Bayer Leverkusen - VfL Oldenburg 32 : 23
FHC Frankfurt/Oder - Buxtehuder SV 31 : 27
1. FC Nürnberg - PSV Rostock 33 : 19
HC Leipzig - Borussia Dortmund 30 : 24
TSG Ketsch - DJK/MJC Trier 22 : 27
SG 09 Kirchhof - Thüringer HC 23 : 26
Grüsse
Rolf
Bayer Leverkusen - VfL Oldenburg 32 : 23
FHC Frankfurt/Oder - Buxtehuder SV 31 : 27
1. FC Nürnberg - PSV Rostock 33 : 19
HC Leipzig - Borussia Dortmund 30 : 24
TSG Ketsch - DJK/MJC Trier 22 : 27
SG 09 Kirchhof - Thüringer HC 23 : 26
Grüsse
Rolf
Wir haben ein ähnliches Problem.
20 Mädchen in der E-Jgd. (95/96) und nur eine Mannschaft. Mittlerweile machen wir 1 x monatlich Samstags mittags ein Spiel gegen unsere 97er Minis. Bei den Minis haben wir schon heute eine 97er Jahrgangsmannschaft (12 Mädels). Die lassen wir gegen die schwächeren 96er spielen.
Ab der kommenden Saison ist das Thema zum Glück durch. Wir haben schon heute auf Jahre gesichert das wir mit zwei weibl. E-Jgd. in die Saison gehen können. Wir haben nämlich neben den zwölf 97er noch elf 98er, zehn 99er und drei 2000er Mädels. Da sind wir mächtig stolz drauf und ein dickes Lob an unsere E/Mini und KiGa-Trainer.
Grüsse
Rolf
16. 16.00 PSV Rostock - SG 09 Kirchhof 28:24
16. 16.30 VfL Oldenburg - TSG Ketsch 30:25
16. 16.30 Buxtehuder SV - HC Leipzig 26:31
16. 18.00 Thüringer HC - Bayer Leverkusen 27:30
16. 19.00 Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg 26:28
16. 19.30 DJK/MJC Trier - FHC Frankfurt/Oder 29:26
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Armin: Vorsicht Falle!
Der Rolf sucht nur Sparringspartner für seine Halbprofitruppe. Die trainieren dreimal wöchentlich.
Alternative: Falls sich Luuutz dieses Jahr wieder die Mühe macht, Saisonauftaktturnier in Peine (zwischen Hannover und Braunschweig). Letztes Jahr war Rolf da, Luuutzens wD haben in das wC Turnier schon mal reingeschnuppert und ich hab mir die letzten Spiele des Turniers auch mal angeschaut. Sehr starke Besetzung, unsere Top 3 der Bezirksliga war dort, der Bezirksmeister wD der Vorsaison und ein, zwei starke Gäste von weiter weg.
Hallo,
nicht das hier Missverständnisse aufkommen. Ich suche ganz sicher keine Sparringspartner. Halbprofitruppe ist allerdings auch der falsche Ausdruck. Der Smilie von ZiBä zeigt das hoffentlich. Eigentlich war der gesamte letzte Absatz von mir nicht ganz ernst gemeint. Ich habe bewusst geschrieben "unsere Systeme". Man kann Mannschaften gegeneinander spielen lassen. Aber keine Systeme. Und aufgrund der räumlichen Entfernungen habe ich nicht ernsthaft erwartet das ihr meinen Vorschlag zu spielen aufgreift. Vielleicht sollten wir einmal einen Chattermin ausmachen, dann können wir über das Thema sprechen.
Peine wird wohl nichts werden. In NRW und Niedersachsen liegen die Ferientermine so ungünstig das ich nicht glaube das ein brauchbarer Termin möglich ist.
Vorsicht Falle!!!!! Wie kannst du mein Geheimnis verraten Karsten? Du bist der einzige der weiss das ich im Sommer mit meinen C-Mädels als D-Jgd. verkleidet über die Dörfer ziehen will und auf Rasenturnieren Heuschrecke spiele. Und die gewonnenen Trophäen schmelze ich dann ein und forme einen Ball. Den knalle ich dann meinem Torwart in unserem Halbprofitraining an den Kopf. Das soll stark machen, hab ich mal irgendwo gelesen. Dabei lehne ich lässig an der Hallenwand ziehe an meiner Gauloise (schreibt man das so?) und zerreisse die Fotos der kleinen zerstörten Handballseelen. Jjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa ![]()
Tja, Karsten, wenn bei euch auf dem Rasen eine böse Truppe ganz in schwarz gekleidet auftaucht dann halt nach dem Trainer im langen schwarzen Mantel mit Schlapphut und Sonnenbrille Ausschau. Das bin ich. Und dann bete.
Grüsse
Rolf
Soll ich oder soll ich nicht?
Na gut, ich schreib mal was, auch wenn’s Ärger gibt. ![]()
ZitatZiBä: Wie kommt man ohne "echte" Positionen aus? Kontrolliertes herumwuseln?
Niemals.
ZitatHarmi: Sollten wir auch am letzten Spieltag einen der ersten beiden Tabellenplätze belegen, spielen wir um die Bezirksmeisterschaft mit. Entweder bekommen wir da mit unserem "unkonventionellen Bauernhandball" die Hucke voll, oder schlagen uns vielleicht ganz achtbar, mal abwarten.
Und ist das dann der ENDGÜLTIGE Beweis für die These das Positionshandball schlecht ist?
ZitatMillos: Der Erfolg gibt uns eigentlich recht
Und mit der Tabelle misst du den Erfolg?
Zitatpueppi: Scheinbar keine sportartspezifische Krankheit der Trainer Kids geistig zu beschränken
Puuhhhh, die dicke Keule. Ich habe meiner dreijährigen Tochter mal verboten Nutella auf den Wohnzimmertsich zu schmieren. "Aber Papa ich muss doch malen" Antwort Papa: "Das ist kein malen, das ist Nutelle an einer Stelle wo das Zeug nicht hingehört" Tochter, Tränen und " Maaaaammmmmaaaaaa, Papa lässt micht nicht malen." Habe ich meine Tochter da geistig beschränkt?
So jetzt habe ich euch ein wenig provoziert und ich hoffe ihr lest jetzt erst recht meinen viel zu langen Beitrag.
Jetzt hab ich das ganze hier ein paar mal gelesen und frage mich die ganze Zeit ob ich das richtig verstehe was ich da so lese?
Für mich ist ein klar definiertes Positionsspiel die Grundlage eines strukturierten, ansehnlichen und erfolgreichen Handballspiels.
Meine Mädels sind Jungjahrgang weibl. C und seid 10 Monaten predige ich denen das sie unbedingt die Positionen halten müssen. Die Breite und Tiefe des Spielfeldes nutze ich durch gute Raumaufteilung und nicht durch wildes Durcheinanderlaufen. Als ich meine Mädels übernommen habe, hab ich mir ein Grundkonzept gemacht. Hier ein Auszug daraus:
Angriff: Im Angriff wird ein 3-3 Positionsspiel gespielt. Grundlage ist das Spiel in der Kleingruppe (1+1), Schwerpunkt liegt im Beginn bei Parallelstoßaktionen und später einfaches Kreuzen. Das Positionswechselspiel wird über Außen- und Halbeinläufer mit anschließender Ausgleichsbewegung durch die verbleibenden Rückraumspieler geprägt. „Spielzüge“ wird es nicht geben.
Für mich bedeutet das, das meine Mädels ihre Positionen kennen und halten müssen. Ob ich 3-3 oder nach dem Einlaufen 2-4 spiele ist egal. In dem Alter über das hier diskutiert wird steht die individuelle Schulung im Vordergrund. 1-1 Aktionen, Wurf- und Passtäuschungen und weiterspielen. Das ist so komplex das die damit verbundenen Entscheidungen die meisten Mädels eh überfordern. Es reicht völlig wenn das Mädchen weiß da kommt jemand parallel oder zum kreuzen. Und die junge Dame die da auf der Nebenposition spielt muss ja auch noch die Entscheidung treffen, gehe ich parallel oder kreuze ich? Eine Struktur im Spiel und das Wissen wo ich meine nächste Anspielstation finden kann sind nicht beschränkend, sondern geben die Sicherheit die Täuschung konzentriert und konsequent zu spielen. Diese klare Struktur ist unbedingt notwendig beim Übergang von D nach C-Jugend.
Ich habe schon genug Mannschaften gesehen die das Chaos der E-Jgd. über die D-Jugend weitergeschleppt haben. Und in der C-Jgd. rennen alle Durcheinander und erzielen Zufallstore weil die offensive Deckung das Gewusel nicht zuordnen kann. Die Trainer die so vorgehen verwechseln Kreativität mit Chaos und Zufall. Ein typisches Merkmal eines solchen Spiels ist das kurze Verharren von Spielerinnen in der Vorwärtsbewegung. Sie suchen nach einer Anspielstation und finden sie wahrscheinlich sogar. Keine offensive D-C-Jugend Deckung bekommt dieses Gewusel verlässlich in den Griff.
Aber in der B-Jgd. ist Schluss. Dann rennen alle tüchtig vor der Fleischmauer umeinander und finden keine Lücke. Und der Trainer der Gegner ruft: „Lasst sie rennen, haltet eure Position.“ Die Folge ist ein druckloses Angriffsspiel und das fehlende Gefühl für das unbedingt notwendige Positionsspiel um überhaupt aus dem Rückraum zum Schuss zu kommen.
Zum Schluss noch etwas, diese Laberei von der zu frühen Positionsspezialisierung habe ich noch nie verstanden. Ich schule bis Ende C-Jugend eh nur Individualtechniken die jede auf ihrer Position nutzen muss. Wir machen im Moment Schlagwurftäuschung tief mit anschließendem Durchbruch gegen die Hand. Was hat das mit einer Position zu tun? Was bitteschön kann ich denn überhaupt in dem Alter schulen das mit einer festen Position zu tun hat? Im Training bekommt jede ihre Technikschulung. Dann wird versucht das ganze auch noch anzuwenden. Eh schon schwierig genug. Aber ich mute meiner RM nicht zu das im Wettkampf auch noch auf LA, RA und sonstwo zu probieren.
Allrounder, wenn wir dieses Wort des DHB benutzen wollen, zeichnen sich nicht dadurch aus das sie ständig umeinander rennen und im jeden Angriff auf einer neuen Position spielen. Das sind Spielerinnen die eine Vielzahl von Techniken beherrschen und diese situationsabhängig einsetzen können. Natürlich muss eine RM nach einer Ausgleichsbewegung nach RL/RR auch dort weiterspielen können. Aber letztlich wendet sie auch dort nur die beherrschten Techniken an und je nach Niveau unter den für diese Position geltenden taktischen Vorgaben. Gute Spielerinnen unterscheiden sich von schlechten in erster Linie durch die Präzision ihres Spiels. Die Techniken sind präzise und mit Techniken meine ich ALLES, vom laufen bis zum werfen u.s.w.. Umso präziser ich bin umso schneller kann ich werden. Auf welcher Position das letztlich stattfindet ist zweitrangig. Eine Spielerin in Ausbildung wird nicht besser dadurch das sie in jedem Angriff auf einer neuen Position spielt. Sie vergeudet viel Potenzial weil sich ihre Umfeldbedingungen ständig ändern. Stattdessen gebe ich ihr lieber die Gelegenheit auf einer festen Position ihre Techniken zu festigen. Aber das ist nur meine Meinung und wie sagt Zibä immer so schön? „Ich wünsche mir Vielfalt“ ,jedenfalls sinngemäß. Mindestens Meinungsvielfalt haben wir ja jetzt.
Und letztlich habe ich eure Mannschaften noch nie spielen sehen und weiß gar nicht genau was ihr meint. Und ihr versteht mich bestimmt auch falsch. Und jetzt gehe ich in die Halle und nagele den linken Fuß meiner RL an die Seitenlinie. Ich glaube wir müssen uns mal treffen und unsere Systeme gegeneinander spielen lassen. Ansonsten gibt’s noch Missverständnisse. Ich habe positionsfixierte 92er Mädels zu bieten. Wer will ?
Nix für ungut
Grüsse
Rolf
Der Vereinsarzt legt also das Veto ein?
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie das Management beisammen gesessen hat und dann wurde entschieden. "Doc du musst das unterbinden. Das ist am glaubwürdigsten". Nix gegen Nordhorn, das hätten die meisten Bundesligisten in diesem Fall so gemacht. Im Grunde wirft das nur ein bezeichnendes Licht darauf wie die Bundesliga mit ihrem Zugpferd Nationalmannschaft umspringt. Schade, leider kann man nicht messen wieviele Zuschauer nur wegen der Natinonalmannschaft in den letzten Jahren den Weg zum Handball gefunden haben.
ZitatOriginal von Croat
Aber wir alle wissen, in den herzen der menschen ist kroatien immernoch weltmeister.
Richtiger wäre: Aber wie alle wissen, ist Kroatien in den Herzen der Kroaten immer noch Weltmeister.
Für mich ist Spanien Weltmeister, in real und im Herzen.
Grüsse
Rolf
Hallo Katrin,
eine 4-2 ist erlaubt und damit fertig. Das 4-2 Deckungen (in der weibl. C-Jgd) dazu neigen sich nach hinten sinken zu lassen kann man sehr oft sehen.
Du solltest eine 4-2 Deckung da angreifen wo sie ihre Schwachstellen hat. Und das ist naturgemäss auf den Aussenpostionen. Ich treffe in ca. 50% aller Spiele auf eine 4-2 und mittlerweile haben meine Mädels das sehr ordentlich drauf eine 4-2 zu knacken. Gute Raumaufteilung (weit aussen stehende RL/RR), wenn Aussen einlaufen muss der Rückraum ausgleichen, gegen die Bewegungsrichtung der Deckung spielen (Rückpass RM-RL/RR-Eckenaussen), Aussenangreifer stossen hinter dem Rücken der vorgezogenen Abwehrspielerin auf die Deckung und spielen dann parallel weiter bis der andere Aussen frei gespielt ist. Das sind ein paar Stichworte, hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Grüsse
Rolf
Hallo,
kann den Beitrag von pueppi nur unterschreiben. Bei uns heissen die übrigens Ballflöhe.
Hier ein Link zu Stabilisationsübungen:
http://www.aignes.com/fitness/kinderturnen.htm
Grüsse
Rolf
Westfaelische Rundschau vom 25.01.06
ZitatAlles anzeigenDer Kabinenbesuch zieht Kreise
Die Partie zwischen dem BVB und Bayer Leverkusen (Szene mit Maike Brückmann) hat ein Nachspiel. (Bild: Steffi Goeke)
Die Kritik an den Schiedsrichtern der Partie zwischen den Handballerinnen des BVB und Bayer Leverkusen, Brandt/Veit, sowie das Verhalten von Jutta Ehrmann hat nun auch den Deutschen Handball-Bund und dessen "obersten Schiedsrichter", Peter Rauchfuß, auf den Plan gerufen.Borussia Dortmund hatte direkt nach dem Spiel angekündugt, eine offizielle Beschwerde beim DHB einzulegen. Grund: Bundesligaschiedsrichterin Ehrmann und - Vorsicht: Interessenkonflikt - Lebenspartnerin von Bayer-Trainerin Renate Wolf, soll laut Aussage von BVB-Bundesligaobmann Helmut Roßmaier, vor dem Spiel und in der Halbzeit bei ihren Schiedsrichterkollegen in der Kabine gewesen sein.
Das Schriftstück ist bereits verfasst, allerdings wartet der BVB noch auf die Rückkehr des Abteilungsleiters Klaus Röhricht (Skiurlaub), der den Brief unterzeichnen soll.
"Vize" Harald Becker bestätigt die Darstellung: "Wir haben keinen Zweifel an der Richtigkeit der Aussage von Helmut Roßmaier. Vielmehr müssen wir - und da ist auch der DHB gefordert - Jutta Ehrmann vor sich selbst schützen. Wer in die Kabine geht, sät Misstrauen." Keineswegs wolle man einen Zusammenhang herstellen zwischen dem Besuch und den strittigen Entscheidungen, die die Fans auf die Palme brachten und selbst Leverkusener Offizielle zu Scherzen verleiteten (Becker: "Dafür gibt es Zeugen"). Aber um gar nicht erst den Hauch eines Verdachts aufkommen zu lassen, müssten diese Kontakte unterbunden werden, "auch wenn sie nur guten Tag sagt".
Rauchfuß wiederum hatte Kontakt zu Ehrmann aufgenommen. In dem Telefonat stritt die Leverkusenerin den Kabinenbesuch ab.
Was den Schiedsrichterwart ebenfalls mächtig störte, war die Kritik an seinen Kollegen. Niemand hat behauptet, sie hätten den BVB um die Punkte gebracht (das muss allein die Mannschaft auf ihre Kappe nehmen), aber mit einer schlechten Beurteilung müssen auch Unparteiische leben. "Wir machen alle Fehler", sagt Thomas Happe, "Trainer, Spielerinnen und Schiedsrichter. Wir stehen alle auf dem Feld - warum sollte eine dieser drei Gruppen von Kritik verschont bleiben?"
25.01.2006 Von Christian Menn
Wäre es zuviel verlangt das du Zitate auch als solche kenntlich machst und die Quelle nennst?
Rolf
Freitag | 27.01.2006
15. 20.00 TSG Ketsch - FHC Frankfurt/Oder 24:28
Samstag | 28.01.2006
15. 16.30 VfL Oldenburg - Thüringer HC 25:25
15. 19.00 1. FC Nürnberg - Buxtehuder SV 32:28
Sonntag | 29.01.2006
15. 15.00 SG 09 Kirchhof - Borussia Dortmund 22:24
15. 15.00 HC Leipzig - DJK/MJC Trier 31:29
15. 16.00 Bayer Leverkusen - PSV Rostock 36:21
Grüsse
Rolf
Samstag | 21.01.2006
14. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - HC Leipzig 26:31
14. 16.30 Buxtehuder SV - SG 09 Kirchhof 29:22
14. 18.00 Thüringer HC - TSG Ketsch 30:22
14. 18.00 PSV Rostock - VfL Oldenburg 27:27
14. 19.00 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 27:31
14. 19.30 DJK/MJC Trier - 1. FC Nürnberg 25:30
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von maleikalika
versteht ihr was ich meine????
Ich ahne es, schau mal in deine Mail-Box.
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von härter_schneller
versteh dein problem nicht. ball bei rr. vm mit blick und vordere schulterachse zum ball orientiert. folglich rechte schulter vorn. steht er auf der linie linke hand - tor, reicht bei einem erfolgreichen pass zu rm eine vorwärtsdrehung mit 1 schritt zum herstellen der abwehrposition linke hand vor der wurfhand ("richtig" und "falsch" mag ich bekanntermaßen hier nicht... ;)) soweit alles in ordnung für mich...
Ich habe auch kein Problem. So wie du es beschreibst habe ich es auch gemeint. Das mit der Vörwärtsdrehung ist natürlich nur eine Lösung, die bei genügend Abstand zum RM greift. Ist RM zu nah wird über rechts nach hinten gedreht. Und wir sind wieder in der abwehrposition linke Hand vor Wurfhand. Und wenn RM schon in einer schwungvollen Vorwärtsbewegung ist lassen wir uns je nach verfügbarem Tiefenraum einfach sinken und kontakten etwas später.
Grüsse
Rolf
@Lika,
die Tips sind soweit gut.
Im Grunde handelt es sich immer um eine Mischung aus offensiv decken und dem Gegner die Möglichkeit nehmen seine Massen in Schwung zu bringen. Danach hilft nur noch den geprellten Ball zu attackieren und zu doppeln. Der Doppler muss darauf achten das ein weiterspielen unterbunden wird.
Den Schwachsinn von Max lassen wir mal weg. Niemals ist es richtig einem SpielerIn mit Absicht weh zu tun um ihm/ihr irgend etwas beizubringen.
max, Tips aus der C-Jgd. Kreisliga sollten mit einfachem grundsoliden Erlernen von Techniken zu tun haben. Aber der Rest ist einfach völlig fehl am Platz. Sowohl deine vermeintlichen Tips zu Techniken die du nicht beherrscht als auch das raten zu solch unsauberen Tricks, da hört es jetzt nämlich endgültig auf lustig zu sein.
@ ZiBä,
du baust da eine Kardinalfehler ein. Wenn du durch Bedrohen des Passweges (Querstellung) gleichzeitig die richtige Position für das 1-1 (Schrägstellung) erreichen willst versuchst du zwei unterschiedliche Dinge unter einen Hut zu bringen. Und das funktioniert nicht. Da spricht leidvolle Erfahrung.
Die Querstellung um den Passweg zu bedrohen muss mit offener Körperstellung zum aktuellen Ballhalter stattfinden. Beispiel RR hält den Ball und dein VM will den Passweg bedrohen. dann steht VM quer und bedroht mit seiner rechten Hand den Passweg. Wenn der Pass zu RM aber zustande kommt hat VM die falsche Seite in Querstellung vorne. Rechtes Bein und rechte Schulter sind vorne gegen einen (zu 99%) Rechtshänder auf RM. Ist eigentlich bis dahin richtig, nur jetzt musst du den Wechsel in die richtige 1-1 Position des VM über schnelle Beinarbeit hinkriegen. Also ist deine Idee zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen hinfällig. Schule diese beiden Dinge getrennt voneinander. Ansonsten passiert folgendes. Dein VM wird mit dem Rücken zum ballführenden RR stehen und versuchen über die eigene Schulter den RR und den Ball zu beobachten. Dabei verschenken wir Reichweite der Arme und die Position sieht eher unglücklich aus. Oder aber dein VM steht offen zur Ballseite und wechselt nicht schnell genug mit linkem Bein und linker Hand auf Wurfarm des RM.
Alles klar? Oder hast du deinen Beitrag anders gemeint?
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von h4e
Frage:
Was ist denn das??? Da spielt eine Mannschaft zu Saisonbeginn schon mal verbal um die Deutsche Meisterschaft, jetzt um die Mission Staffelsieg und dann steht die stärkste Spielerin auf einmal nicht mehr zur Verfügung, weil sie zum Kader der 1. BL gehört????
Und wenn es dann um die Wurst geht bei der DM wird sie wieder im Kader sein. Das haben in den vergangenen Jahren auch schon andere so ähnlich praktiziert.
Quirinus-Cup
Datum: 04.06.06 - 06.06.06
Ort / Land: Neuss / NRW
Belag: Halle
Spielklassen: gem. E
männl. D-A
weibl. C-A
Spielstärke: Leistungsturnier
HP: http://www.quirinus-cup.de
Kontakt:
Bemerkungen: Ein international besetztes Jugendturnier. Sehr starke Mannschaften aus CZE, RUS, POL, CRO, B, HUN, MOL, SLO, UKR, F nehmen in allen Konkurrenzen ausser gem. E teil. Teilweise sind da auch noch Auswahlen darunter. Deutsche Kreis- und Bezirksauswahlen nehmen erfahrungsgemäss auch teil.
Besonderes: Es gelten noch die Stichtage der Saison 05/06
Meine Meinung: Bei der D Jugend ist nur männl., ausgeschrieben. Eine Teilnahme ist auch für gemischt/Mädchen möglich. Aber das würde ich mir sehr gut überlegen. Das müsste schon eine aussergewöhnliche Mädchenmannschaft sein.
Ein sehr gut organisiertes aber eben auch grosses Hallenturnier.
Freitag | 13.01.2006
13. 19.30 VfL Oldenburg - Borussia Dortmund 24:25
Samstag | 14.01.2006
13. 18.00 Thüringer HC - PSV Rostock 31:22
13. 19.30 TSG Ketsch - HC Leipzig 21:28
Mittwoch | 18.01.2006
13. 19.00 1. FC Nürnberg - FHC Frankfurt/Oder 34:27
13. 19.30 SG 09 Kirchhof - DJK/MJC Trier 19:29
13. 19.30 Bayer Leverkusen - Buxtehuder SV 33:24
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von Heike aus ESA
Wir hatten letzte Saison einen TW, der von Sachsen nach Eisenach gewechselt ist und zwar erst im Januar 2005.
Er bekamm eine Spielsperre von 6 Wochen bei uns, ESA hat seinem Heimatverein eine "Ausbildungsentschädigung" gezahlt und noch an den Verband ein "Entsperrgeld" (kA ob das der richtige Begriff ist) und so konnte er ab März für die (damalige) ThSV-B-Jugend spielen.
Es gibt kein "Entsperrgeld". Davon ist in den Ordnungen des DHB an keiner Stelle die Rede.
Heike
War der Spieler der von Sachsen nach Eisenach gewechselt ist "Altjahrgang" ? Sollte das so sein war er für Eisenach in den Spielen der alten Saison nicht spielberechtigt.
Ein Spieler des "Altjahrgangs mus bis zum 31.12. der laufenden Saison in einem Verein spielberechtigt sein, ansonsten ist er für den Rest der Saison für seinen neuen Verein nicht spielberechtigt. Und zwar unabhängig davon ob eventuell eine Spielberechtigung vorliegt.
Ein Beispiel: Wer am 05.01.06 als Altjahrgang B-Jgd. seine Spielberechtigung für Verein A erhält darf in der laufenden Saison nicht in der B-Jgd. für Verein A eingesetzt werden. Die Spielberechtigung gilt in dem Fall nur für die A-Jgd. und Turniere.
Ich denke das ist was Enki meint. Und zu entsperren ist in dem Beispiel der Spieler nicht. Egal mit welchem "Entsperrgeld".
Es gibt keine Spielsperre von 6 Wochen. Die Wartefrist beträgt 2 Monate. Wobei Januar bis März ja in Heikes Fall möglich wäre. Das ist dann aber völig normal und nicht mit einem "Entsperrgeld" in Verbindung zu bringen. Ich denke es handelt sich eher um eine Reduzierung von 6 Monaten auf 2 Monate. Das erkärt die Geschichte mit der Ausbildungsentschädigung. Möglicherweise gibt es Verbände die in so einem Fall irgend eine "Bearbeitungsgebühr" verlangen. Aber ganz sicher kein "Entsperrgeld". Das würde gegen die SO des DHB verstossen.
"Entsperrgeld" hört sich irgendwie an wie: "Och, Samstag spielen wir gegen TUS und Gerd ist noch nicht spielberechtigt. Dann überweise ich doch einmal 500 € und die Sperre ist beendet".
Grüsse
Rolf