Beiträge von KSV-Jens

@SilverSurfer
    Wozu soll Dein Beitrag jetzt gut gewesen sein? Ich lese da eine ganze Menge Behauptungen von Dir, aber keine Fakten. Seriösität forderst Du für andere ein, dann fange aber auch bei Dir selber an.

Der Ulle ist Bier-Abstinenzler geworden, der arbeitet jetzt als Wurstmacher. Ich habe da gerade in einem Hoeneß-Thema irgendwas von einer Weißwurstkreation mit Froschschenkeln, Muscheln, Heringen und solchem Gedöns gelesen, den Rest habe ich vergessen.... :kotzen:

Und Reserveteams haben kaum Zuschauereinnahmen. Da muß ein Verein schon mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich so ein Talentförderungssystem überhaupt lohnt oder ob es dann eben nicht doch günstiger ist, Spieler von anderen Vereinen aus dem In- und Ausland zu besorgen.

Zitat

Original von kermit
    ich bin entsetzt, wir hatten uns doch auf ein Unentschieden geeinigt...

Das ist die Flensburger Methode. Sich vor dem Spiel mit dem Gegner auf ein laues Unentschieden zu einigen und dann in einem Überrumpelungsakt volle Pulle auf Sieg zu spielen. Oder warum glaubst Du, werden sie Meister? :lol:

Also den Kölner Trainer würde ich auch rauswerfen lassen. Der ist schon sehr lange erfolglos (auch vor der Köln-Zeit).

Mit dem Wiederaufstieg ist das so eine Sache. Statistisch gesehen schafft das nur einer von dreien. Diese Saison ist es allerdings noch mögliclh, daß tatsächlich alle drei Absteiger auch wieder aufsteigen (Nürnberg, Bielefeld, Cottbus), aber das kam bisher sehr selten vor.

Ich habe mir die Fairneßtabelle jetzt auch mal angeschaut (Stand: 29. Spieltag, direkter Link hier: http://www.uni-ulm.de/~s_swilhe/Handball/fair1.html). Pfullingen steht dort auf Platz 7 und Nordhorn auf Platz 12.

Pfullingen kassierte im Schnitt 8,76 Minuten Zeitstrafen pro Spiel.
    Nordhorn kassierte im Schnitt 9,07 Minuten Zeitstrafen pro Spiel.

Damit ist schon mal die Aussage eines Offiziellen widerlegt, Pfullingen produziere normalerweise mehr Zeitstrafen als Nordhorn, wie hier schon einige richtig festgestellt haben.

Pfullingen hat in Nordhorn mit 8 Minuten ungefähr das übliche wie sonst an Zeitstrafen bekommen. Nordhorn mit 28 oder 30 Minuten (hier gibt es abweichende Zahlen in den einzelnen Berichten) sicherlich mehr als gewohnt.

In der Fairneßtabelle fällt auf, daß Spitzenmannschaften in der Regel etwas weniger Strafen bekommen als Abstiegskandidaten, aber das ist nicht weiter verwunderlich, weil die einen oft mehr auf Technik und die anderen mehr auf Kampf setzen. Magdeburg als z.B. körperbetonter spielende Spitzenmannschaft erhält auch mehr Strafen als z.B. Lemgo oder Flensburg.

Meine Vermutung ist, daß eine Mannschaft in der Regel mehr Zeitstrafen bekommt, wenn
    a) sie körperbetonter spielt
    b) sie bei einem für sie unbefriedigenden Spielstand hektischer agiert
    c) sie zuviel reklamiert (insbesondere auch gerne nach Zeitstrafen gegen sich)

Meine Frage ist, wieviele der 4 Zeitstrafen von Pfullingen waren auf "Meckern" zurückzuführen und wieviele der 14 (oder 15) Zeitstrafen auf seiten der Nordhorner?

Brummsel
    Sehr schöner Beitrag. Man kann schon erahnen, daß auch in den nächsten Jahren einige Vereine sehr große Probleme bekommen werden bei ihren Zielsetzungen. Unter einem Hardliner-Konzept könnte man da wahrscheinlich getrost 6 Vereine kicken, die Attraktivität der Liga würde erst einmal leiden, vielleicht stehen danach weitere Vereine am Abgrund usw.

Letztlich ist der Spagat ziwschen gesundem Risiko und wirtschaftlicher Vernunft verdammt schwierig.

Ich denke auch, daß 1860 nicht zusammen mit ihren Amateuren an der Grünwalder Straße spielen wird. 1860 ist in der Zweiten Liga vielleicht der Topfavorit, und wenn die Löwen tatsächlich weit oben mitspielen, dann sollte ein Zuschauerschnitt von 13.000 durchaus drin sein.

Vielleicht interessieren die aktuellen Zuschauerstatistiken der Zweiten Bundesliga auch ein paar Handballfans, hier kann man sich die Daten anschauen.

Klick mich

Es stehen noch zwei Spiele aus. Die beiden letzten Spiele von Arminia Bielefeld in Osnabrück (16.000) und zu Hause gegen Duisburg auf der Alm (26.601) werden ausverkauft sein, d.h. Arminia landet in der Heim- und Gesamtbilanz mit Sicherheit auf Platz 3, vielleicht auch in der Auswärtsbilanz.

Momentan liegt der Gesamtzuschauerschnitt über alle Vereine bei 9.219 Zuschauern pro Spiel. Wie ich finde, eine ganze Menge, da die Zweite dieses Jahr nicht besonders attraktiv besetzt ist. Da muß der Erstligahandball erst einmal hinkommen.

Ich muß zugeben, ich bin ein bißchen zusammengezuckt, als ich das Regionalligaforum gerade zum ersten Mal betrat und im Schnellantwortfenster meinen Usernamen samt E-Mail-Adresse eingetragen sah, aber nach fünf Sekunden der Besinnung habe ich dann das Warum gerafft...

Zum Thema: Nach dem Lesen der Beiträge denke ich, daß alles beim alten bleibt, also Aufstieg OHV Aurich und Abstieg von Barnstorf. Wie ich es interpretiere, versucht der Tabellenletzte Barnstorf über eine mögliche Aufstockung der Liga drinzubleiben. Aber das wird wohl nicht funktionieren. Die Schuld sehe ich beim Verband, nicht beim OHV.

Interessant auch die Beiträge zum 4-Punkte-Abzug der SG Hameln vor ein paar Jahren, die zum Abstieg führten. Damit gingen auch zwei Punkte retour an Gummersbach, ein gewisser A. Thiel war im Rechtsverfahren beteiligt...

SG Wallau-Massenheim - TUSEM Essen
    Essen hat die Europacup-Quali sicher, Wallau ist nach unten abgedriftet. Ich schätze aber daß die eigentlich heimstarken Wallauer knapp gewinnen werden.

SG Kronau/Östringen - FA Göppingen
    Das wird wohl ein sehr hartes und enges Derby. Kronau muß gewinnen, Göppingen wäre mit einem Unentschieden endgültig aus dem Schneider. Ich glaube, Göppingen wird mit einem knappen Sieg Kronau den Todesstoß versetzen.

Stralsunder HV - THW Kiel
    Stralsund steht als Vorletzter erheblich unter Druck, aber der SHV ist auch sehr heimstark. Von einem knappen Heimsieg bis zu einem klaren Auswärtssieg scheint mir alles möglich. Ich rechne mit einem relativ sicheren Kieler Sieg, vielleicht mit vier Toren Unterschied.

SC Magdeburg - HSG D/M Wetzlar
    Wetzlar ist nicht ungefährlich, aber Magdeburg muß den dritten Platz sichern. Also Sieg mit vier, fünf Toren vor für den SCM.

ThSV Eisenach - TBV Lemgo
    Ich glaube, Eisenach hat Blut geleckt und gewinnt mit zwei Toren Unterschied, auch wenn Lemgo noch auf Platz 3 schielt.

VfL Gummersbach - GWD Minden
    Die goldene Ananas läßt grüßen. Das gibt einen Gummersbacher Heimsieg mit so sechs Toren Unterschied.

SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn
    Flensburg macht die Meisterschaft klar und gewinnt mit acht bis zehn Toren Unterschied.

HSV Hamburg - VfL Pfullingen
    Für den HSV geht es um nichts mehr, Pfullingen könnte mit einem Sieg im Kampf gegen den Abstieg alles klar machen. Ich rechne trotzdem mit einem knappen Heimsieg.

TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    Wilhelmshaven ist die auswärtsstärkste Mannschaft unter den Underdogs. Also knapper Sieg beim TVG. :)

Und hier noch ein bißchen Reklame für ein anderes Thema auf der Handaballecke, einfach mal reinklicken und dort antworten.
    Wie kommt euer Nickname zustande?

Es kann allerdings nicht der Job von Uwe Schwenker sein, direkte Konkurrenten in ein schlechtes Licht zu setzen. Schwenker wäre gut beraten, diese Aufgabe anderen nicht vorbelasteten Personen zu überlassen, denn so bleibt immer der Verdacht, es ginge ihm in Wirklichkeit um die Sicherung der Vormachtstellung des THW (z.B. Meisterschaft, Spieler der Konkurrenz usw.). Und das ist garantiert weder Dummfug noch Unfug...

Und ganz generell zur Ein- und Ausgabepolitik in einer Schuldensituation muß man wohl sagen, daß es da kein Patentrezept gibt. Man kann sich z.B. auch kaputt sparen. Ich meine, daß der HSV durchaus richtig liegt, erst einmal ein bißchen zu pushen (mit Mindereinnahmen), um dann mit einem größeren Stammpublikum im Rücken dann in einem zweiten Schritt mittelfristig die wirtschaftliche Konsolidierung einzuleiten mit abgespecktem Etat. Ob die Rechnung dann am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten.

Aber zu sagen, wir gehen mit den Schulden von Bad Schwartau in die Color-Line-Arena, machen einen billigen Kader, und das Hamburger Publikum wird schon strömen ... wie würde das denn ausgegangen sein?

Ich bin im Januar auch von einem Enddreißiger auf einen Anfang Vierziger gewechselt, ein brutaler Schnitt.

Und ja, FMH und Meikel, nur bei Handys, ansonsten never.

KSV-Jens, der nie in Eningen gewohnt hat, aber mal ein halbes Jahr in Ehningen (bei Böblingen), brrrr...

Wilhelmshavener HV II spielte in der Saison 2002/03 in der Verbandsliga Niedersachsen West und belegte dort Platz 5 unter 14 Mannschaften. Anschließend wurde die "Zwote" aufgelöst.

Hier geht es zur Abschlußtabelle

Ligenstruktur
    1. Handballbundesliga
    2. Bundesliga Nord
    Regionalliga Nord
    Oberliga Niedersachsen
    Verbandsliga Niedersachsen-West
    Weser-Ems-Liga
    Bezirksliga
    Kreisoberliga
    Kreisliga
    Kreisklasse