Beiträge von RolfB

Zitat

Original von derdj
    Mir kommt das irgendwie absurd vor...
    Mfg derdj

Dein Trainer hat Recht, und das ist nicht absurd.

Siehe:

www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/intern2006/B_DHB_SpO_01072006.pdf

§ 3 Altersklassen-Stichtag
    (1)
    (2)

TLpz
    Blödsinn?
    Schön langsam mit Blödsinn. Für genau diesen Fall ist vor Jahren in Westfalen schon eine fast sichere Westfalenmeisterschaft verloren gegangen.

Gruss
    Rolf

Ferndiagnosen sind bekanntlich unmöglich. Solltest du wirklich eine Zerrung haben, dann spielst du morgen nicht. So einfach ist das. Versuchst du doch zu spielen, frag uns hinterher bloss nicht wie lange man mit einem Muskelfaserriss oder noch schlimmer mit einem Muskelbündelriss aussetzen muss.

Am besten gehst Du zu einem Arzt. Und ansonsten kühlen. Aber nicht zu kalt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Was den Fussball anbelangt. Dies ist kein ostdeutsches Phaenomen. Im Westen der Republik wurde m.E. letztens wegen diverser Vorkommnisse zuvor mal ein kompletter Spieltag in der Kreisklasse abgesagt.

Das stimmt so nicht. Der Spieltag wurde in den Kreisligen Siegen abgesagt. Und das war ein Protest gegen die Verbalattacken und auch körperlichen Übergriffe gegen Schiedsrichter. Das hatte nichts mit Auseinandersetzungen der Fans untereinander zu tun. Das Ganze war übrigens eine von den Schiris inszenierte Aktion. Hat also mit den hier angesprochenen Fanausschreitungen im Oberligafußball gar nix zu tun.

@ Lasse,
    irgendwas schlechtes zu Mittag gegessen?

Hier gibts sicher 1000 Beiträge die schroffere Antworten verdienen als der gerade von Dir gewählte.

Hier möchte jemand das nach den allgemein gültigen Regeln gespielt wird. Das ist wohl nicht zu viel verlangt und hat schon gar nix mit paranoider Siegessucht zu tun. Dann noch in Frage zu stellen ob man schokoschnitte wahrhaftig D-Jugendliche anvertrauen kann ist reichlich anmassend.

Zitat

Original von Zickenbändiger

Ich bin mir sicher, dass das Wort "Spielzüge" hier im weitesten Sinn gemeint ist, sprich jede Form von gruppen-/ mannschaftstaktischen Maßnahmen und Spielkonzeptionen umfasst.

Meinetwegen,
    und jetzt?
    Was soll man antworten?

Ich weiss von Heiner Brand das die Nationalmannschaft bei der Olympiade 04 um die 30 Auftakthandlungen hatte. Und nachdem der erste oder zweite Pass gespielt ist fächert das ganze auf zig Möglichkeiten auf. Wie bitte will man das beschreiben? Selbst wenn wir unterstellen das die Mannschaft bei der EM 2006 erheblich weniger Auftakthandlungen hatte, bleibt das Grundproblem der Beschreibung dasselbe.
    Und hier in diesem Forum für so etwas umfangreiches, komplexes eine schnelle Antwort zu erwarten halte ich für eine Scherzfrage.

Zitat

Original von The Shaker
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig weiß, welche Spielzüge die deutsche Nationalmannschaft während der EM 2006 gespielt hat.
    Bitte um schnelle Antwort, da ich dies für meine Facharbeit brauche!

Das ist eine Scherzfrage. oder?

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es kann doch nicht sein, dass A-Jugend-RL-Trainer nicht wissen, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt gibt. Es ist doch nicht Aufgabe des SR, das den Leuten beizubringen.

Und xx % aller überregional pfeifenden Schiris wissen auch nicht das es keinen Nullschritt nach anprellen gibt. Da ist der Kollege Regionalligatrainer also nicht alleine.

Und dann gibt es noch xx % der Schirikollegen die nach eigenem Anprellen und beidbeiniger Landung vergessen das diese Landung eben erst der erste Schritt ist. Und bevor man die weiteren zwei erlaubten macht wird schon gepfiffen. Einen dieser Kollegen hatte ich exakt am vergangenen Wochenende.
    Ist es jetzt meine Aufgabe als leistungsorientierter Jugendtrainer das den Schiris beizubringen?

Was ich jedoch schon lange nicht mehr mache, ist in Spielberichten öffentlich Schiris für was auch immer verantwortlich zu machen. Ich habe schon 100 mal von Handballlaien gehört: "Handball ist ja noch schlimmer wie Fussball, bei euch steht doch in fast jedem Spielbericht was negatives über die Schiris." Und das ist leider wahr. Deswegen aus Prinzip: Keine öffentliche Schirischelte. Nur sachliche Kritik direkt nach dem Spiel. Und leider ist auch diese ab und zu nicht möglich. Aber in der Mehrzahl aller Fälle kann man natürlich vernünftig nach dem Spiel reden.

Im Vorliegenden Fall hilft nur eines. Den Schiriwart mit vernünftigen Argumenten bitten den Schiri beobachten zu lassen. Und wenn das nicht geht, beim nächsten Spiel, mit diesem Schiri, eine Videoaufzeichnung des Spieles und offiziell beim Schiriwart beschweren. Soclhe Schiris müssen weg. Und zwar um unserern Sport zu schützen. Und dabei geht es beileibe nicht nur um die Mannschaften.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von Pseudo
    Ich befürchte, dass das bei der Norddeutschen Meisterschaft wieder recht deutliche Niederlagen für die Vertreter aus Bremen und Niedersachsen geben wird...
    Da es offenbar einen neuen Modus mit Vorrunden der Meister und Vizemeister, Halbfinale und Endspiel gibt, ist sogar ein Finale mit den beiden oben genannten Vertretern aus Sachsen-Anhalt sehr wahrscheinlich...

Beziehst du das mit dem neuen Modus auf die deutsche Meisterschaft? Das halte ich aber für sehr mutig die beiden Sachsen-Anhalt Vertreter dann im Endspiel zu sehen. Da wirds doch wohl irgendwo in Deutschland noch ein paar andere A-Jugenden geben die vielleicht auch Handball spielen können.

Wozu dient eigentlich der Sprungpass beim Tempogegenstoss. Sieht man ja sehr oft. Das da Zeitgewinn mit verbunden ist ist mir schon klar.
    Aber geht da nicht Präzison verloren?
    Und was wenn ich "in der Luft" keinen Passabnehmer finde?

Gruss
    Rolf

EDIT: Ich dachte TG wäre allgemein gebräuchlich für Tempogegenstoss.
    So kann man sich irren. :(

Sehr schön der Blick aus der Sicht der Mannschaft, auf die Fans. Geradezu unglaublich das ganze. Sei es aus dem Bus oder vom Hotelfenster aus. Das war, nach meinem Gefühl, schon richtig das nicht mit der Fanstimmung aus welcher Sicht auch immer zu vermischen.

Tolle Blicke hinter die Kulissen, sei es im Hotel oder der Kabine.

Total unpassend: Der erhobene Zeigefinger von JK an "die Deutschen" die immer nur jammern. Irgendiwe passt das nicht wenn man in seiner Luxusvilla interviewt wird und im Hintergrund ist der Huntington Beach zu sehen.
    Das erinert mich an den König der sagte (sinngemäß) "Wie, das Volk ist nicht bereit für seinen König zu hungern und zu sterben? Undankbares Pack!" sprachs, ging in sein Schloss und lebte in Saus und Braus.

Sonst ein toller Film der den Sommer noch einmal zurück holt.
    Leider haben die Italiener wieder gewonnen. :(

Zitat

Original von Gattuso
    was mir ein wenig sorgen macht ist mein Einführungsspiel in der Aufwärmphase.

Ich finde einfach Kein Spiel Wo ich schon Elemente Der Täuschung finden kann.. dies sollte für die Prüfung aber der Fall sein....
    Kennt ihr Tolle Aufwärmspiele??

Zahlen passen innerhalb des 9m und 6m Raumes. Alle Spieler von 1 - x durchnummerieren. Je nach Grösse der Gruppe einen oder zwei Störer benennen und diese mit Leibchen kenntlich machen. Die Störer sollen versuchen die Passwege zuzustellen. Dann muss 1 zu 2 passen und 2 zu 3 usw. Nach jedem Pass muss der Passgeber eine kleine Zusatzaufgabe erfüllen. z.B. aus dem Passraum sprinten und eine Linie berühren, oder einen Liegstütz machen oder ein Rad schlagen oder oder oder. Das lässt du einen Moment machen. Nach dem Wechsel der Störer änderst du jeweils die Zusatzaufgaben und forderst vor jedem Pass eine Pass oder Wurftäuschung. Hiermit sollen die Störer sozusagen aus dem Passweg geräumt werden. Dann hast du schon eine kleine Methodik im Aufwärmspiel und das gibt Pluspunkte. Die Zusatzaufgaben von leicht nach schwer sortieren. Und den Störer ohne Körperkontakt arbeiten lassen. Sonst wird der schnell zum Zerstörer und die Übung läuft nicht.
    Je nach Anzahl der Spieler und Art der Zusatzaufgaben ist viel Bewegung im Spiel und das Ganze ist anspruchsvoller als es sich liest.

Viel Erfolg bei der Prüfung

Gruss
    Rolf

Lieber KIH MD,
    ich warte immer noch darauf das du mir die Stelle zeigst wo ich das heutige System der Sportschulen und damit die Jugendausbildung nach dem "Ostweg" (Scheisswort) kritisiert habe.

topographische Differenzen????? AHA? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Wirklich interessant, kannst du mir das erläutern?

Zitat

Original von KIH_MD
    Nun ja, da ich ja nun hier persönlich angesprochen werde, möchte ich mich auch dazu äußern.
    1. Eigentlich gab es bis 1990 kein "Westsystem" im Bereich Jugendausbildung, es gab nämlich in den alten Bundesländern gar kein System

Stimmt,
    im Westen wurde die Ausbildung in die Verantwortlichkeit der Vereine gelegt. Definitiv nicht mit dem System der DDR-Sportschulen vergleichbar. Das ganze übrigens mit gar nicht so geringem Erfolg. Wer behauptet das die DDR-Mannschaften den BRD-Mannschaften hoch überlegen gewesen wären verkennt die Realitäten. Zweifelsfrei hat die DDR mit ihrem System jedoch hervorragende Mannschaften und auch Handballer(innen) hervorgebracht. Aber aus der Zeit vor 1990 eine totale Überlegenheit der Sportschulausbildung ablesen zu wollen ist schlicht nicht realistsich.

In der DDR-Sportausbildung gab es ein System. Und das ist der Knackpunkt. Man kann die Sportschulen nicht bewerten, ohne dabei zu bedenken das sie Teil einer Sport- und Menschenverachtenden Ausbildungsmaschine waren. Ein klares Ziel der Sportschulen war, die Kinder und Jugendlichen aus dem Umfeld ihrer Familien zu entfernen und für die optimale Leistungsfähigkeit vorzubereiten. Das da in vielen Disziplinen viel in die völlig falsche Richtung gelaufen ist wird heute neimand mehr ernsthaft bestreiten wollen.

Die heutigen Sportschulen und Sportinternate sind jedoch damit absolut nicht mehr vergleichbar. Da haben einige Vereine ihr Wissen um Sportausbildung genutzt und auf modernere Strukturen gestellt. Das haben sie in die Zeit nach 1990 retten können. Und das ist auch o.k. so. Das ist jedoch kein "Ostweg". Das ist der Weg des SCM, oder von HC Leipzig, THSV Eisenach oder eben jetzt, meinetwegen in Kopie, VfL Gummersbach, Blomberg-Lippe usw.
    Das das in den neuen Bundesländern ausgeprägter ist liegt einfach daran das es dort noch alte Strukturen gab die erhalten wurden.

Zitat

Original von KIH_MD
    2. Weiß ich nicht, was es für objektive Gründe gibt, die ohne Frage hervorragende Jugendausbildung in den neuen Bundesländern zu kritisieren, und dann noch ohne Argumente.

Stimmt, ich bleibe ohne Argumente.
    Wozu auch? Ich kritisiere gar nicht die hervorragenden Jugendausbildung in den neuen Bundesländern. Ich kritisiere lediglich das hier immer noch, im Jahre 2006 von West- und Ostweg gesprochen wird. Ferner kritsiere ich das eine solch "einfache Einteilung" schlicht nicht realistisch ist. Es gibt hier nicht Ost und West, schwarz und weiss. Viele Vereine haben mittlerweile ihre eigene Lösung gefunden die in gar kein Schema passt.

Bloss weil du die Worte , objektiv, hervorragend, oder Argumente benutzt, wird gerade dieser Teil deines Beitrages nicht sinnvoller. Versuche es mit Lesen, wenn du in der Lage sein solltest beim Lesen meines ersten Beitrages irgendwo eine Kritik an der Jugendarbeit eines SCM oder den Sportschulen im allgemeinen zu finden dann informiere mich bitte über diese Stelle.

Zitat

Original von KIH_MD
    Wenn du mich hier in die Ostalgieschiene schieben möchtest, dann nehme ich das im Handballausbildungsbereich gerne an. Denn die Erfolge des "Westnachwuchssystems" müssen hier erstmal aufgezeigt werden!
    Und das sowohl im Bereich Titel, als auch im Bereich Spieler in die Bundesliga bringen. Ich kenne zwar keine Statistiken, ich behaupte aber mal, dass der SCM die meisten Nachwuchsspieler in die BuLi gebracht hat. Man muss sich nur die verschiedenen Vereine anschauen und schauen, wo die Jungs zur Schule waren.

PS: ich frage mich ehrlich gesagt in wievielen Beiträgen ich hier Ostalgie habe Blicken lassen, wenn aber auf meine herkunft oder meinen Verein verwiesen wird, dann finde ich diese Unterstellung einfach nur Primitiv.

Abgesehen davon, lassen sich die Ausbildungssysteme sehr wohl nach Ost- und West unterscheiden, denn Sportschulen im "Westen" waren ja ein Fremdwort, während es im "Osten" eine enge Zusammenarbeit zwischen Sportschulen und Vereinen gibt. Z.B. die Vernetzung Trainer im Verein = Sportlehrer in der Sportschule = 10 Trainingseinheiten pro Woche mit dem selben Trainer.

Statistiken über Ost und Westerfolge? Was für ein Schwachsinn.
    Und wenn du unbedingt und mit aller Gewalt die Ausbildungssysteme nach Ost und West einteilen und bewerten willst, dann mach das. Aber dann vergiss nicht den sporthistorischen und natürlich auch politischen Werdegang der Sportschulen bei deiner Bewertung. Dann ist das Wort Ostweg nämlich nicht mehr so schön. Und die Zeit vor 1990 kann man nun einmal nicht ausklammern.

Ansonsten werde ich mir auf dem nächsten Turnier irgend einen meiner "Ostkollegen" schnappen und mal herzhaft über dich herziehen. Und so wie ich einge von denen kenne werden die den Kopf schütteln und sagen: "Lernen es denn einige nie?"

Grüsse
    Rolf

Allein schon die Frage nach dem West- oder Ostweg ist so hirnrissig das sich mir die Nackenhaare hochstellen. Mal ganz abgesehen davon das die vereinfachte Darstellung von roman90 so nicht stimmt, halte ich die Bezeichnung der unterschiedlichen Ausbildungswege für mehr als unglücklich. Das KIH MD seine in vielen Beiträgen bewiesene Ostalgie mal wieder raushängen lässt und mit Begeisterung auf diesen Schwachsinn eingeht ist wohl auf seinem irgendwie gestörten Verhältnis zu allem was nach West aussieht zurückzuführen.

Man darf gerne über die unterschiedlichsten Ausbildungswege diskutieren. Wobei selbst eine grobe Aufteilung die Zahl zwei weit übertreffen würde. Diese Diskussion jedoch mit Himmelsrichtungen, alten politischen Grenzen oder am „Ostistgut und Westistscheisse Syndrom“ beginnen zu wollen funktioniert nicht.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Es sind sehr viele Jugendspieler hier, die kein Vertrauen/kein gutes Verhältnis zu ihrem Heimtrainer zu haben scheinen... :(

Da hast du leider recht.

Aber, wenn jemand in der Landesauswahl steht dann sollte er sich mal ganz kritisch fragen: Wie bin ich hierhin gekommen? Nur mein Talent? Hat mich da irgend jemand unterstützt mein Talent zu nutzen? Und wenn ich, zu der Erkentniss gelange, das ganz allein und ohne fremde Hilfe geschafft zu haben, dann brauche ich auch nicht im Internet irgendwelche anonymen Ratgeber um Hilfe ersuchen. Das ist so unlogisch das sich mir die Nackenhaare hochstellen.
    Ganz abgesehen davon, das, totz der heute so beliebten Selbstüberschätzung junger Spieler/innen, keiner alleine Handball lernt. Letztlich gehört irgend ein Trainer schon dazu.
    Und gerade im Bereich Athletik/Ausdauer/Kraft sind 80% der Aussagen hier in der HE im Bereich zwischen falsch, nutzlos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend anzusiedeln. Tut mir leid, aber hier ist nicht der richtige Platz um einen jungen Landesauswahlspieler im Ausdauertraining zu beraten und sogar noch weiter zu bringen. Allein schon der Fakt das man den Spieler und seine Umstände nicht kennt sollte unqualifizierten Rat verbieten. Und am besten sollte die Frage erst gar nicht gestellt werden.

Grundsätzlich. Mir geht das tierisch auf den Nerv das einige meinen, alle Probleme dieser Welt liessen sich am besten im unpersönlichen Gebrauch von SMS,E-Mail und Internetforen lösen. Tatsächlich steckt dahinter, grösstenteils, nur die mangelnde Bereitschaft sich im PERSÖNLICHEN Gespräch auch mal eine unangenehme Wahrheit anhören zu müssen. Daher habe ich so allergisch reagiert. Und jetzt bin ich völlig OT und werde meine Beiträge wieder Richtung null zurück schrauben. Ausser, mir geht mal wieder der Hut hoch.

Grüsse

Rolf

Zitat

Original von handballmucki
    Sag mal kann mir jemand sagen wie ich in 3 wochen möglichst sehr viel kondition bekommen kann? IST ECHT MEGA DRINGEND!!! Wäre echt lieb!!!

Sag mal, wenn du auf dem Sprung in die DHB-Auswahl bist, dann gibt es doch irgend einen Trainer der dich bis dahin gebracht hat? Oder nicht?
    FRAG DEN DOCH EINFACH!!!! HANDBALL LERNT MAN NICHT IM INTERNET!!!!

@ Alphadex

Das was du da gerade machst ist schon nicht schlecht. Wie lange läufts du für die 7 km? Du solltest so 45-60 Minuten laufen. Schön langsam laufen ist auf jeden Fall auch richtig. Wenn du die Möglichkeit hast überprüfe dich einmal mit einem Pulsmesser. Du bist 17, also kann dein Puls schon einmal leicht über die 160 hinausgehen. Auf keinen Fall höher wie 170. Und nicht unter 140, in deinem Alter vielleicht sogar 150. Das ist dann wirklich gutes Grundlagenausdauertraining.

Noch ein Tip, lege das Krafttraining vor das Laufen. Der Grundsatz, Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer ist in der Trainingslehre weitgehend unumstritten.

Rolf