Anyway, ich verstehe immer noch nicht, wie der DHB das jetzt geschafft haben soll, die anderen Bewerber auszuschalten. Hier wird teilweise argumentiert als ob der DHB der DKB erlaubt hätte, zu übertragen, obwohl der DHB keinerlei Rechte hat...
Ich denke, dass der DHB nach dem Ausscheiden der ÖR die Ambitionen hatte, die Rechte selbst zu erwerben, um die WM frei empfangbar senden zu können. Das konnten sie aber nur mit Hilfe eines Sponsors stemmen: der DKB. Insofern wurde gemeinsame Sache gemacht und im Gegenzug eine etwas seltsam anmutende Werbekampagne gestartet. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, nur die Art und Weise ist fragwürdig: Also, die künstliche Panikmache vor dem Blackout mit anschließender Glorifizierung der DKB als letzten Retter in der Not.
Natürlich weiß ich es nicht und spekuliere hier nur, aber ich glaube, dass die Ausstrahlung nie wirklich in Gefahr war und der Zuschlag an einen der anderen Bieter (z.B. Sportdeutschland.tv) gegangen wäre, wenn die DKB die Rechte nicht erworben hätte. Die Sache hat eben so einen faden Beigeschmack, der ein
sehr starkes Werbestrategie-Aroma mit sich trägt.
Letztendlich finde ich die gefundene Lösung aber total in Ordnung und freue mich sehr darüber, dass es kostenlose Bilder gibt. Nur durch die Art der Kommunikation fühle ich mich ein wenig verar…. äh … veräppelt. Vorausgesetzt, es handelt sich wirklich nur um eine Marketing-Idee. Wie gesagt, ich weiß es ja nicht.