Schiedsrichterleistungen

• Sicherlich darf sowas nicht passieren! Dafür gab es gegen den Verein ja auch eine Strafe.

Gemeinsam sind wir stark!

• Schwaniwolli: Also wenn man nochmal eine Nacht über seinen Beitrag geschlafen hat, kann es schon sein, dass man eine etwas andere Meinung hat und das ganze vielleicht nicht so geschrieben hätte. Von daher kann ich ein zurück rudern schon verstehen. Vielleicht sollten wir uns die Beiträge wenn man noch unter Dampf stehen vorschreiben und dann erst am nächsten Tag veröffentlichen. Dann hat man noch Zeit für Änderungen.

Übrigens finde ich die Äußerungen von Stemberg um einiges schlimmer als der 1. Beitrag dieses Thread. Stemberg hat einen gewissen Bekanntsheitsgrad, hier hat nur ein "einfacher Fan" (bitte nicht falsch verstehen) geschrieben.

fixekiste: Das Gespann war Ehlers/Schnare.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Vielleicht sollten wir uns die Beiträge wenn man noch unter Dampf stehen vorschreiben und dann erst am nächsten Tag veröffentlichen. Dann hat man noch Zeit für Änderungen.

Entweder so oder: Man nehme einen Sandsack (wahlweise auch den Beutel mit der schmutzigen Wäsche, eine Matratze oder einen anderen Gegenstand, der nicht zurückschlagt) und lasse seinen Frust durch mehrere gezielte Schläge raus. Je nach persönlichem Geschmack kann man das Konterfei eines verhassten Menschen draufmalen. Danach am besten noch eine Tasse Tee und schon sieht die ganze Welt viel entspannter aus. ;)

Zitat

Übrigens finde ich die Äußerungen von Stemberg um einiges schlimmer als der 1. Beitrag dieses Thread. Stemberg hat einen gewissen Bekanntsheitsgrad, hier hat nur ein "einfacher Fan" (bitte nicht falsch verstehen) geschrieben.

Haben eigentlich Strombach und Stemberg den gleichen Ghostwriter für ihre Pressemitteilungen? Der eine findet nach den DSF-Übertragungen der EM dass die "ARD der Handballsender in Deutschland" sei, der andere kritisiert medienwirksam die Schiris... Wie soll "Uns Olaf" da noch gute Stimmung machen für den Handball...? :rolleyes:

Beste Grüße aus Hamburg :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Laggy
    Jetzt sind die beiden SR natürlich hoch motiviert, wenn sie das nächste mal Nordhorn pfeiffen. Wenn das mal kein Teufelskreis wird.

Das könnte ein Eigentor für Nordhorn werden.

Es könnte ja sogar schon so gewesen sein, denn das Spiel hatte ja im letzten Jahr schon eine Vorgeschichte. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Schiris bewusst eine Mannschaft benachteiligen.

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
    Die Handball-Woche, die sonst nicht unbedingt schnell mit Kritik an den Schiedsrichtern dabei ist, hat den beiden auch eine äusserst einseitige Leistung attestiert.

Wahrscheinlich würde man allen Beteiligten einen Gefallen tun, wenn man das Duo Ehlers/Schnare erstmal nicht bei Spielen von Nordhorn ansetzt. Denn nach so einen Spiel ist es sicherlich für alle Beteiligten äußerst schwer, unbefangen in so ein Spiel zu gehen.

• ...also nach dem motto: je mehr negative schlagzeilen, umso mehr muß dran sein ??

aber ansonsten stimme ich meikel in allen anderen punkten voll zu. ihr dürft nicht vergessen, dass auch ein sr ( zumindest in der buli ) eine menge zu verlieren hat.
    wo sollte die motivation dafür liegen, einen verein absichtlich in dieser art und weise zu benachteiligen? könnte es nicht viel eher der fall gewesen sein ( zugegeben, reine vermutung von mir ) dass hier zwei buli-sr mut zu unpopulären entscheidungen gehabt hatten?

ich habe mittlerweile von verschiedenen ( unabhängigen ) quellen gehört, dass die entscheidungen zum größten teil regeltechnisch absolut nachvollziehbar waren und die sr nur konsequent ihre linie durchgezogen haben. hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, oder?

dass sowas nicht allen passt, ist klar....aber wie sagte ich schonmal an anderer stelle: "der erste weg zum mißerfolg ist der versuch, es jedem recht machen zu wollen".
    ist mein wahlspruch seit jahren...und es ist was dran.

liebe grüße
    thorsten

• Es ist schon erstaunlich, was nach einer SR-Leistung (ich nehme hier bewußt keine Wertung vor) so alles passiert, sprich, wer sich hier so alles aus dem Fenster legt. Angefangen von Uwe Stemberg. Ich frage mich allen Ernstes, was das soll. Zuständig für den Bereich der Schiedsrichter im DHB sind Peter Rauchfuß und Hans Thomas. Die werden sich das Video ansehen, analysieren und mit dem Team Rücksprache halten.

Das Funktionäre sich hier in der Öffentlichkeit äußern ist ein absoluter Hammer! Man kann da nur die Herrschaften auffordern, sich charmant zurück zuhalten und sich auf Ihre Aufgabe zu konzentieren. Es ist auch nicht so, daß BL-SR über irgendwelche Entscheidungen von Herrn Stemberg sich öffentlich auslassen (obwohl es hierzu auch Gründe geben würde). Es fehlt wie so häufig an einer klaren Linie, jeder meint in dieser Suppe herumrühren zu dürfen, eine Linie, die die SR in Nordhorn durchgezogen haben. Also Schuster Stemberg, bleib bei Deinen Leisten.

Man kann im Detail über jede Entscheidung diskutieren, analysieren, wenn sie denn das SR-Team weiterbringt. Eine derartige Diskussion ist der Sache nicht dienlich und zeigt nur, wie hilflos die andere Seite ist, ihre Sichtweise zu formulieren. Vielleicht haben die SR über das Ziel hinausgeschossen, aber sie geben die LINIE in einem Spiel vor. Danach haben sich die Mannschaften zu richten, und nicht umgekehrt!!

• Zitat

Original von Handball-SR
    ...also nach dem motto: je mehr negative schlagzeilen, umso mehr muß dran sein ??

Nicht grundsätzlich die Quantität der negativen Schlagzeilen ist da für mich entscheidend.

Ich halte die Handball-Woche für ein sehr neutrales Medium und habe es auch bislang noch nicht erlebt, dass dort so hart eine Schiedsrichter-Leistung kommentiert wird. Und aufgrund dieser Tatsache kann ich mir dann schon vorstellen, dass die Schiedsrichter tatsächlich nicht alles richtig gemacht haben.

Dein Einwand, dass die Entscheidungen grösstenteils regelkonform waren und beide konsequent ihre Linie durchgezogen haben, kann ich mir gut vorstellen. So habe ich die beiden selber bislang dreimal live erlebt. Ist aber persönlich nicht mein Fall, weil manchmal das vielzitierte (und von den Schiris selber so "geliebte") Fingerspitzengefühl (aus meiner subjektiven Fan-Sicht) besser wäre. Mir sind es immer zuviel Zeitstrafen gewesen.

Ich habe allerdings bei beiden auch noch nie eine Bevorzugung einer Mannschaft erlebt. Und beim Live-Spiel Wetzlar gegen Flensburg haben sie sehr stark gepfiffen.

• Zitat

Original von Waldorf
    Jetzt pfeifen sie Eisenach - Lemgo ...

Da hat ja Eisenach alle Chancen das Spiel zu gewinnen (Achtung Ironie).
    Die Schiedsrichter sollen ja den Abstiegskampf beeinflussen ;),auch zu unseren Gunsten ?(

Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

• Zitat

Original von fixekiste
    Bei welchem Spiel/Gesapnn ist das denn mit dem "Kölle Alaaf" passiert?

Beim gleichen Gespann das auch jetzt gegen Pfullingen im Euregium war. (Joachim Ehlers / Heiko Schnare)!!!

#Zusammen1Ziel

• Ich habe mir die Fairneßtabelle jetzt auch mal angeschaut (Stand: 29. Spieltag, direkter Link hier: http://www.uni-ulm.de/~s_swilhe/Handball/fair1.html). Pfullingen steht dort auf Platz 7 und Nordhorn auf Platz 12.

Pfullingen kassierte im Schnitt 8,76 Minuten Zeitstrafen pro Spiel.
    Nordhorn kassierte im Schnitt 9,07 Minuten Zeitstrafen pro Spiel.

Damit ist schon mal die Aussage eines Offiziellen widerlegt, Pfullingen produziere normalerweise mehr Zeitstrafen als Nordhorn, wie hier schon einige richtig festgestellt haben.

Pfullingen hat in Nordhorn mit 8 Minuten ungefähr das übliche wie sonst an Zeitstrafen bekommen. Nordhorn mit 28 oder 30 Minuten (hier gibt es abweichende Zahlen in den einzelnen Berichten) sicherlich mehr als gewohnt.

In der Fairneßtabelle fällt auf, daß Spitzenmannschaften in der Regel etwas weniger Strafen bekommen als Abstiegskandidaten, aber das ist nicht weiter verwunderlich, weil die einen oft mehr auf Technik und die anderen mehr auf Kampf setzen. Magdeburg als z.B. körperbetonter spielende Spitzenmannschaft erhält auch mehr Strafen als z.B. Lemgo oder Flensburg.

Meine Vermutung ist, daß eine Mannschaft in der Regel mehr Zeitstrafen bekommt, wenn
    a) sie körperbetonter spielt
    b) sie bei einem für sie unbefriedigenden Spielstand hektischer agiert
    c) sie zuviel reklamiert (insbesondere auch gerne nach Zeitstrafen gegen sich)

Meine Frage ist, wieviele der 4 Zeitstrafen von Pfullingen waren auf "Meckern" zurückzuführen und wieviele der 14 (oder 15) Zeitstrafen auf seiten der Nordhorner?

• Zitat

Original von Handball-SR
    ich habe mittlerweile von verschiedenen ( unabhängigen ) quellen gehört, dass die entscheidungen zum größten teil regeltechnisch absolut nachvollziehbar waren und die sr nur konsequent ihre linie durchgezogen haben. hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, oder?

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist: Haben deine Quellen dabei auch berücksichtig, dass wenn ich auf der einen Seite regeltechnisch hart durchgreife, das auch auf der anderen Seite ebenso agieren sollte!?

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist: Haben deine Quellen dabei auch berücksichtig, dass wenn ich auf der einen Seite regeltechnisch hart durchgreife, das auch auf der anderen Seite ebenso agieren sollte!?

genau das wollte ich auch fragen... es hat glaub ich nie jemand behauptet, dass die zeitstrafen alle unberechtigt waren. aber ich frage mich auch, wenn ich auf der einen seite für eine bestimmte sache eine zeitstrafe gebe, warum dann auf der anderen seite für eine ähnliche situation nicht? ich denke das liegt immer im ermessen der schiedsrichter... es gibt viele situationen wo man eine zeitstrafe geben kann oder nicht. nur wenn ich auf der einen seite die "harte" linie pfeife muss ich das auf der anderen seite auch...

und nochmal was... irgendwo hatte handball-sr mal geschrieben dass man sich doch lieber mal konstruktiv unterhalten sollte. nur da frag ich mich auch wie?
    hab das letzte saison einmal erlebt, dass ein schiedsrichtergespann nach dem spiel in unsere kellerbar kam. das waren uwe prang und uwe reicheln, und die beiden haben an dem tag auch weissgott nicht gut gepfiffen. aber wir haben nachher bei nem bier über das spiel diskutiert, und sie haben das auch mal aus ihrer sicht geschildert. aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit. und das find ich zum einen schade, und irgendwie wckt das in mir auch das bild dass sie doch irgendwas verbergen wollen, oder "ein schlechtes gewissen haben".
    naja... fands damals eine starke leistung von den beiden, und wünsche mir eigentlich dass sowas öfter vorkommt... denn wir sind doch alle nur menschen...

schönen gruss jens

HSG NORDHORN

• Ich gehe mal davon aus, dass man selbst nach einer erfolgreichen Videoanalyse von Nordhorner Seite nichts mehr hören wird, wenn die Entscheidungen regelkonform waren.

So, wie ich die Berichte hier teilweise verstanden habe, geht es bei der Kritik nicht darum, dass Nordhorn zu viele Zeitstrafen erhalten hat, sondern Pfullingen zu wenig Zeistrafen. Manchmal sind es aber feine Unterschiede, die Schiedsrichter dazu veranlassen eine Zeitstrafe zu verhängen oder es mit einer kurzen Ermahnung belassen.

Zitat

Original von kermit:

- die Zeitstrafen waren zumeist in dem Bereich: kann man geben, bis hin zu korrekt, muß man geben. -> nur wenn man sie auf der einen Seite verhängt, dann auch auf der anderen.

- die SR konnten nix dafür, das jeder der drei "Rotsünder" der HSG diese Entscheidungen ausgiebig kommentieren mußte. Also 2x2 wg. Meckern, auch o.k.

- Leider haben Deine Kollegen zudem dann z.B. einen Spieler vom Platz gestellt, der garnicht an der Situation beteiligt war und mit deutlichem Abstand daneben stand. Aber o.k., kann im Eifer des Gefechts mal passieren.

Auch hier kann es natürlich auch sein, dass Pfullingen sich einfach besser auf die Linie des Gespannes vorbereitet hatte und dann diese Grenzen bis zum Anschlag ausgenutzt hatte und somit auch regelkonform keine Zeitstrafen erhalten hat. Wenn ich erst einmal die drei Zeitstrafen wegen Meckerns abziehe, dann reduziert sich das ganze schon ein wenig. Das sich in so einem Spiel die Situation hochschaukeln kann, muss man aber auch berücksichtigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Gespann, welches auf dem Feld dann derart von den Spielern angegangen wird, dann auch mal empfindlicher reagiert und vielleicht schneller zwei Minuten Strafen verteilt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von jensnoh21
    aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit

Na ja, ist auch nicht so einfach... ich denke, dass auch die Schiedsrichter irgendwann nach Hause wollen... Ich finde es gut, dass einige Schiedsrichter hin und wieder nach dem Spielschluss für Gespräche da sind, und dass einige in Foren / per Mail erreichbar sind, aber

Zitat

Original von jensnoh21
    irgendwie wckt das in mir auch das bild dass sie doch irgendwas verbergen wollen, oder "ein schlechtes gewissen haben".

halte ich dann doch für übertrieben...

Konstruktive Unterhaltung: ist schwierig.Es ginge eigentlich nur anhand konkreter Beispiele, mit Aussagen wie "Sie haben nur einseitig Sachen abgepfiffen" kann man da schlecht arbeiten... ich weiss aber, dass es schwierig ist, als Fan mehr Richtung Schiedsrichter zu liefern, weil man dazu tendiert, nicht Einzelsituationen zu behalten, sondern einen Gesamteindruck - wie objektiv der auch immer sein möge...

Ich finde übrigens Beurteilungen von Schiedsrichterleistungen (auch: "sie waren schlecht, weil...") okay. Man sollte dabei aber etwas vorsichtiger sein als bei Spielern. Denn denen verzeiht man irgendwie mehr... Beim Spiel Lemgo-Gummersbach war ich auch bei einigen Entscheidungen anderer Meinung als die Schiedsrichter. Aber selbst wenn ich alle diese als Schiedsrichter-Fehler werten würde, käme ich auf weniger Fehler als bei den Spielern, die so manchen Fehler fabrizierten... (und ich fand das Spiel insgesamt eigentlich gar nicht so schlecht...)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jensnoh21
    naja... fands damals eine starke leistung von den beiden, und wünsche mir eigentlich dass sowas öfter vorkommt... denn wir sind doch alle nur menschen...

Nun, hier diskutieren mit Handball-SR (Thorsten Zacharias - Dang/Zachrias) und berny2 (Bernd Andler - Andler/Andler) immerhin auch zwei BuLi-SR mit, mit denen man auch kritisch und offen über ihre eigenen SR-Einsätze diskutieren kann.

Und das nicht jedes SR-Gespann sich direkt nach dem Spiel noch den Fans stellt, kann wohl verschiedene Gründe haben.
    Vielleicht wollen die SR ja auch ganz einfach nach hause ... wenn ich mir die Mainzer anschauen, von einemn SR-Einsatz in Flensburg zurück nach Mainz fährt man mit der Bahn dann auch, äähhhh, fast sieben Stunden und von Hamburg aus mindestens viereinhalb Stunden

• Zitat

Original von jensnoh21
    hab das letzte saison einmal erlebt, dass ein schiedsrichtergespann nach dem spiel in unsere kellerbar kam. das waren uwe prang und uwe reicheln, und die beiden haben an dem tag auch weissgott nicht gut gepfiffen. aber wir haben nachher bei nem bier über das spiel diskutiert, und sie haben das auch mal aus ihrer sicht geschildert. aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit.

Die sachliche Diskussion am Sonntag hätte ich gerne mal erlebt! Nach so einem Spiel ist es wohl gesundheitsgefährdend, sich noch den Fans zu stellen.

• Also ich möchte mich zu der Leistung bzw. den Entscheidungen der beiden Kollegen nicht äußern.
    Da ich erstens nicht in der Halle war, und zweitens kein Video von dem Spiel gesehen habe, kann und will ich mir nicht anmasen über die Richtigkeit oder auch über evtl. fehlende Bestrafungen ein Urteil abzugeben.

Doch zu einigen Äußerungen muss ich hier doch was sagen.

jensnoh21

In Deinem ersten Posting schreibst Du als letzten Satz

Zitat

Original von jensnoh21
    ich hoffe die beiden seh ich so schnell nicht wieder.

Heute schreibst Du

Zitat

Original von jensnoh21
    hab das letzte saison einmal erlebt, dass ein schiedsrichtergespann nach dem spiel in unsere kellerbar kam. das waren uwe prang und uwe reicheln, und die beiden haben an dem tag auch weissgott nicht gut gepfiffen. aber wir haben nachher bei nem bier über das spiel diskutiert, und sie haben das auch mal aus ihrer sicht geschildert. aber leider stellen sich die meisten schiris nicht der öffentlichkeit.

Irgendwie passt dies nicht zusammen. Zuerst willst Du die SR nicht mehr sehen, jetzt wirfst Du den gleichen Personen vor, dass sie sich nicht der Kritik stellen.
    Stell Dir mal vor die beiden SR wären tatsächlich nach dem Spiel zu Euch in die Kellerbar gekommen, was dort losgewesen wäre.
    Nachdem Du ca. 1- 1,5 Stunden nach Spielende,(wahrscheinlich sogar schon von zu Hause aus) solch ein Posting abgibst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du und auch die anderen aufgebrachten Fans, mit den Schiedsrichtern sachlich und fair miteinander diskutieren wollt.

Nach solch einem emotionsgeladenen Spiel, bei dem die Fans gegen die SR so aufgebracht sind - in der Zeitung war von Schweinerei und Unverschämtheit zu lesen / hier im Forum wird sogar von Betrug geredet - kannst Du es doch von den SR nicht allen Ernstes verlangen, dass Sie sich den Fans stellen.
    Nachdem sich in den Printmedien, und auch hier im Forum selbst am Tag nach dem Spiel die Gemüter nur langsam beruhigten, hätten sich die SR, vermutlich ernsthaft Gedanken um ihre Gesundheit machen müssen.

Ich möchte hier nochmals eindeutig festhalten, wir sind immer zu einer fairen, objektiven aber vor allem sachlichen Diskussion bereit. Ich habe auch keine Probleme zu gemachten Fehlern zu stehen, doch bitte versucht die allgemeinen Aussagen über die Schiedsrichterleistung wegzulassen.
    Denkt daran:
    nur konstruktive Kritik bringt uns alle zusammen weiter.

Gruß Bernd

• vor allem ist das sehr einfach,nach dem spiel nach hause kommen.im forum erstmal den frust ablassen und es später damit entschuldigen das man auf 180 war. :nein:
    nach so einem spiel würde ich mich als sr bestimmt auch nicht blicken lassen,das wäre mir zu unsicher.

zu schwartauer zeiten hatte ich das glück überall inder halle rumlaufen zu dürfen.da liefen einem im vip-raum oder auf den gängen auch schon mal die sr über den weg.und alle die ich in der zeit kennengelernt hab,waren alle supernett.ich hab natürlich dann auch mal ein paar fragen gestellt und die zeit zur beantwortung haben sich die sr immer genommen.

wenn sich soviel frust aufbaut sollte man den lieber anders entladen,vieleicht wären dann auch noch ein paar buli-sr bereit sich hier der diskussionzu stellen.