War das der Abstieg für Balingen?
Kommt auf Kiel an
2008 rettete schon mal ein Nordlicht einen sicheren Abstiegskandidaten.
War das der Abstieg für Balingen?
Kommt auf Kiel an
2008 rettete schon mal ein Nordlicht einen sicheren Abstiegskandidaten.
50. Min. 28:20
Wohl dem, der sich eine Katze leisten kann!
Das war's dann wohl.
Wie kann man sich auch 6 mal den Ball wegnehmen lassen??? ![]()
Herzlichen Glückwunsch nach Göppingen!
... und jetzt Komasaufen bis zum nächsten Wochenende! ![]()
![]()
Meines Wissens steht der Plan der Weltliga noch, allerdings deutlich abgespeckt:
Reduktion auf drei Teams (Kiel, Barcelona, Veszprem) - es wird reihum jedes Wochenende ein 3er-Turnier gespielt, immer das Heim-Team mit zwei Heimspielen gegen die beiden anderen Teams. Jeder richtet 15 Mal aus, von MItte August bis Ende Juni - somit 90 Spiele insgesamt, 60 für jedes Team.
Und das Positive: keine Trainingsspielchen mehr für den THW und weiterhin konstant der 3. Platz, an den sie sich ja gerade gewöhnen.
![]()
Letzte Meldungen zur PHL stammen aus dem Februar letzten Jahres. Die Vermarktung scheint ja regelrecht atemberaubend zu sein.
Stimmungskiller! Nimm Lelle doch nicht die Hoffnung, bald keine doofen Trainingsspielchen mehr ertragen zu müssen!
Reichen FAG denn die 21 Punkte um das Ziel Klassenerhalt zu errreichen?
Alles Taktik! FAG schont die Kräfte seit einiger Zeit für das Spiel gegen den HBW.. Mit 23 Punkten wird es dann sicher reichen. Danach kann man gg den VfL und TVB wieder getrost verlieren.
26:25, damit die Welt auf der Alb etwas freundlicher aussieht .
Danke! Welch sonniger 1. Mai!
26:25 ist gut, ich wäre aber schon mit 21:20 zufrieden. ![]()
Das kann ich mir schlecht vorstellen, da unser Etat sicherlich unter dem des TBV liegt.
Offiziell vielleicht. Du darfst aber den Mindener Goldesel im Keller nicht vergessen. ![]()
...
ich hoffe, Herr karrer und Herr Stumpp lesen hier im Forum mit und holen sich ein paar Meinungen ....
Vielleicht erinner Sie sich und Du als Lochenfuchs Dich auch wie alles vor 10 Jahren so richtig los ging:
jung, wild, kostengünstig, aus der Region für die Region usw. .... oft sind die alten Werte auch heute noch richtig !!
@ Dudel
Jetzt sind drei Jahre seit diesem Zitat ins Land gegangen und du bist noch immer nicht weiter. Wach auf! Diese Zeiten sind schon damals mit Slaby, Cho und Ramota verloren gegangen. Selbst beim HBW2 holt man sich inzwischen die Talente überregional zusammen. Wenn du "jung, wild, kostengünstig, aus der Region" wieder erleben willst, geh zum TVW! In irgendwelchen Handball-Bundesligen gibt es das nicht mehr.
Edit: Und wenn man noch weiter zurückgeht, gab es bei der TSG schon in der Verbandsliga einen George Madegwa, der auch nicht gerade aus dem Ländle kam.
Ich denke, jetzt ist es endgültig an der Zeit die Diskussion einzustellen und abzuwarten ob das Spielergebnis akzeptiert wird oder es einen begründeten Einspruch gibt.
Hier bist du auf dem Holzpfad, die Uhr zeigt 29:57 an, wenn noch 2,1 s zu spielen sind, sie springt erst auf 29:58 wenn nur noch 2 s zu spielen sind. 29:57 heißt also zwischen 2,1 und 3 s. Man muss dem Spieler hier auch noch die Möglichkeit geben den 7m auszuführen ohne die Zeit herunterlaufen zu lassen, weil in 2,9 s ja eventuell (wenn auch eher theoretisch) ein Nachwurf möglich wäre.
Nein! Du hättest vielleicht bei laufender Uhr recht; sie wurde aber vorher zurückgestellt, neu gestartet und dann sind das volle 3 Sekunden.
Das Problem ist aber, dass man dadurch den einen errungenen Punkt wieder aufs Spiel setzen würde. Wurde denn unmittelbar nach Spielende vom HBW etwas angekündigt?
Genau darin sehe ich auch ein Problem. Bei allem Frust über die beiden Schiedsrichter und ihrer Endkonfusion hält dieser eine Punkt noch eine Resthoffnung offen, sein Verlust wäre schlimm. Die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Mannschaften sind sehr ausgeglichen, so dass das durchaus ein Schuss in den Ofen werden kann, etwa wenn ein Hermann-Einsatz den Ausschlag geben könnte.
Über die Diskussionen zum letzten 7m ist der etwas überraschende Einsatz von Pascal Hens untergegangen. Abgesehen von dem einen -zugegeben schönen- Tor war das nicht berauschend. Kein Angriff aus der Tiefe, kein Wurf von 9 Metern, nur Querbewegung an allen Lücken vorbei mit deutlicher Wurfhemmung. So gesehen kann man des Trainers Aussage über sportliche Defizite schon nachvollziehen. Das Kapitel kann man wohl schließen, Thorben Kirsch hat's nicht schlechter gemacht und ist auch noch in der Abwehr brauchbar.
Du beschreibst meine Meinung also als Totschlagargument?! Als Totschlagargument empfinde ich, wenn man eigene Schwächen mit so etwas zu kaschieren versucht. Ich bin momentan nicht in der Lage die Richtigkeit oder Widrigkeit der letzten Schiedsrichterentscheidungen zu beurteilen. Fakt ist, dass solche Dinge gerne herangezogen werden. Ist ja auch viel bequemer, als sich an die eigene HBW-Nase zu fassen, oder?
Die Chacen, es nicht auf die letzten Sekunden zuspitzen zu lassen, waren auf jeden Fall gegeben.
Natürlich sind heute Fehler gemacht worden, auch wieder in Verbindung mit dem unseligen Spiel ohne Torwart, natürlich geht der Ball nicht rein, wenn man den Torwart abwirft, alles richtig. Aber trotzdem ist das Argument genau so viel wert, als wenn ich jetzt sage, der HBW wäre nicht in dieser prekären Lage wenn er zuvor mehr Spiele gewonnen hätte. Kauf dir was dafür!
In der Halle wurde auch vermutet, dass der Zeitnehmer bei der Freigabe die Uhr für die letzten 3 Sekunden nicht gestartet und der Spielleiter deshalb zurückgepfiffen habe. Ich habe da nicht drauf geachtet.
Edit: den Vorgang gab es. Es war aber der erste der drei Anläufe zum 7m. Strittig ist der zweite Versuch.
Was ich in diesen Diskussionen bei knappen Ausgängen und den dazu gehörigen Schiedsrichterentscheidungen hasse, ist das Totschlagargument, man hätte es ja in der Hand gehabt, vorher alles klar machen zu können. Natürlich, aber der Gegner auch, Knapp ist eben knapp! Oder soll das etwa heißen, man muss einfach wegen zu erwartender unerklärlicher Schiedsrichterentscheidungen 5 Tore besser sein als der Gegner? Das kann es ja nicht sein.
Angekommen, danke! ![]()
Zum "Zustand" beim HBW
Dass es in einer Lage wie der derzeitigen im Verein nicht totenstill bleibt, kann ich nachvollziehen. Das kann ja auch was Heilsames haben. Aber gleichzeitig stört mich die Dünnhäutigkeit, die für mich dabei zu tage tritt, und Dünnhäutigkeit ist für mich unprofessionell. Setzt man auf Klassenerhalt, dann ist es sehr riskant auf Davors Funktion in der Abwehr oder potenzielle 3 Hens-Tore (wie gegen Bitter) zu verzichten und zu erwarten, dass junge Leute die Nerven haben, diesem enormen Druck stand zu halten. Ich hoffe, das war keine Bauchentscheidung sondern kühl überlegt, belegt durch Tatsachen die ich nicht kenne.
Bleibt noch die unliebenswürdige Variante, man sieht im Verein ohnehin keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und spielt das mit einer Farewell-Truppe vollends runter, bzw. bastelt an der Mannschaft der nächsten Spielzeit. Das wäre aber etwas sehr voreilig, denn man weiß ja, was an letzten Spieltagen noch alles möglich ist.
Wäre das in GM passiert, wäre schon längst der GF und das ganze Umfeld als "gescheitert" erklärt und allen Leuten die Fachkompetenz abgeschrieben worden.;)
![]()
Ich beneide euch um die scheinbare Ruhe im Verein, wenn sowas passiert.
HBW und VfL sind in keiner Hinsicht vergleichbar. In Balingen war von Anfang an klar, dass das Unternehmen Erste Liga wahrscheinlich nur von begrenzter Dauer sein würde. Dass jetzt 10 Jahre draus geworden sind ist schön und mehr als erwartet. Dieser Hintergrund schafft Gelassenheit.
Der VfL mit seiner anderen Historie, seiner Verzahnung mit der deutschen Handballgeschichte, den Göttern im Olymp, und seinen Ansprüchen agiert da völlig anders und die Fans natürlich ebenso. Wenn man sich im Oktober noch auf internationalem Parkett sieht, bricht natürlich eine Welt ein, wenn's am Ende um den Abstieg geht.
Mein Bauchgefühl sagt:
13. Gummersbach 23:45
14. Balingen 20:48
15. Lemgo 19:49 (besseres Torverhältnis gegenüber dem BHC)-------------------------------------------------------------------------------
16. Bergischer HC 19:49
17. Stuttgart 18:50
18. Coburg 11:57
Deinen Bauch hätte ich auch gerne! ![]()
![]()
![]()
Zum HBW:
Wenn man den heutigen Bericht des ZAK (leider hinter Bezahlschranke) nimmt, dann scheint es mit der nötigen Professionalität wirklich nicht zum Besten bestellt zu sein. Davor Dominikovic wurde demnach zwecks Disziplinierung nicht nach Minden mitgenommen und wird wahrscheinlich für den Rest der Saison nicht mehr auflaufen. Man kann ja wegen seiner begrenzten Einsatzfähigkeit geteilter Meinung sein, er hat aber dem HBW die 6:0 Abwehr beigebracht und ist darin noch immer ein wichtiger Faktor. Darüber ist er imho als Persönlichkeit und "emotional Leader" (nach Theuers Abgang) für die Mannschaft wichtig geworden. Ob diese Maßnahme sinnvoll und professionell war, wird sich in den nächsten zwei Spielen weisen. Ich sehe zum ersten Mal tiefschwarz.
Minden hat doch nach ihrem heutigen Sieg nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und Coburg kann den Abstieg eigentlich nicht mehr verhindern. Also kann der THW gegen diese beiden Teams verlieren ohne noch mehr im Abstiegskampf einzugreifen.
Aber ein Sieg des HBW gg Kiel am letzten Spieltag mit dadurch bedingten Klassenerhalt hätte schon was. Das würde den 17.5.08 vergessen machen, als die SG Minden rettete.
Also, den Lemgoern darf man heute wohl keinen Vorwurf machen. Deshalb zum Sieg herzliche Glückwünsche aus Balingen.