prallt der stehenden Abwehrspielerin nach Lattentreffer an den Fuß, Entscheidung FW gegen die Abwehrspielerin. Griff in den Wurfarm, infolge dessen Kopftreffer bei der Torfrau, Entscheidung Abwurf.

Wenn Du heute Bundesliga auf WDR gesehen hast, der Magdeburger trifft beim 7m den stehenden Torhüter des TuSEM am Kopf, keine Konsequenz.

Ja, man kann leider nur feststellen, in der Bundesliga gilt ein anderes Regelwerk als in den unteren Klassen.

Wie es mir damit geht ? Ich halte mich an das offizielle Regelwerk und erkläre den Mannschaften jedes Wochenende, dass sie nicht in der Bundesliga spielen und daher für ihre Spiele die Regeln der IHF gelten.

Ich bin allerdings auch nicht von den Vereinsbeobachtungen abhängig (in der BL gibt es keine neutralen Beobachtungen, da machen alles die Vereine).

• Ex-HVS-SR: "Ja, man kann leider nur feststellen, in der Bundesliga gilt ein anderes Regelwerk als in den unteren Klassen."

Erstaunlich diese Worte von einem SR zu hören.

Verständlicher Weise werden die Regeln in der BL etwas anders ausgelegt bzw. Situationen anders bewertet als z.B. in der Oberliga. Dennoch sind sie im Rahmen der Regeln gehalten.
    Das macht doch unser Regelwerk aus. Je höher Du pfeiffst oder spielst, desto mehr wirst Du es auch verstehen. Wenn Du so in der BL pfeifen würdest, wie Du z.B. in der OL ein Spiel leitest, dann würdest Du das Spiel zerstören.... umgekehrt genau so.

Genau das macht doch das "Salz in der Suppe" aus, wo sich die erfahrenen, höheren SR von den "Anfängern" unterscheiden.

Das es in allen Ebenen Fehler gibt, ist klar.

Ex-HVS-SR: "(in der BL gibt es keine neutralen Beobachtungen, da machen alles die Vereine)."

Du wirst doch bestimmt BL SR in Deinem Umfeld haben. Frag mal nach, wie es dort läuft... Du wirst erstaunt sein!

• Ein Kopftreffer bleibt ein Kopftreffer, ob in der OL oder in der BL.

Nur in der OL gibt es Rot, in der BL nichts (so als Beispiel).

Meine Worte geben die Aussagen eines BL-SR's bezüglich Regelwerk und Beobachtungen wieder, ich denk mir so etwas ja nicht aus.

Das Stichwort lautet "Entscheidungen verkaufen" und ich kann auch nachvollziehen, dass SR vor 4000 Zuschauern keinen falschen Anwurf gegen die Heimmannschaft geben.

Nur das Argument "Spiel zerstören" zieht nicht, entweder gelten die Regeln für alle oder für keinen. Sonst machen wir doch das, was uns so häufig vorgeworfen wird, nämlich bei der ungleichmäßigen Regelanwendung. Warum lerne ich für die Regelfragen und lese im Handball-SR, wenn ich das alles doch ignoriere ?

Das Problem liegt halt darin, dass in den unteren Klassen jedes WE die gleiche Leier kommt: "Das wird in der BL aber nicht gepfiffen !". Und dann stehen wir da und müssen es denen erklären.

Es wäre schön, wenn sich alle in der BL tätigen Akteure sich vielleicht ihrer Vorbildfunktion etwas bewusster werden. Damit meine ich Spieler, Trainer und SR.

Gibt es denn doch noch neutrale Beobachtungen ?

• ######################################

hallo hfranz, hallo exHVS,
    ich hätte eher einen neuen Thread anfangen sollen, als auf diesen "Einspruch" aufzubauen... :) mein Fehler... bin noch nicht so lange dabei in der Handballecke... :-))
    ich stimme voll und ganz dem HVSer zu und genau diese aussagen von dir hfranz sind es die mich zweifeln lassen an den Regeln des IHF(dia ja noch ÜBER der Bundesliga stehen!)
    ich will euch ein prägnantes und überaus treffendes Beispiel geben...
    es gibt die regel zur Ausrüstung eines Handballspielers (exakten paragrafen hab ich grad nicht, ihr wißt aber was ich meine).
    Dort steht was von 20-cm-Rückennummern und 10-cm-Brustnummern, gelt?
    Wieviele der Bundesligavereine haben die als BAUCHnummer ausgelegt (THW Kiel ist das leuchtendste Beispiel). Und der Grund dafür ist klar, die Werbung ist auf der Brust und i.H. Schulter besser platziert, wenn der Spieler in Großaufnahme gezeigt wird...
    Das alles, auch in Bezug auf die Falschen Anwürfe,fehlende Konsequenzen bei klaren Fouls oder ähnlichem, würde mir persönlich ja gar nix ausmachen, WENN, ja wenn da nicht die neutralen Beobachter in der Oberliga (4.LIGA!!!) wären.
    Denn die Oberliga begreift sich ja als Heranführung des Kaders an die Bundes- oder Regionalliga (Zweite Mannschaften z.B.) Und genau da wird der Schiedsrichter bei ähnlichen Entscheidungen zugunsten des attraktiven, dynamischen und schnellen und auch ECHTEM Handball diese Entscheidungen dann als Fehlentscheidungen oder mangelnde Regelkenntnis o.ä. ausgelegt und es gibt Punktabzug und schlechte Benotungen, die über den Auf- und Abstieg in die höhere Region entscheiden!!
    So long...

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Der Ball prallt der stehenden Abwehrspielerin nach Lattentreffer an den Fuß, Entscheidung FW gegen die Abwehrspielerin.

?( Entweder es ist heute schon etwas spät für mich oder du hast verschrieben? Ansonsten macht der Satz für mich als Kritik keinen Sinn, da die Entscheidung doch richtig ist!?

Ansonsten finde ich (zumindest bei uns im Verband) nicht, dass es einen Unterschied/andere Regeln gibt.
    Kopftreffer sind sehr schlechte Beispiele dafür, ob die Schiedsrichter "die Regeln befolgen". Ein Kopftrefferbei einem sich nicht bewegenden Torhüter wird auch in der Oberliga teilweise nicht gepfiffen. Und welcher Torhüter bewegt sich bei einem 7-Meter absolut gar nicht - nicht einmal mit den Armen? Da gibt es nicht viele Fälle (Hab den Beitrag im WDR leider nicht gesehen.). Beim nächsten Mal pfeifen die Schiedsrichter den Kopftreffer vielleicht. Ebenso die Schiedsrichter in der Oberliga, die es einmal pfeifen und einmal nicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass in der Oberliga es immer eine rote Karte für einen Kopftreffer gibt und dass ein Kopftreffer in der Bundesliga ständig ignoriert wird.
    Ich finde einen Fall, in dem es so ausgelegt wurde, kann man nicht zur Verallgemeinerung herannehmen.

Hier in Schwerin in der 2. Liga wurden dieses Jahr schon regelmäßig überlaufene Anwürfe zurückgepfiffen.

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Griff in den Wurfarm, infolge dessen Kopftreffer bei der Torfrau, Entscheidung Abwurf.

Solche Fälle gibt es doch auch sowohl in Bundesliga als auch Oberliga!?

Also ich erkenne keinen Unterschied zwischen Bundesliga und Oberliga.
    Natürlich gibt es auf Grund der unterschiedlichen Spielweise (besonders das Tempo) teilweise eine leichte Abweichung, aber nicht so sehr, dass ich von "anderen Regeln" sprechen würde.

SV Post Schwerin

• Also ich sehe notgedrungen jede Woche Oberliga-Spiele ...
    Und die SR-Leistungen lassen doch sehr zu wünschen übrig, vor allem wenn mal wieder ein völlig unmotiviertes DHB-B-Kader team in der Oberliga den selben Stuss wie in der ZLS pfeift ...
    Das kann einfach nicht sein. in der einen Woche darfst du gar nix (Oberligakader) und in der nächsten darfst du alles (DHB-Kader)
    so jedenfalls macht man die Oberliga nicht attraktiv.
    Und auch in der Oberliga gibt es einige Mannschaften die keine regelkonformen Trikots besitzen. Dies sind ja prinzipiell alle Mannschaften mit Kemps-Trikots aus der Uhlsport-Heimat ;)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ein Kopftreffer bleibt ein Kopftreffer, ob in der OL oder in der BL.

Nur in der OL gibt es Rot, in der BL nichts (so als Beispiel).

Gegenbeispiel:

Saison 2007-2008 | 18.Spieltag | 26.12.2007, 19:00 Uhr
    FA Göppingen - TBV Lemgo 36:31 (17:18)

Nicht mehr aus der Kabine kam zu Beginn der zweiten Hälfte Michael Thiede. Göppingen hatte den letzten Angriff des ersten Abschnitts, doch die Lemgoer Deckung konnte eine gute Wurfchance verhindern und so blieb den Hausherren nach dem Ertönen der Pausensirene nur noch der Versuch mit einem direkten Freiwurf. Michael Thiede versuchte sich, traf aber Jörg Lützelberger voll im Gesicht. Die souverän leitenden Unparteiischen Dang/Zacharias bestraften diese Aktion regelkonform mit einer Roten Karte.

Quelle: http://www.handball-world.com

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von Postfan
    [quote]Original von Ex-HVS-SR
    Der Ball prallt der stehenden Abwehrspielerin nach Lattentreffer an den Fuß, Entscheidung FW gegen die Abwehrspielerin.

?( Entweder es ist heute schon etwas spät für mich oder du hast verschrieben? Ansonsten macht der Satz für mich als Kritik keinen Sinn, da die Entscheidung doch richtig ist!?

da liegst du leider nicht ganz richtig. nach aktueller regelauslegung ist in dieser situation nicht auf fuss zu entscheiden, da es keine aktive aktion der abwehrspielerin ist.
    ist genauso verzwickt wie die "beinsituation". wenn ich meine beine schließe und damit ein anspiel durch die beine verhindere gibt es keine freiwurfentscheidung mit progr. bestrafung. wenn ich allerdings einen seitlichen schritt mache um das aussenanspiel zu verhindern, gibt es freiwurf und progr. bestrafung.

klingt komisch ist aber so!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• macht aber auch wieder sinn, wenn man davon ausgeht, dass der seitliche schritt in der absicht geschieht, ein anspiel zu verhindern - und das zusammenschließen der beine i.d.r. als "reflex" gewertet wird.
    so jedenfalls ist die interpretation und macht in vielen fällen auch sinn - ich sage ausdrücklich nicht "in allen fällen".

• Kurz zurück zum Thema:

Im Jugendbereich kämpft der "aufgeklärte" Trainer häufig damit, dass bei einer offensiven Deckung "Passives Spiel" außer Kraft gesetzt wird. Vergleichbares wird es im Erwachsenenbereich oder gar in der BuLi nicht geben.

Die Abwehr arbeitet gut, stört die Ballführerin schon bei 11 oder 12 m, der Angriff kommt überhaupt nicht klar, spielt sich den Ball im Stand minutenlang zu. Unterbrochen wird das Ganze allenfalls durch einen Gegenstoß oder durch einen Freiwurf, wenn sich eine Spielerin ein Herz nimmt, den Ball unter die Arme klemmt und mit Kopf nach unten in die Abwehr reinrennt. Oder die Abwehr wird in den Torkreis gedrängt und der Angriff bekommt den 7m.

Da dies leider an der Tagesordnung ist, frage ich mich, ob die Schiedsrichterausbildung bei Passivem Spiel einen Mitleidsfaktor einfließen lässt. Die schlechter ausgebildete Mannschaft bekommt einen Bonus und darf die Zuschauer bis zum Einschlafen langweilen. ;( Oder wird die Regel auf Kreisebene überhaupt nicht mehr geschult?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von gummiball

da liegst du leider nicht ganz richtig. nach aktueller regelauslegung ist in dieser situation nicht auf fuss zu entscheiden, da es keine aktive aktion der abwehrspielerin ist.
    ist genauso verzwickt wie die "beinsituation". wenn ich meine beine schließe und damit ein anspiel durch die beine verhindere gibt es keine freiwurfentscheidung mit progr. bestrafung. wenn ich allerdings einen seitlichen schritt mache um das aussenanspiel zu verhindern, gibt es freiwurf und progr. bestrafung.

klingt komisch ist aber so!!!

8o Das hab ich wirklich noch nicht gewusst. Könnt ihr mir einen Regelbezug oder Ähnliches dazu geben?

Gibt es bein dem "Beinschließreflex" wenigstens Freiwurf? Denn schließlich ist es eine aktive Bewegung des Spielers, die ein Anspiel verhindert.

SV Post Schwerin

• ja, eine freiwurfentscheidung gibt es schon. sorry, dass ich es nicht so klar rübergebracht habe.

wegen einem regelbezug mache ich mich noch schlau.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Meines Wissens gibt es dazu keinen Regelbezug - es handelt sich dabei um die vom DHB vorgegebene Interpretation. Leider finde ich aber auch keinen Link mehr dazu - wenn ich mich recht erinnere gab es da mal was auf der Seite des DHB (vorletzte Saison)

• Zitat

Original von berndo
    Meines Wissens gibt es dazu keinen Regelbezug - es handelt sich dabei um die vom DHB vorgegebene Interpretation. Leider finde ich aber auch keinen Link mehr dazu - wenn ich mich recht erinnere gab es da mal was auf der Seite des DHB (vorletzte Saison)

Hier stehts unter Punkt 7 auf der alten Seite

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. Januar 2008 um 17:20)

• Ehrlich esagt versucht ihr hier ein wenig Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Da in der BuLi nunmal gerade die Geschwindigkeit des Speles die Attrakivität ausmacht, versuchen die Schirs das auch zu fördern. Das dabei auch mal fragwürdige Pfiffe entstehen (Anwurfpfiff), ist für mich eigentlich logisch.

In der Oberliga ist das Aktionstempo doch erheblich geringer, weshalb die Wahrnehmung von Regelverstößen leichter fällt. Persönlich kann ich keinen konkreten Unterschied bei der Regelauslegung zwischen BuLi und OL (Kopftreffer werden bis zur endgültigen Regelklarstellung immer Diskussionsstoff bieten!) erkennen.

BuLi- Schieries lassen selbstverständlich viel mehr laufen, was ich persönlich aber durchaus korrekt finde (und als Manko von meinem Spannemann und mir persönlich identifiziere). Das das Regelwerk zugunsten des kommerziellen Erfolges gedehnt wird (Stichwort: Trikotnummern) ist für mich genauso eingängig. Eine Profiliga muss natürlich auch Profit abwerfen und deshalb haben Sponsoren grundsätzlich ein Wort mitzureden. Die Halbzeitpause geht schließlich auch der Werbung wegen 15 Minuten. Solange das aber das Spiel ansich nicht verändert, komme ich damit klar.

Es ist nur ein Spiel!

• Offizieller Beitrag

Andere Regeln gelten nicht. Kopftreffer werden geahndet, wenn die Schiris überzeugt sind, dass sich der Keeper nicht bewegt hat (schwere Entscheidung), s. Berlin - Kronau in dieser Saison, Eijlers hatte im Spiel gegen den SCM deutlich die Arme bewegt.)

Aber einiges wird einfach stumpf nicht gepfiffen. Als jahrelanger intensiver Beobachter muss man doch ganz klar sagen, dass in der BL so gut wie NIE Schrittfehler des Gegenstoß laufenden Spielers geahndet werden (sonst hätte Christiansen wohl nur die Hälfte seiner Tore erzielt ;) ) - Bei 4 Schritten passiert garantiert nichts, 5 werden toleriert und ab sechs kann man als Zuschauer zuweilen mit einem Pfiff rechnen. Erkennbar ist das für alle in der Halle, es wird aber einfach nicht gepfiffen. Warum eigentlich? Das hat doch nichts mit der Attraktivität, dem Tempo oder dem Spielgedanken unter Profis zu tun? Das sind schlicht technische Fehler, die unterhalb der BL zu Recht gnadenlos abgepfiffen werden.

Ich habe ein Video eines Gegenstoß laufenden Nationalspielers, der in der letzten Serie ungeahndet sieben (!) Schritte gemacht hat - das Tor zählte!

Mittlerweile häufiger, aber immer noch zu wenig geahndet wird das Abstehen der Würfe von außen, wobei man allerdings einräumen muss, dass das oft sehr schwer zu erkennen ist.

• Einen Unterschied zwischen den oberen und unteren Ligen gibt es jedenfalls: Das Harzen.
    Als Spieler fand ich das immer blöd, dass man die Profis mit dem Ball Tricks machen gesehen hat, die ohne Harz gar nicht möglich sind. Das gibt es, soweit ich weiß, auch in keiner anderen Sportart, dass ein Hilfsmittel nicht für alle Ligen erlaubt wird. (Ja, ich weiß, die Hallen sind schuld, aber trotzdem.)

Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

"Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

• Ok, stimmt! Zum Thema Schritte muss ich Lothar vollkommen zustimmen! Da reg ich mich auch ständig auf, wenn die BuLi- Schiris bei den Schulungen immer so stark die mangelhafte Bewertung von Schrittfehlern geißeln und man in jedem Spiel mindestens fünf bis sechs offensichtliche Schrittfehler sieht!

Es ist nur ein Spiel!