Hallo in die Runde! Ich hoffe schon jetzt auf viele Antworten und eine freudige Diskussion!
Ich bin Trainerin einer weibl. C-Jugend und habe ein Verständnis-Problem mit der offensiven Abwehr im Jugendbereich.
Eine Mannschaft aus unserer Staffel spielt eine 4:2 - Abwehr (4 Verteidiger im Nahbereich, 2 Verteidiger in der Fernwurfzone). Dies entspricht zwar dem Begriff "2-Linien-Abwehr" in der Grundaufstellung, während eines Angriffs zogen sich aber die 2 offensiven Verteidiger auch in die Nahwurfzone zurück (durch Einläufer, begleiten usw). Dadurch geht die Abwehr in eine 5:1 oder gar 6:0 über, was wiederum nicht erlaubt ist.
Ich habe versucht den Schiedsrichtern das Problem zu erläutern, sie waren aber nicht gesprächsbereit, erkannten nicht einmal den Unterschied zwischen 4:2 und 2:4 - schlimm genug.
Wie soll ich als Trainer jetzt reagieren, wenn sie wieder mit einer solchen 4:2 gegen uns spielen? Um den Charakter der offensiven Abwehr beizubehalten müsste bei einem Einläufer zB. ein Abwehrspieler mitlaufen, ein anderer dafür offensiv raustreten laut meinem Verständnis.
In den "Durchführungsbestimmungen für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder und Jugendhandball" des HV Brandenburg steht als Empfohlene Spielweise für die C-Jugend auch die 4:2-Abwehr drin. Als Beispiele stehen dann drunter noch 2:4-Abwehr. Das wiederspricht sich doch.
Wer nachlesen will: http://www.hv-brandenburg.de unten rechts "Konzepte"
Was soll ich tun? Meine Mädels sind junger Jahrgang C, natürlich können sie mit einer defensiven 5:1 oder 6:0 nicht so gut klar.
Mit freundlichen Grüßen!
Katrin